Jump to content
Thema des Monats Mai 2018: Außergewöhnliche Szenen in Tavernen, Wirtsstuben, Gasthöfen und dergleichen. Weiterlesen... ×

dabba

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3.600
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

3 Benutzer folgen diesem Benutzer

Über dabba

  • Rang
    Zwischen Raufaser und Ems
  • Geburtstag 23.09.1983

Profile Information

  • Geschlecht
    Männlich
  • Location
    Rheine
  • Beiträge zum Thema des Monats
    1

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    http://www.midgard-forum.de/forum/threads/31676-dabba
  • Name
    David Bakker
  • Wohnort
    Rheine
  • Interessen
    Mıᴅɢᴀʀᴅ, Fußball und mehr :)

Letzte Besucher des Profils

3.868 Profilaufrufe
  1. dabba

    Ordenskrieger in Waeland

    Ja, seltene halt. Die Minderheit muss nicht unbedingt eine ethnische Minderheit sein: Der Hexer in Waeland war auch einer von den Sternchen-Typen.
  2. dabba

    Ordenskrieger in Waeland

    Teilweise gibt es auch einen anderen Aspekt: Einige Typen gibt es zwar in bestimmten Ländern, sind aber mit erheblichen Anmerkungen und Einschränkungen versehen. Beispiel ist der Hexer in Waeland. Es gibt zwar die Kjulldren, einen solchen sollte man aber nur spielen, wenn man die Hintergründe kennt und ausspielen möchte. Wer einfach nur einen Standard-Hexer anhand des Grundregelwerks spielen möchte, sollte ein anderes Heimatland wählen. Bei M4 gab es im DFR noch einige Figurentypen, die mit Sternchen in der Auflistung standen, als Zeichen für einen seltenen und/oder ungewöhnlichen Abenteurertypen.
  3. dabba

    Ordenskrieger in Waeland

    Vermutlich ja. Insbesondere wirst Du bei der Konvertierung der alten Fylgydrim-Regel den EW:Gabe einsetzen anpassen müssen, denn 9 + Grad + Zauberbonus ist bei der M5-Gradleiter wohl nicht mehr angebracht. Ich persönlich würde vermutlich den normalen gradabhängigen Zaubern-Wert benutzen. Die Gaben-Tabelle kannst Du einfach übernehmen, Du kannst sie aber auch etwas "M5iger" machen, indem Du Blitze schleudern durch Göttlicher Blitz und Beschleunigen durch Waffenwirbel ersetzt. /e: Für die Vollständigkeitsliebhaber: Eisenhaut durch Rüstung des Rechtschaffenen, Zauberschmiede durch Waffensegen.
  4. dabba

    Diverse Abenteuer/Quellen/Regelbücher & Boxen

    Sie war im September 2017 das letzte Mal im Forum.
  5. dabba

    Ordenskrieger in Waeland

    Natürlich kann es auch einen waelischen Magier geben, der in Alba oder Valian studiert hat und dann in seine alte Heimat zurückgekehrt ist. Aber gerade bei den Götterdienern ist es schwieriger, weil die Götter eben zur Hintergrundgeschichte und damit zum Kanon gehören. In meinem Erainn gibt es auch keine erainnischen (wunderwirkenden) Priester/-innen, denn deren Aufgabe ist in Erainn anderen Personen zugedacht. /e: Wobei auch hier natürlich ein ethnischer Erainner, z. B. in Corrinis, die Dheis Albi verehren und zu einem ihrer Priester werden kann. Aber dann ist er halt kein Nathir-Priester, sondern z. B. ein erannischer Vana-Priester.
  6. dabba

    Elfenfeuer, Göttlicher Blitz

    Da gab es zu M4 mal eine Antwort, die zu den Fernkampfangriffen "kein Angriffsbonus" meinte. Die Ausführungen zu dem "Lichtschwert" musst Du ignorieren, denn das Lichtschwert geht unter M5 mit dem Zauber Elfenfeuer nicht mehr (stattdessen mit Feenschwert)
  7. dabba

    Ordenskrieger in Waeland

    Fühlt Euch frei, es neu zu schreiben.
  8. dabba

    Schwarze Zone und raus zaubern

    Mit anderen Worten: Du fragst Dich, ob eine Schwarze Zone beim Ausbrennen noch ein letztes Mal schützt (so wie ein Artefakt beim Ausbrennen noch ein letztes Mal funktioniert)? Gute Frage, es steht nicht explizit das eine oder andere da. Einerseits wäre es konsequent, wenn auch die Schutzzauber mindestens einmal wirken - andererseits könnte man mit 1 AP eine Zone schaffen, die zuverlässig einen einzelnen Zauber zerbrezelt. Ist aber hier nicht das Thema.
  9. dabba

    Schwarze Zone und raus zaubern

    Alternativ kann man seine eigene Schwarze Zone mit Bannen von Zauberwerk wegbannen. Das dauert zwei Minuten - und erfordert kein Zauberduell oder ABW.
  10. dabba

    Schwarze Zone und raus zaubern

    Nö, kann man nicht. Ist doch eindeutig. Die Schwarze Zone ist der kleine Heimstein. /e: Die Zone hat allerdings im Gegensatz zum Heimstein einen ABW, der auch von seinem Erschaffer überwunden werden kann/muss.
  11. dabba

    Bacharach-Con 2018 Dankesstrang

    Soll Julia das weibliche Pendant zu Frank und Michael werden?
  12. dabba

    Wie viele Nekromanten betriebene Minen gibt es?

    Was ich mir eventuell vorstellen könnte, dass es unter pragmatisch-bösen Schwarzalben geschäftstüchtige Nekromanten gibt, die einfache Dienste von Untoten erledigen lassen. Bei den Schwarzalben könnte ein derartiges "Outsourcing" auch von der Gesellschaft toleriert werden, denn die Untoten wollen, im Gegensatz zu den lebenden Sklaven, nicht essen und nicht schlafen. Allerdings leben die infrage kommenden Gruppen, Verbliebene und Verborgene, nicht in Vesternesse. Aber bei Menschen kann ich mir das weniger vorstellen: Die allermeisten Kulturen dulden keine Nekromantie. Aber auch die Kulturen, die sie aufgrund ihres Totenkult dulden, dürften nicht unisono die Nutzung von toten Körpern als billige Arbeitskräfte tolerieren.
  13. Ja, das geht. Man kann sogar eine Sprache wählen, die man nicht spricht. Zusatz-Anmerkungen von mir:
  14. dabba

    Bacharach-Con 2018 Dankesstrang

    Da ich nicht weiß um welche Person es geht, würde ich spontan erst mal Hanlons Rasiermesser annehmen: Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist. Es gibt Leute, die schlafen sogar weiter, wenn neben der vollen Zimmerbeleuchtung auch noch die brandneue Metal-CD ausprobiert wird. Und es gibt Leute, die das gerade genannte vom Rest der Menschheit erwarten.
  15. dabba

    Bacharach-Con 2018 Dankesstrang

    Deshalb gebe ich immer den Tipp, das Bett sofort zu beziehen. Im Dunklen und in müde macht das allen Anwesenden deutlich weniger Spaß.
×