Jump to content

dabba

Mitglieder
  • Joined

  • Last visited

  1. Bei Vollverschlüsselung der Dateien (also nicht nur Blattschutz) und Office Open XML-Dateien (also .docx, .xlsx...) ist es nicht so einfach, weil dort mittlerweile moderne Verschlüsselungen zum Einsatz kommen und man die Dateien nicht einfach als ZIP-Dateien öffnen kann. Da muss man dann darauf hoffen, dass das Passwort nicht zu lasch ist.
  2. Mir fällt bei dem Thema "Spielerfigur muss fragwürdige Aufgaben bearbeiten, die am Rest der Gruppe und ihren Vorstellungen vorbeigehen" immer der alte Todeswirker ein, der lt. Beschreibung gelegentlich PS: @Panther Wo ich das gerade sehe. Der Artikel "Über Hexer und Mentoren" ist geschrieben von einem gewissen Hendrik 'Panther' S. Röpcke. Bist Du das? (Ich weiß, dass der Nachname nicht stimmt, aber das heißt ja nichts).
  3. Erinnert mich: Bei den alten DOC- und XLS-Dateien (also nicht DOCX und XLSX), bei denen eine evtl. Verschlüsselung noch 40-bittig ist (weil die Amis 128-Bit-Verschlüsselung exportbeschränkt hatten), bekommt man mit Tools in wenigen Minuten oder Sekunden ein nutzbares Passwort raus. Das war in den späten 1990ern und frühen 2000ern manchmal ganz praktisch.
  4. Schamanen und Ordenskrieger können ebenfalls Allheilung lernen. Schamanen, Druiden, Tiermeister, Weise, Fiann und Hexer können Schnellheilung lernen.
  5. Letztlich ist das Rollenspiel. Theoretisch kann unter M5 ein menschlicher Druide Böser Blick und Donnerkeil lernen, regeltechnisch ist es nicht blockiert. Ähnliches bei Priestern: Ob und warum ein Vana-Priester Anziehen, Beeinflussen, Liebeszauber oder Todeshauch lernt - das muss er mit sich selbst und mit Vana ausmachen. :)
  6. Der Test-Beutrag von den Quietschbeus?
  7. Hitler, Stalin und viele andere Autokraten waren nicht urböse. /e: Zur Erläuterung: "urböse" in meinem Sinne bedeutet: alternativlos und zum Selbstzwecke böse. Wie ein Monster in einem Shooter wie Doom oder wie Sauron in den Herr-der-Ringe-Filmen: In der Lore wird Saurons Motivation teilweise erläutert, in den Filmen ist er aber einfach der Endboss, der per Ring-Verbrennung besiegt werden muss, damit das Happy Ending über den Bildschirm flimmert. "urböse" bedeutet mir nicht "extrem böse" oder "sonst unerreicht böse".
  8. Ich hab ja nicht geschrieben, dass man generell Akzeptanz gegenüber Wesen haben müsse, deren Interessen sich gegen einen richten. Wenn eine Zecke dabei erwische, wie sie auf einem Körper nach einer möglichen Einstichstelle sucht, weil es in ihrem Interesse liegt, sich mit Blut zu versorgen, dann diskutiere ich nicht mit der Zecke und suche auch nicht nach Kompromissen. Dann schnipp ich sie weg und hau sie platt (die Zecke, nicht die Kompromisse). Trotzdem ist (bzw: war) die Zecke kein urböses Wesen, sondern ein Insekt, welches einen Grund für sein Verhalten hat.
  9. Es gibt kein Gut und Böse. Es gibt entgegenlaufende Interessen. Menschen sind auch nicht "urböse" und trotzdem in Funk und Fernsehen die mit Abstand beliebtesten Antagonisten.
  10. Wobei gerade die Orcs auch in mehreren anderen Rollenspiel-Welten peu à peu vom urbösen Schwertfutter zu mindestens halbwegs intelligenten Kulturen wurden. Sei es Warcraft, sei es DSA, sei es D&D - und sei es auch Midgard, denn Orcs, Oger & Co macht aus Orcs zwar keine netten Leute, gibt aber Hintergrund-Informationen über sie, welche sie besser verstehbar machen. :) Und die coolsten Dämonen sind doch auch die, die irgendwie nicht urböse sind, sondern einen Punkt und/oder zumindest Charisma haben.
  11. Tja, nu, das ist eben Herr-der-Ringe-Style: Wir, die Menschen, Hobbits, Elfen und Zwerge verbünden uns jetzt alle gemeinsam gegen diese ganzen bösen Viechers aus Mordor und Sauron. Das ist so das Zweiter-Weltkrieg-Alliierte-Prinzip. Aber: Die meisten Konflikte sind doch lokal und komplexer. Der Gildenmeister einer Magiergilde hat Ressourcen zu einem Angriff aufgebaut, nach einer verheerenden Plünderung seiner Heimatstadt, bei der einst sein Vater und sein Bruder umkamen. Die Angreifer waren Wesen, die seine Muttersprache sprechen. Die Stadt A*** grollt und lauert.
  12. Was meinst Du denn mit wirklichem Zwist? Einen Weltkrieg oder Ringkrieg gibt es voraussichtlich nicht.

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.