Jump to content

Blaues Feuer

Globale Moderatoren
  • Posts

    8,256
  • Joined

  • Last visited

2 Followers

About Blaues Feuer

Persönliches

  • Wohnort
    in der Loge von Waldorf & Statler

Recent Profile Visitors

5,847 profile views
  1. Normale Drucktexte können viele freie pdf-Programme und machen das normalerweise auch ausreichend gut. Wenn es an Fraktur geht, durch Layout schräg stehenden Text oder Anmerkungen/Unterstreichungen, kapitulieren die meisten
  2. Moderation: Da im 2020 und im 2021 parallel für 2021 gefragt wurde und im "alten" Strang ein paar Infos sind, die im 2021 nicht nochmal auftauchten, hab ich die beiden Stränge mal zusammengelegt. das Modfeuer Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
  3. Damit würdest Du Seilkunst(Fesseln) noch mehr entwerten. Denn bisher muss ja zumindest ein einfacher EW:Seilkunst gewürfelt werden, um sich zu befreien. Bei deiner Methode schießt man sich selbst ins Knie, wenn man versucht es ordentlich zu machen, statt irgendwie ein Seil zu wickeln und 'nen Doppellknoten drüber zu legen.
  4. Nein. Midgard ist ein mythologischer Begriff, keine geschützte Bezeichnung. Die ganzen Concordia-Vereine können sich ja auch nicht gegenseitig verklagne.
  5. Wir mögen Targi gern. Schnell aufgebaut und einfache Regeln, die ein ausbalanciertes Spiel ergeben.
  6. schade, dann wird es wohl wieder eine Weile dauern
  7. Könntet Ihr Euch vorstellen, den Stammtisch eine Woche früher zu machen? Dann könnte ich mal wieder dabei sein.
  8. dann - so Ormut will - sehen wir uns da
  9. Tamidit hat aber Recht; wenn die Sabilschwemme ihren Anfang im Stiermonat hat, der aber das Ende der Jahreszeit "Überschwemmung" markiert, liest sich das erstmal schräg. Es würde sich nur erklären, wenn der Sabil als letztes Gewässer Hochwasser führt, quasi der Abschluss aller Regenfälle und Überschwemmungen in den anderen Landesteilen. Aber selbst dann ist es merkwürdig, dass die wichtigste Überschwemmung im Meketischen Reich nicht auch in der gleichnamigen Jahreszeit stattfindet, sondern danach und weit in die "Aussaat" hineinreicht.
  10. ich würde es da mit den irdischen Vorbildern nicht zu genau nehmen. Zum einen kann das Klima auch auf der Erde lokal abweichen, weil z.B. eine Bergkette Regen abhält oder ansammelt; eine Lücke in einer Bergkette zu einem starken Wind führt, der die Luftmassen verschiebt etc. Zum anderen ist die Geografie Midgards dann doch anders als die der Erde und die Kulturen sind zwar grob den Himmelsrichtungen und Erdteilen zugeordnet, aber eben doch nicht 100 %. Unter M4 gab es im Kompendium eine Klimazonenkarte die es (bisher?) nicht nach M5 geschafft hat. Da ist für Eschar Wüstenklima eingezeichnet und Regen nur in den Wintermonaten.
  11. Willkommen im Forum Hu? In Nordafrika (was in etwa Eschar entspricht) ist die Regenzeit im Winter.
  12. Das stimmt, aber eben nur, wenn etwas auch zum Angreifen verwendet wird. Man kann ja, z.B. weil man nach einem Kritischen Fehler im Angriff seine Waffe verloren hat, auch mit der Verteidigungswaffe angreifen. Ist meist nicht sonderlich effektiv, aber hält den Gegner beschäftigt.
  13. Korrekt. Der Angriffsbonus nur, wenn der Buckler auch als Angriffswaffe benutzt wird. Dafür hat der Einsatz in der Abwehr ja den Abwehrbonus.
  14. Da Beschleunigen die körperlichen Reflexe verbessert, nicht aber das Denken schneller macht, bleibt es bei einem Angriff pro Runde, schließlich ist das Verschießen der Pfeile eine gedankliche Geschichte (Konzentration muss aufrecht erhalten werden).
  15. und Du konntest das zugeschwollene Augen bei Wolfsschwester nicht als Spätfolge von Samwas Strafaktion verkaufen?
×
×
  • Create New...