Zum Inhalt springen

Morcan

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    71
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Morcan

  1. Ich habe heute gesehen das es eine neue Version von owlbear Rodeo gibt. Wirklich nette Möglichkeiten.
  2. Das hier genannte Weltenwiki M6 ist eine Arbeitsplattform der Autoren und nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.
  3. Morcan

    Discord

    Moin moin, ich denke es ist eine Frage der Pflege und Moderation. Ich kenne dein Problem, muss aber sagen, dass es teilweise - aber seltener - ohne Google Unterstützung auch schwer ist passende Beiträge in Foren zu finden, wenn diese ungepflegt sind. Du hast es ja bereits richtig gemacht und einen eigenen Strang erzeugt. Wenn man einen Forenstrang mit 70 Seiten hat wirds auch dann unübersichtlich.
  4. Aus meiner Sicht ist die Kartendarstellung gar nicht so weltbewegend. Viel spannender fände ich eine freie Geocoding API die ihre Sache gut macht.
  5. Konsequent ist es ja nicht. twitter.com leitet nicht auf x.com weiter. Aber x.com leitet auf twitter.com weiter. Selbst der Link auf das Brand Toolkit ist nicht angepasst worden. https://about.twitter.com/en/who-we-are/brand-toolkit
  6. Pegasus hat einen Eventkalender https://pegasus.de/eventkalender, auch wenn ich nichts konkretes weiss, würde ich sagen rechnet erst gegen Ende des Jahres mit einer weiteren Conspiracy.
  7. Gerade etwas in Erinnerungen geschwelgt: https://web.archive.org/web/20150320095320/http://www.midgardtopia.de/linkboard.47.0.html Damals gabs tolle Fanseiten
  8. Hi Kollegen, ich kenne Midgardtopia natürlich. In früher Vorzeit habe ich diese Seite zusammen mit einem Rollenspiel Kollegen ins Leben gerufen. Wie bei so vielen Seiten ist diese Seite irgendwann den Heldentod gestorben. Es ist also definitiv nicht die offizielle Neue Seite BTW: Sie ist in meinem Profil verlinkt.
  9. Das wird es geben. Soviel kann ich verraten Bzw. habe ich ja auch im Video mitgeteilt.
  10. Hi, ich möchte mich auch noch als lebendig und aus der alten Welt bezeichnen, auch wenn man mich aus dem Midgard-Forum nicht kennt. Ich wurde sogar jüngst als alt und grau bezeichnet und das obwohl ich unter 40 bin... Ich weiß immer noch nicht ob ich das als Beleidigung oder Kompliment bezeichnen soll . Wir arbeiten aktuell an der digitalen Charakterverwaltung und haben sogar jüngst noch Verstärkung erhalten. Bitte also nicht alles schwarz malen, auch wenn das bei einer Veränderung gerne getan wird. Ich verweise für nähere Details gerne nochmal auf das Video der Conspiracy 10. https://www.youtube.com/watch?v=7iPZOxmjYLg
  11. So erging es mir bei meinem ersten Print. Ich hatte ein Wasser abwaschbares Resin gekauft. Das war allerdings sehr spröde. Es gibt aber auch härtere Resin. Ich nutze z.b. gerne ein ABS Like Resin von elegoo. Das ist z.b. so stark das auch mal eine Figur von der Tischkante fallen kann ohne das gleich ein Arm ab ist. Vielleicht weißt du ja welches Resin der Service über den du es drucken gelassen hast nutzt.
  12. Hallo zusammen, man möge meinen Beitrag gerne moderierend verschieben, denn ich schätze das die Diskussionen sich vom Grundbeitrag etwas verschoben hat. Sofern ihr es noch nicht wisst, bin ich einer der Gäste. Möglicherweise habe ich in all den Jahren nie eine Vorstellung im Forum gemacht und in der Präsentation am Samstag ist man dort auch direkt ins Gespräch rein gerutscht, daher nur in aller Kürze ich bin Marvin. Ich bin kein Angestellter des Verlags auch wenn das in der Präsentation so rüber gekommen sein könnte. In meiner Rolle bin ich also nicht befugt für den Verlag zu sprechen. Ich möchte euch auf diesem Wege mitteilen, dass auch ich hier mitlese und Anregungen und Kritik aufgreife und im Kontext unserer Entwicklungen bewerte. Gleichzeitig schicke ich voraus, dass ich mich nur bedingt zu den Entwicklungen und Fragen äußern werde und ggf. einfach Dinge unbeantwortet lassen muss. Nehmt dies nicht persönlich, dies hat zumeist administrative Gründe. Zwei Punkte zur Korrektur meiner Vorredner die gegebenenfalls falsch verstanden wurden: - Es werden alle Plattformen bedient. Das Smartphone hat dabei die gleiche Priorität wie Desktop oder Tablet. In der Präsentation meinte ich lediglich, dass ich zumindest glaube, das das Smartphone nicht zwingend das liebste Gerät zur Bedienung eines Charakterbogens sein wird und das die Leute wohl eher auf Tablets oder PC ausweichen werden um den vollen Überblick zu bekommen. Trotzdem werden alle Funktionen auf dem Smartphone zugänglich sein. - Es liegt in der Natur der Sache, dass viele Funktionen bereits aus anderen Charaktereditoren bekannt sind, unter anderem Moam. Im Speziellen hoffe ich auch nicht, das parallelen an Moam grundlegend als schlecht aufgefasst werden, denn wir haben Moam in der Vergangenheit schätzen gelernt. Ich persönlich honoriere die Leistung die hinter Moam steht und kann mich davor nur verneigen. Ich für meinen Teil, bin zumindest motiviert den Status Quo zu erhalten und sogar zu verbessern, sofern es in meiner Macht steht. Ich hoffe ihr seid es auch und helft uns dabei. Des weiteren gibt es hier bereits eine ausführliche Zusammenfassung: https://steamtinkerer.de/2023/03/11/conspiracy-10-infos-zu-midgard-legenden-von-damatu/
  13. Ich würde sagen du brauchst zum einen schonmal die Qualität eines Resindruckers. Schon allein dadurch das FDM damit arbeitet Plastik zu schmelzen um es in Form zu bringen löst denke ich deine Frage auf. Es gibt hochtemperatur Resin Harz das Temperaturen bis zu 240°C aushält. Bei der vulkanisierung herrschen wohl um die 160°C. Ich weiß das Schmuckhersteller sich mittels Resindrucker Prototypen drucken und diese dann eine invertierte Form aus Gummi herstellen.
  14. Vielleicht sollte man dem Gegenentwurf aber auch mal etwas positives zum Thema Foren entgegen stellen. Es wurde hier bereits gesagt, Foren sind zumindest über die Suchmaschinen das beste auffindbare Fragen & Antwort Medium. Discord ist einfach abgeschottet und leider viele andere neue Medien auch. Was ist denn nun das eigentliche Problem mit Foren? Ich sehe in Foren grundsätzlich weniger das Problem der Zugänglichkeit sondern eher der schnellen Verfügbarkeit. Viele Personen möchten gerne zügig eine Antwort erhalten. Wir kennen es alle. Ein Forenbeitrag zu schreiben benötigt Zeit. Oft kommen Rückfragen (die keineswegs bei Discord und Co. anders wären). Aber die Wahrnehmung ist eben eine andere. Bei Discord bläst man seine Frage mal so raus und irgendwer wird vermutlich in wenigen Worten eine erste Antwort zurückblasen. Dabei will ich gar nicht sagen das das nicht genauso schnell hier im Forum der Fall ist. Aber die Wahrnehmung bzw. Erlernte Realität ist eben eine andere.
  15. Ich kann dazu nur sagen. Pflegt unsern allseits beliebten Admin schön auf dem Forumscon. Huldigt ihm und füttert ihn mit Datteln im Speckmantel und reichlich Gerstensaft.
  16. Mir gefällt der Stil für meine Zwecke nicht sonderlich gut. Die Texturen wirken ziemlich künstlich. Das Sofa könnte auch aus der Anfangsszene der Simpsons stammen. Ich würde außerdem die Schatten weglassen.
  17. Das Pegasus Forum war nach meinen Kenntnissen lange nicht so erfolgreich wie das Midgard Forum. Ich sehe bei Discord lediglich das Problem das man selbst die Daten nicht einfach mehr von der Plattform weg bekommt. Wenn Discord also von Musk übernommen werden sollte wird's kritisch.
  18. Die Salzstreufahrzeuge Schottlands haben kreative Namen. Da sind schon ein paar Perlen dabei.
  19. Die Conspiracy 10 findet am 9. März 16:00 Uhr bis 12. März statt.
  20. https://trello.com/c/YTrm1wy4 es ist hier noch eine Spielrunde mit 2 freien Plätzen für heute 14 Uhr frei geworden
  21. Ich habe bereits mehrfach verschiedene Spezies gespielt oder auch als Spielleiter zugelassen. Im Grunde ist es ganz einfach. 1. Orientiert euch am Regelwerk und Maßstäben anderer Spezies 2. Sprecht das Thema IN EURER Gruppe an. Es sollte einen gewissen Gruppenkonsens geben und dabei sollten alle beteiligt werden. 3. Habt gemeinsam Spass an eurer Welt. Midgard liefert einen gewissen Kontext aus dem man hier und da auch ausbrechen kann. Wichtig ist jedoch das andere in der Gruppe das ebenfalls verstehen ansonsten kann es zu Spielerkonflikten kommen und nicht zu Charakterkonflikten.
  22. Hier mal zwei Bilder von zwei Forenmitgliedern: FDM: https://www.midgard-forum.de/forum/uploads/monthly_2019_12/IMG_20191219_124235.thumb.jpg.393221ab2b5f47d005a9c0a5e54e49f4.jpg Resin: https://www.midgard-forum.de/forum/uploads/monthly_2019_12/IMG_0066.thumb.JPG.f1623be031a305103fec13d34a609490.JPG
  23. Ok ich denke zunächst wäre es gut das du dich mit den beiden Verfahren näher beschäftigst. Es gibt eben SLA und FDM Drucker. Mal ganz grob gesagt: Bei SLA bekommst du extrem hohe Qualität, gerade für Miniaturen echt toll, allerdings ist das Verfahren nicht Kinder geeignet und man benötigt eben einen gut belüfteten Raum und auch die Temperatur sollte konstant bei >20 Grad sein. FDM eignet sich for allem für größere Modelle, technische Modelle etc. Die Qualität des Druckbilds ist nicht ganz so smooth aber bei guten Einstellungen durchaus brauchbar. Ich denke hier solltest du dich zunächst einmal mit beschäftigen und dir eine eigene Meinung bilden. Ansonsten ist es schwer einen wirklichen Tipp zu geben, da der Range an Druckern mittlerweile halt echt riesig ist. Aber beide Verfahren haben eins gemeinsam. Es ist leider nicht so das man einfach nen Stick dranhängt und alles funktioniert dann reibungslos. Man kann da einige Stunden verbringen bis man mal alle Settings hat und wenn sich dann mal etwas verändert fängt man wieder an. Also der Gedanke das das alles ganz easy ist muss man definitiv verneinen.
  24. Was möchtest du denn damit drucken? Wie groß sollen deine Modelle werden? Gibt es bereits eine Entscheidung für ein Druckverfahren? Wie ist deine Wohnsituation, wo würdest du den Drucker aufstellen?
×
×
  • Neu erstellen...