Zu Inhalt springen
Das Forum wird 25 - Verlosung

Das Forum wird 25

Sperrung 14. Jan 2026

Hervorgehobene Antworten

Alles begann im Winter 2011 (ja, ich bin noch ein relativ neues Forumsmitglied! Das ist ja erst... Moment.... Waaaaasss???? 15 Jahre her????)...

Midgard hatte ich vorher schon gespielt. Von diesem ominösen Forum schon gehört, weil ein, zwei Mitspieler da waren. Und von den Cons, zu denen es zeitlich bei mir nie gepasst hatte. Und dann hatte ich plötzlich Zeit und habe mich spontan noch zum Westcon angemeldet. Ja, liebe Kinder - damals konnte man sich noch Anfang Februar für den Westcon anmelden! Da meine zwei Mitspieler aus verschiedenen Gründen von wo anders angereist sind, habe ich mich noch in diesem Forum angemeldet, um eine Mitfahrgelegenheit zu suchen (und zu finden). Und damit ging es los... Nicht nur, dass mir das Forum im Vorfeld des Cons geholfen hat (ich hatte mich zu "Berens Brautschau" angemeldet und kurzfristig die Rolle einer Brautbewerberin zugeteilt bekommen, was mir einiges an Nervosität und Kopfzerbrechen eingebrockt hat. Aber nachdem ich im Forum das Aufwärm-Gezicke einiger anderer Brautbewerberinnen gesehen habe, dachte ich mir: "ok, cool, damit kann ich umgehen devil ") - nach dem Con und auch als direkte Folge der Brautschau, bin ich im Schwampf versunken und seitdem nie wieder aufgetaucht. after

Ich denke, manches in meinem Leben wäre schon anders verlaufen, wenn ich das Forum und die Midgard-Cons nicht entdeckt hätte. Nicht nur, was das Rollenspiel angeht (Online-Rollenspiel- und Brettspiel-Runden im Lockdown, die ganzen Absprachen für Rollenspielrunden auf Cons und privaten Treffen, die Regelfragen und Diskussionen zu Abenteuern, die ich auch gerne als Vorbereitung noch lese, wenn ich - wie jetzt aktuell - 16 Jahre später als andere Leute ein Kaufabenteuer zum Leiten vorbereite) - vor allem auch außerhalb des Rollenspiels ist dadurch so vieles zustande gekommen, wofür ich unendlich dankbar bin! Ich war mit Forumsfreaks auf Konzerten und Festivals, wandern, klettern (alleine daraus ist nochmal so viel anderes entstanden), Feste feiern und im Urlaub (am Gardasee und fast genau ein Jahr nach dem alles auslösenden Westcon in Südostasien) und vor allem habe ich sehr liebe Menschen kennengelernt und Freunde gefunden.

Lieber @Abd al Rahman vielen Dank, dass Du für all das schon seit so langer Zeit eine Plattform bietest! (Und natürlich auch allen anderen Admins und Mods für die Arbeit, die sie hier reinstecken!)

Bearbeitet ( von sarandira)

Ich fasse mal meine Midgardgeschichte zusammen, um die Bedeutung für mich zu beschreiben.

  • 1992 Kurz nach Weihnachten begleitete ich meine jüngere Schwester zu Toys “R” Us, um ihr bei der Umsetzung der Geldschenke zu "helfen". Dabei fiel mir die Klee-Box von Midgard ins Auge. Dreimal um die Vitrine geschlichen und ich musste es kaufen.

  • Januar 1993 erwarb ich dann auch die Zusatzbox und unternahm mit @Persinos meine ersten Schritte in Sachen Pen&Paper. Später kamen dann @Randver MacBeorn und @Orlando Gardiner dazu, sowie @Octavius Valesius und unsere erste Gruppe in Durnomagus nahm Fahrt auf.

  • 2000 auf der Spielemesse in Essen erwarb ich das Arkanum für M4 und legte das Buch erstmal auf Seite, die Grundregeln fehlten ja noch.

  • 2001 war ich mit meiner Diplomarbeit beschäftigt und stieß im Laufe des Jahres auf das Forum. Zum Glück für mein Diplom wurde ich aber noch nicht süchtig.

  • 2002 trat ich meine erste Stellung an und ich bekam Internet, whoppige 1000 kBit DSL.

  • 2003 meldete ich mich im Forum an und las verschiedene Stränge nach, u.a. die ersten Schwämpfe. In den Herbstferien nutzte ich eine Urlaubswoche, startete meine Vorstellung und fing an zu schwampfen.

  • 2003 zur Spielemesse verabredete ich mich mit den ersten schwampflingen und lernte dort @Sirana , @Akeem al Harun und @EK kennen.

  • 2003 kam mir dann auch der Gedanke zum Besuch eines MidgardCons, der SüdCon scheiterte aber an einem Terminkonflikt mit einer Fortbildung. Stattdessen spielte ich mit meiner Heimrunde und bewunderte die Mondfinsternis bei klarem Frostwetter. Im Forum tauchten dann auch tolle Bilder vom Südcon auf.

  • 2004 wurde mit dem F.R.O.S.T ein kleiner RegionalCon überfallen, kam dann die Idee für die Ausrichtung eines WestCons ins Laufen, ich lud zu meinem kleinen KarnevalsCon ein, ich suchte Kontakt zu den anderen ConOrgas und besuchte meinen ersten MidgardCon und organisierte am Sonntag auf Bacharach die Gründungssitzung für den Verein, den Vesternesse e.V., es folgten mein erster BreubergCon, das Schweizer Tal der toten Helden, mein erster SüdCon usw.

  • 2004 übernahm ich auch die Schwampfistik.

  • 2005 folgten dann der erste WestCon, @Rosendorn s Schnapszahlgeburtstag und weitere Treffen über Kontakte dank Forum

  • 2006 zogen wir mit dem WestCon nach Bielstein um.

  • dann kam noch @Drachenmann und der Bunte Hund mit Silvesterrunde.

  • 2014 zog der WestCon dann in die Eifel

Ich habe eine ähnliche Aufstellung schon vor fünf Jahren zum 20. Geburtstag getätigt. Das Forum ist also seit langem ein wichtiger Teil meines Lebens und ich fühle mich in dieser Gemeinschaft sehr wohl. Leider sorgten mein Schlaganfall und die leider weggefallene automatische Beitragzählung dafür, dass die Schwampfistik eingeschlafen ist. Vielen Dank an @Abd al Rahman, die Moderatoren und alle anderen Forumianer! gruppenknuddel auf die nächsten 25 Jahre!beer

Vor 35 Minuten, Feuerhand schrieb:

Midgard wurde dann in den 80er mal kurz in einem Verlag publiziert (ich glaube Klee hiess der, ich meine mich an ein Kleeblatt auf dem Cover erinnern zu können)

Ja.

Vor 31 Jahren hat mich ein TT-Kollege angesprochen "Du liest Fantasy! Hast du Lust auf Fantasy-Rollenspiel?" Und so bin ich dann bei MIDGARD gelandet. Habe dann so schnell es ging, alles erworben, was es gab und was neu raus kam. Irgendwann stöberte ich im Internet und fand das Forum. Das war Anfang 2003 und schwupps war ich am 10.02.2003 angemeldet. Ich weiß noch, ich hatte Nachtwachen und habe mich tatsächlich nach dem Aufwachen in Badehose auf windgeschützten den Balkon legen können, es hatte 15°C, aber zuerst musste ich das Forum checken. 2003 war wirklich ein heißes Jahr und das heißeste daran, war für mich das Forum. So viele kreative Leute mit großartigen oder sehr schrägen Ideen.

Ich habe mich dann auch gleich "ganz liebevoll" an meinen ersten Beitrag gemacht: Eine Bitte darum, dass man seine Beiträge doch vor dem Abschicken auf Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler überprüfen möge. Das kam gaaanz toll an!!!

Ziemlich schnell, das ist mir allerdings erst im Rückblick klar geworden, ist das Forum für mich sowas wie Familie geworden. Unglaublich viele sympathische, freundliche, witzige Leute, mit denen man von Spaß bis zu heftigen Diskussionen alles haben kann, die ich gerne häufiger treffen würde, was aber nicht so einfach ist und manchmal ist man ja auch bei der Familie froh, dass man die Leute nicht so oft sieht. Aber ich habe letztes Jahr gemerkt, nur eine Con ist zu wenig.

Danke @Abd al Rahman für dieses Forum!

Forum's family, in Anlehnung an American Football! Das Forum ist Inspiration für das Rollenspiel und vor allem Bereicherung für mein Leben, weil es mich in Verbindung zu so vielen tollen Menschen setzt!

Und dafür bin ich dir, lieber @Abd al Rahman sehr dankbar. Außerdem gilt der Dank an alle Moderatorinnen, Jungs ihr seid mitgemeint und alle anderen Leute, die sich hier tummeln. Es macht einfach immer noch und immer wieder Spaß, sich hier umzuschauen.

Und Begegnungen mit Euch auf Cons sind einfach ein Genuss! Auch wenn es manches Mal eine gewisse unerwartete Bedrohungslage gibt, wie z. B. die erste Begegnung mit einer der Nichthöchsten Göttinnen, die ihren Göttervater @Ma Kai mit den Worten "Das ist mein Papa!" gegen eine Begrüßungsumarmung verteidigen wollte.

Ich bin seit vielen, vielen Jahren praktisch nur Lesender in diesem Forum. (Ich habe Midgard 1 bis 3 gespielt, 4 ausgelassen und 5 gesammelt.) Vielen Dank an alle, die zu diesem Forum beigetragen haben! Ich wünsche dem Midgard-Forum noch ein langes Leben. Foren sind wichtig.

Moin,

ich kam vor Urzeiten als Student über ein MUD zum damals Online-Rollenspiel und später über einen der Mitspieler im MUD zu der Rollenspielrunde mit @Mogadil.

Einige meiner gespielten Charaktere waren eher optimiert (ja, manchmal war/bin ich ein Powergamer) und nicht jede der Figuren hat immer große Freude verursacht (sorry dafür - ich spiele inzwischen deutlich bescheidenere Figuren als Kea und Leif).

Neben dem Punkt, dass ich über Umwege über das RP meine liebe Frau kennengelernt habe, hat es auch einmal beruflich sehr geholfen:

Ich werde den Bacharach-CON 2019 nie vergessen, wo mich Kollegen am Sonntag um 3 Uhr morgens geweckt haben. Ernstes Problem in der Firma. Die Situation war alles andere als einfach und ging auch weltweit durch die Presse.

Und die Aufgabe war einfach: Sorg mal dafür, dass die IT wieder läuft (gigantischer Schaden). Ich musste zwei Monate lang bis zu 20.000 Menschen jeden Tag anleiten und anführen, damit die Firma das überlebt. 2 Monate lang jeden Tag (auch Sa / So) 20h arbeiten (kein Witz). Es hat geklappt und etwa 65.000 Menschen weltweit haben ihren Job behalten.

Weglaufen war keine Option - hier haben unzählige Sessions als Held durchaus geholfen. Jetzt wisst Ihr auch wo meine manchmal leicht epischen Abenteuer herkommen. (die gab es aber auch schon vorher)

Ich freue mich darauf, Euch alle wieder zu sehen.

Und danke an @Abd al Rahman für 25 Jahre treue DIenste an der besten Community. Und diese Community sollte auch erhalten bleiben, unabhängig von dem was wir spielen / machen.

Bearbeitet ( von Leif Johannson)

Ich kam Mitte der 90er durch einen Freund zu Midgard und wir hatten ca. 10 Jahre durchgängig eine feste Runde mindestens 2 mal im Monat, meist sogar öfter.

Durch den Gildenbrief bin ich dann auf die damalige Midgard-Mailing-Liste und den Con in Langenleben aufmerksam geworden.

Dank Steffi Lammers, die damals Langenleben organisierte, durfte/konnte ich dann auch dort teilnehmen.

Und dort, auf dem ersten Con überhaupt, hatte ich am ersten Abend ein Erlebnis, an das ich immer noch gerne zurück denke:

Harald Popp hatte damals Robo Rally mit und wir haben zu 8 Leuten auf einem Spielplanteil eine Partie gespielt. Das war Hauen und Stechen par excellence, aber wir hatten einen Mordsspaß. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, fast 3 einhalb Stunden gebraucht.

Sowas wird's bestimmt nicht nochmal geben.

LG

Stefan

Herzlichen Glückwunsch zum 25-jährigen Jubiläum, liebes Forum!

Midgard spiele ich inzwischen seit Mitte der 1980er-Jahre, und das Forum war für mich über all die Jahre hinweg eine wahre Schatzkiste voller Informationen, Ideen und Inspirationen für meine Heimrunde. Unzählige Abenteuer, Charaktere und Spielabende wurden durch Anregungen aus dem Forum bereichert.

Auch die vielen Midgard-Cons wären ohne das Forum kaum das, was sie heute sind – lebendig, vielfältig und für mich schlicht einzigartig. Es ist ein Ort des Austauschs, der Begegnung und der gemeinsamen Begeisterung für unser Hobby.

Vielen Dank an alle, die das Forum @Abd al Rahman über die Jahre hinweg mit Leben gefüllt haben. Auf viele weitere Jahre Midgard, Diskussionen, Abenteuer und Begegnungen!

Vor Midgard hatte ich schon einige andere RPGs, angefangen hat das alles für mich so um 1984, verursacher war da unter anderem der loakle Schachclub. In einem Vedes Fachgeschäft wurde mir dann gesagt das es in KA einen Spezialladen gab, über den bezog ich dann auch englische Rollenspiele - was mir wohl in der Schule das ein oder andere rettete. Es gab damals auch einen Rollenspielverein in Karlsruhe "Another World" (der war aber nicht "e.V.") der im AKK (ehemanige Studenten in Karlsruhe werden das merkwüdige Gebäude kennen) Cons veranstallteten (so 1985) Das Coole an diesen Cons war unter anderem auch "Midi Maze" auf dem Atari Computer und dann habe ich noch das Wort im Ohr das mir jemand sagte "Das da vorne sind die Frankes, die haben ihr eigenes RPG geschrieben". Und ich klaufte dort auch gleich die erste Ausgabe, und dann wurde mir gesagt das gerade die zweite ausgabe rauskommt. Bei Another World waren auch viele von Follow/Magira dabei. Ich sah also auch solche dinge wie "Abenteuer in Ranabar" im Schrank von Freunden von mir stehen und andere Perlen der frühen PräMidgard Zeit. Es kahmen noch andere Cons, namentlich das Drachenfest in der JuWe Wiesbaden - ich glaube da hätte ich den ein oder anderen von hier auch schon treffen können. Another World war irgendwann geschichte und der ging im anderen RPG Verein von Karlsruhe auf, mit eigenen Cons.

Denn wie es so ist in Deutschland, treffen sich ein paar Deutsche gründen sie einen Verein. So wurde aus einer D&D Runde ein Rollenspielverein. Doch zeitweise haben wir in diesem Rollen und Brettspielverin Thoule 1987 e.V. (dieses mal mit e.V,) mehr als 10 Midgardrunden, D&D war nichtmal so präsent. (auf meinem ersten Mitgliedsausweis von Thoule war die Nummer 14.) kurz vor 2000 rum began aber für mich eine längere Midgard Pause, andere Spiele waren mehr nachgefragt. Aber Midgard war nicht immer weg. Tatsächlich hierher gekommen bin ich wegen einer Regelfrage als ich etwas vorbereitet habe und einfach mal das Internett gefragt habe.

Auf meinem ersten Midgard Con dachte ich auch gleich das ich am besten was leite auch um mir mal typische Midgard Figuren anzuschauen. Im Rückblich würde ich sagen das ich 1/3 - 1/2 meiner RPG Zeit geleitet habe.

Ich habe da noch etwas in den Tiefen meiner Festplatte gefunden (Sind zwar erst 24 Jahre, aber...):


Date: Thu, 14 Feb 2002 11:07:48 +0100
To: sulvahir@********.de
From: admin_AT_midgard-forum.de
X-Mailer: ikonboard
X-Mailer-Info: http_:_/_/_www.******.com/
Subject: Registration at Midgard - Das Forum
Content-Length: 1312
Lines: 39
Status: RO

Diese Email wurd verschickt von www.midgard-forum.de, das offizielle Forum für Midgard

Sulvahir,

Danke für Deine Registrierung bei: Midgard - Das Forum.

(http_:_/_/_www.midgard-forum.de/XXX.XXX)

Bitte merke Dir diese Informationen. Ohne diese Informationen kannst Du Dich nicht anmelden.

=====================================================

Dein Benutzername: Sulvahir
Dein Passwort: XXXXXXXXXXX
=====================================================

Da es immer wieder vorkommt, dass jemand ungewollt von jemanden anderem angemeldet wird, ist es notwendig die Anmeldung zu bestätigen.

Um Deine Anmeldung zu bestätigen bitte wähle diesen Link an:

http_:_/_/_www.midgard-forum.de_/_XXX_act=Reg&CODE=XXXXXXXXXXX

Wenn Du Deine Anmeldung innerhalb von 30 Tagen nicht bestätigst, musst Du Dich erneut anmelden.

Den Link kannst Du auch gegebenenfalls von Hand in Deinen Browser kopieren.

Wenn Du eine Fehlermeldung erhällst, dann gehe bitte zu folgender Adresse http_:_/_/_www.midgard-forum.de_/_XXX_act=Reg&CODE=XY und gebe folgende Daten von Hand ein:

Email Adresse: sulvahir@***********.de
Unique Code: XXXXXXXXXXXX


Vielen Dank!

Vielen Dank!

--Die Administratoren
Wenn diese Email ungewollt an sie verschickt wurde, melden Sie uns das bitte unter folgender Email: hj_AT_[NichtMidgardforum]-seite.de

(Links und Mailadressen etwas verfremdet)

Ach ja, September '01 ... das war mein erster Auftritt hier. Ich hatte schon lange Midgard gespielt, zuerst M2, dann M3, und mich dabei immer mehr mit eigenen Regeln beschäftigt, sodass ich gar nicht mitbekommen hatte, dass es inzwischen M4, zumindest das Arkanum davon, gab. Ich landete hier, las mit, schrieb einiges, hatte viele amüsante Diskussionen und wurde schließlich von Elsa nach Langeleben gelockt. Danach schrieb ich Regelantworten. Und irgendwann (nee, ich weiß schon, wann das war ...) kam dann eine Nachricht einer Unbekannten, die sich als meine spätere Frau herausstellte. Insofern empfinde ich dem Forum und allen damit verbundenen Personen gegenüber eine tiefe Dankbarkeit.

Ich schließe mich an: 25 Jahre ... Wow! Ich bin seit 2005 Teil des Forums. Immerhin 20 Jahre.

Ich bin über Midgard 3 überhaupt erst zum Rollenspiel gekommen. Nach einer längeren Pause spiele ich seit zwei Jahren mit einer neuen Gruppe nach den Regeln von D&D 5e, aber weiterhin Midgard Abenteuer, weil sie einfach viel dichter und atmosphärischer sind. Zuletzt hatten wir mit der Maske des Pizzabäckers, das ich nach Niewinter verlegt habe, sehr viel Spaß! Inzwischen tendiere ich dazu, von 5e zu M5 zu wechseln. Ich mag die Welt, die durch die sehr liebevollen Quellenbände zum Leben erweckt wird, sehr gerne. (Die QB zu Nihavand und Spiel der großen Häuser finde ich großartig!)

Durch das Rollenspiel habe ich auch einige meiner besten Freunde kennengelernt. Meinen allerbesten Freund habe ich 1999 beim Fantasy Spiel Fest in Rothenburg kennengelernt - als ich eine Midgard-Spielrunde angeboten habe.

3 hours ago, sarandira said:

Alles begann im Winter 2011 (ja, ich bin noch ein relativ neues Forumsmitglied! Das ist ja erst... Moment.... Waaaaasss???? 15 Jahre her????)...

Midgard hatte ich vorher schon gespielt. (...) Und von den Cons, zu denen es zeitlich bei mir nie gepasst hatte. Und dann hatte ich plötzlich Zeit und habe mich spontan noch zum Westcon angemeldet. Ja, liebe Kinder - damals konnte man sich noch Anfang Februar für den Westcon anmelden!

Da hänge ich mich doch spontan an meine Foren- und Con-Schicksalsschwester dran. knuddel Ihre UserID ist 2313, meine UserID ist 2308.

Auf einem Geburtstag von @schindzy angefixt, habe ich mich ebenfalls spontan entschlossen zum WestCon 2011 und kurz danach im Forum angemeldet. Einfach weil es konnte. Und weil ich Bock drauf hatte.

Und dann begann die Reise: 2012 WestCon-Ersatz-Con und zum ersten Mal NordlichtCon. Im gleichen Jahr wurde ich sogar "plötzlich" WestCon-Orga. 🧐
2014 zum ersten Mal BacharachCon und BreubergCon. 2018 zum ersten Mal OderCon. 2023 dann die ganz große Tour mit allen MidgardCons (außer Steimke, der waren zeitgleich mit Breuberg), auf denen ich auch erstmalig mein "spärlich besiedelte Salzland Gaudrin" auf Damatu einer zunächst kleinen, dann immer großer werdenden Gemeinde zeigen konnte.

Vieles davon und vieles mehr wäre wohl nicht so passiert, wenn ich nicht im Forum gewesen wäre.

In diesem Sinne: Wir machen mal ein bisschen weiter.

Mal sehen ob sich mein Glück fortsetzt bei Hajos Verlosungen.

Für mich ist Midgard so lange ich denken kann und länger Teil meines Lebens. Ich bin damit aufgewachsen. Und ich bin froh das es so ist, dass ich so viele Tolle Errinerrungen, Erlebnisse und Runden hatte. Ich habe viele nette Leute und mittlerweile zum Teil auch Freunde gefunden die ich nicht missen will.

Das Forum ist genauso Teil davon, mindestens 1x am Tag schaue ich mal rein was es so neues gibt. Danke für diese Tolle Möglichkeit und den Haufen an Arbeit den du immer mit sehr viel Liebe machst @Abd al Rahman .

Auf viele viele Jahre in der Zukunft die wir noch Midgard spielen mögen und gemeinsam Spaß haben mögen. Viele Cons viele Runden und viele neue Leute. Und auf das LvD. Diese tolle tolle und die heiklen Diskkussionen uns nicht spalten mögen. (Das soll KEIN Schlag gegen LvD. Sein, nur mein Wunsch da ich es schade finde dass diese Spaltung geschieht (das waren meine ersten und letzten Worte zu dem Thema)

Ihr seid alle toll und ich freue mich auf die zukünftigen Runden mit euch.

Midgard hat mich schon früh in meinem rollenspielerischen Tun beeinflusst. In unserer Runde, die D&D und andere Sachen spielte, waren wir begeistert von der Fertigkeitsorientierung des Systems und haben sogleich für unser eigenes Mischmasch-System zugeschlagen und diverse Fertigkeiten aus dem Midgard-System (damals M2 und M3) integriert. Das waren die 80er. Durch das Jobben in einem Spieleladen während des Studiums kam ich mit allerlei Spielen in Kontakt und fuhr dann auch häufiger auf die Spielertage nach Essen, lernte dort die Leute vom Drachenlandverlag kennen und auch die Midgard-Redaktion.

Reizvoll erschien mir die Möglichkeit mich kreativ einzubringen. Über die Kontakte mit Midgard-Schaffenden, wie Peter Kathe, Gerd Hupperich, Steffi Lammers und Dirk Richter besuchte ich dann auch Cons in Langeleben und schrieb mich auf der Mailingliste ein, die dann 2001 vom Midgard-Forum abgelöst wurde. Ich erinnere mich auch noch, dass wir in den 90er Jahren Disketten mit Manuskripten verschickten, das galt sowohl für Ziegenspuren als auch für Kapitel des QB Spiel der Großen Häuser, welches doch recht lange brauchte, um dann wider Erwarten noch zu erscheinen. Damals war der Plan, dass es zusammen mit einem Quellenteil zu Valian als Das Reich des Seekönigs erscheinen sollte ...

Vielen Dank an @Abd al Rahman für die überaus beständige und liebevolle Pflege des Forums und auch an alle die helfen es lebendig zu halten. Über das Forum und die Cons habe ich einige wunderbare Menschen kennengelernt, hatte und habe tolle Spielrunden und dem hat das Forum den Weg geebnet. Meiner Einschätzung nach trug das Forum neben den M-Cons dazu bei, eine einmalige Gemeinschaft zu schaffen und ebenfalls für einen Austausch über Midgard hinaus. Auch die Offenheit und Herzlichkeit von Hajo fasziniert mich stets. Für ihn gehört M6 ganz selbstverständlich zum Kanon dazu und erhält einen eigenen Bereich im Forum. Neue Ideen und Menschen werden immer unterstützt und willkommen geheißen. Das zeichnet das Forum aus.

Bearbeitet ( von Fabian)

Ich bin Anfang der 80ger mit ein paar Schulfreunden zu einem Briefspieletreffen (Galaxis des Chaos und Welt der Götter) nach Braunschweig gefahren. Da haben wir unsere erste Midgardpartie gespielt - in einer Runde von ca. 30 Leuten! Ich weiß noch, dass meine Figur die Fertigkeit "Sprache" hatte. Auf die Rückfrage "Welche?" gab der SL die Antwort "Egal!". Ich habe keine Ahnung, worum es in dem Abenteuer ging. In jedem Fall hat die Spielleitung erst mal massiv das Feld der Mitspieler ausgedünnt.

Wieder zurück zu Hause haben wir uns alle die Midgardregeln gekauft: Die hellgrüne erste Auflage von M1, erster Band. Irgendwann später kam Teil 2 in Ocker raus.

Die Runde hielt bis nach dem Abi und dem Zivildienst. Wir trafen uns etwa einmal im Monat für ein Wochenende und zogen fast ohne Schlaf die ganze Zeit durch. Mit dem Beginn des Studiums 1988 dachte ich, dass es dann jetzt mit diesem doch recht schrägen Hobby gewesen wäre und die Nerd-Zeit ihrem Ende zuging. Doch im Gegenteil: Gleich an meinem ersten Tag in der O-Phase geriet ich an einen Typen, der jedem sofort erzählte, dass er Rollenspieler wäre und der auch nicht locker ließ und mich in Göttingen in seine Gruppe zerrte. Binnen kurzer Zeit bildete sich eine Gruppe raus, die sich in den nächsten acht Jahren wöchentlich traf und in den Räumen eines Kopierladens von 19 Uhr bis 1 oder 2 Uhr spielte.

Nach dem Studium traf sich diese Gruppe irgendwann wieder und wir spielten zweimal im Jahr ein Wochenende. Dazu kam eine Gruppe bei mir in der Nähe im Wendland, mit der wir wöchentlich spielten. Beide Gruppen gibt es mit einigen Veränderungen bis heute.

Ich weiß gar nicht genau, wie ich aufs Forum aufmerksam geworden bin. Ich glaube, durch den Typen aus der O-Phase, der aber im Forum gar nicht wirklich heimisch geworden ist. Ich habe eine Zeit nur mitgelesen und war gar nicht so unbedingt begeistert. Wir haben immer viel mit Hausregeln gespielt und selten bis gar nicht auf der Welt Midgard. Und damals erschien mir die Stimmung hier sehr streng kanonisch zu sein. Dazu kommt, dass ich eigentlich nur gern mit Leuten spielen mag, die ich kenne und mit denen ich harmoniere. Und weil freie Wochenenden bei mir rar und kostbar sind und das Rollenspiel-Gen in meiner Familie so gar nicht auf andere übergesprungen ist, sind Cons für mich auch eher nichts.

2006 habe ich mich aber dann trotzdem registriert. Ich habe in der absoluten Rollenspielprovinz den Austausch im Forum mit Gleichgesinnten zu schätzen gelernt. Auch die Inspiration und die Horizonterweiterung, die man durch den Austausch erfahren kann, gibt mir viel. Ohne das Forum wären die Midgard-Macher, AutorInnen, Gildenbriefschreiberlinge für mich komplett fremd und unbekannt geblieben. Ich hätte nie so was wie die Wölfinge beim Gildenbrief eingereicht.

Das Forumshighlight für mich war trotz des letztendlichen Scheiterns das Medjis-Quellenbuch-Projekt. Wenn das fertig geworden wäre, dann wäre das echt ein tolles Ding geworden. Außerdem hatte es echt Eisbergqualitäten: Das, was einigermaßen fertig geworden ist, war nicht mal wenig, aber was an Abstimmungen, Diskussion, Überlegungen und Überarbeitungen noch dahinter stand, das war ein stattliches Vielfaches. Und auch wenn das nichts geworden ist, hat es mich wenigstens motiviert, für mich den Honig rauszuziehen und eine eigene Spielwelt auszuarbeiten und da sogar noch einen Teil meiner alten Briefspielkulturen zu plündern.

Ich denke, ohne die Anregungen wäre ich nie so tief und so breit in das Hobby eingestiegen. Dafür bin ich @Abd al Rahman sehr dankbar. Dass das Forum so lange, so gut und so hochwertig geführt wurde, ist ziemlich einzigartig. Ich schätze, dass sich hier ein echter Schatz oder besser eine Goldmine für gute Midgardideen herausgebildet hat, aus der auch neue User eine Menge schürfen können. Und da hat ein Forum einfach eine ganz andere Qualität, als andere, modernere Formen.

Und, tada, inzwischen ist das mein 9.901 Beitrag und das fast ohne Schwampf.

Danke für dieses tolle Forum und auf in die nächsten 25 Jahre!

Vielen Dank für das Forum! Ich habe zu M3 Zeiten angefangen, Midgard zu spielen. Später gab es eine längere Pause - vielleicht wäre sie kürzer ausfallen, wenn ich früher festgestellt hätte, dass es das Forum gibt, und dass ganz in der Nähe jährlich der SüdCon ausgerichtet wird... Ich hätte bestimmt schon häufiger als 2x teilgenommen.

Danke

Ich kann mich eigentlich gar nicht an eine Rollenspielzeit ohne das Midgard Forum erinnern... Ich bin irgendwann mit M3 eingestiegen. Seid ich diesem Hobby nachgehe war dieser Hort des Regelwissens eine gute Anlaufstelle und ich bin froh das es Menschen wie die Mods gibt die dieses Kleinod pflegen. Ich hoffe das diese Seite noch lange in ihrer Form erhalten bleibt, auch wenn sie zuweilen harte Bandagen fordert. Am Ende haben sich doch wieder alle lieb. Wenn jetzt noch der Forencon mal an einem passenden Wochenende liegen würde, dann würde ich @Abd al Rahman sogar den gefallen tun und ihn auf einen Cocktail einladen... In diesem Sinne Prost, auf die nächsten 25 ❤️

Angefangen habe ich mit Midgard im Herbst 1986 (M2). Wir waren damals eine Gruppe von Studenten und wir kannten einige der frühen Computerspiele in Anlehnung an DnD.

Seit dem bin ich Midgard treu geblieben und in unserer heutigen Kielerstammrunde sind noch weiter zwei der Urgesteine von damals dabei, auch @Panther, der es abgeschleppt hat.

Das Forum und auch das Wiki waren und sind für uns eine Quelld der Inspiration und der Austausches.

Danke für deine Zeit @Abd al Rahman , das hier zu betreiben.

Über einen Kommilitonen bin ich im Sommer 1984 in eine Midgard-Runde (M1) gekommen, wo wir einige Jahre viel Spaß und Spannung erlebt haben - und auch recht schnell zu M2 gewechselt sind.

Nach laaanger Abstinenz feierte mein Sohn Chris mit einer guten Handvoll Schulfreunden im Feb 2011 seinen 12. Geburtstag als Übernachtungsfeier. Bei schönem Wetter sollte draußen Fußball gespielt werden, als Alternative hatte ich den Einstieg in die "Runenklingen" vorbereitet.

Tja, das Wetter war nicht gut, und wir spielten samstags bis nach Mitternacht und sonntags bis in den späten Abend Runenklingen, solange die Kids halt bleiben durften. Diese Runde gibt es nun seit 15 Jahren (ok, drei Wochen fehlen noch). Im Feb 2015 haben wir erstmals gemeinsam den Westcon unsicher gemacht. (Großes Lob an das Orga-Team um @Dror - wir haben uns in Blankenheim bei Euch sofort wie zuhause gefühlt!)

Und irgendwann zwischen Runenklingen und M5 bin ich dann Ende 2013 in dieses Forum gestolpert, das mir schon oft bei der Rundenvorbereitung mit Ideen und Material geholfen hat (und ich gebe zu, dass ich mehr lese als beitrage).

Herzliche Glückwünsche jedenfalls, liebes Forum, zu deinem 25. Geburtstag !!!
Toll, dass es dich gibt!!!

Und vielen Dank an den Abd, die Moderatoren, und all die Vielen, die hier ja viel ernsthafter mitmachen als ich!
Auch wenn hier gelegentlich mal steife Brisen unterwegs sind: Es war immer spannend, ich habe viel gelernt, und ich habe mich wohl gefühlt - und werde das gern auch weiterhin tun.
Besonders gefällt mir hier die Offenheit, wie Regelfragen ausgelegt aber auch witzige Ideen und alles Mögliche diskutiert werden - und wie man auch Neues aufnimmt und sich damit auseinander setzt. Genau, M6 LvD.

In der vor kurzem eingegangenen Einladung nach Bacharach musste ich feststellen, dass diese Offenheit leider nicht von Allen Midgardianern geteilt wird. Sehr schade!
Und ein Treppenwitz, denn es war gerade Bacharach 2025, wo @Ma Kai uns sonntags in einer sehr schwungvollen Runde auf seinem Kupfermarkt in Meknesch nach M6 gelockt hat. Vielen Dank dafür!!
Wenn ich dabei eines gelernt habe: Um mit Midgard grandios Spaß zu haben spielt es keine Rolle, welches M man spielt.

Wenn ihr das genauso seht, werden wir auch in 20 Jahren noch ein Midgard haben, das gespielt wird; Und Leute, die es spielen; Und ein Forum, wo man sich trifft und austauscht.
Das wünsche ich mir zu Deinem Geburtstag, liebes Forum!

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 3

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.