-
Posts
9,155 -
Joined
-
Last visited
About Eleazar
- Birthday 12/21/1966
Profile Information
-
Geschlecht
Männlich
-
Location
Wendland
Persönliches
-
Vorstellung-Url
http://
-
Wohnort
Wendland
-
Interessen
Rollenspiel, Zinnfiguren, Schreiben, Zeichnen
-
Beruf
Bin zufrieden!
-
Biografie
M1, M2, M3, M4, M5, verheiratet, 2 Kinder, 1 Katze.
-
midgard 6 Der MIDGARD Talk zu M6 bei Orkenspalter TV
Eleazar replied to KhunapTe's topic in MIDGARD, M6 und Pegasus
Ich habe es mir jetzt mal angesehen. Positiv gesagt, wusste man als Forums-Leser doch schon ne Menge. Negativ gesagt gab es nicht viel Neues. Aber das Format richtet sich ja sicher nicht an die Forums-Leute, sondern an ein nicht so gut informiertes Publikum. Ein bisschen genervt war ich davon, was dann alles nicht gesagt werden konnte oder sollte oder in Andeutung geblieben ist. Das war mir zu wenig Substanz und zu viel Luft. So was zu hören, befriedigt dann meine Neugier nicht. Und es facht sie auch nicht an. Dann lieber alles 20 bis 30 Minuten kürzer machen und die Fakten raushauen, fertig. Aber nun läuft die Spiel, die ersten Tests laufen und der November naht auch. Dann kann man sich selbst ein Bild machen. Das Artwork ist mal was anderes und mindestens mal schon nicht schlecht. Davon hätte ich gern schon mehr gesehen. Aber das wird ja bald möglich sein.- 1 reply
-
- 2
-
Habt ihr euch den Midgard-Stand angesehen?
-
Schleichen und Tarnen - unbemerkte Annährung WM?
Eleazar replied to Panther's topic in M5 - Sonstige Gesetze
Ich kenne das mit zwei Basketballmannschaften. -
Ich hätte das ja unwahrscheinlich gern als Printausgabe... Das alte Cover ist echt eines der schönsten Midgardcover aller Zeiten gewesen. Ich würde das glatt noch mal kaufen. Mal im ernst: Bei der M4-Ausgabe waren meines Wissens nach schon bei der Anlieferung eine ganze Reihe von Exemplaren beschädigt, so dass die Auflage von Anfang an kleiner war als geplant. Insofern könnte es eine Menge Kaufinteressierte geben. Und dass die Elementarbeschwörer für M5 spielbar werden, dürfte auch für viele interessant sein.
-
Solche "Naturgesetze" der Modernisierung sehe sehr kritisch. Viele Neuerungen waren auch Sackgassen. Und Uraltkommunikation über gedrucktes Papier gibt es immer noch. Nicht, dass das jetzt eine Option wäre. Ich bin vorsichtig mit meinen Daten und schon gar nicht möchte ich die großen Internetfirmen finanzieren. Deshalb bin ich auch nicht bei facebook und Co. Den Discord-Server von Pegasus bin ich in der Vergangenheit öfter angeflogen. Da war aber nichts los und die ganze Aufmachung finde ich unübersichtlich und wenig motivierend. Über den Sinn und Unsinn von Discord haben wir schon anderswo gesprochen. Ich schätze am Forum, dass man Inhalte auch später noch sehr gut wiederfinden kann. Ich werde meine Zeit definitiv nicht auf Didcord verbringen. Und drehen wir es mal andersrum: Ich bin auch nicht vom (wirtschaftlichen) Erfolg von M6 abhängig. Ich habe alles von M5 und die PDFs bleiben immer frisch und neue Abenteuer gibt es auch von anderen Anbietern. Ich muss überhaupt gar nichts.
-
Midgard war das erste deutschsprachige Rollenspiel. Insofern haben beim Regelkern 1-5 schon mal alle anderen von Midgard abgeschrieben ;). Ne, ernsthaft: Schon M1 hatte Vorläufer und Inspirationsquellen. Dazu kommt man auch im Spieledesign bei ähnlichen Problemen schnell mal zu ähnlichen Lösungen. Nun konnte man bei M1 bis M5 zwar Änderungen und Weiterentwicklungen feststellen, aber der Regelkern war erstaunlich konstant, bzw. wurden teilweise die Grundprinzipien noch genauer angewandt (z.B. mit dem Abwehrwurf für Umgebungszauber usw.). So wie es scheint, hat sich M6 schon sehr weit von M1-5 entfernt. Und etliche angekündigten Neuerungen kommen mir aus anderen Systemen immerhin bekann vor. Sollte M6 am Ende näher bei anderen Systemen liegen als bei M1-5, dann frage ich mich schon wie @Bruder Buck, was dann das Festhalten an dem alten Namen soll. Wir werden es ja bald erfahren. Lohnt eigentlich nicht mehr, darüber zu spekulieren.
-
Bei Savage Worlds gibt es Talente, die auf Fertigkeiten aufsatteln oder bestimmte Fertigkeitshöhen erfordern.
-
Wieso sollten die Leute, die hier diskutieren, in zwei Gruppen auseinanderfallen, die entweder alles Neue ablehnen oder alles Neue begrüßen? Vollkommen unabhängig davon, was das Neue im Vergleich zum Alten bietet? Warum willst du die Leute in einer der beiden Schubladen stecken? Was soll das für ein Diskussionsbeitrag sein in einer Diskussion darüber, was über M6 bereits bekannt gemacht wurde? Ist "Die einen werden es sowieso lieben, die anderen werden es sowieso hassen" der letzte Schluss der Weisheit? Dann weiß ich nicht, worüber wir hier sinnvoll diskutieren sollen. Ich sehe es anders. Ich bin inzwischen sehr froh, dass Pegasus einen kostenlosen Promoband als PDF rausbringen wird. Da kann ich mir einen guten Überblick verschaffen, ob sich weitere Investitionen für mich lohnen und sei es nur dafür, eine Sammlung weiterzuführen.
-
Ich halte diesen Beitrag für eine sehr herablassende und verächtlich machende, aber auch manipulative Entgegnung auf begründete Anmerkungen von Mitdiskutatanten. Wenn man argumentativ in der Ecke steht, wertet man den Vertreter auf der anderen Seite pauschal ab, psychlogisiert, unterstellt eine allgemeine Schwäche wie zum Beispiel eine grundsätzlich Angst vor Veränderung. Hohe Schule der Meinungsmache und Indoktrination. Ich jedenfalls habe nichts gegen Veränderungen an sich, sondern nur, wenn Veränderungen für mich in die falsche Richtung gehen. Der Beitrag kommt mit mit einer Abwertung anderer Meinungen daher, ohne auch nur eine Zeile inhaltlich über das Spiel schreiben zu müssen. Nimm doch die Kritik an den bisherigen Veröffentlichungen an M6 einfach mal als eine begründete, aber von dir eben anders gesehene und dennoch legitime Position an. Und greife nicht die Personen dahinter an!
-
Überhaupt klingt mir das sehr nach Deadlands usw.: Vor- und Nachteile und dann besondere Talente, wobei mich bei letzterem immer nervt, dass du dir für jedes Talent einzeln merken musst, wie und wie stark sich das auf deine Fertigkeiten auswirkt und wie stark ein Talent konkret einzuschätzen ist: Vordergründig hast du eine launige Bemerkung auf dem Datenblatt, hintergründig sammelt sich da leicht ne Menge Mathematik und Musst-du-auch-noch-dran-Denken an. Und das gilt dann als einfach. Mal sehen, wie M6 das löst.
-
Für mich ist der Wegfall der Attribute erst mal ein weiterer Minuspunkt, aber ich habe mir den Beitrag auch noch nicht vollständig angehört. Mir hört sich das zu unkonkret und erzählspielmäßig an. Ich mag Werte, um die herum ich mein Charakterbild entwickle. Mal sehen.
-
Ja, einfach schade, dass es am Ende so einen Knatsch gab und dass @Biggles hier nun gar nicht mehr mitliest. Ich selbst bin jetzt nicht soooo warm mit dem Programm geworden, wohl weil ich es zu sporadisch genutzt habe, aber eine gute Sache und ein großartiges Engagement von Biggles war es in jedem Fall.
- 857 replies
-
- tablet
- spielhilfe
-
(and 2 more)
Tagged with:
-
Da spammt was die Stränge voll und muss wohl aus dem Forum entfernt werden.
-
@Owen Ich wünsch dir, dass es glimpflich abgeht. Mal sehen, wie es an der Elbe weitergeht.