Jump to content

Fimolas

Lokale Moderatoren
  • Gesamte Inhalte

    19.333
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

1 Benutzer folgt diesem Benutzer

Über Fimolas

  • Rang
    Kind des Schicksals
  • Geburtstag 30.01.1981

Profile Information

  • Geschlecht
    Männlich

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    http://www.midgard-forum.de/showthread.php?t=5281
  • Name
    Thomas Losleben
  • Wohnort
    Bingen (am Rhein)
  • Interessen
    Neben MIDGARD und Fantasy-Rollenspielen aller Art sind dies noch Handball, Musik sowie Brett- und Kartenspiele.
  • Beruf
    Archäologe, Abteilungsleiter in der Lohnsachbearbeitung & Konzernbuchhalter
  • Biografie
    1997-2000: erster Kontakt mit MIDGARD und folgend wöchentliches Spielen mit stark modifizierten Regeln in einer großen, inhomogenen und ständig wechselnden Gruppe

    2001-2008: Gründung der MIDGARD-Gruppe "Die Kinder des Schicksals" und folgend regelmäßiges Spielen streng nach Regelwerk

    2004: Registrierung im MIDGARD-Forum; erste Besuche von MIDGARD-Cons

    2004: Einstieg in die MIDGARD-Gruppe "Mainzgard" mit regelmäßigem Spielen alle 2 Wochen

    2004-2010: Mitgliedschaft im MIDGARD-Support-Team (Tätigkeit ruhte während meiner Übernahme der Chefredaktion des Gildenbriefes) bis zu dessen Auflösung

    2005-2017: Mitgliedschaft im Verein "Abenteurergilde MIDGARD e.V.", dem Veranstalter der MIDGARD-Bacharach-Cons (Vorsitzender von 2009-2011; seit 2014 zuständig für die Gewinnung neuer Con-Besucher)

    2006-2008: fester Mitarbeiter des Rollenspiel-Magazins "Envoyer", zuständig für MIDGARD, bis zur Einstellung der Zeitschrift

    2007: Redakteur des Gildenbriefs

    2008-2015: Chef-Redakteur des Gildenbriefs

    2008: Gründung der MIDGARD-Gruppe "Phi ThoMarHan Van SteRai" mit regelmäßigem Spielen alle 2 Wochen

    2009: Einstieg in die neue, namenlose MIDGARD-Gruppe von Diotima mit regelmäßigem Spielen einmal im Monat

    seit 2011: freier Autor und Lektor des Verlags

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Fimolas

    Welchen Vertrauten empfehlt ihr?

    Hallo Panther! Der Silberfaden ist grundsätzlich unsichtbar und nur durch sehr spezielle Zauber aufzuspüren. Wenn ich in meiner bisherigen Rollenspiel-Laufbahn zurückblicke, haben sich Hexer mit fliegenden Vertrauten erfahrungsgemäß deutlich mehr Vorteile erspielt, als dass sie Nachteile durch den Silberfaden gehabt hätten. Klar, es lassen sich verschiedene Situationen konstruieren, in denen ein Silberfaden von Nachteil sein kann. Meine gelebte Erfahrung indes gibt eine gänzlich andere Gewichtung vor. Aber zur eigentlichen Ausgangsfrage: Bei kleinen Singvögeln oder Tauben sollte man bedenken, dass diese zahlreiche natürliche Fressfeinde haben. Das spielt man zwar glücklicherweise nicht aus, dürfte sich aber auf eine Entscheidungsfindung des Abenteurers auswirken. Daher erscheinen mir Rabenvögel auch sinnvoll. Wem solche allerdings zu klischeehaft sind, könnte auch über Nutzfedervieh nachdenken, etwa eine Gans. Liebe Grüße, Fimolas!
  2. Fimolas

    Breuberg Danksagungsstrang

    Hallo! Es war ein rundum gelungener Con - daher vielen Dank an die Orga für den reibungslosen Ablauf. Es war schön, wieder einmal so viele nette Menschen zu treffen, sich mit Ihnen zu unterhalten und gemeinsam zu spielen. Ich freue mich bereits auf nächstes Jahr, wenn Burg Breuberg wieder zum Con laden wird. Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
  3. Fimolas

    Breuberg Vorschwampf

    Hallo Maeve! Das sind großartige Nachrichten. Ich werde gegen Nachmittag hinzustoßen und freue mich auf ein schönes Wochenende mit netten Menschen. Liebe Grüße und bis später, Fimolas!
  4. Fimolas

    Breuberg Vorschwampf

    Hallo Maeve! Oh, ich drücke Euch beiden die Daumen. Unabhängig davon, dass Gesundheit grundsätzlich die beste Option ist, habe ich doch noch etwas für Dich dabei ... Liebe Grüße, Fimolas!
  5. Fimolas

    Breuberg Vorschwampf

    Hallo Rolf! Scheiße, das ist hart. Wie viele Wochen wirst Du ausfallen? Liebe Grüße, Fimolas!
  6. Fimolas

    Wie weiter mit Saron Neragal?

    Hallo Honk! Ich arbeite sporadisch an der Ausarbeitung einer orcischen Spezialeinheit namens Schattenfinger, die Saron Neragal dient und in meiner Schandmaul-Kampagne regelmäßig zum Einsatz kommt. Sobald die Rotte vollständig ausgearbeitet ist, kann ich Dir gerne eine Ausfertigung zukommen lassen. Liebe Grüße, Fimolas!
  7. Fimolas

    Gildenbrief 43, Abenteuer "Düstere Aussichten"

    Hallo Dunkle Klinge! Das ist gar kein Problem, lass mir einfach Deine E-Mail-Adresse per PN zukommen. Liebe Grüße, Fimolas!
  8. Fimolas

    Breuberg Vorschwampf

    Hallo Dabba! Puh - und das, obwohl der Con schon ausgebucht war. Das ist wirklich bedauerlich - vor allem für diejenigen, die nicht so kurzfristig Urlaub bekommen und gerne dabei gewesen wären. Liebe Grüße, Fimolas!
  9. Fimolas

    Breuberg-CON Mitfahrschwampf 2018

    Hallo Todd! Mittlerweile hat sich ein eigenes Fahrzeug aufgetan, sodass ich auf Dein Angebot nicht mehr zurückkommen muss. Dennoch danke ich Dir sehr für die schnelle in Aussicht gestellte Hilfe. Zugleich kann ich nun für Freitag und Sonntag eine Mitfahrgelegenheit von Richtung Mainz/Frankfurt anbieten. Liebe Grüße, Fimolas!
  10. Hallo! Aktuell laufen die Vorbereitungen zum Beginn des zweiten Kampagnenabschnittes auf Hochtouren. Zwar wird aktuell noch ein Szenario aus dem Gruppenurlaub zu einem hoffentlich erfolgreichen Ende gebracht, aber wohl im August zieht die Blutsbande wieder auf Abenteuer aus. Dabei werden die Spielleute Verstärkung erhalten: Nachdem zwei Spieler aus privaten Gründen ein wenig kürzer treten mussten, ist ein ehemaliger Mitspieler wieder zurückgekehrt und brennt darauf, Teil der Musikkampagne zu werden. Zugleich gibt es Neuigkeiten von Schandmaul selbst. Bezüglich des Jubiläumskonzertes im November habe ich bereits an anderer Stelle eine Anfrage (20 Jahre Schandmaul - 16.11.2018 in Köln (Lanxess Arena)) gestellt, doch wird bereits mehr als nur gemunkelt, dass mit Artus ein neues Album vor der Tür stehe. Es wartet also neues Material darauf, verarbeitet zu werden (die komponieren ja schneller, als ich schreiben kann ...). Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
  11. Hallo! Am 16.11.2018 gibt Schandmaul in der Kölner Lanxess Arena sein 20-Jahre-Jubiläumskonzert. Diotima und ich werden auf jeden Fall mit dabei sein und gemeinsam mit Fiddlers Green, Saltatio Mortis und Russkaja die Schandmäuler hochleben lassen. Doch wie schaut es darüber hinaus aus? Sind noch weitere Leute aus dem Forum mit dabei? Wollen wir dann diesbezüglich eine gemeinsame Anreise, ein Treffen oder ähnliches abstimmen? Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
  12. Fimolas

    Was weiß ein Gott?

    Hallo Camlach! Du solltest bedenken, dass man auch allgemein Göttliche Gnade erhält, wenn man fremden Göttern zu Gefallen ist. Entsprechend scheint es einen Mechanismus zu geben, der einen Austausch unter verschiedensten Göttern ermöglicht. Allerdings finde ich die Herangehensweise an die Fragestellung unvorteilhaft. Es wird versucht, anhand unserer Vorstellungen von Göttern (sowie wenigen Hinweisen aus dem Rollenspielwerk) eine allgemeingültige Antwort abzuleiten. Ich bevorzuge eher eine spielpraktische Herangehensweise: Wenn Göttliche Eingebung gewirkt wird, was wäre die Intention des Regelwerkes und im Interesse des Spielflusses? Davon leite ich dann meine Antwort ab und übertrage diese sinngemäß in die Spielwelt. Die jeweilige Entscheidung fällt daher stets situativ und nicht verallgemeinernd aus - frei nach dem Motto: "Nur, weil Dein Vraidos das nicht weiß, heißt das noch lange nicht, dass mein Ormut sein Auge nicht überall hat." Liebe Grüße, Fimolas!
  13. Hallo Camlach! Moderation: Nicht nur Dir, sondern auch mir führt Deine Frage zu weit vom eigentlichen Themenstrang weg: Eine allgemeine Betrachtung des göttlichen Wissenshorizontes geht über die eigentliche Anfrage zu einer konkreten Spielsituation hinaus und sollte daher an anderer Stelle vollzogen werden. Darüber hinaus verschiebe ich hier zunächst einmal nichts, sondern appelliere an Dich als hinzugekommenen Fragesteller und aktives Mitglied unserer Forumsgemeinde, Dich selbst um einen passenden - ob nun bereits vorhandenen oder neu zu erstellenden - Themenstrang zu kümmern. Falls anschließend noch Bedarf besteht, helfe ich gerne mit meinen technischen Moderationskünsten weiter. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen Liebe Grüße, Fimolas!
  14. Fimolas

    Breuberg-CON Mitfahrschwampf 2018

    Hallo Todd! Das klingt gut, dafür schon einmal vielen Dank. Ich werde in Kürze Bescheid geben, ob ich auf das Angebot zurückgreifen werde - also dann, wenn ich noch eine Möglichkeit der gemeinsamen Hinfahrt bekomme. Liebe Grüße, Fimolas!
  15. Hallo BB! Ich bitte um Eintragungen vor Ort. Liebe Grüße, Fimolas!
×