Jump to content

Sir_Wilfried

Mitglieder - Frisch registriert
  • Posts

    2
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Hallo allerseits, ich suche eine Gruppe in Hannover, idealerweise M4. Ich bin 50 Jahre alt, habe früher jahrelang regelmäßig gespielt, war auch auf Cons usw. Habe einige Jahre Pause gemacht und würde gerne wieder einsteigen. Gibt es eine Gruppe die noch einen Platz für einen alten Haudegen hat?
  2. Danke für die Vielen Antworten. Tatsächlich geht es darum, dass meine alte Rollenspielgruppe sich mal wieder treffen wollte mit der ich vor über zwanzig Jahren das letzte mal gespielt hatte. Einige haben danach noch in anderen Gruppen weiter gespielt, teils andere Systeme usw. Ich war immer ein Midgard-Fan und habe noch bis vor ca. 10 Jahren Midgard gespielt und mochte auch die umfassenden Regeln, obwohl zum Teil komplexer als nötig aber ich kannte mich aus und besitze sogar die Luxus-Ausgabe. Ich würde natürlich mit M4 weitermachen können, obwohl sich die Frage stellt, ob es nicht einfacher für die anderen ist, insbesondere die, welche nicht so lange und intensiv mit Midgard verhaftet waren, lieber mit M5 anzufangen. Ich erinnere mich noch gut an meine Anfänge mit Midgard, als es zuerst noch 3 schlanke Heftchen gab mit denen man losspielte. Es war bei weitem nicht alles abgedeckt, gab im Prinzip nur ein Grundgerüst, ein paar Regeln und das war's. Man ging recht unbeschwert heran, spielte einfach los und hatte Spaß. Lücken in Regeln und Hintergrund füllte man mit Phantasie. Jetzt ist die Überlegung: was ist besser für uns alte Männer, die wenig Zeit haben, zum Teil Kinder haben, nicht mehr so flexibel im Kopf sind und mal wieder die alte Rollenspielgruppe aufleben lassen wollen? Auf das gewohnte zurückgreifen, dass zwar endlos komplex war, dadurch aber immerhin unendlich viele Möglichkeiten bot und zumindest noch ein bisschen bekannt ist oder Wieder neu und unbeschwert mit M5 anfangen, auch wenn es unvollständig und abgespeckt wirkt? Ist es einfacher sich wieder nach langer Zeit in M4 einzuarbeiten oder ist ein Neustart mit M5 einfacher, bzw. besser? Wie gesagt, danke für die vielen Antworten. Inzwischen wird in der Gruppe diskutiert, ob nicht ein anderes System gespielt werden soll. Ich möchte aber unabhängig davon wieder bei Midgard einsteigen und werde mich mal nach einer Gruppe umsehen.
  3. Ich habe vor nach Jahren der Pause wieder Midgard zu spielen. Ich besitze alle Regeln M4, was ein gewaltiger Haufen ist, bin aber seit Jahren raus. Jetzt ist meine Frage: Lohnt es sich auf M5 umzusteigen? Wo liegen die Vorteile, wo die Nachteile? Was wurde verbessert? Ist es einsteiger-freundlicher (für den Neu-Einstieg)?
×
×
  • Create New...