Jump to content

Solwac

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    27.589
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

3 Benutzer folgen diesem Benutzer

Über Solwac

  • Rang
    Schwampfige Aura
  • Geburtstag 14.10.1969

Contact Methods

  • Website URL
    http://www.vesternesse-ev.de

Profile Information

  • Geschlecht
    Männlich
  • Location
    Durnomagus
  • Beiträge zum Thema des Monats
    18

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    https://www.midgard-forum.de/showthread.php?t=3863
  • Name
    Matthias Hartwich
  • Wohnort
    Durnomagus
  • Interessen
    Midgard (u.a. mit dem Vesternesse e.V. Veranstalter des Midgard WestCons)
  • Beruf
    Physiker
  • Biografie
    Bekennender Schwampfling

Letzte Besucher des Profils

5.400 Profilaufrufe
  1. Ach ja, damit ich nicht nur Fragen stelle. Ich biete mich als einer Spielleiter an. Wenn noch ein paar Infos zusammen kommen (z.B. die Zahlen des Museums vom letzten Jahr), dann könnte man ja mal die Freiwilligen hier im Forum zählen und in einem extra Club Nägel mit Köpfen machen.
  2. Solwac

    Diskussionen zu Moderationen

    Vielleicht mag @Bro dies steichen und haben dann einen normalen Strang für den Vorfeld eines Cons bis auf das separate Thema der Anmeldesituation?
  3. Ich würde die Profirunde streichen, also zumindest nicht damit planen. Sinnvoller wären eine Reihe von Mitmachrunden, bei denen neben einem Spielleiter ein erfahrener Spieler am Spieltisch mit unterstützt und auch die Kommunikation mit den Zuschauern führen sollte. Je nach Interesse hier im Vorfeld können ja in jeder Runde noch ein zwei Spieler mit Vorkenntnissen mitmachen, diese würden aber nicht nur spielen, auch sie sollten den Werbeeffekt der Runden unterstützen sollen. Hierzu wäre es sinnvoll, sich das Zahlenverhältnis zwischen reinen Zuschauern (mit nicht ständiger Anwesenheit) und vor Ort gewonnenen Mitspielern zu überlegen. Gibt es letztere überhaupt, was sollen diese Runden für eine Außenwirkung erzielen, wie groß ist überhaupt das Publikum welches insgesamt diese Runden wahrnimmt - und sei es nur für fünf Minuten?
  4. Solwac

    Diskussionen zu Moderationen

    Was ich nicht verstehe. Diese Trennung hatten wir bisher nur selten und wer entscheidet ob eine Frage ernsthaft ist oder nicht (vor allem wenn dann teils ernst und teils schwampfige Antworten kommen)? Mir reicht die Trennung in Orgastrang, Schwampfstrang und Mitfahrerstrang (ein Strang für alle Gesuche). Nach dem Con kommt dann noch ein Dankestrang hinzu. Ich sehe keine Auslagerung, es wurde einfach der ganze Strang umbenannt. Wenn ich Fimolas Moderation richtig verstehe, dann wurde der Weg wegen der schnellen Machbarkeit gewählt. Die ursprüngliche Ankündigung, dass Schwampfbeiträge gelöscht (d.h. ausgeblendet) werden finde ich nicht gut, habe aber kein Problem damit, dass sie später in den Schwampfstrang verschoben werden. Hier ist keine Eile nötig. Ein eigener Strang wird spätestens dann sinnvoll, wenn die Zahl der Beiträge einen gewissen Umfang überschreitet und sich die Diskussionen mit anderen überlagern. Die DSGVO ist z.B. nicht nur für Bacharach interessant.
  5. Wie sehen denn die Rahmenbedingungen aus, wann würde so ein Abenteuer losgehen, bis wann würde es sinnvoll dauern, gibt es feste Pausen oder regelt das die Gruppe unter sich, wie findet sich die Gruppe (komplett vorher?) und wie ist die Kommunikation mit Zuschauern möglich/gedacht?
  6. Solwac

    Diskussionen zu Moderationen

    Es dürfte vom Con bzw. deren Aktivität hier im Forum abhängen. Traditionellerweise gibt es zwei Stränge pro Con, einen Ankündigungsstrang nur für die Orga und einen "offenen" - der wird überlicherweise "-Schwampf" betitelt. Dort finden auch Anfragen einen Platz, die andere ebenfalls interessieren oder eventuell sogar von Stammgästen beantwortet werden können. Will man unbedingt eine Auskunft von der Orga, dann sollte man sich vorher überlegen, wann denn überhaupt der Beitrag gelesen wird. Bei manchen Cons sehr schnell, bei manchen eher mit einigen Tagen Verzögerung. Von der Bezeichnung "Schwampf" sollte man sich nicht abschrecken lassen, es stehen halt nur weitere Beiträge im Strang.
  7. Solwac

    Bacharach-Schwampf, der Zweite

    Wahrscheinlich hat Bro das extra gemacht um erst einmal für ein frische Schwampfbeiträge zu sorgen bevor der Rest verschoben wird.
  8. Ich möchte mal kurz meinen Eindruck schildern: Ich halte Euch für eine engagierte Orga, die einen suboptimalen Weg gewählt hat, die ihn aber als aus ihrem Sichtwinkel her als für sie bestmöglichen angesehen hat. Dieser Weg wird mit viel Einsatz jetzt verfolgt. Dabei setzt Ihr aufgrund der Erfahrungen die Datensicherheit nach ganz oben. Dafür ein explizites Danke! Das andere ist die Kommunikation über diesen eingeschlagenen Weg. Und die war einfach schlecht. Und wenn ich mit meinen Einsichten als ConOrga eines anderen MidgardCons und aktiven Forumlers schon Tage brauche um des Pudels Kern zu erkennen, dann haben es andere noch schwerer. Jetzt wissen wir es und können über andere Kommunikationswege vielleicht noch einige erreichen, die ansonsten irgendwann festgestellt hätten, dass sie nicht eingeladen wurden und es zu spät ist. Entweder weil schon ausgebucht ist oder (wir wollen es nicht hoffen), die kritische Anzahl nicht zusammen gekommen ist. Vielleicht könnt Ihr noch eure Homepage so ergänzen, dass auch ein Gelegenheitsleser mitbekommt, dass und warum eine neue Bitte um Einladung nötig sein könnte. Der Hintergrund, dass hier der Datenschutz für jeden Einzelnen die Motivation ist, ist doch nichts schlimmes, im Gegenteil.
  9. Ich glaube, Du hast da eine falsche Vorstellung. Es gibt kein "Datenbanksystem der Con-Orgas". Jede Orga hat eine eigene Verwaltung und haftet nicht für die Arbeit anderer Orgas. Das Prozedere der Anmeldung dieses Jahr ist in meinen Augen unnötig restriktiv und vor allem sehr schlecht kommuniziert. Aber nachdem in den letzten Jahren mehrmals mit offenem Verteiler eingeladen wurde verstehe ich die besondere Vorsicht. Hoffentlich bleibt keiner der üblichen Gäste auf der Strecke, nur weil die Information jetzt überraschend aktiv eingeholt werden muss und nicht jeder im Forum aktiv ist.
  10. Kettenbademantel, für den paranoiden Kämpfer, der neidisch auf Zauberer mit Rüstklassen-Roben schaut.
  11. Und warum etwas neues nehmen und nicht die Systematik von M5?
  12. Solwac

    Midgard und Maptool - ein neuer Versuch

    Schade, aber verständlich.
×