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seamus
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Englischsprachiger Spielbogen?
seamus antwortete auf Fabian's Thema in Neue Charakterbögen und Spielhilfen
Es gibt hier doch einige Excelbögen und die paar deutschsprachigen Kürzel/Namen hat man doch recht fix übertippt. Ich würde mir allerdings bei den Attributen schwertun was Sinnvolles zu (& daher dauernd die deutschen Begriffe) nehmen: Au - LO -look oder doch besser AP -appearance? Gs - DE -dexterity Gw - AG -agility pA-CH -charisma Zt - MT -magical talent oder doch besser WI -wizardry? Für alle Fertigkeiten sich etwas passendes zu überlegen ist natürlich eine andere Hausnummer -vor allem die auf den Bögen gelisteten universellen muss man ja vorab schon übersetzt haben oder einfach dort weglassen ;-)- -
Düsseldorf Süd hat scheinbar ausgedient als Spielort, bei aktueller Spielersuche ist wohl Duisburg Nord angesagt
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Das Spiel der großen Häuser (Küstenstaaten-QB) - inhaltliche Diskussion
seamus antwortete auf Eleazar's Thema in Material zu MIDGARD
Vialen (S.210) sind ja wie die Zauberrunen (MYS S.66f.) zu verstehen, aber leider sind nur 3 sehr weitgefasste Typen (Bau, Schiff & Kammer) erwähnt. Gibt es noch irgendwo weitere Informationen, oder sind die eh für höhere Nicht(mehr)-Abenteurerfiguren gedacht? Bsp. für weitere Infos - Zuordnung Zauberrunen (MYS Seitenangabe) zu den Vialimtypen: -Kammer Heilsrune (S.73) Wundrune (S.81) -Schiff Wogenrune (S.81) ( plus ggf. etwas übers Ziel hinausschiessend ;-): Hagelrune (S.72) Regenrune (S.76) Wetterrune (S.80) ) -
Könntet ihr bei eurem (Ich muss aber ne Antwort geben) Spielchen nicht irgendwann ins PN ausweichen?
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Elfen, sterblich?
seamus antwortete auf Prados Karwan's Thema in Die menschenähnlichen Völker Midgards
Da im Kodex bei der Erschaffung (bzw.bei Krankheit S.55f.) nichts dazu steht - wie Robustheit bei anderen Rassen - ist es wohl nicht so weit her mit elfischer Krankheitsimmunität ;-) Lt.Welt S.247 links mittig allerdings erkranken sie auf Midgard nur in seltenen Fällen (Vehungern/Verdursten wird dort auch erwähnt, also sind es dann wohl doch wiederum nur die allerheftigsten Kranheiten). -
Gruppenzauber (von Druiden)
seamus antwortete auf Eleazar's Thema in Kreativecke - Gesetze der Magie
Schön einfach Magiergilden könnten doch für sich einen Zirkel/Ritual"stein"/gegenstand (Zirkelanker) mit Thaumaturgenhilfe vorher in ihren Gildenorten erschaffen -spezielles Lesepult, Kerzenhalter, einmaliges magisches Buch Für eine M4version würde ich mir da wohl noch Fertigkeiten dazu ausdenken wie Zirkel/Ritual einstimmen bzw. ...zauber auslösen Dr, Sc, Hx, PRI Grund - Or, Fi Std - Ma Ausnahme Klappt die Einstimmung nicht zählt der EW:Zaubern nur halb, misslingt er kritisch kann man nicht teilnehmen, gelingt er kritisch zählt er doppelt -
Errata (Inhalt und Diskussion): Das Spiel der Großen Häuser (Küstenstaaten-QB)
seamus antwortete auf Fabian's Thema in Korrekturwerkstatt
Jein - da ist ein Verweis auf die Bruderschaftsseiten (S.168ff), aber dort hab ich keine Spezialwaffen-Einschränkung beim Überfliegen gelesen -
Errata (Inhalt und Diskussion): Das Spiel der Großen Häuser (Küstenstaaten-QB)
seamus antwortete auf Fabian's Thema in Korrekturwerkstatt
S.194 Freibeuter - Wurfaxt* bzw. Wurfspieß* Das * müsste auch ein M4-Überbleibsel sein - Ist dort Anzeige, dass man die entsprechende Nahkampfwaffe beherrschen muss S.196 Nachfalter (Sp) - Spezialwaffemarker fehlt Als Sp-Ableger sollte er 1 Spezialwaffe haben, aber keine Waffe hat das ° -
Errata (Inhalt und Diskussion): Das Spiel der Großen Häuser (Küstenstaaten-QB)
seamus antwortete auf Fabian's Thema in Korrekturwerkstatt
S.198 (199 linke Spalte) Magus Maldigis Spezialgebiet Schwarze Magie Passus Scheint M4 Regelung zu sein, Anpassung an M5 fehlt? s. https://www.midgard-forum.de/forum/topic/42205-das-spiel-der-großen-häuser-küstenstaaten-qb-inhaltliche-diskussion/?do=findComment&comment=3693400 -
Das Spiel der großen Häuser (Küstenstaaten-QB) - inhaltliche Diskussion
seamus antwortete auf Eleazar's Thema in Material zu MIDGARD
S.199 linke Spalte: Solche Zauber...sind dann für ihn Ausnahmezauber. Wurde das vergessen auf M5 anzupassen? Kosten sie ihn dann also immer 120 oder -da ja sein Spezialgebiet- weiterhin 30? -
Dunkelwölfe lassen Kobolde/Orks freiwillig auf sich reiten, wenn sie sich mit ihnen verbündet haben. Für mich würde so ein Tier seinen Ork-Reiter nicht von sich aus abwerfen, sondern mit ihm zusammen versuchen dem Zauberer zu helfen. Dem Ork dürfte das wiederum sicherlich nicht gefallen und so wären die beiden eine Zeitlang mit sich selbst beschäftigt. Dürfte eine spassige Anekdote geben.
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Tierischer Helfer verweist auf Macht über die belebte Natur und dort steht normale Tiere. Wenn deine SL einen Schattenwolf als normales Tier ansieht, sollte das Verzaubern also klappen. Im Bestiarium5 habe ich leider nur Dunkel-, Schnee- oder Wolf gefunden, die für mich nach normale Tiere klingen. Schattenwolf gibt es dort nicht.
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(Rollen)Spiel-Aktionen per Bundle of Holding/Humble Bundle/...
seamus antwortete auf seamus's Thema in Andere Rollenspiele
Es gibt (mal wieder) den CC3+ (Campaign Cartographer) zu sehr günstigem Preis (läuft noch 3,5 Tage): https://bundleofholding.com/presents/ProFantasy und massig zu Ars Magica 5 gibt es aktuell dort auch (für noch 1,5 Tage). -
Auf dem Boden liegend aus dem Bereich rauskommen (rollen/robben), würde ich wesentlich leichter ansetzen als zweibeinig darauf stehen zu bleiben versuchen. Solang der Thaumaturg aber nicht neu zaubert und somit keinen Kontrollbereich haben dürfte, wird das natürlich nur mit "konzentriert abwehren und aus dem Nahkampf lösen" klappen.