M5 - Gesetze der Kreaturen
Regelfragen zu den Kreaturen aus dem Bestiarium, Meister der Sphären, Abenteuer und Quellenbänden.
Subforums
-
Neue Kreaturen und Bestiariumsregeln
Sucht nach neuen Monstern oder präsentiert eure Kreationen. Fertige Kreaturen könnt Ihr im CMS einstellen.
Es lohnt auch immer ein Blick in die Kreaturenecke nach M4.- 301 posts
74 topics in this forum
-
Hier eine anschauliche Darstellung, warum ich denke, dass die Spielwerte der meisten Kreaturen, insbesondere aber der Affen, viel zu niedrig angesetzt sind. https://www.youtube.com/shorts/oIIY4l_YhY0
-
-
- 3 replies
- 425 views
-
-
Gibt es im M5 Bestiarium Werte für einen Esel?
-
-
- 5 replies
- 246 views
-
-
Moin, ich bastle weiter an meinem Tiermeister und stehe jetzt vor der Wahl des Totems, tendiere zum Fuchs bzw. Polarfuchs. Mein Problem - in keinem der ver... wunderschönen Regelbücher, die ich habe, finde ich einen Fuchs oder was ähnliches um zu sehen was da an Werten entscheidend wären falls ich den dann auch als Begleiter finde. Zur Zeit startet sie mit einem Flügellahmen Hochraben und einem Riesenhirsch als Reittier.
-
-
- 6 replies
- 413 views
-
-
Gibt es auf Midgard eine allgemeine Satzung zu den Völkern? Ich sehe es gibt Halbzwerge aber keine Halbelfen zum Beispiel? Dann gibt es doch die Siolcin? In Splittermond sind bspw. die Völker getrennt, es gibt keine Mischlinge, wie Halbelfen etc.
-
-
- 5 replies
- 701 views
-
-
Hallo, ich suche nach Werten von Elementaren und wie ich sie als Gegner einsetzen kann... Gemeint sind der Übertrag der alte Wesen aus dem alten Bestiarium.... (Speafolk etc)... Gibt es da was? Danke
-
-
- 12 replies
- 3.2k views
- 2 followers
-
-
Eine Fackel macht (als improvisierteWaffe) 1W6-2 Schaden, gegen Mumien und ähnlicheWesen 2W6. Rüstung schützt gegen Feuerschaden. (KOD, Seite 93). Gegen Trolle richtet Feuer doppelten Schaden an (BEST, Seite 220). Ein Hügeltroll hat einen Rüstungsschutz von 4 und im Durchschnitt16 LP (BEST, Seite 221). Heißt das nun, dass eine Fackel gegen einen Hügeltroll 2W6 oder 2 * (1W6 - 2) Schaden macht? Im zweiten Fall macht jemand ohne Schadensbonus gegen einen Hügeltroll mit einer Fackel nur bei einer gewürfelten 5 oder 6 einen (nicht sofort regenerierenden) LP-Schaden von 2 bzw. 4. Dabei ist noch die ziemlich geringe Trefferchance für die improvisierte W…
-
-
- 15 replies
- 1.4k views
- 1 follower
-
-
Im Waeland QB S. 108 wird der Seuchenbringer vorgestellt. Eine interessante Variante eines fiesen Geistes. Jetzt hat dieser Geist aber 1W3 LP. Das irritiert mich. Verschwindet der jetzt wieder, wenn er keine LP mehr hat, was ja ziemlich schnell geschieht bei einem schweren Treffer oder sind die LP nur ein zusätzliches Hindernis, bis man ihn gebannt oder alle AP aus ihm rausgeprügelt hat? Was meint Ihr? Besten Dank E.
-
-
- 4 replies
- 1.2k views
- 2 followers
-
-
Hallo, bei uns in der Gruppe kam die Frage auf wie es sich mit der Lebensdauer von Dämonen und Elementaren verhält. In einer Heimstatt eines seit langer Zeit toten Seemeisters waren Wächterdämonen platziert, die dann wie geplant auftauchten als die Abenteuer die Falle auslösten. Meine Spieler argumentierten, dass diese Truscane nach tausend Jahren alle bereits an Altersschwäche gestorben sind und daher nicht mehr aktiv sein sollten? Alternativ (falls Truscane unsterblich sind) sollten unsterbliche Truscane nach tausend Jahren Gradmäßig bereits so hoch seien, dass die ursprüngliche Beschwörungsmagie auf sie nicht mehr wirkt (d es intelligente Wesen sind, muss man davo…
-
-
- 23 replies
- 1.9k views
- 2 followers
-
-
Hallo zusammen, ich suche derzeit nach Informationen zum Dämonenfürst Vola Vora. Leider hilft mir die Wayback Machine mit der URL www.midgard-online.de nicht weiter. Hat sich jemand die alten Seiten der midgard-online-Website gespeichert? Oder kennt jemand weitere Quellen zu diesem Dämonenfürsten? Grüße, Gindelmer
-
-
- 9 replies
- 1.3k views
- 1 follower
-
-
Hallo zusammen, auf https://www.midgard-wiki.de/www.midgard-wiki.de/indexf9e3.html?title=Dämon#K ist der Dämon Kemechtos aufgeführt. Leider gibt es ausser seinem Namen keine weiteren Informationen. Kennt jemand diesen Dämonen und gegebenenfalls Quellen zu diesem? Grüße, Gindelmer
-
-
- 1 reply
- 1.1k views
-
-
Hallo! Ich hatte vorgestern das dritte Mal in meinem Midgardleben einen Spuk. Und es war wie immer: Der Abenteuerschreiber hat sich Gedanken gemacht und den Spuk schön beschrieben. Das Wesen beginnt sich dramatisch zu materialisieren. Die SpF zücken ihre magischen Waffen, bauen sich um das sich materialisierende Wesen herum auf und hauen es platt, ehe es wirklich real wird. Irgendwie unbefriedigend. Wie geht es besser? (Materialisieren außerhalb des Sichtbereiches ist wäre eine Triviallösung.) Danke und zu den Sternen Läufer
-
-
- 31 replies
- 6.7k views
- 2 followers
-
-
Nabend, ich bin mir nicht so sicher ob ich hier richtig bin - ich nichts zu bieten sondern bin auf der Suche nach Werten und Ideen für einen klassischen Wendigo, der als finale Herausforderung (Endboss) für eine Gruppe (6Pers. Grad 15) dienen soll. Heißt also er darf vermutlich Legendär sein - ich hab in einem Beitrag hier was von einem Medjes - Wendigo gelesen - bin aber zu Blind um den im Bestiarium zu finden. Für Anregungen welchen Grad und welche Fertigkeiten ihr der Kreatur geben würdet wäre ich dankbar.
-
-
- 12 replies
- 1.8k views
-
-
Hallo zusammen, vor ein paar Tagen bin ich auf Baobhan aufmerksam geworden (DUM Seite 126). Diese besonderen Vampire, die es in Regionen gibt, in denen der druidische Glaube verbreitet ist, können entstehen, wenn Menschen an einem Ort begraben werden, an denen der Wilde Dweomer stark ist. Sie regenerieren auf Linienkreuzungen, sofern sie dabei nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt sind und können an Linien entlang wandern. Ich stelle mir die Frage, was genau das für Zauber bedeutet, mit denen man üblicherweise Untote bekämpft. Könnten sie möglicherweise Immun gegen Zauber wie Ring des Lebens oder Lebenskeule sein? ...oder zumindest nicht so stark anfällig, wie "norma…
-
-
- 1 reply
- 2k views
-
-
Liebe Midgardgemeinde, hier soll eine Liste aller Wesen zusammengetragen werden, die im neuen Weltenband erwähnt werden, jedoch bisher nicht im alten Bestiarium (M4) oder einem Länderquellenband (M4 / M5) vorgestellt wurden. Bitte keine Diskussionen, sondern nur das Land benennen und die Bezeichnung der Wesen. Evt. noch der Hinweis, ob es sich um eine Sammelbezeichnung für unterschiedliche Wesen handelt und die Seitenzahl (Weltenband) nicht vergessen. Danke! Muster folgt.
-
-
- 22 replies
- 5.3k views
- 4 followers
-
-
Auf S. 103 des Bandes Magie der Sphären wird der Fahle Alte als Beispiel für ein lebendes Abbild des Haigeistes (hier ist vermutlich ein Totemgeist gemeint?) erwähnt. Mir stellt sich die Frage, ob ein solches Wesen, der einen Totemgeist auf Midgard repräsentiert, regeltechnisch ein Naturgeist ist? Im Regelwerk sind Naturgeister und Götterboten als Geschöpfe der Spirituellen Gefilde beschrieben. Was ist mit Sagen- oder Märchengestalten (z. B. einem gestiefelten Kater etc.), wo würdet ihr diese einordnen? Ich stelle mir vor, dass diese ebenfalls in der Anderswelt (z. B. den Gestaden der Träume?) repräsentiert sind, aber sind diese als Naturgeister oder Götterboten zu i…
-
-
- 5 replies
- 1.6k views
- 1 follower
-
-
Ich bin gerade über die Spielwerte der Domovoj (Hausgeister) gestolpert und frage mich, wie die hohen LP erklärt werden könnten, oder ob es sich um ein Erratum handelt? Laut Bestiarium hat ein Domovoj (Hausgeist), bei einer üblichen Körpergröße von etwa einem Meter, 4W6+10 LP. Diese Spieldaten finden sich ebenfalls im Moravod-Quellenbuch. Die LP entsprechen denen eines Baumhirten. Für gewöhnlich gibt es bei Midgard eine ungefähre Relation von Körpergröße und Lebenspunkten, daher bin ich diesbezüglich überrascht. Ist das so gewollt? Welche Erklärung könnte es dafür geben? Oder ist es einfach ein Erratum, weil Copy & Paste angewandt bzw. nicht weiter darüber n…
-
-
- 5 replies
- 1.9k views
- 1 follower
-
-
Hallo zusammen, da, soweit ich das überblicken kann das Bestiarium auf S. 16 nicht wirklich dazu ausführt und ich gerade nicht weiß, wo ich sonst danach suchen sollte stelle ich meine Frage kurzerhand einfach euch. Kann einem Wesen welches nur durch magische oder geweihte Waffen verletzbar ist bspw. durch eine Feuerlanze, also einen Umgebungszauber, Schaden zugefügt werden? Vielen Dank schonmal für eure HIlfe!
-
-
- 8 replies
- 1.3k views
-
-
Hallo, Ich (nennen wir uns Kniffi) kenne da einen guten hochgradige Priester, der ist mein Freund und kann Golems erschaffen. Ich gebe ihm 1000 GS für seine Unkosten, er bastelt mir einen Golem und gibt ihm den Befehl: "Mache alles, was Kniffi dir befiehlt!" ---- Natürlich hat mein Freund mir auch das Kleingedruckte übergeben: Ich soll dem Golem bloß nichts befehlen, was gegen den Glauben von meinem Freund dem Priester verstößt.... Frage: Kann ich jetzt also dem Golem befehlen: "Fege jeden Tag den Hof mit diesem Besen!" (Das verstoße mal nicht gegen die Glaubengrundsätze meines Priester-Freundes!
-
-
- 12 replies
- 2.2k views
- 1 follower
-
-
Hallo zusammen, Meine Frage bezieht sich auf die "lieben" Untoten und deren Verhältnis zu Tageslicht. Ich finde dazu keine genauen Angaben (M4) (M5 fehlt mir da eh) ob sie wie in DSA direkt davon betroffen sind. Es geht hier auch mehr um Skelette und Zombies. Also ob sie es zwingend meiden oder auch so offen auf der Straße wandeln. Es steht oft nur Lichtempfindlich, oder erhält im Sonnenlicht -2 EW und WM. Hat wer da genaueres oder Infos aus Abenteuern ?
-
-
- 17 replies
- 2.7k views
-
-
In Dunkle Mächte auf S. 137 heißt es: "Ein Begabungsvampir kann auch einen - meist jungen - Menschen als Schutzbefohlenen erwählen, der eine zu seiner Spezialisierung passende Fertigkeit gut beherrscht. Er gewinnt erst dessen Vertrauen, indem er als attraktive Geliebte oder enger Freund, als fähiger Lehrer oder älterer Gönner und Förderer auftritt. Später bietet er ihm an, ihn zu neuen Höhen seiner Kunst zu führen ..." Meine Frage: Ist das "einen" so gemeint, dass ein Begabungsvampir immer nur genau einen Schützling haben kann oder ist das eher so zu verstehen, dass er "menschliche Schützlinge" haben kann? Vom Wortlaut her würde ich das eher als "genau einen" …
-
-
- 3 replies
- 1.6k views
- 1 follower
-
-
Ich wollte gerade ein neues Wesen gemäß den Regeln M5Best S.33f erschaffen. Ursprünglich war es ein Grad 5 Wesen, das aber auch angeborene magische Fertigkeiten hat: >>Zaubern+15:<< Dabei fiel mir auf, dass es für (fast) alle Werte wie z.B. LP, Angriff und Schaden auf S.34 eine Angabe gibt, wie sie sich bei erfahrenen, herausragenden und legendären Wesen verändern. Nun stellt sich mir die Frage, ob das auch für >>Zaubern+x<< und Zaubern+y (nicht angeborene bzw. aktive Nutzung) gilt und in welchem Umfang sie sich verändern. Oder wird das, vorallem bei normalen Zauberkünsten (Zaubern+y) denkbar, wie der Wert für Angriffe behandelt…
-
- 3 replies
- 1.6k views
-
-
Hi, bin gerade dabei, an einem Abenteuer zu schreiben, bei dem Vucub, genauer gesagt Begabungsvampire, eine Rolle spielen. Zu den Vucub findet man in "Dunkle Mächte" auf S. 134 folgenden Textabschnitt, der sich auf lebende Vucub bezieht: "Die Gabe verändert jedoch ihre Anima, über die sie fortan in einer - wenn auch schwachen und unbewussten - Verbindung zu Camasotz stehen. Als Folge dieser Veränderungen verlieren sie den größten Teil ihrer Gefühle, ...". Macht das wirklich Sinn? Bei Begabungsvampiren, die ja zu den Vucub zählen, wird es sich häufig um (in ihrer Zeit als Menschen) extrem ehrgeizige, ruhmsüchtige, teils selbstzerstörerische Künstler, Musiker…
-
-
- 21 replies
- 2.5k views
- 1 follower
-
-
Hi, das Thema ist jetzt vielleicht ein wenig nerdig, aber ich stell die Frage trotzdem mal in die Runde ... 😉 Nehmen wir mal an, wir haben es mit einem Barden zu tun, auf den Folgendes zutrifft: - Er ist mit einem Begabungsvampir einen Pakt eingegangen (Informationen zu Vucub/Begabungsvamire: Siehe "Dunkle Mächte", S.133-137) - Er hat diesen Pakt bereits mehrfach verlängert (beispielsweise 5 Vucub-Küsse), spürt bereits deutlich die Nebenwirkungen (Verlust an Ko und evtl. auch geistiger Stabilität) und merkt, dass es aufs Ende zugeht. Dieser Barde wechselt nun mit Hilfe eines Nekromanten den Körper. Möglich wäre das beispielsweise folgendermaßen: Erst Za…
-
-
- 16 replies
- 2.8k views
- 1 follower
-
-
Hi, Ich habe mich mal wieder zum Durchblättern des Bestiariums verleiten lassen. Und ich bin mal wieder über die Hochraben gestolpert. Meine konkrete Frage diesmal ist, ob ihr euch einen Hochraben auch als SC vorstellen könntet? Natürlich mit den gegebenen Einschränkungen😉 Das BEST beschreibt diese Wesen als menschlich Intelligent und schreibt ihnen eine lange Lebenspanne zu. Außerdem können sie wohl abhängig von persönlichen Erfahrungen bestimmte andere Fertigkeiten beherrschen. Natürlich könnte so ein Hochraben SC nur mit zusätzlichem "Besitzer"( von einem anderen Spieler besetzt) bespielt werden. Vorstellen könnte ich mir zum Beispiel e…
-
-
- 31 replies
- 5.5k views
- 2 followers
-
-
Sind sich Azeman eigentlich ihrer Situation bewusst? Wissen Sie, dass Sie gestorben sind und nun Untote sind? Oder glauben Sie, dass sie noch am Leben sind? Vllt lebendig begraben? Ich gehe davon aus das sie als Frauen tagsüber kein Problem mit der Sonne hat. Oder? Wissen Azeman was sie in Fledermaus Gestalt getan haben? Die Intelligenz lässt darauf schließen.
-
-
- 4 replies
- 2.5k views
- 1 follower
-