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Irwisch

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  1. Nun ja ich werde jezt nicht etwas schreiben was der unterschied zwischen D&D und Midgard ist, aber ich schreibe vieleicht etwas dazu was mir mittlerweile hier nicht passt. Ich weis es ist eine unterstellung: aber ich glaube manche Leute schreiben hier einfach nur um recht zu haben. Ich hab keine Probleme wenn jemand einen Absatz beginnt mit "Meiner Meinung nach..." abekürzt auch als "imho" oder sonst irgendwie klar macht das es eine Meinung ist und kein Fakt. In meinem Lezten Post hier habe ich das weggelassen weil ich keine Meinungen gepostete habe sondern Fakten (also das RQ ohne Ep auskommt und damit potentiell "modern" (wenn das EP-lose als moderne definiton daherkommt) aber eben aus den 1980 - ist schlicht ein Fakt und keine Meinung). aber ich lese hier gerade wieder oft sätze wie. "Ein gutes Rollenspiel hat ... bla bla bla" - und da sage ich einfach "Nein, hat es nicht." Weil ob gut oder schlecht ist immer eine frage der betrachtung. Wenn ich sehr gerne Taktisch spiele ist mir ein sehr regelleichtes Spiel eben ein Greul und wenn ich gerne storytelling mache ist mir ein Regelwerk mit seitenlangen Kampfregeln ein Greul. Ist das eine jezt gut oder schlecht? Mir kommen solche Dinge immer sehr missionarisch vor (und damit nehme ich mal die Missionare die ich kennengelernt habe in schutz, die waren nämlich nie so auf aggro gebürstet wie mir manche hier vorkommen,...) Also entweder bringt ihr Argumente oder ihr sezt bitte "Meiner Meinung nach..." vor jeden relevanten Satz. Und bitte definiert eure Meinungen nicht als allgemein gültige Wahrheiten.
  2. Ich hatte in einer App wirklich einmal eine Geshcichte an der ich tagelang gespielt habe und niemand wollte mir irgendwie an die Wäsche. Einmal dachte ich das Drako das wollte aber der hatte dann zuviel schiss das ich Voldemords Kind sein könnte. schlussendlich hab ich dann resettet weil es sehr repetitv wurde und ein satz in varianten immer wiederholt wurde,... ich habs gerade wieder gefunden das was ich meinte war das hier: Ja ich weis da steht zweimal der gleiche satz hintereinander und zwar exakt gleich. Das schlimmste was ich hatte war ein absatz mit 10 varianten des gleichen Satzes. (siehe unten mit Hagrid) Aber ja ich geh da schon völlig mit - da fehlt nicht wirklich viel und man hat ein Textadventure das extrem frei ist. Zugestanden manchmal hatte ich auch das gefühl jezt muss ich das richtige Wort sagen - und zwra genau in diesem "harry Potter" setting. Da fragte mich Hagrid löocher in den Bauch was ich tun soll wenn man mir das buch klaut, wenn man mich mobbt, wenn man mich tätlich angreif, wenn man .... mich umbringt,... wenn man mich ... nochmal unbringt, ... mir viel angst macht... da konnte ich tatsächlich mit "Expecto Patronum" die KI wieder auf die Spur bringen. Da fühlte ich mich an die uralten textadventures erinnert wo man wirklich exakt schreiben muss und wehe man vertippt sich.
  3. Hatte ich hier nicht vor wochen etwas dazu geschrieben? (oder wars im Tanelorn?) Ja ich spiele auch so etwas bin aber leider schon wieder etwas davon abgerückt da ich festgestellt habe wie schnell die KI doch anfängt dinge zu vergessen,... Ich weis ja nicht was du benuzt aber ich würde sagen das 85%+ der angebotenen Inhalte im weitesten Sinne "Schlüpfrig" (das ist harmlos ausgedrückt imho) sind. Aber gestern hab ich etwa ein Szenario entdeckt in dem es um einen Ausbruch aus einem mittelalterlichen Dungeon geht. Das war wieder echt launig. Was für eine Software benuzt du eigentlich - und auf welcher umgebung? Ich hab es eigentlich nur auf dem Handy.
  4. okay, schaut danach aus als ob ich alles mal anbieten könnte,... ich werde es wohl am näcsten WE enstcheiden (ich hoffe dann haben nicht wieder welche schon anderen runden)
  5. bestimmt schon mal hier gesucht in neue kreaturen und "bla"?
  6. Naja da zeigt sich imho wie Begriffe irreführen können. Modern hat imho in dem zusammenhang wenig mit Zeit zu tun. Alles was da als "modern" bezeichnet wird habe ich zumindest als Teilaspekt schon vor 2000 spielen gekonnt. Exemplarisch (und einfach nachzuschauen) Ruenquest (1987) hat keine EP ist also in dem Punkt dann ein modernes Rollenspiel. Die Spieler-Gm-Beziehung: ich hatte schon vor 2000 Spielleiterlose Rollenspiele (auf IndyCons mit Spieleeltwicklern) und eigentlich stand schon recht früh immer in den Regeln das der Gm "neutral" sein soll (was nicht konfrontativ ist) - Vampire:TM bezeichnet sich selsbt als Storytellig System ... und ist von 1991. Die Gameplay Struktur,... da kann ist diese KI Antwort wirklich etwas beliebig,... was ist eine Episode und was ist eine Misson? Auch von 1991 ist Amber: Diceless Roleplaying (nur um mal auch den aspekt abzulegen "das würfel dabei sein müssen oder karten", Amber kommt ohne irgendwelche zufallselemente aus. Risus (1989/1993) ist etwa ein sehr einfaches Sytsem das vieles der sachen für ein "modernes System" auch erfüllt. Für mich ist so etwas wie "modernes bla" auch oft einfach nur ein Kampfbegriff,... aber spalten ist gerade überall in mode und en vouge, anstatt man sich darauf besinnt was verbindet wird wert darauf gelegt die unterschiede genau auszuformulieren.
  7. Könnte einfach daran liegen das es in Midgard (4/5) keine Wyvern gibt (also ich hab jedenfalls keine gefunden gerade). (Also ein Drachenähnliches Wesen mit zwei Beinen (und nicht 4) und zwei Flügeln und einem Stachel am Schwanz). Am ehesten treffen tut es imho eine Flugechse. (4m Lang, 10m Spannweite, 30 kg) aber eben nur am ehseten.
  8. Nee eben nicht, nur selbst bestimmt. Aber gute SL sollten das auch hinkriegen also das klassische "Yes and?" Regel. Ich agree to disagree: Wenn Player empowerment so ist, das irgendwie geartete "Rechte" also insbesondere Erzählrechte an die Spieler übergehen, so ist imho die ultimative abgabe aller rechte der Spielleitung genau das - ein Spielleiterloses Rollenspiel. Geht übrigens auch, auch schon vor 2000 gemacht, manches geht damit ganz gut aber eben nicht alles und es ist auch nicht jedermans sache.
  9. Übrigens alles sachen die ich schon vor '2000 (Teilweise vor 1986) kennengelernt habe,... (soviel zu "modern")
  10. Das kann vieles sein, eigentlich ist es aber immer, im weitesten Sinne: Rechte vom Spielleiter an die Spieler abgeben. Das können, wie in M5, einafch "mechanisches" wie Glückspunkte und Schicksalsgunst sein. Oder wie in anderen Spielen etwa Beschreibungselemente wie etwa "Du (SL) hast es zwar nicht erwähnt aber da ist ein Krohnleuchter im raum auf den ich springe und mich zur anderen Seite des raumes schwinge." Solche Dinge sind imho "Player Empowerment". Die Bandbreite ist durchaus weit gefasst.
  11. Hallo! Ich will am Südcon Freitag ein Abenteuer Leiten,... (höhergradig Start 10/11:00 bis nachts) Ich biete aus meiner eigenen kleinen Kampange folgendes an: Teil 1: Damengambit Teaser zu sehen etwa hier: https://www.midgard-forum.de/forum/topic/40563-samstag-ganztägig-damengambit/ Teil 2: Mord in Diatrava Teaser dazu hier: https://www.midgard-forum.de/forum/topic/40624-mord-in-diatrava-samstag/ Teil 3: Gardez Gardez: Teaser: Wo immer du auch gerade bist: ein älterer Novize des Convendos der Küstenstaaten kommt zu dir und überbringt dir einen Brief aus Diatrava. Der Brief ist von einem dir unbekannten "Advokat Laudanum" und der inhalt ist zwar opulent ausformuliert aber in der Krux sehr schlicht: Du bist zur Eröffnung vom Testament des "Erzmagus Lobas Arida" geladen worden, der leider vor kurzem überraschend verstorben ist. Es steht noch eine Adresse - ein Palazzo ausserhalb Diatravas - und ein Datum drin. Der Brief erreicht dich so das du es rechtzeitig zur Testamenteröffnung schaffen kannst dort zu sein. Lobas Arida war der Auftraggeber des zweiten Teiles "Mord in Diatrava". Trigger Warnungen: Ich könnte mir vorstellen das einige wenige SPL mit dem ein oder anderem Aspekt in diesem Abenteuer Probleme hat. Mancher SC könnte den eigentlichen Auftraggeber durchaus in Frage stellen. Man könnte auch den eigentlichen Auftrag (ein Heist im weitesten Sinne) für verwerflich halten und die SPF in moralische Dilemma verwickeln - ich sehe aber da durchaus auch einfache Lösungen. Es könnte auch zu unangenehm anmutenden Einschränkungen der Resourchen der Spielfiguren kommen. Ich denke jedoch das sich viele dieser Probleme durchaus lösen lassen. Es handelt sich wie Mord in Diatrava um ein reines Stadtabenteuer (Diatrava/Candranor/"Thalassa"). Wirkliche Kämpfe habe ich dieses mal nicht mal (noch nicht) eingeplant (aber das heist nicht das es keine geben könnte). -------------- Man sollte die Teile schon in dieser reihenfolge spielen,... Meine Präferenz liegt darauf Teil 3 auszuprobieren da dies doch einen sehr hohen Sandboxigen Anteil hat, aber gar so viele sind noch nicht durch die ersten zwei Teile durch. Also hier bitte Äusserungen wer interesse an welchem Teil hätte (und an dem Freitag noch nichts vor hat). Ich würde mich dann in ~10 Tagen entscheiden was es schlussendlich werden soll.
  12. In der Tendenz würde ich schon sagen scheint der druck derzeit eher auf "Regelleicht" und "Player empowerment" zu liegen. Aber: Wenn ich mir DSA anschaue, dann ist da das Hauptsystem verdammt komplex. Dahingehend ist der Ableger DSK recht regelleicht.
  13. Nachdem ich Dan persöhnlich geschrieben habe,... es ist natürlich ein schwerer Schlag für ihn. Das letze mal hier reingeschaut hat er Montag morgen, jezt ist es donnerstag (das ist schon recht lange für ihn, im :t: schaut es ähnlich aus). Wer ihn moralisch unterstützen will könnte ihm ja auch mal schreiben (die emailadressen kann man rausbekommen, aber vieleicht nicht die gmail adresse benutzen)oder etwas in seinem Webshop kaufen. Also auch hier nochmal: @Der Dan ich denke an dich und hoffe das du da gut wieder rauskommst.
  14. Drüben im Tanelorn erzählt gerade ein Blogger auch gerade wie er in Nord-Texas unterwegs ist und in den einschläigigen Läden anfangs nur D&D fand. Wen es mehr interessiert: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,129038.0.html (Da gibt es auch die Links zum eigentlichen Blog über die Rollenspiellandschaft in Nord-Texas aus seiner Sicht. Aber später findet er dann doch noch Läden in denen es besser ausschaut. Aber ja D&D ist eben der weltweite Marktführer und, obwohl es auch in den USA eine recht weit gefächerte Rollenspiellandschaft ist wird eben alles von D&D dominiert. Da haben wir in Europa eben doch ein Problemchen mehr, es gibt das ein oder andere System das mir über den Weg läuft und das ich interessant finde das dann aber an meinen Sprachkentnissen scheitert (etwa mein fehlendes Italienisch, französich, oder die skandinavischen sprachen) da haben es die USA mit ihrem Englsich doch leichter.
  15. Ich schreibs mal hier hin weil es am besten passt: Ich war jezt 3 wochen aus dem Forum weg, wirklich vermisst hab ich es nicht, nur ein paar wenige Leute hier. Das war auch der Grund mich wieder hierher zu trauen und jemanden zum Geburtstag zu gratulieren (und zu schauen ob es was interessantes für den Südcon gibt aber das bekomme ich ja per Mail zugeschickt wenn da was reingepostet wird). Es geht hier mittlerweile ziemlich rau zu. Zu Rau für mich. Es ist zwar bei weitem nicht der Hauptgrund, aber ich sehe mich bestätigt darin hier keine Kreativbeiträge mehr zu veröffentlichen. Weil es .... .... ..! Ach ja,... ich weis es ist weit verbreitet, sogar sehr weit: Kritisieren können. Ein Grund warum ich nicht mehr bei M6 bin ist genau das: Leute können nicht kritisieren. Toxische Kritik das bekommt indes wohl jeder hier hin, ist ja irgendwie sehr in Mode, so sehr, das ich es mittlerweile auch mache (und das ärgert mich mit am meisten). Von der fähigkeit Kritik anzunehmen, zugestanden da habe ich auch Probleme mit eben weil das meiste einfach Toxisch rüberkommt.
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