Jump to content

Solwac

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    26.809
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

3 Benutzer folgen diesem Benutzer

Über Solwac

  • Rang
    Schwampfige Aura
  • Geburtstag 14.10.1969

Contact Methods

  • Website URL
    http://www.vesternesse-ev.de

Profile Information

  • Geschlecht
    Männlich
  • Location
    Durnomagus
  • Beiträge zum Thema des Monats
    18

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    https://www.midgard-forum.de/showthread.php?t=3863
  • Name
    Matthias Hartwich
  • Wohnort
    Durnomagus
  • Interessen
    Midgard (u.a. mit dem Vesternesse e.V. Veranstalter des Midgard WestCons)
  • Beruf
    Physiker
  • Biografie
    Bekennender Schwampfling

Letzte Besucher des Profils

4.298 Profilaufrufe
  1. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :wave:

  2. Solwac

    SüdCon - Vorschwampf

    Zwergenröster?
  3. Solwac

    SüdCon - Vorschwampf

    Also mehr Käsespätzle für uns.
  4. Solwac

    SüdCon - Vorschwampf

    Also wie Käsespätzle für Slüram: Ohne Käse?
  5. Solwac

    SüdCon - Vorschwampf

    Schmecke renovierte Linsen besser als vorher?
  6. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :beer:

  7. Solwac

    Halb-Halbling

    Da sollte es auch keinen Unterschied geben, die Welt hat sich ja nicht verändert. Einzig einige Regelumsetzungen sind anders, so z.B. die Resistenzen.
  8. Solwac

    Lippenlesen

    Geistig - schwer scheint mir passend. 200 FP fürs Lernen, 300 FP für +9 und 580 FP für +14. Wenn bei einem einfachen Misserfolg einfach nichts passiert, dann scheinen mir die Werte ausreichend schwer und dennoch machbar.
  9. Solwac

    Lippenlesen

    Wenn ich Eleazar richtig verstehe, dann sieht er die Fertigkeit als sehr mächtig an und möchte sie einschränken, ich sehe das nicht so krass. Eine Figur muss zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, Sichtlinie haben und dann den Wurf schaffen. Vielleicht sollte erst einmal diese Mächtigkeit diskutiert werden, im Fantasybereich habe ich nämlich nur selten Lippenlesen im Einsatz erlebt. Eine andere Frage ist die nach dem Erfolgswert (sprich wie teuer wird die Verwendung bei 50% und 75% Wahrscheinlichkeit, also +9 und +14?) und den Folgen eines Misserfolges. Im Gegensatz zu anderen Fertigkeiten gibt es hier ja keine zweite Möglichkeit, die beobachteten Sprecher reden ja weiter.
  10. Solwac

    SüdCon - Vorschwampf

    Abgesehen vom Archiv braucht es die Vorankündigungen ja erst mit den Einladungen.
  11. Solwac

    Lippenlesen

    Das spätere Steigern anderer Fremdsprachen ist sicher eine Möglichkeit, aber ich finde eine zu große Einschränkung nach der Einführung einer weiteren Fertigkeit irgendwie merkwürdig. Da gibt es etwas neues, aber Du (Spielerfigur) darfst es nicht einfach lernen. Lippenlesen nach M4 wurde schon nicht oft eingesetzt, da erwarte ich für 1880 keine Änderung. Wenn eine Fertigkeit aber eh nur vergleichsweise selten eingesetzt wird, dafür dann noch Kosten erhöhen? Bei NSC ist der Spielleiter gefragt und bei Spielern soll jeder selber wissen wofür EP ausgegeben werden. Die Voraussetzung einer fließend beherrschten Sprache reicht da völlig aus. Wenn eine Figur also keinen EW:Sprache machen muss, dann kann auch ohne Ton und nur mit dem Blick auf die Lippen etwas verstanden werden. In der Regel wird man daher die Sprache auf +12 beherrschen müssen, genau wie der Sprecher. Denn sonst reichen Grammatik usw. nicht aus. Gespräche im Dialekt könnten eine Ausnahme sein, dies wäre wieder Aufgabe des Spielleiters.
  12. Nicht hilfreich! Denn bei den Regeln nach M5 geht es um Verfügbarkeit (da ist der Verweis auf vergriffenes Material, noch dazu M4 nutzlos) und das Lernen und Steigern. Spielen kann man nach M4 gut, aber die Lerntabellen gehen eben noch von ganz anderen Voraussetzungen aus.
  13. Danke für die Klarstellung! Bei Wundertaten gibt es also eine Unterscheidung ob Priester oder andere den Zauber gewirkt haben, bei finsterer Magie reicht schon der Spruch selbst für eine Aura.
  14. Golem schaffen und Spieldaten für M5 finden sich in der Ergänzung zum Arkanum (PDF-Material).
×