Jump to content

Prados Karwan

Mitglieder
  • Posts

    9,539
  • Joined

3 Followers

Persönliches

  • Name
    Christoph Tinius

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Der Begriff "Schattenraum" wird in zwei Midgard-Publikationen verwendet und es ist in beiden Fällen der Name eines Zauberspruchs, den ein gewisser Fabian Wagner () entwickelt hat. Anders ausgedrückt: Es gibt den Schattenraum, wie er in der Midgard-Wiki genannt wird, nicht, der Text aus der Wiki ist mindestens ungenau. Fabians oben dargestellter Zusammenhang zwischen Schattenkreaturen (Geistern) und dem ominösen Schattenraum ist äußerst naheliegend, wenn man sich die entsprechenden Passagen von Magie der Sphären durchliest. Allerdings ist der Schattenraum kein definierter Bereich, sondern lediglich der Grenzbereich zwischen Welt und Jenseits. Bitte bedenkt, dass Magie der Sphären nur in den eckigen Kästen Regelinformationen liefert.
  2. Der Text aus dem Wiki ist von 2007 und er klingt wie eine Paraphrase des ersten Absatzes des Kapitels "Die spirituellen Gefilde" in Meister oder Magie der Sphären (jeweils S. 37). Die Anordnung der Aufzählung jedenfalls ist identisch (Natur, Totem, Götter, Träume, Schatten). Angesichts der weiteren Anordnung des Textes in MdS ist es relativ wahrscheinlich, dass damit die (etwas böseren) Geisterwesen gemeint sein dürften.
  3. Unvertraut bedeutet ungelernt, die Waffen werden mit dem ungelernten Erfolgswert geworfen und haben einen um 1 niedrigeren Schaden. Improvisiert bedeutet, dass ein Gegenstand geworfen wird und dabei noch weniger Schaden als ungelernt anrichtet. Ja, @Panther, du wirfst eine Wurfkeule damit genauso gut oder schlecht wie ein Stuhlbein - alles andere wäre Ausnutzen einer Regellücke. Ganz spitzfindig könnte man nämlich auch argumentieren, dass ausschließlich improvisierte Geschosse mit Gaukeln geworfen werden können, das steht nämlich explizit so in der Fertigkeitsbeschreibung.
  4. Es gibt sowohl materielle als auch immaterielle Naturgeister - also mit Körper und ohne. Diese jeweilige Eigenschaft bleibt bei der Reise zwischen Anderswelt und Normalwelt bestehen. Wenn der Naturgeist der Speispinne also einen Körper (erkennbar an einer LP-Angabe) hatte, dann kann der Körper nach dem Tod auch zerlegt werden und es können Teile des Körpers auch von einer Welt in die andere wechseln - vorausgesetzt, die Spielerfiguren befanden sich ebenfalls 'körperlich' (entstofflicht) in der Anderswelt.
  5. @GindelmerNun ist noch die Information wichtig, ob ihr in der Anderswelt oder in der Normalwelt wart.
  6. @EinskaldirDas war auch bei M4 schon so. Damals hieß der geisterbezogene Zusatzschaden "Grabeskälte" und wurde auch nur von einigen Geisterwesen angerichtet.
  7. Uff, liebe Leute, bitte bedenkt, dass ihr rund um die Geisterspinne nur spekuliert. Wartet doch einfach mal ab, ob Gindelmer noch weitere Informationen geben darf und mag. @PantherHm, bitte achte auch auf die Quelle beim Zitieren. Die von dir genannte Passage bezieht sich explizit auf "Geister", nicht aber auf alle Geisterwesen, von denen es eine Menge gibt und die nicht alle diesen speziellen Schaden anrichten.
  8. Ja, die +1 sind mit dem Zauber begründet. Der Schaden von 1W6-3 gilt nur für die Zusatzfrage, also das Werfen mit der Fertigkeit Gaukeln. Dabei werden ausschließlich improvisierte Wurfgeschosse verwendet (nicht ungelernte), was den Schaden weiter vermindert. Soll die Waffe ungelernt, also mit EW(+1) geworfen werden, gelten die Regeln für ungelernte Waffen und damit der von dir genannte um 1 Punkt verringerte Schaden auf 1W6-2 - da hast du Recht.
  9. @GindelmerDie eigentliche Frage ist nur, ist es regeltechnisch ein Geist (dann geht das nicht) oder ist es ein materielles Wesen, das nach seinem Tod auch noch körperlich vorhanden ist?
  10. Er wirft mit einem Erfolgswert von (+1) (vgl. S. 92, Kodex). Zusatz: Er kann damit werfen, richtet aber deutlich weniger Schaden an. Ich persönlich würde maximal 1W6-3 anrechnen.
  11. Sind es selbst ausgedachte Wesen oder sind sie irgendwo beschrieben? Handelt es sich um Geisterwesen oder lediglich um lebende Wesen, die eine geisterhafte Anmutung haben?
  12. Beziehst du dich auf Spielerfiguren-Thaumaturgen? Wenn ja, dann lautet die Antwort nein (vgl. Mysterium, Seite 130, letzter Absatz). Wenn es um die immer wieder genannten 'Meisterzauberer' geht, dann grundsätzlich ja, denn die können letztlich alles, was man als SL möchte.
  13. Wenn man einige Angebotspreise aus dem Arkanum mit den Herstellungskosten aus dem Mysterium vergleicht, findet man häufig den Faktor 3, also 300 %.
  14. Ich habe den Eindruck, hier wird gerade Beruf mit Abenteurertyp verwechselt.
×
×
  • Create New...