Jump to content

Solwac

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    27.008
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

3 Benutzer folgen diesem Benutzer

Über Solwac

Contact Methods

  • Website URL
    http://www.vesternesse-ev.de

Profile Information

  • Geschlecht
    Männlich
  • Location
    Durnomagus
  • Beiträge zum Thema des Monats
    18

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    https://www.midgard-forum.de/showthread.php?t=3863
  • Name
    Matthias Hartwich
  • Wohnort
    Durnomagus
  • Interessen
    Midgard (u.a. mit dem Vesternesse e.V. Veranstalter des Midgard WestCons)
  • Beruf
    Physiker
  • Biografie
    Bekennender Schwampfling

Letzte Besucher des Profils

4.677 Profilaufrufe
  1. Solwac

    Testspieler gesucht

    Wie lang ist denn das Abenteuer, sprich könnte man es an einem Tag auf einem Con spielen? Das dürfte die Zahl der möglichen Testspieler erhöhen...
  2. Solwac

    Der Ton im Forum

    Du hast von Abd vorhin die vermutliche Stelle des Anstoßes genannt bekommen. Von daher habe ich ein Problem mit Deiner Aussage. Entweder ist es ein Allgemeinplatz, dem jeder zustimmen dürfte. Oder es eine gezielte Aufforderung an nur eine Seite der Diskussion, da die andere Seite sich als zurückgezogen erklärt hat. Ich kann mich jedenfalls in Fimolas Beitrag viel mehr wiedererkennen als in Deinem.
  3. Solwac

    Der Ton im Forum

    a) Ist das so? b) Deine Formulierung klingt nach Absicht, ist das so gemeint?
  4. Solwac

    Welches Abenteuer als Con-Version empfehlenswert?

    Das Abenteuer hat auf jeden Fall genügend Material für ca. 12h Spielzeit. Wir waren einen großen Teil sehr zielstrebig im Abenteuer, eigentlich könnte man die Figuren auch viel stärker ausspielen, da dürfte die etwas umständlichere Suche nicht so ins Gewicht gefallen sein.
  5. Solwac

    Walfang, wie regeltechnisch umsetzen?

    Könntest Du die Schlussfolgerung bitte näher erklären?
  6. Solwac

    Walfang, wie regeltechnisch umsetzen?

    Die APs regeln sich über den Grad des Wals. Einschränkungen oder Änderungen für Riesenwesen kennt der Zauber nicht. Aber mit Grad 15 machen Zauberer da schnell doch nichts, je nachdem wie anstrengend die Bootfahrt in der Nähe eines Wals ist (Schwimmen mit 0 AP? ).
  7. Solwac

    Walfang, wie regeltechnisch umsetzen?

    Fang doch klein an. Was für Grade haben wir denn und wie groß ist die Gruppe? Wo findet die Jagd denn statt? Kennst Du die Angaben (M4) aus dem Bestiarium? Was führt denn zur Jagd, d.h. warum machen die Abenteurer das?
  8. Solwac

    Walfang, wie regeltechnisch umsetzen?

    Das braucht nicht übermäßig lang zu sein, je nach Technik. Deswegen sollst Du ja die Jagd beschreiben. Es gibt ja nicht DIE Jagd und das Material ist auch unterschiedlich.
  9. Solwac

    Walfang, wie regeltechnisch umsetzen?

    Anführen nach M5 ersetzt Schiffsführung und Kampftaktik.
  10. Solwac

    Walfang, wie regeltechnisch umsetzen?

    Wie soll denn die Jagd aussehen? Beschreibe doch mal die Handlungsabläufe, daraus leiten sich ja die nötigen Fertigkeiten ab. Die klassische Art zu jagen bedeutet Speere, Harpunen und müde machen des Wals. Daraus eine taktische Angelegenheit für die Spieler zu machen ist nicht einfach. Denn Abenteurer kommen leicht auf die nötigen Fertigkeiten erfolgreicher NSCs. Und zur Not hilft noch die Magie...
  11. Solwac

    Sonnensystem - tägliche Ansichten

    Dawn hat die Daten für einen tollen Film von Ceres mit nur 32m Pixellänge geliefert. Demnächst wird aber der Sprit ausgehen und dann kann die Antenne nicht mehr zu uns ausgerichtet werden.
  12. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :beer:

  13. Rechnen gibt es nicht (mehr).
  14. Solwac

    Neue Impulse für MIDGARD

    Beim Vermischen von Druckerzeugnissen mit weiteren Sachen, hier z.B. die Würfel, steigt der Mehrwertsteuersatz für das Gesamtprodukt auf 19%. Also z.B. Buch für 28 Euro und Würfel für 4 Euro: Aus 29,96 (28,- plus 7% Steuer) und 4,76 (4,- plus 19% Steuer) wird so 38,08. Das sind fast 10% mehr. Ich denke, die derzeitige Strategie lässt sich von den Produkten her kaum verbessern. Das Angebot mit PDF per Hashcode ist einfach schon zu gut. Hilfreich könnte eine bessere Struktur bei der Bewerbung sein, also noch deutlicher zwischen Grundregeln, optionalen Regeln, Quellenbüchern und Abenteuer zu unterscheiden. Ebenso die Zusammenfassung von Kodex und Arkanum als "Starter-Set". Ein Rabatt dürfte wahrscheinlich wegen der Buchpreisbindung nicht drin sein. Aber ein gemeinsamer Einkauf (mit einem Klick beide Produkte in den virtuellen Einkaufswagen) böte den Vorteil, dass der Kunde sich sicher ist damit loslegen zu können - gerade weil so explizit darauf hingewiesen wird. Hier weiß ich aber nicht, was mit welchem Aufwand verbunden ist. Denn das alles will natürlich gepflegt werden und Änderungen an einer Stelle führt eventuell zu Bedarf an anderer Stelle usw.
×