M5 - Gesetze der Magie
Magieregeln, Regelfragen oder auch Hausregeln.
Subforums
-
Neue Zauber, veränderte Magieregeln - Alles Neue zu den Magieregeln hat hier seinen Platz.
Präsentiert Eure fertigen Hausregeln und Zauber im CMS oder stöbert in diesem Bereich nach neuen Ideen.
Bitte hier keine neuen Artefakte. Die gehören in die Schatzkammer href>- 710 posts
570 topics in this forum
-
Die Zaubererin Karlotta hat sich auf Einskaldir eingestimmt. Einskaldir verzichtete auf eine Resistenz. Dann reist er von Midgard nach Myrkgard. Kann Karlotta Einskaldir mit dem Zauber "Person wiederfinden" immer noch aufspüren oder nicht? Ich bin mir bei der Spruchbeschreibung im ARK, S. 103f. nicht sicher. Sie verweist ein wenig auf Dinge wiederfinden (ARK, S. 73). Aber der Passus (von Dinge wiederfinden) wird bei Person wiederfinden nicht wiederholt. Ich würde daher davon ausgehen, dass man Personen auch weltenübergreifend aufspüren kann. Wie seht ihr das? Danke! Hornack Hervorhebung im Zitat von mir!
-
-
- 5 replies
- 495 views
-
-
Moin! Falls es die Dikussion schon gab, bitte einmal löschen. Es gibt immer wieder Unstimmigkeiten, da ich ein anderes Verständnis des Zaubes habe, als andere. Für mich bedeutet dieser Zauber ein Equivaltent zu einer "Wärmebildkamera" und nicht zu einen "Nachtsichtgerät mit Rechtlichtverstärker" D.h. in dunklen Höhlen kann ich graue Schlieeren erkenne, wenn ein kälterer Luftzug durch die Höhle zieht, ich sehe Grauschatierungen von Moosen und anderen Pflanzen an den Wänden, Wasser das an einer Wand herabläuft ist ebenfalls als Schattierung erkennbar. Ein Bär wäre klar erkennbar als massive Wärmequelle, allerdings ehr als Bärenartig, nicht direkt zuzuordnen als "Höhlenbär".…
-
-
- 17 replies
- 399 views
- 1 follower
-
-
Bei Reise in die Zeit steht: während Mondaufgangszeiten - keine Reichweite! Geschw ca. 500 J/h Bei Freundesauge steht: 500m für 30min Kann als eine Person, die Freundesauge auf ihren Kumpel zaubert, der seit 29 min Reise in die Zeit zaubert, dann bei dessen Reise noch 29 min mit "kucken"? Also so Reisen bis zu 250 J in die Begangenheit mitmachen?
-
-
- 10 replies
- 612 views
- 2 followers
-
-
Ich habe heute Nacht einen Zauber angesprochen, Goldener Panzer. Die Zauber Beschreibung nach M5 lautet: „Durch die ordnenden Kräfte der Essentia Metall werden kleine Unreinheiten und Fehler in der Struktur von Metallen beseitigt, so dass sie härter und gleichzeitig auch stabiler werden. Äußerlich erkennt man dies an einem goldenen Schimmer, den alle metallenen Rüstungsteile und Waffen des Verzauberten annehmen. Eine so verzauberte Rüstung absorbiert bei jedem schweren Treffer 2 LP Schaden mehr als üblich. Außerdem sind Rüstung und Waffen gegen Zerbrechen, gegen Säure und gegen die Wirkung von Rost und ähnlichen Zaubersprüchen geschützt." Es gibt Personen die es als Disk…
-
-
- 23 replies
- 643 views
- 2 followers
-
-
Ich folgere daraus: Solange bei Monduntergang NICHT im Empyrëums bin, werde ich sofort materialisieren. Bin ich hingegen im Empyrëums, dann bleibe ich entstofflicht, solange ich will/kann. Wenn ich dann allerdings zurück in eine materielle Welt übergehe, kommt es auf den Stand des Mondes dort an, korrekt? So eine materielle Welt muss nicht eine Mittelwelt sein, sondern kann auch eine Welt in jeder beliebigen Sphäre sein.... (Woanders tut sich das "Mondproblem" auf, aber dafür gibt es Mondkerzen...) Über allem steht natürlich die 6h Wirkungsdauer-Regel.... Da materialisiere ich auf jeden Fall, egal wo ich bin und muss die entsprechenden Folgen tragen!
-
-
- 10 replies
- 427 views
- 1 follower
-
-
Hallo, Mal eine Frage zur Klarstellung: Flammenkreis ist ein Umgebungszauber! Ich stehe mit gestartetem Flammenkreis in der Gegend. Da kommt ein Zombie auf mich zu, und will mich mit der bloßen Hand schlagen! Geht das ? A automatisch nicht wegen der 50cm Regel B nur nicht, wenn er einen Schutzwurf (WW: Abwehr) gegen meinen Flammenkreis geschaffen hat Ich denke A, Ihr auch?
-
-
- 29 replies
- 847 views
- 2 followers
-
-
Äh wo soll das auf S. 17 stehen? " WW:Resistenz mißlingt, also der WW:Resistenz weniger als 20 als Ergebnis hat" Und wie passt das Beispiel dazu?
-
-
- 4 replies
- 355 views
- 1 follower
-
-
Hallo alle miteinander, ich habe eine Frage zu Zaubersiegeln. Im MYS steht auf S.13, dass auf einem menschlichen Körper maximal 5 Siegel platziert werden können: je eines auf Kopf, Armen, Beinen, Brust und Rücken. Dies gilt auch dann, wenn die magische Zeichnung "kleiner" als 50x50 cm ist. Die tatsächlichen "Auftragsstellen" hinten ab S.55 unterscheiden sich davon jedoch. Teilweise steht dort z.B. Kopf, teilweise Stirn, teilweise Nase und teilweise Augen. Auch gibt es neben "Armen" auch noch die "Hand" und neben "Beinen" auch noch die "Fußsohlen" als mögliche Auftragungsorte. Wie ist das regeltechnisch zu verstehen? Können derartige Siegel doch kumulativ a…
-
-
- 15 replies
- 1.8k views
- 2 followers
-
-
Mit Beschwörungen hatte ich noch nicht so viel zu tun. Aber beim Lesen des Daimonomikons fiel mir etwas auf, was ich gern geklärt hätte: Angenommen, der Beschwörer hat einen Kaligin I beschworen und ihm einen Auftrag gegeben. Die Auftragsvergabe hat geklappt. Der Kaligin hat es allerdings nicht geschafft innerhalb der ersten Frist der Dominierung seinen Auftrag zu erfüllen. Der Beschwörer möchte ihn nun dominieren, um die Kontrolle über den Dämon zu behalten. Das geschieht ja mittels eines erneuten Dominierungszaubers (NIH, S. 42, DAI, S. 14). Dominierungszauber haben eine Reichweite von 15m (NIH, S. 51). Zur Auftragserfüllung darf der Dämon ja reisen und muss nicht in de…
-
-
- 6 replies
- 235 views
-
-
Hallo, Ein Sturmwind wirkt auf einen Todeshauch: Was passiert? 1 Wird er wie Rauchwolke aufgelöst? 2 Wie weit wird das Gas verschoben/verteilt? Kann einer Stellen im Regelwerk finden, die uns Hinweise geben, wie es gespielt werden sollte?
-
-
- 8 replies
- 406 views
- 1 follower
-
-
Eine Frage an die M5 Veteranen - gibt es bei Midgard problematische Zauber? Ich habe selbst keine entdeckt, sondern eher "elegantes Balancing" - die Feuerkugel fliegt langsam (ausser mit einem seltenen Stein d. schnellen Feuers, der aber ausbrennen kann) Verwandlung ist gefährlich und ausserdem verbraucht sich die seltene Komponente (finde ich grossartig und stimmungsvoll) Gibt es irgendwelche Zauber die "durchgerutscht" sind bei der Qualitätskontrolle (was leider bei anderen System oft der Fall ist)? Ich sehe nur Tiergestalt mit endloser Wirkungsdauer, das könnte eventuell zu Problemen führen, habe in einem anderen Strang gelesen, dass manche Spieler dann ständig als …
-
-
- 18 replies
- 816 views
-
-
Aus Reise in die Zeit (Arkanum Ergänzung): "wirkt genauso wie Reise der Seele" und "sich nicht Räumlich, sondern in die Vergangenheit bewegt" M4 Regelantwort: Ja, unter Macht über die Zeit kann man sich wie unter Reise der Seele frei bewegen http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/7103-reise-in-die-zeit-und-bewegungsm%C3%B6glichkeit/ Würdet ihr dies weiterhin so sehen? Die "sich nicht Räumlich, sondern in die Vergangenheit bewegt" Aussage war auch im M4 Arkanum dabei... [hier Meinungen] Ich persönlich finde, dass der Zauber dadurch zu stark werden würde, habe den nach M4 aber nie so eingesetzt gesehen, weswegen ich eure Meinungen hören will.
-
-
- 54 replies
- 3.7k views
- 1 follower
-
-
Hallo Zusammen, Gemäß Kodex, Seite 157, können Hexer Zauber des Dweomer lernen. Dunkle Mächte, Seite 32ff, listet die möglichen Abenteurertypen für das erlernen von Zaubern des Wilden Dweomer. Kann damit ein grauer Hexer auch Zaubersprüche des Wilden Dweomer lernen, zu denselben kosten wie "normales" Dweomer? Falls nein, gibt es einen Grund weswegen einem grauen Hexer die Sprüche des Wilden Dweomer verschlossen blieben? Falls ja, welche wären das aus eurer Sicht? Grüße, Gindelmer
-
-
- 54 replies
- 2.3k views
- 2 followers
-
-
1) Können sich zwei Zauberer, die beide Zwiesprache beherrschen, aufeinander einstimmen, wenn sie keine gemeinsame Sprache sprechen? 2) Können sie sich mittels Zwiesprache unterhalten oder verhindert das die Sprachbarriere? 3) Handelt es sich bei Zwiesprache um Gedankenübertragung oder muss dabei in Sprache formuliert werden? Mich interessiert nicht, wie sie auf die Idee kommen könnten. Ich sehe da Möglichkeiten (Zeichensprache).
-
-
- 8 replies
- 819 views
-
-
Hallo, ich lese gerade auf S. 185 in die Meister von Feuer und Stein den Spruch Feuerbann. Da steht nun, nach Auslösung des Spruches ist es in der Umgebung nicht mehr möglich, dort ein Feuer zu entfachen! Dazu habe ich ein paar Fragen: A) Wieviel groß ist der Wirkungsbereich (Kreis in Radius-Meter?)? B) Was passiert mit Feuer, was schon bei Auslösung im Wirkungsbereich brennt?
-
-
- 3 replies
- 470 views
- 1 follower
-
-
Hallo, ich würde gerne die Wirkungsweise des Zaubers "Erkennen des Glanzes" M5 Die Weber des Weltenlieds S. 87 diskutieren. Der Zauber ist die dweomere Variante von Erkennen der Aura (ARK S.139), ich kann ihn für mich allerdings noch nicht ganz einordnen, welche Informationen er konkret vermittelt und welche nur durch Erkennen der Aura bezogen werden können. Außerdem überlappt er sich ziemlich mit Erkennen von Zauberei (ARK S.78), da er laut Beschreibung auch auf "etwas Magie verzauberte Objekte oder Orte" anspricht. Die Spruchbeschreibung schränkt zunächst nicht die Anzahl der Objekte/Wesen im Wirkungsbereich auf das Nächstgelegene ein. D.h. alles in einem 30m Kegel glän…
-
-
- 26 replies
- 1.2k views
- 1 follower
-
-
S.188 Heiliger Zorn-"Siegel" 3m Reichweite Kann sich der auf der Stirn bemalte wirklich 1 Wesen in 3m aussuchen, dem er den Heiligen Zorn vermacht? Oder darf der Zauberer max. 3 m vom Siegel-Bemalten entfernt stehen, wenn er es auslöst? Ich habe es mal als Errata aufgeführt - https://www.midgard-forum.de/forum/topic/43289-errata-inhalt-unter-dem-schirm-des-jadekaisers-m5/
-
-
- 1 reply
- 954 views
-
-
Ein Opfer leidet unter dem Zauber Zauberhand. Frage: Kann ein Dritter von außen nun mit einer magischen Waffe das Opfer treffen und Schaden zufügen?
-
-
- 37 replies
- 1.6k views
- 2 followers
-
-
Wie werden eigentlich magische Waffen erkannt? Angenommen es wird eine Truhe geöffnet und es liegen dort magische Waffen oder jemand trägt öffentlich eine magische Waffe, erkennt diese jeder als magisch? Konnte dazu nichts finden.
-
-
- 8 replies
- 714 views
-
-
Hallo, Ich bin neu hier auf diesem Forum und habe folgende Frage: Wie funktioniert das mit dem Zaubern, wenn man sich mit „Verwandlung“ in ein Tier verwandelt? In der Zauberbeschreibung steht: „[der Verwandelte] behält seine eigenen geistigen und magischen Fähigkeiten“. Gedankenzauber sollten meiner Ansicht dann auf jeden Fall möglich sein. Interessant wird es jedoch bei Wort-und-Gestenzaubern. Muss die Form, in die ich mich verwandle über menschenähnliche Stimmbänder verfügen, um Wortzauber zu wirken? (z.B. Papagei) Muss die Form, in die ich mich verwandle über menschenähnliche Gliedmaßen verfügen, um Gestenzauber zu wirken? (z.B Affe) …
-
-
- 2 replies
- 2.2k views
-
-
Kann ein Charakter, der kaltes Eisen (z.B. in Form eines Dolches oder Sigildornes) bei sich trägt, in die Anderswelt überwechseln? Falls ja, wie wirkt es sich dort aus? Spüren alle Wesen der Anderswelt sofort die Anwesenheit des Eisens oder reagieren sie nur wie in der normalen Welt auf Sicht panisch?
-
-
- 2 replies
- 603 views
-
-
Hi Leute, bei uns kam die Frage auf, was passiert, wenn man als Z nach dem Todeshauch, einen Windstoß hinterher zaubert? Ich war der schlichten Meinung, damit gebe es einen Impuls, der die Wolke ab jetzt in die Richtung des Windstoßes schiebt - bis zum Ende der WD. Die alternative Idee war, dass die Wolke um 3m verschoben wird und sich ab dort - vom neuen Mittelpunkt aus - weiter ausdehnt. Der Z gewinnt damit keinen Abstand: 3m verschieben gegen 3m Ausdehnung … usw. Beides hat seine Logik. Was meint Ihr?
-
-
- 68 replies
- 3k views
- 2 followers
-
-
Bei der Beschreibung von Zauberauge (ARK S.130, rechte Spalte, unter dem Bild) steht, dass man 7 Tage geblendet ist, wenn der Zauber endet, ohne dass zum Zauberauge Körperkontakt besteht. Ganz am Ende der Beschreibung steht aber, dass man nur 24 Stunden geblendet ist, wenn das Zauberauge durch eine magische Waffe, oder einen passenden Zauber, zerstört wird. Diese Angaben wiedersprechen sich. Persönlich würde ich eher sagen, dass man in beiden Fällen 7 Tage geblendet ist. Mit fragenden Maulwurfsgrüßen
-
-
- 4 replies
- 630 views
- 1 follower
-
-
Moin, Midgard-Menschen. Ich habe eine kurze und (hoffentlich) einfache Frage: Wie genau funktioniert der Erfolgswurf beim Zaubern der Barden? Wird einfach nur ein EW:Zaubern geworfen? Oder zusätzlich ein EW:Musizieren mit dem erforderlichen Instrument? Für mich würde beides Sinn ergeben, wobei wir uns in unserer Runde einig sind, dass man einen eventuellen EW:Musizieren vernachlässigen könnte, wenn der Fertigkeitswert den des Zauberns übersteigt. Ich habe zusammen mit unserer SL das Arkanum und den Kodex mehrmals durchforstet und entweder bin ich blind, oder es ist nirgends vermerkt. Im Forum habe ich dazu auch nichts gefunden, aber bei dem ganzen Schwampf ist …
-
-
- 11 replies
- 869 views
- 1 follower
-
-
Bereite derzeit eine weitere Kampf-um-Alba-Spielsitzung vor und bin diesmal auf das Problem gestoßen, wo man einzelne Zauber findet, die in den Spieldaten des Abenteuers enthalten sind. Z. B. bei "Macht über den Tod" habe ich eine Niete gezogen. Wo steht dieser Zauber? Existiert irgendwo eine alphabetische Liste aller M5-Zaubersprüche (ich meine, wirklich aller)? Nach Spruchstufen sortierte Listen helfen nicht; man braucht wirklich eine alphabetische Liste, denn in den Spieldaten von Figuren sind die Spruchstufen gar nicht angegeben. Nun sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht, daher denke ich mir: Keine Frage ist zu dumm, um gestellt zu werden, egal…
-
-
- 3 replies
- 502 views
-