Jump to content

seamus

Mitglieder
  • Content Count

    2,788
  • Joined

  • Last visited

About seamus

  • Rank
    .

Recent Profile Visitors

3,404 profile views
  1. Leider gibt auch Dunkle Mächte S.26f. dafür keine Hilfe. Anhaltspunkt abgeleitet aus DUM und KOD könnte sein, das es diverse Gruppierungen mit Enklaven gibt (5, S.26f.), während bei Elfen ja nur von Alba und Moravod gesprochen wird -S.179-, also 5:2 🙂.
  2. Lass dich durch die Feuerbienen-Erwähnung nicht zu sehr irritieren. Du hast dabei schon bedacht, dass es nur 3 AP statt 4 kostet und auch ein Einmalstrahl sein könnte bzw. für mich: muss? Es wird ja schließlich "nur" von Geschoss und NICHT von Geschosse gesprochen -also somit eher eine Lebensaenergie-Abart der Feuerlanze (was zumindest von den Spruchangaben wie AP...Wirk.dauer auch passt)-. @Bro: Tut mir leid, dass du mit dem Beitrag nichts anfangen kannst Für mich ist dein Errata halt falsch, weil der Spruch so wie er da steht eben nur ein Einzelfeuergeschoss aus Lebensenergie bewirkt. Der Feuerbienen-Verweis ist halt nur drin wegen kein Rüstschutz gegen und dem Weiterverweis auf Elfenfeuer. Letzteres wäre nicht wirklich nötig, da bei Feuervogel ja alles mit drinsteht (höherer Schaden gegen Geist/Untote) So, habe ich es damit geschafft dich jetzt noch mehr zu verwirren? 😉
  3. Alba falls deine Spielleitung intensiveres Spielen/Kontakte mit den menschenähnlichen Spielrassen plant, also zig Abenteuer in Zwergenkultur: Zwerg (Vesternesse) Elfen/Waldgnome aus Alba analog Bei den Hablingen würde ich "nur" Alba nehmen, trotz ihres Halfdals Zwerge/Berggnome in Waeland dann entsprechend Waeland bzw. Zwerg (Sirao). Und -2 - -6 geben für Infos bzgl. ihres Volks vom anderen Kontinent
  4. Lohnt es sich wirklich ausgerechnet bei Midgard & für Klettern eine möglichst realitätsnahe Regelung zu erarbeiten? Ist die Grösse nicht relativ schnuppe, wenn man vernünftig ausgestattet ist*)? Einfach mit EW:Klettern passend einen Kletterhaken*) mehr in die Wand schlagen, dadurch evtl. zwar nur noch ca.1-2m/20sek.vorwärts kommen, aber die Resttruppe erhält dafür dann einen (dicken) Bonus und gut ist. *) Wenn die Truppe immer x seile mit hat, wird sie ja wohl auch 10 Kletterhaken und 2 Hämmerchen eingepackt haben 😉
  5. aus M4, der magietheoretische Teil -also keine beschwörer/Wesen....- ist auch in M5 als PDF erhältlich: Magie der Sphären Evtl geben die 2 downloads dort dir Hinweise ob @Kar'gos' Beitrag drin vorkommt (oder doch schon im Arkanum)
  6. Da Halblinge ubd Gnome auch die vollen 3m/10sek. Klettern dürfen, sehe ich da keinen Anpassungsbedarf.
  7. Welche Abweichungen (ausser Sprüchekategorien) gibt es denn noch?
  8. @Gunthar Das klingt jetzt etwas "verschnupft" für mich. Ich verstehe -wohl im Gegensatz zu dir- @dabbas Beitrag genau als Nachteil-Aufzeiger -Wozu sollte er genau das sonst vorher zitieren?
  9. Eisenhaut (oder Marmorhaut -die geht ja beschleunigt ;-)) und Beschleunigen hat ein Wundertaten-Zauberer gar nicht mehr nötig. Er nimmt einfach Rüstung des Rechtschaffenen und Waffenwirbel und ist genauso nach 20+10sec eine Kampfsau wie bei den Normalzaubern (+ kann sogar weiter zaubern und ist sogar unbehindert!). Er kann das halt nur nicht auf andere anwenden und darf maximal Lederrüstung tragen (genau keine metallene Rüstung). Ach sorry, hatte @Gunthar ja schon mit aufgelistet - https://www.midgard-forum.de/forum/topic/36577-vom-kampf-überrascht/?do=findComment&comment=3033948
  10. Ein Stufe 12 Spruch kann einfach mit einem 1er wieder ausgeglichen werden, evtl. ist da eine grössere Spannbreite (100) und 1+Anrechnung der Spruchstufe passender -oder 50 und 1+1/2 Stufe (aufgerundet). Bei einem kritischem Misserfolg wird der Wert einfach verdoppelt. Zusätzlich sollte man dann wohl das automatische gegen 0 ausgleichen mind auf 1 pro 12h anpassen.
  11. @Prados Karwan: Danke für deine Ausführungen 1 Objekt/Gegenstand muss für mich dann eine bestimmte Einheit/"Substanz" sein, also entweder Fass oder enthaltene Flüssigkeit (sofern man rankommt). Bei magischem Zeugs vergrössern stellt sich dann wegen der Spielbalance die Frage, ob die Magie gedehnt/verdünnt wird oder nicht -verkleinern analog gestaucht. Da ein Fass nicht undicht wird, müsste eine normale Flüssigkeit bspw. Zauberöl ja ihre Effektivität analog im vergrösserten Zustand beibehalten. Gibt dann bestimmt sehr schöne Vergrössern-Anwendungen, wenn die Auswirkung der erhöhten Menge zügig eintritt (halt in max.10min): Spart bei Belagerungen die vorrätige Pechmenge: Das Zeug vergrössert, über die Mauer gekippt und angezündet sollte ja in 10min locker zu schaffen sein. Genauso das verschleudern in die Burg (Zauberöl analog) Bei Bränden "mal eben" die Lösch-Wassermenge erhöhen
  12. a) Abweichung vom M5-Standard -genau diese spezielle Einzelspruchlernerei wurde ja aufgegeben- b) Bei neuen Sprüchen musst du auch diese Liste kontrollieren und ggf. entsprechend aktualisieren (bzw. jeder Nutzer der Klasse) Diese neutralen Sprüche wendet er an und sie bringen ihn nicht aus diesem Gleichgewicht?
  13. Gerade bei Wundertaten wäre ich vorsichtig: Wie komnt ein Bewahrer ohne höheres Wesen/Gott/Totem als Lehrmeister an diese Gaben? Hat ein Bewahrer auch noch a la Priester/Druiden "heilige/gesegnete"Bereiche, wo er Boni erhält -bspw.. für 0 AP zaubern-? Tust du dir da wirklich einen Gefallen mit dem Runterbrechen auf Spruchebene beim Lernen (getrennte Liste zu pflegen)? Generell halte ich die 30/45 LE bei immerhin doch 4 möglichen Spruchgebieten (und Waffen nur 30) für recht niedrig. Ich tendiere daher eher zu 2 passende Bereiche mit 30/45 & 2 für 45/60. Wäre es für einen Bewahrer nicht evtl. noch sinnvoll Erschaffen & Zerstören oder evtl. Formen lernen zu können, bspw. zu 90/120? (Begriffs)korrekturen: Jedochgehen Bewahrer auch auf Abenteuer, wenn sie das Gleichgewicht. -> Da fehlt etwas im Satz Meditation -> Meditieren Halbwissen -> Halbwelt
  14. Wenn ich mir so einige andere ähnlich gelagerte Sprüche (Formen Magan Metall) mit 1 Objekt anschaue -bspw. Auffrischen (bis zu 2l/kg, S.65) oder Vermehren/Verschmutzen S.122-, bedeutet Objekt + Gegenstand im Spruchtext für mich: "in die Hand nehmbarer" Gegenstand, somit sind Flüssigkeiten oder Gase ausgeschlossen Natürlich sind die 3 Sprüche nicht mal nah an Stufe 5, aber das Grundprinzip ändert sicht für mich dadurch nicht. Wenn ich ein absolut luftdicht verschlossenes Fass verkleinere/vergrößere, dürfte es (oder halt die Dichtmasse) auf Grund des Unter/Überdrucks in beiden Fällen reissen/platzen. Ist es ein offenes Fass und darin liegt ein Metallblock und ich würde diesen Block berühren: Dieser wird dann halt vergrößert und sehr wahrscheinlich das Fass zerstören oder verkleinert (und mit dem Fass passiert nichts). Wenn ich das Fass dagegen verkleinere, ist es sehr wahrscheinlich zerstört (ausser der Metallblock ist halt klein genug und passt auch in das Fässchen). Bzgl. Gefrorenes: Geht bei euch Heileis -also bspw. ein eingefrorener Heiltrunk- ;-)? Dann würde ich bei obigem "keine Flüssigkeit/Gas" noch ergänzend dazu setzen "im natürlichen Zustand"
  15. Kommt auf die Spruch-Anwendung an. Er muss selber doch nur dann einen PW machen, wenn er das Gift auch abbekommt - bspw. "Gestrüpp" bei Hautverletzungsgift Einatmen bei Ausdünstungen Da er aber selbst von seinem Gift weiss, wird er hoffentlich helle genug sein, sich dem sofern möglich nicht direkt auszusetzen (nur pflanzen am wegrand verzaubern, luft anhalten ab Zaubernende, ...). Wenn er also im Dornen-Dickicht stehend allen Pflanzen ein Berührungs/Verletzungsgift aufspricht oder tief einatmet obwohl er ein Ausdünstungsgift um sich herum nutzt, ist er selbst schuld.
×
×
  • Create New...