Jump to content

Solwac

Mitglieder
  • Content Count

    28,258
  • Joined

  • Last visited

4 Followers

About Solwac

Clubber
  • Rank
    Schwampfige Aura
  • Birthday 10/14/1969

Contact Methods

  • Website URL
    http://www.vesternesse-ev.de

Profile Information

  • Geschlecht
    Männlich
  • Location
    Durnomagus
  • Beiträge zum Thema des Monats
    18

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    https://www.midgard-forum.de/showthread.php?t=3863
  • Name
    Matthias Hartwich
  • Wohnort
    Durnomagus
  • Interessen
    Midgard (u.a. mit dem Vesternesse e.V. Veranstalter des Midgard WestCons)
  • Beruf
    Physiker
  • Biografie
    Bekennender Schwampfling

Recent Profile Visitors

6,260 profile views
  1. Und mit Hund hat man sich schon Tier und Wagen/Karren leisten können, die Redewendung hat zu Anfang einen sozialen Aufstieg beschrieben. Der letzten Aussage widerspricht so ziemlich jede Herkunftsüberlegung zu diesem Sprichwort. Es ist wohl sehr eindeutig eine negative Bedeutung, der so Bezeichnete hat sehr viel Pech gehabt. Dem widerspreche ich auch nicht. Aber es scheint einen Wandel in der Bedeutung bei fortschreitender Industrialisierung gegeben zu haben. Die ursprünglich etwas andere Bedeutung kenne ich nicht nur über Tante Wiki, da habe ich es nur als erstes mit einer Quelle gefunden. Für den Einsatz bei Fantasy spielt das aber eh keine Rolle.
  2. @Kejuro Die Wirkung ist beim Flammenkreis eine Lohe, beim Ring des Lebens aber Energie. Einmal haben wir Holz -> Holz, einmal Holz -> Eis. Und wie @Prados Karwan oben schon ausführt, der Wirkungsbereich ist einmal ein Wesen (welches vollständig eingehüllt wird) und einmal ein Umkreis wo sich Nebel zusammen mit Energie aufhalten kann. Unabhängig von der doch recht deutlichen Beschreibung sehe ich daher keine Übertragungsmöglichkeit der Wirkungen.
  3. Und mit Hund hat man sich schon Tier und Wagen/Karren leisten können, die Redewendung hat zu Anfang einen sozialen Aufstieg beschrieben.
  4. Zille hat zumindest einen Wagen gezeichnet.
  5. Das wären dann Karren... Es hat wohl beides gegeben, Wagen, die dann von alleine waagerecht stehen und die preiswerteren und leichteren Karren.
  6. Jetzt musste ich erst mal nachschauen, Wägen klingt grässlich, wird aber im Duden als "Originalton Süd" aufgeführt... Technisch spricht nichts gegen einen Hundewagen, nur zwei Dinge würde ich überdenken: Ein Berner Sennhund zieht sicher was weg. aber wie steil darf es werden? Das Mehrfache seines Körpergewichts meint ja Zuglast in der Ebene. Und die Mitnahme eines Hundes außer in der rosa Wolke passt wahrscheinlich auch nicht immer. Fürs Rollenspiel stellt man sich anders dar als mit Pferd bzw. Pferdegespann. Das passt für mich eher zu ärmeren Menschen oder zu "komischen" Figuren. Da muss man sich halt mit den anderen Spielern in der Gruppe absprechen wie man auftritt usw.
  7. Gelassenheit, Geduld, Kommunikation, Kompromissbereitschaft, usw. ... Also keine Ahnung.
  8. Wie, wenn man sich nicht kennt, nichts über die Ankunft der anderen weiß usw.?
  9. Es sieht so aus, als ob ganz knapp die Temperaturen vom WestCon überboten werden könnten. Hoffentlich ist die Orga bis zum Con auch immer den Teller leer! Da bin ich mal auf die Organisation gespannt... Wie machen die es eigentlich bei vier verschiedenen Grüppchen und Einzelgästen, die gemeinsam ein größeres Zimmer belegen und sich untereinander nicht kennen?
  10. Ich sehe den Ring des Lebens als einen räumlich konzentrierten Zauber, so dass die Wirkung eben nicht den Schutz wie Flammenkreis bietet. Wesen mögen aus dem Wirkungsbereich fliehen wollen, eine Wolke aber nicht. "Realistisch" betrachtet wird ein Ring des Lebens schon einen Effekt haben, aber eben nicht im Sinne der Abstraktion für die Abhandlung der Wirkung eines Zaubers. Das Kontaktgift findet halt seinen Weg.
  11. Vor allem sieht man nach zwei Tagen keine Uhrzeit mehr bei einem Beitrag. Ohne die Verbindung über ein Zitat können zwei in der Reihenfolge vertauschte Bezüge zu verschiedenen Beiträgen eines Schreibers nicht mehr aufgelöst werden, z. B. in den Antworten eines Dritten.
  12. Schade, so viel Text (und ich habe schon massiv gekürzt) und so knallhart an meinem Punkt vorbei...
  13. @Alas Ven Du kannst aussteigen oder nicht, aber die Leser sind nicht schuld wenn Ihnen vielfach über eine lange Zeit die Beiträge schwer lesbar daher kommen. Du hast jetzt schon einige Beiträge heute geschrieben, aber auf meinen Punkt mit der Wirkung Deiner Beiträge bist Du nicht eingegangen. Ist der Punkt so abwegig?
  14. Wie kommst Du darauf? Für mich hast Du kein Problem mit der Zitierfunktion, Du hast ein Problem die Wirkung Deiner Beiträge einzuschätzen.
×
×
  • Create New...