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Barbarossa Rotbart

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  1. Am einfachsten wäre es wohl, die bisherigen QB auf den Stand von M5 zu bringen. Aber gleichzeitig sollte man sich auch um die übrigen Regionen und Kulturen kümmern. Es wurde doch schon soviel angekündigt (wie z.B. Küstenstaaten, Elfen etc.), was dann doch nicht geliefert wurde.
  2. Ich bin mit der Veröffentlichungspolitik und den Produktplänen voll und ganz zufrieden. Es könnte nämlich schlimmer sein.
  3. Ich stimme da Ma Kai vollkommen zu. Ich kenne kein anderes Rollenspiel für das man alte Abenteuer kostenlos und regeltechnisch auf den aktuellsten Stand gebracht erhalten kann.
  4. Hab' ich auch eben gemerkt. Ändert aber trotzdem nichts an den Problem der mehrfachen Waffenfertigkeiten. Und das Charaktere mit guten Eigenschaftswerten, jetzt plötzlich noch höhere Fertigkeitswerte haben...
  5. Fast alle. (Ich habe aus irgend einen Grund immer ins falsche Dokument geschaut... ) Aber 3. und 6. werden nicht beantwortet.
  6. Da stehen aber die Antworten auf die meisten meiner Fragen (außer der vierten) NICHT drin!!!
  7. Ich will meinen alten M3-Charakter nach M5 konvertieren, nicht neuerschaffen, denn bei eine Neuerschaffung geht so einiges verloren. Der neue Charakter "fühlt" sich ganz anders an, weil er zwangsweise andere Fertigkeiten hat. Von M3 nach M4 ist ganz einfach, besonders, wenn man das alte Konvertierungsdokument hat. Aber bei der Konvertierung nach M5 gibt es plötzlich mehrere Probleme: Was passiert mit der Fertigkeit Wahrnehmung? Bis einschließlich M4 war dies ja keine Sinnesfertigkeit. Welche M5-Fertigkeitswerte erhält man bei Waffen, die zu verschiedenen Kategorien gehören (wie z.B. der Anderthalbhänder)? Was macht man, wenn man mehrere M4-Waffenfertigkeiten, die bei M5 nur noch eine Fertigkeit sind? Grad oder GFP konvertieren? Wahrscheinlich Grad, aber wie hoch ist dann der ES? Die Ausdauer des Charakters kann u.U. geringer sein als die Mindestausdauer für seinen Grad unter M5. Anheben oder neuauswürfeln? Alle Elfen beherrschten bis einschließlich M4 einen Zauber. Übernehmen oder streichen?
  8. Leider falsch. 1W3+1 ist im Schnitt 3 nicht 2,5, denn denn 1W3+1 kennt nur drei Werte: 2, 3, 4. Erinnere dich, dass das durchschnittliche Ergebnis von allen Würfeln mit einer gleichmäßigen Verteilung von Werten mit einem Abstand von 1 immer die Hälfte der Summe aus niedrigstem und höchstem Wert ist. Ist einer dieser Werte gerade und der andere Wert ungerade, gibt es immer einen gebrochenen Durchschnitt. Sind diese beiden Werten sind immer entweder gerade oder ungerade und ist folglich der durchschnittliche Wert immer ganzzahlig.* Somit steigt normalerweise eine Eigenschaft nur um 1,5 pro Grad. Rechnen wir dies auf die 20er Skala um, also teilen dies durch 5, erhalten wir 0,3 pro Grad. Um also ein +1 zu erhalten, benötigen wir 4 Grade, liegen dabei aber 0,2 zu hoch. Wir haben erst bei Grad 10 einen ganzzahligen Anstieg, nämlich +3. Aber 10 lässt sich leider nicht ohne Rest durch 3 teilen. Folglich muss eine leicht andere Regelung her. Wir kennen jedenfalls die Grade auf denen eine ganzzahlige Erhöhung erreicht wird: 4. (+1,2), 7. (+2,1) und 10. Grad (+3). Daraus folgt das beim Erreichen eines Grades, der durch 10 geteilt den Rest 4, 7 oder 0 hat**, eine Eigenschaft um 1 erhöht werden darf. * Du kannts natürlich auch alle möglichen Werte aufaddieren und durch die Anzahl von Werten teilen. Und du wirst auf das gleiche Ergebnis kommen. ** Man kann auch von Graden, deren Nummer auf 0, 4 oder 7 enden, sprechen.
  9. Das wäre zu viel, denn auf der 100er Skala liegt der durchschnittliche Bonus pro Grad bei +1,5, also bei +3 alle zwei Grade. Auf der 20er Skala entspräche dies einem +0,3 pro Grad. Somit wäre ein +1 alle drei oder vier Grade passender.
  10. Zwar hat die Umrechnung der 100-Skala auf eine 20-Skala seine Vorteile und ist sehr leicht durch zuführen (alles durch 5 teilen), aber wie sollen die Werte bestimmt werden? Die klassische Zufallsmethode würde dann entweder mit 1W20 oder 2W10 durchgeführt werden. Bei der Punktverteilungsmethode gibt es zwei Varianten: Entweder nimmt man dann einen Basiswert und verteilt darauf die Punkte, wobei höhere Werte pro Punkt teurer sind (wie z.B. D&D oder Pathfinder). Oder man nimmt eine feste Summe von Eigenschaftswerten (wie z.B. bei DSA). Das einzige, was dann aber nicht mehr wirklich funktioniert, ist die zufällige Erhöhung einer Eigenschaft um 1W3+1 beim Erreichen eines neuen Grades. Hier müsste man sich etwas anderes überlegen. Vielleicht die Erhöhung einer beliebigen Eigenschaft um 1 jeden dritten oder vierten Grad.
  11. Warte mal! @Rosendorn hat festgetsellt, dass Midgard bieder ist. @Saidon hat festgestellt, dass die Bevölkerung in den QBs negativ und die Auftraggeber in den Abenteuern als explizit geizig und unsympathisch dargestellt werden. Diese Beobachtungen stammen also nicht von mir, sondern von Leuten, die meine Kritik nicht teilen. Wenn das stimmen würde, müsste Midgard ja der Marktführer in Deutschland sein. Wenn das stimmen würde, hätte Shadowrun nie so erfolgreich sein können. Im Vergleich zu Midgard ist Splittermond wirklich nicht bieder, sondern eher innovativ. Von allen Spielwelten, die ich kenne, gehört Midgard zu den biedersten. Da möchte ich mal gerne wissen, wie viele von denen, die hier die Spielwelt so verbissen gegen jede Kritik verteidigen, in der Spielwelt strickt nach QB spielen? Außerdem, wäre ich kein Fan, wäre ich nicht hier! Und dazu noch, das Thema ist hier "Kritik an Midgard" und nicht "Es darf keine Kritik an Midgard geben". Deshalb bin ich draußen, denn solange Kritik, egal ob berechtigt oder nicht, nur niedergeredet wird, hat dieses ganze Thema keine Daseinsberechtigung! Ich bin es leid, jedes Mal, wenn ich hier den Mund aufmache, quasi niedergebrüllt zu werden und als unseriöser Spinner bezeichnet zu werden.
  12. @Rosendorn Und genau dieses biedere ist das problem von Midgard. Und weshalb ist es so bieder?
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