Jump to content

Raldnar

Globale Moderatoren
  • Posts

    2,568
  • Joined

About Raldnar

  • Birthday 08/07/1966

Profile Information

  • Geschlecht
    Sag ich nicht

Persönliches

  • Wohnort
    Civitas Nemetum
  • Interessen
    Hmmh, eventuell MIDGARD? (mit kleinen Unterbrechungen seit Sommer 1984)
  • Beruf
    Wortkettenknüpfer
  • Biografie
    unbedeutend (birth school work ... - The Godfathers)

Profile Fields

  • Member Title
    Kaffeejunkie - im Weltraum treibend, rotierend und seelenlos

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten." Walter Ulbricht, 15. Juni 1961.
  2. Es war wie mmer: absolut toll, aber viel zu kurz. Meinen größten Dank an die Orga, die einmal mehr für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hat - im Gegensatz zu den nächtlichen Geräuschen eines Zimmernachbarn ... Ich danke ebenso meinen Spielleitern @Einskaldir und @Mogadil für ihre wirklich sehr unterhaltsamen Abenteuer. Und natürlich habe ich mich wieder über die vielen Gespräche bis tief in die Nacht gefreut, an denen ich teilhaben durfte. Allerdings freue ich mich auch bereits auf das heutige Wiedersehen mit meinem Bett.
  3. Ich ziehe das mal auch hier rüber ...
  4. Das bezweifle ich stark. Systeme, die wie in KuroKegaTi auf Angst und Drohung fußen, haben es einfacher, wenn die Bildung der Untertanen nicht gut ist. Wer lesen kann, könnte in Gefahr geraten plötzlich die Klassiker zu lesen. Insofern wäre es für die Adepten deutlich einfacher, wenn die breite Bevölkerung Reis anbaut und ihre Nasen besser ins Wasser denn in Bücher steckt.
  5. Es gibt genug Spielfiguren, die nachträglich Lesen/Schreiben gelernt haben.
  6. Eigentlich sollten alle Priester- und Magierschulen grundsätzlich ein Fach Lesen/Schreiben in der jeweiligen Landessprache anbieten, hinzu kommt für Interessierte ein Angebot an in der Region gebräuchlichen alte Sprachen. Auf dem Land ist es ebenfalls eine Frage des Geldes, ob der Dorfschreiber sich etwas hinzuverdient, wenn er Kinder reicher Bauern unterrichtet. In reichen Adels- und Clanfamilien sollte es genug eigene geeignete Mitglider finden, bei Bedarf auch Privatlehrer. Hinzu kommen SchamanInnen, DruidInnen oder HexerInnen, die entweder gegen Geld oder bei entsprechender Begabung der Lernenden ein Angebot unterbreiten.
  7. Moderation: Strangtitel angepasst. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
  8. Ah, sorry, du bist ja noch als "kürzlich registriert" angelegt. Soll ich die Überschrift ändern?
  9. Kleine Anmerkung noch: Wenn du oben im ersten Beitrag auf die drei Punkte rechts gehst, kannst du über "edit" den Titel des Stranges selbst anpassen, falls du diesen in "Die Rache des Frosthexers" umändern möchtest.
  10. Nur als Nachfrage: Es geht nicht um "Die Rache des Frosthexers", das sozusagen das Einleitungsszenario ("Schatten der Vergangenheit") bildet, welches wiederum die Frosthexerkampagne ("Im Reich des Frosthexers"/"Das Testament des Frosthexers") einleitet. Denn die Kapagne startet bekanntlich in Alba in einem verlassenen Kloster ... Das Abenteuer "Im Reich des Frosthexers" war im hinteren Teil der zweiten Ausgabe des Waeland-Quellenbuchs enthalten, ebenso "Das Testament ...".
  11. Och, das ist mit eigentlich egal. Ich wollte einfach bei Hornack spielen ...
×
×
  • Create New...