Jump to content

seamus

Mitglieder
  • Posts

    3,165
  • Joined

  • Last visited

Persönliches

  • Name
    Sven

Profile Fields

  • Member Title
    .

Recent Profile Visitors

6,313 profile views
  1. Wo steht, dass beidhändiger Kampf -was ja auch nur eine Angriffsmöglichkeit ist- nicht mehr geht? Sofern es um Midgard5 geht: S.62 Angriff/Abwehr ist möglich mit -4 S.77 Nahkampfangriffe-Tabelle: -4 Angreifer ist erschöpft S.105 Beidh.Kampf: Nahkampfwaffennutzung + situationsbedingte Zuschläge/Abzüge werden angerechnet also gibt es wohl die -4 auf ggf. beide Angriffe oder den Kombi.angriff
  2. Und wenn der Unterstützte nen PP erhält -da 16+ gewürfelt-, erhalten den bei mir natürlich der Fairness halber auch alle Helfer. Viel besser geht Teamwork nicht.
  3. MYS S.13 links letzter Absatz legt nahe, das jedes Siegel eine eigene Tuschezusammensetzung erfordert, aber glücklicherweise wird nur pauschal der Preis je Anwendung genannt & nicht kleinteilig für jedes genau beschrieben, was da alles drin sein sollte/muss -wie bspw.bei Sprüchen/Runen-
  4. Jo, die Mailinfo stört mich auch ein bisserl, bekomm gefüllt jeden Tag mind. 2-3, so sinnvoll sie auch ist. Ich bin echt am Überlegen es auszuschalten, da ich auf meinem Smartphone munter zwischen Wlan/mobilen Daten wechsel und mich immer explizit neu ins Forum einlogge. Seht ihr das als grossen Sicherheitsrückschritt, wenn man es ausschaltet? Benutzerkonto --> Einstellungen:
  5. https://branwensbasar.de/produkte/midgard/regel-und-quellenbuecher/das-mysterium_42437.html Das brauchst du für den Schattenweber in M5 - S.141
  6. Woraus liest du nun, dass Schmerzverachten keine Handlung ist? Wieso wird bei vielen Techniken dann zuerst ein EW:Kampfkunst gewürfelt, der mit einem WW:Angriff gekontert werden muss? Liest du das aus dem "Wann innerhalb..."? Für mich klingt S.9ff(&S.12 Geistestechnik) nach der allgemeinen Regel: Kampfkunst ist eine Handlung. Sofern dies nicht so ist, muss es explizit bei der Technik erwähnt stehen -wie z.B., dass man noch angreifen darf-. Somit sollte ein Schmerzverachter mind.am Rundenbeginn ankündigen, dass er diese einsetzt, sofern er mit einer Benommen verursachende Technik angegriffen wird und er seinen Angriff dann entsprechend bis Rundenende verzögert. Das verhindert auch, dass er eine andere Technik einsetzt und gar nicht mehr Schmerzverachten nutzen kann. Mir fehlt bei Schmerzverachten so etwas wie: Kann einmalig pro Runde als Reaktion gegen einen gerade erlittenen Zustand genutzt werden. +gilt natürlich weiterhin: Bei gelungenem Einsatz wirkt sie auch gegen weitere erlittene Zustände in dieser Runde. Es darf von ihm in der Runde noch keine Technik bisher eingesetzt worden sein. So werd ich es jedenfalls spielen
  7. S.13 linke Spalte listet eine Schussfrequenz für Bögen mit maximal 5 Schuss pro Runde. Stock(schleuder) setz ich da der Einfachheit mit gleich. S.12&13 ist ja textlich recht auf Bögen fixiert, obwohl sicherlich die zig weiteren möglichen Waffen auch gemeint sind. Für mich sind bei den 3 Künsten somit 5 Pfeile/Steine/Kugeln zu streichen.
  8. S.70 ist etwas für diesen Strang: https://www.midgard-forum.de/forum/topic/41420-errata-rechtschreibung-zeichensetzung-etc-ars-armorum/
  9. Finbars List findet sich auf S.72 und bspw. auf S.55 Ausnutzen/Aymons Fluchthelfer ist ein gutes Beispiel wenn wirklich nur einhändige Waffentypen gemeint sind.
  10. Er kann angriffstechnisch nichts mehr tun in der Runde (ausser er ist bspw. beschleunigt). Weitere Gegner können natürlich regelkonform tun und lassen, was sie wollen S.11 regelt ja, dass der WW:Angriff sozusagen den normalen EW:Angriff ersetzt. Der Speerweber erleidet halt ggf. gar keinen Schaden. In der nächsten Runde kann der Gegner natürlich wieder normal angreifen Speerweben findet sich übrigens auf S.71
  11. Ich hab hier den Titel mal angepasst Und den 1.beitrag in eigenes thema gepackt https://www.midgard-forum.de/forum/topic/41703-errata-inhalt-ars-armorum-m5 Dort nur Fehler beitragen
  12. Übernahme der Erratainhalte aus https://www.midgard-forum.de/forum/topic/41515-erratadiskussionsstrang-inhalt-ars-armorum-m5/ mit Stand 21.11 & deren Weiterführung. Hier im Strang bitte wirklich nur Fehler beitragen, also keine Nachfragen -klärt das per PN/eigenem Strang und überarbeitet danach ggf. Beitrag- oder Tippfehler. -S.13 Zugstarke Langbögen erfordern... Zugstark ist in M5 unbekannt bisher -S.18 Misslingen Kampfkunst --> ... Kido -S.27 Beispiel zu Gezielten Hieben "Die zweite Abwehr misslingt also, so dass der gezielte Hieb fehlschlägt" --> Abwehr gelingt -S.4x Kampfverse-Lerntabelle für Sk bei Spielbeginn fehlt -S.44 Sk Zauberverse 90 --> Sk Zauberrunen 90 -S.44 Lernkosten Kampftechniken fehlen ggf. für einige Abenteurertypen: QB Abenteurertyp ähnlich dem Abent.typ Kosten Tab.3 S.44 Moravod Hexenjäger Hj Er Sk Rawindra Srikumara Sr Or Or Rawindra Vadratha Va As & PB As+15 Waeland Runenschneider Rs Or Or -S.45&114 Fangen +8 --> +12 -S.45/47 Alltag&Kampf Gerätekunde in 2 unterschiedlich teuren Lernlisten - Bruch zum bisherigen Verfahren, ggf.doch Split in 2 Fertigkeiten sinnvoll? -S.51 "Kampf im Dunkeln" Stufe 3 scheint falsch zu sein (Seite 74 sagt Stufe 2) -S.52 Der "Vers des Trotzes" Stufe 3 scheint falsch zu sein (taucht auch als Stufe 7 auf wie auf S.137) -S.61 Listiger Stich Waffengruppe kleiner/grosser Schild fehlt -S.73 Staub aufwirbeln Der Angriff...ohne Abzüge... Satz ist obsolet? -S.76 im Text wird die Technik fälschlicherweise Schmerzmissachtung genannt (korrekt: Schmerzverachtung) -S.101 FengTsu im Kasten ist KEINE Kido-Finte --> Streichen
  13. Leute diskutiert das nicht hier, sondern macht es per PN mit MaKai aus -so hab ich es gerade gemacht- (oder erstellt nen eigenes Thema) Gleiches gilt übrigens für Hiebwaffen-Beitrag Jetzt muss der arme Mod. wieder paar Einträge löschen 😉
  14. Bzgl. PP-Vergabe gibt es auch ein eigenes Thema https://www.midgard-forum.de/forum/topic/41539-praxispunktvergabe-bei-fechten-kampfkunst-kido-bzwtechnik-lernen-damit/
×
×
  • Create New...