Zum Inhalt springen

Raldnar

Globale Moderatoren
  • Gesamte Inhalte

    2569
  • Benutzer seit

Über Raldnar

  • Geburtstag 08/07/1966

Profile Information

  • Geschlecht
    Sag ich nicht

Persönliches

  • Wohnort
    Civitas Nemetum
  • Interessen
    Hmmh, eventuell MIDGARD? (mit kleinen Unterbrechungen seit Sommer 1984)
  • Beruf
    Wortkettenknüpfer
  • Biografie
    unbedeutend (birth school work ... - The Godfathers)

Profile Fields

  • Member Title
    Kaffeejunkie - im Weltraum treibend, rotierend und seelenlos

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Sorry, bin derzeit etwas eingespannt. Das kann auch jemand anderes übernehmen ...
  2. Ich habe eine mögliche Alternative: das Rabennest. Die haben einen kleinen Raum hinten, der möglicherweise montags auch reserviert werden kann. Es wäre einfach einmal zum Testen. Das Lokal liegt in der Fußgängerzone, genauso weit weg vom Parkplatz am Marktplatz wie der Eulenspiegel.
  3. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat ein Skalde zu Beginn 3LE für Zauber (Kampfverse). Auf Seite 44 unten stehen die LE-Kosten für die verschiedenen Technikstufen. Du kannst also zu Beginn drei Verse der Stufe eins oder zwei, einen der Stufe drei und einen der vorherigen usw. lernen. Bei den Versen ab Seite 132 stehen ja die jeweiligen Stufen dabei ...
  4. Ich höre gerade Avi Kaplan, ehemals Pentatonix.
  5. Dann wird dir das auch gefallen, Sorla steht voll drauf ...
  6. Ich zitiere an dieser Stelle gleich einmal Monty Python: Bring out your dead!
  7. "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten." Walter Ulbricht, 15. Juni 1961.
  8. Es war wie mmer: absolut toll, aber viel zu kurz. Meinen größten Dank an die Orga, die einmal mehr für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hat - im Gegensatz zu den nächtlichen Geräuschen eines Zimmernachbarn ... Ich danke ebenso meinen Spielleitern @Einskaldir und @Mogadil für ihre wirklich sehr unterhaltsamen Abenteuer. Und natürlich habe ich mich wieder über die vielen Gespräche bis tief in die Nacht gefreut, an denen ich teilhaben durfte. Allerdings freue ich mich auch bereits auf das heutige Wiedersehen mit meinem Bett.
  9. Ich ziehe das mal auch hier rüber ...
  10. Das bezweifle ich stark. Systeme, die wie in KuroKegaTi auf Angst und Drohung fußen, haben es einfacher, wenn die Bildung der Untertanen nicht gut ist. Wer lesen kann, könnte in Gefahr geraten plötzlich die Klassiker zu lesen. Insofern wäre es für die Adepten deutlich einfacher, wenn die breite Bevölkerung Reis anbaut und ihre Nasen besser ins Wasser denn in Bücher steckt.
  11. Es gibt genug Spielfiguren, die nachträglich Lesen/Schreiben gelernt haben.
  12. Eigentlich sollten alle Priester- und Magierschulen grundsätzlich ein Fach Lesen/Schreiben in der jeweiligen Landessprache anbieten, hinzu kommt für Interessierte ein Angebot an in der Region gebräuchlichen alte Sprachen. Auf dem Land ist es ebenfalls eine Frage des Geldes, ob der Dorfschreiber sich etwas hinzuverdient, wenn er Kinder reicher Bauern unterrichtet. In reichen Adels- und Clanfamilien sollte es genug eigene geeignete Mitglider finden, bei Bedarf auch Privatlehrer. Hinzu kommen SchamanInnen, DruidInnen oder HexerInnen, die entweder gegen Geld oder bei entsprechender Begabung der Lernenden ein Angebot unterbreiten.
  13. Moderation: Strangtitel angepasst. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
×
×
  • Neu erstellen...