Jump to content

dabba

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3.800
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

3 Benutzer folgen diesem Benutzer

Über dabba

  • Rang
    Zwischen Raufaser und Ems
  • Geburtstag 23.09.1983

Profile Information

  • Geschlecht
    Männlich
  • Location
    Rheine
  • Beiträge zum Thema des Monats
    1

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    http://www.midgard-forum.de/forum/threads/31676-dabba
  • Name
    David Bakker
  • Wohnort
    Rheine
  • Interessen
    Mıᴅɢᴀʀᴅ, Fußball und mehr :)

Letzte Besucher des Profils

4.363 Profilaufrufe
  1. dabba

    Wie heißt denn der Sumpf südlich von Adhelstan

    Die Karte von Malte nennt das Moor Nethelmoor. Bellslead soll laut Alba 3 in der Nähe liegen, daher passt das wohl.
  2. dabba

    Der Ton im Forum

    Naja, es ist aber normalerweise auch nicht die Aufgabe eines Moderators, einen anderen Moderator zu maßregeln. Dafür wäre die Administration zuständig.
  3. dabba

    Soll Ronaldo Rot sehen?

    ...und schon wieder.
  4. dabba

    Dateiendungen

    Da hat sich der Entwickler bestimmt gefreut.
  5. dabba

    QB: Nihavand - Die Perle von Aran

    Sittenwidrig? Es wird keine Notlage ausgenutzt. Ich seh ja ein, dass es für den potenziellen Käufer nicht schön ist, wenn man ein Midgard-Buch nur für den vierfachen Originalpreis bei Ebay bekommt. Oder wenn man am Samstagvormittag vorm Stadion für ein Ticket fürs Heimspiel gegen den FC Bayern auf dem Graumarkt den doppelten Original-Preis abdrücken muss. Aber ganz ehrlich: Man muss ja nicht kaufen.
  6. dabba

    Dateiendungen

    Jede MS-DOS- und Windows-EXE-Datei, egal ob 16-, 32- oder 64-bittig, egal ob von 1988 oder 2018, beginnt mit den Buchstaben "MZ". Dort hat sich der Entwickler Mark Zbikowski verewigt. Ich hab mich damals bei Office 2007 gefreut, als ich gesehen habe, dass die damals neuen DOCX-, XLSX- und PPTX-Dateien in Wirklichkeit ZIP-Dateien mit XML- und Grafikdateien sind. Apropos ZIP-Dateien: Jede ZIP-Datei fängt mit PK an, dank Phil Katz.
  7. dabba

    Kritische Treffer/Fehler - Best of

    Was heißt hier "handgreiflich wehren"? Du hast die bösen Jungs doch sofort schlafgezaubert, bevor ich meinen Schlafzauber auspacken konnte.
  8. dabba

    Walfang, wie regeltechnisch umsetzen?

    Wenn ich mir die englische Wikipedia durchlese, war es wohl eine Methode, einen "Driftsack" (ein Holzfass oder ein aufgeblasenes Seehundsfell) an einer Harpune zu befestigen. Wenn man mit der Harpune den Wal getroffen hat, ist der Wal durch den Wasserwiderstand und den Auftrieb des Sacks ermüdet und konnte leichter bejagt werden. Ja, ich musste ins Wörterbuch gucken. Wörter wie buoyancy und drogue lernt man nicht in der fünften Klasse. Also Driftsack bauen (Gerätekunde, Geschicklichkeit o. ä.) Wal finden Wal treffen (Wurfspeer, ggf. mit Scharfschießen oder sorgfältig zielen, falls der Wal nicht gewarnt ist) am Wal dran bleiben (Bootfahren) Wal erlegen (Nahkampf-Angriffe und Balancieren, um dabei kein Malheur passieren zu lassen). So wären meine nackten Regeln. Natürlich mit Dramaturgie dazwischen.
  9. dabba

    Walfang, wie regeltechnisch umsetzen?

    Wie wäre es mit Tiersprache? Wale sind Säugetiere. Ob ein Druide oder Schamane immer tierlieb ist (letzterer gegenüber Tieren, die nicht seinem Totem entsprechen), ist ja nun auch eine andere Frage. Aber es stimmt, wir sind etwas vom Thema abgekommen. Den eigentlichen Harpunen-Einsatz würde ich als Speerwurf abbilden und dann müssen alle ziehen - unter AP-Verlust. Wenn die Jagd länger dauern soll, würde ich mir ein paar Ereignisse zurechtlegen. Es dauert, bis die ersten Wale gefunden werden. Das Wetter wird plötzlich schlechter, evtl. geht jemand über Bord? Ein zu großer Wal wird entdeckt. Der große Wal taucht ab und verschwindet - ist er weg? Auf einmal haut er moby-dick-mäßig gegen das Boot (Strukturschaden!) Das muss ja aus dramaturgischen Gründen nicht 100 % realistisch sein. Ansonsten gibt es in der englischen Wikipedia etwas mehr über den prä-modernen Walfang: https://en.wikipedia.org/wiki/History_of_whaling#Prehistoric_to_medieval_times
  10. dabba

    Walfang, wie regeltechnisch umsetzen?

    Schwimmerkampf?! Das ist aber kühn, wenn man nicht auch noch SuiJutsu aus KanThaiPan kann.
  11. dabba

    Walfang, wie regeltechnisch umsetzen?

    Das stimmt, aber man kann das Tier vielleicht irgendwohin lenken, wo es leichter zu erwischen ist. Disclaimer: Ich bin kein Walfang-Experte. Wenn es einfach nur ums Erlegen geht, helfen natürlich auch ganz fantasielos Kampfzauber, wie Blitze schleudern und Feuerlanze.
  12. dabba

    Walfang, wie regeltechnisch umsetzen?

    Und wie geschrieben: Der Zauber Macht über die belebte Natur macht die Jagd zum Scheibenschießen.
  13. dabba

    Lustige Begebenheiten 2

    Ja, ist doch schön, wenn man Krit-Fehler stimmig erklärt. Eine Mitspieler-Figur, eine Elfin, hatte mal ein Einhörnchen im Wald gefunden und mitgenommen. Ein anderer Spieler würfelt auf Tierkunde, um drüber nachzudenken, was Einhörnchen für Besonderheiten haben. Die <1> fällt. Er sagt: Ja, Einhörnchen sind ganz furchtbare Wesen. Die lullen Frauen ein - und sobald sie und ihre Begleiter schlafen, lassen sie die Frau in den Wald hinein laufen und fressen sie auf. In einer Pause fragt ein Spieler out-time: "Stimmt das wirklich? " Fun-Fact: Am nächsten Spieltag war die Elfin dann wirklich weg, weil der Spieler sie rausgezogen hatte. Ganz klare Sache, das Einhörnchen hat die Elfin gefressen.
  14. Wenn wir über Nichtspielerfiguren reden, würde ich Navigation würde ich glatt als eigene Fertigkeit behandeln. Nicht vergessen: Die Fertigkeiten im Regelwerk sind Fertigkeiten, die für Abenteu(r)er relevant sein können. Dass es Malen und Kochen nicht als Fertigkeit gibt, bedeutet ja nicht, dass kein Mensch auf Midgard das kann. /e: Falls ein Erfolgswert gebraucht wird, würde ich einem Seebären durchaus hohe Werte bei allen relevanten Fertigkeiten zugestehen. Der Junge macht sein Leben lang wenig anderes, d. h. der müsste schon von den nackten Regeln viele Praxispunkte zum Steigern erworben haben. Im Abenteuer Mord auf hoher See gibt es einen Kapitän als Nichtspielerfigur.
  15. dabba

    Vampir - welches Licht tötet Vampire?

    Nein, es ist... *trommelwirbel* Magie!
×