Jump to content

Fimolas

Lokale Moderatoren
  • Posts

    21,305
  • Joined

  • Last visited

6 Followers

About Fimolas

Clubber

Profile Information

  • Geschlecht
    Männlich
  • Location
    : Bingen am Rhein

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    http://www.midgard-forum.de/showthread.php?t=5281
  • Name
    Thomas Losleben
  • Wohnort
    Bingen (am Rhein)
  • Interessen
    Neben MIDGARD und Fantasy-Rollenspielen aller Art sind dies noch Handball, Musik sowie Brett- und Kartenspiele.
  • Beruf
    Archäologe, Abteilungsleiter in der Lohnsachbearbeitung & Konzernbuchhalter
  • Biografie
    1997-2000: erster Kontakt mit MIDGARD und folgend wöchentliches Spielen mit stark modifizierten Regeln in einer großen, inhomogenen und ständig wechselnden Gruppe

    2001-2008: Gründung der MIDGARD-Gruppe "Die Kinder des Schicksals" und folgend regelmäßiges Spielen streng nach Regelwerk

    2004: Registrierung im MIDGARD-Forum; erste Besuche von MIDGARD-Cons

    seit 2004: Einstieg in die MIDGARD-Gruppe "Mainzgard" mit regelmäßigem Spielen alle 2 Wochen

    2004-2010: Mitgliedschaft im MIDGARD-Support-Team (Tätigkeit ruhte während meiner Übernahme der Chefredaktion des Gildenbriefes) bis zu dessen Auflösung

    2005-2017: Mitgliedschaft im Verein "Abenteurergilde MIDGARD e.V.", dem Veranstalter der MIDGARD-Bacharach-Cons (Vorsitzender von 2009-2011; seit 2014 zuständig für die Gewinnung neuer Con-Besucher)

    2006-2008: fester Mitarbeiter des Rollenspiel-Magazins "Envoyer", zuständig für MIDGARD, bis zur Einstellung der Zeitschrift

    2007: Redakteur des Gildenbriefs

    2008-2015: Chefredakteur des Gildenbriefs

    2008-2020: Gründung der MIDGARD-Gruppe "Phi ThoMarHan Van SteRai" mit regelmäßigem Spielen alle 2 Wochen

    seit 2009: Einstieg in die neue, namenlose MIDGARD-Gruppe von Diotima mit regelmäßigem Spielen einmal im Monat

    2011-2022: freier Autor und Lektor des Verlags

    seit 2020: Gründung der MIDGARD-Gruppe "Die Demiurgen" mit regelmäßigem Spielen alle 2 Wochen

Profile Fields

  • Member Title
    Kind des Schicksals

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Hallo! Die heutige Hafenstadt Haelgarde wurde 1160 nL von Bjargi Gabelbart unter dem Namen Heljagard gegründet (Alba - Für Clan und Krone [3], S. 73). Nun macht es mich stutzig, dass ein Waelinger seine neue Siedlung nach der grausamen Göttin Helja, Herrin über die Toten und Unglücksbringerin der Menschen, benennt (Waeland - Die Krieger des Nordens [2], S. 27). Gibt es hierzu eine Erklärung? Und falls nicht (oder genau deshalb zum Trotz): Welche interessante und somit potentiell abenteuerrelevante Geschichte fällt Euch dazu ein, warum Bjargi zu einem derart ungewöhnlichen Namen griff? Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
  2. Ich habe am Sonntag einen Resistenzwurf zugelassen (Spielerfigur war das Opfer). Es fühlte sich einfach besser an.
  3. Dort ist aber eine Resistenz möglich, denn ein Widerstandswurf ist die Grundregel, die nicht separat erwähnt werden muss. Genau deshalb wird der Resistenzwurf bei Pestklaue ja auch explizit ausgeschlossen.
  4. Das ginge mir - und sicherlich auch für das Regelwerk - zu weit, würde es doch zum Beispiel bedeuten, dass selbst bei einer gelungenen Resistenz kein Angriffe mehr mit Waffen in den Händen möglich wären.
  5. Hallo! Bei dem Zauber Pestklaue (Arkanum, S. 104) ist kein Widerstandswurf erlaubt. Das finde ich merkwürdig und entspricht nicht meiner Auffassung der Grundmechanismen von MIDGARD. Ich erwarte eigentlich eine Resistenz gegen Körpermagie, analog zu Verursachen von Wunden, oder ein PW:Gift, analog zu Hauch der Verwesung. Es handelt sich schließlich auch nicht um einen Umgebungszauber wie Eisiger Nebel, wo man freiwillig in den Wirkungsbereich eintreten kann und die Schadenswirkung automatisch erfolgt. Spielt Ihr das so? Welche Erfahrungen habt Ihr in Euren Gruppen damit gemacht? Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
  6. Da stand er schon an der hinteren Schlange, um als erster die leckeren Burger abzugreifen.
  7. Hallo Abdel! Regeltechnisch stoppt die Explosion die Bewegung nicht. Das wäre für mich auch der spielerische Grundkonsens. Kommt es nun in bestimmten Situationen auf eine realistischere Umsetzung an, würde ich spontan pro Schadenspunkt die Bewegungsweite um 1 reduzieren. Liebe Grüße, Fimolas!
  8. Da wäre ich vorsichtig - nicht, dass Du bereits Monate vor Con-Beginn die Burg belagerst. Oder pilgerst Du auf Knien nach Wildenstein?
  9. Das hängt letztlich wohl von den Figuren der Mitspieler ab. Sowohl Gindelmer als auch Blaues Feuer scheinen bereits über fertige Abenteurer zu verfügen.
  10. Gerne gewähre ich Dir die gewünschten !!! und freue mich auch bei Dir darauf, seit vielen Jahren einmal wieder die Würfel gemeinsam zu rollen.
  11. Oh ja, oh ja, oh ja. Welch eine Ehre, wir haben schon sehr lange nicht mehr gemeinsam am Spieltisch gesessen. Ich freue mich sehr darauf, Dich und Deine KanThai in der Runde willkommen zu heißen.
  12. Abenteuer: Der Raub der Blume (MIDGARD-Abenteuer von Heinrich Glumpler aus dem Jahr 1991) Spielleiter: Fimolas Anzahl der Spieler: 3-6 Regeledition: M5 Beginn: 10 Uhr Voraussichtliches Ende: Mitternacht Art des Abenteuers: abwechslungsreiches Überlandabenteuer in Midgards fernem Osten (TsaiChen-Tal) Voraussetzung: Spielerfiguren der Grade 1 bis 3, bevorzugt Einheimische; ein Fährtenleser erwünscht Beschreibung: Die Spielerfiguren halten sich in einem kleinen Bauerndorf im Süden des TsaiChen-Tals auf, als eine besondere Gefahr über den Landstrich hereinbricht. Die Umsetzung des Abenteuers vor dem historischen Hintergrund des feudalen Japan habe ich bewusst in Form eines rasanten Action-Szenarios mit kulturellem Flair konzipiert. Spieler: 1. Gindelmer 2. [Spieler außerhalb des Forums] 3. Blaues Feuer 4. Ma Kai 5. [Platz wird vor Ort vergeben] 6. [Platz wird vor Ort vergeben]
  13. Ich freue mich wie Bolle, weil ich diesmal wieder mit von der Partie sein werde - und zwar mit Frühanreise, das volle Programm. Eine Abenteuerankündigung für Samstag wird in Kürze ebenfalls rausgehen.
  14. Hallo Metti! Ich habe weder gezählt noch gemessen, doch hatten sich für mein Empfinden viele verschiedene Nutzer in dieser Hinsicht geäußert. Für mich ist das ausreichend, weil es sich thematisch auf einen vernachlässigbaren Randbereich des Forums bezieht. Oder anders ausgedrückt: Wenn mich jemand im Zug darum bittet, die Musik auf meinen Kopfhörern leiser zu machen, führe ich auch keine Umfrage oder Wertermittlung durch. Ich komme dem Wunsch nach. Hier wurde der Wunsch, auf sexistische Witze zu verzichten, mehrfach und nachdrücklich geäußert. Und Du liegst mit Deinem Raten ziemlich daneben: Auch die Moderatoren haben da sehr unterschiedliche Sichtweisen. Allerdings haben wir uns gemeinschaftlich darauf verständigt, einen möglichst allgemeinverträglichen Konsens umzusetzen. Liebe Grüße, Fimolas!
×
×
  • Create New...