Zum Inhalt springen

Irwisch

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1958
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

3 Benutzer folgen

Über Irwisch

  • Geburtstag 14. Februar

Profile Information

  • Location
    Irgendwo im Nirgendwo (das ist etwa bei KA)

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    http://

Letzte Besucher des Profils

4237 Profilaufrufe
  1. Nun die Beta kannst ja hohlen ist ja kein Problem das runterzuladen, gibts auch schon auf Drivethrough wenn denen die adresse nicht geben willst. Drüben in :T: ist da schon etwas mehr beachtung drin als hier: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,127875.msg135212305/topicseen.html#new Da findet sich auch der Drive Link wenn es interessiert. SMA hat dort auch schon etwas rezensiert,... Ich glaub gar so meines ist es nicht,...
  2. Das schaut mir nach einem Antiquariat aus,... bei dem Zeug das sie haben und den Preisen die sie aufrufen,... Ich hab heute mit jemand gerpsochen die noch vor 2 Wochen in Kuala Lumpur, Malaysia waren. Nicht das ich denke die hätten für mich in einem Laden irgendwo in dieser kleinen Stadt vorbeischauen können aber es wäre vieleicht eine Option gewesen es bei denen an die Familienandresse liefern zu können wo die Leben. In einigen Monaten wird mein Sohn mit einem Kind dessen Mutter von dort kommt zusammen in den Kiundergarten gehen. Ich hab die Firma "Centaur Games" mal angeschrieben. Auch wenn die "Letzte Anmeldung 5. Jan 2024" schon einige tage nicht mehr auf der Webseite gewesen sind.
  3. Ok auf Drivethrougrpg hab ich auch nichts gefunden, scheint wirklich nur durch den KS gelaufen zu sein,...
  4. Ich glaube so karg wie die Rollenspielszene in den Philliphinen ist (ich hatte bei meinem lezten Beusch einige Malls abgeklappert, war auch in sepzialläden und tatsächlich kannte da jemand auch D&D - aber das war auch das höchste der Gefühle) - Indonesien soll (aussage aus 2. Hand) noch schlimmer sein - doch gibt es einige solche allgemeinen Bücher zu der Kultur dazu wie das von mir oben verlinkte. Aber das von dir verlinkte Regelwerk schaut auch nicht schlecht aus. Müsste mal schauen ob es vieleicht auf DriveThru zu finden ist (da hab ich leztens nicht nachgeschaut, warum auch immer, eigentlich ist das was Rollenspielkrahm betrifft meine erste "Suchmaschiene").
  5. Das hier habe ich (ist aber gerade irgendwie verschütt gegangen,... will sagen ich weis nicht wo ich es hingelegt hab #9 https://www.budsartbooks.com/product/the-lost-journal-of-alejandro-pardo-meet-the-dark-creatures-from-philippines-mythology/ Ist irgendwie ein "Monster Book" nur ohne "Werte" Wo bekommst du das REACH OF THE ROACH GODs her? der KS ist ja schon ausgelaufen.
  6. Nein, etwas anderes eher eine "Sagensammlung" aber zum glück auf englisch. Aber das schaut auch sehr interessant aus.
  7. Letzter Besuch 19. Dezember 2021 😞 Tatsächlich hab ich mir anfang lezten Jahres ein Buch über die Monster/Fabelwesen der Philippinen zugelegt genau falls ich sowas mal machen will.
  8. Ja, mache ich, für längere Kamapngnen immer bei Spielern die ich nicht kenne mache ich auch eine Proberunde (zum glück hab ich im örtlichen RSP Club oft genug Mini RSP Cons.) Das dient dazu herauszufinden ob sie zu mir passen. Es gibt nichts frustrierenderes als nach ein paar Sitzungen festzutsellen das ich jemanden wegen inkompatibilität rauswerfen müsste (ist mir als SL nie passiert aber in Spielrunden war das schon etwas anderes, da gehe ich auch selbst wenn es mir nicht passt). Auch dient es dazu den Spielern einen abriss zu geben was ich vorhabe zu leiten und was für Figuren möglich sind und gegebenefalls was für Figuren ich nicht haben will. Dann haben ja auch die Spieler selbst noch ihre Fragen, Wünsche und Anregungen und ihre Vetos und dann schauen wir wie alles zusammenkommt. Zugestanden ich selbst habe nur wenige rote linien aber ich kenne etwa jemand mit Arachnophobie die kommt zwar mit Spinnen im RSP klar, aber nur so lange man die nicht im detail beschreibt. Für mich ebenso kann ich wenig an beschreibungen finden wenn etwa ein Spieler lange und ausführlich asuformuliert welche Methoden er an einem Gefangenen bei "Verhören" einsezt - bringt mir Rollenspieltechnisch nichts ausser mich auf die Palme zu bringen. Deswegen am Anfang ansprechen und gut ist. Feedback hole ich mir in der Regel erst am nächsten Tag, schreibe eine Email und stelle Fragen. meist ist das in der gleichen Mail wie "der nächste Spiel Termin ist am ...." Feedback ist wichtig wenn es gut gemacht ist. Niemand ist perfekt aber man kann auch nur besser werden wenn man von aussen gesagt bekommt was man besser machen kann, also warum nicht fragen? Zugestanden ich bin da ziemlich diametral entgegengesezt - ich leite so gut wie keine Kaufabenteuer weil ich den Aufwand so eines "gut" zu leiten als höher einschätze als selbst etwas zu entwickeln und auszuformulieren. Railroading ist da schon eher ein rotes tuch. Ich mag es wenn ich eigene Ideen umsetzen kann auch solche an welche der Autor eines Abenteuers nicht gedacht hat. Und ich mag es als SL noch mehr wenn mich Spieler mit kreativen Ideen verblüffen und gegebenenfalls den Plot in eine auch für mich neue richtung lenken. Und auch improvileisern kann man lernen. Gibt da draussen auch einige Ratgeber dazu. ("Lazy GM" ist glaube ich so einer, keine Ahnung hab ich nicht, wurde aber in dem zusammenhang schon im :t: erwähnt)
  9. Ist es das wirklich? Also Themenfremd? - Es zeigt doch das selbst nach dem einstellen einer Version diese noch Jahrelang gespielt werden kann. Und M5 Wird eingestellt werden und der Strang thematiert doch genau das - da sind erfahrungswerte wie die vorherigen Versionen doch noch weitergepsilet werden können doch auch schon etwas wert. Weil zu "Wie M5 nach M6 noch weitergespielt werden könnte" kann es einfach noch keine Erfahrungswerte geben. Ich bin da bei dir das man es vieleicht ausreiched war, aber ich bin gar nicht bei dir bei "komplett Themenfremd".
  10. Hab ich auch (mehrmals) anderst erlebt,... Das sagt jezt nicht aus das es nicht funktionieren kann aber - ich hab es halt andert erlebt.
  11. Hallo Jamoa willkommen im Forum! Ich weis leider wirklich nicht wie ich antworten sollte da aussagen bezüglich der Zukunft eben nicht einfach sind. Einige Dinge sind aber wohl recht "fest" M5 wird nach der Ubernahme jedenfalls nicht mehr von Branwens Basar vertrieben, der wird eingestellt. Damit wird auch die produktion aller neuen Dinge zu M5 Dort eingestellt. Moam wird eingestellt (das onliencharactertool zu M5). Dieses Sachen halte ich für sehr fix. Extremst wahrscheinlich (also 99%+) halte ich das es auch vom DDD Verlag nichts mehr zu M5 geben wird und auch da der verieb eingestellt wird, vieleicht einigt sich Pegasus aber noch mit DDD zu etwas anderem. Aber ich würde kein Geld drauf wetten, vieleicht hat auchb DDD kein interesse mehr. Also bleibt zum Erwerb von M5 Sachen Danach nur irgendwelche restposten in Läden, bei Amazon oder zum Teil Wucherpresie bei Ebay. Wenn du sehr auf Input angewiesen bist, also gekaufte Abenteuer irgendwie "brauchst", dann würde ich dir eher raten zu warten, wenn nicht würde ich dir einfach mal raten dir M5 anzuschauen - was dir gefällt kann ich aber nicht wissen,...
  12. Kennt jemand hier den Begriff "Taschenlampenfallenlasser?" ist der Rollengerecht,... und gibt es da punkte dafür?
  13. Ach das! Meiner eigenen Erfahrung nach hat das nichts gebracht, vieleicht auch deswegen weil es nie eine diskussion gegeben hat ob kämpfen abenteuerrelevant waren, denn KEP gab es wie sand am meer. und selbst wenn du 5 AEP für das Verführen des Wirtes in der kneipe abgreifst hast du fragliches schon wieder überholt wenn du einem Ork 3 AP geraubt hast. (Wobei AEP am wertigsten waren). Im Rückblick halte ich das auch für ein Balancingelement, aus sicht der Balance Kämpfer:Zauberer aber für ein ziemliches Buchhaltungsmonster.
  14. und die wären gewesen? also so M2/3 würden mir reichen
×
×
  • Neu erstellen...