Jump to content

Prados Karwan

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9.100
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Prados Karwan

  • Rang
    Mitglied

Persönliches

  • Name
    Christoph Tinius

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Prados Karwan

    Errata (Inhalt): Das Arkanum (M5)

    Bei mir steht im ersten Satz "eine Stunde".
  2. Prados Karwan

    Heimstein - Wirksamkeit gegen Teleportationszauber?

    Ich schreibe bis zu einer Moderation aber noch gerne meine Antwort: Nein, es gibt keine offizielle Antwort, wohl aber diesen Diskussionsstrang dazu.
  3. Prados Karwan

    MOAM - Midgard Webanwendung

    So einfach diese Lösung wäre, für mein Problem nutzt sie nichts. Die im oben genannten Ticket beschriebene Variante wäre sehr schön, ich kann aber nachvollziehen, dass es zu viel Arbeit für eine individuelle Anfrage ist.
  4. Prados Karwan

    MOAM - Midgard Webanwendung

    Ich denke, ja. Drei Zeilen bei den Waffen, eine bei den Verteidigungswaffen. (Ich hoffe, ich sage jetzt nichts Falsches 😅)
  5. Prados Karwan

    MOAM - Midgard Webanwendung

    Ich versuche es nachher nochmal zu erklären. Könnte ich dich ansonsten mal anrufen?
  6. Prados Karwan

    MOAM - Midgard Webanwendung

    Vom Smartphone aus, deswegen nur kurz: Es ist so, wir Solwac sagt. Ich brauche nur drei bis vier neue Schwierigkeitskategorien (also TE-Tabellen) in der Fertigkeitskategorie "Waffen", da die Fertigkeitskosten insgesamt teilweise deutlich höher sein sollen, als es für bisherige Fertigkeiten der Fall ist. Ansonsten wird nichts gegenüber M5 geändert. (Hey, ich beantworte die Regelfragen, ich schraube doch nicht an den Grundregeln rum 😁.)
  7. Prados Karwan

    MOAM - Midgard Webanwendung

    Wenn ich das also richtig verstanden habe, bräuchte ich vier neue generische Fertigkeiten (z.B. taktisch leicht, taktisch normal, taktisch schwer, taktisch Abwehr), die alle der Kategorie "Waffen" zugeordnet werden und die jeweils eine neue Lernkostentabelle haben (von +5 (neu) bis +18 bzw. bei der Abwehr nur bis +8). Anschließend kann man diese generischen Fertigkeiten dann einer Figur hinzufügen und entsprechend umbenennen. Wäre das möglich und was müsste ich dafür tun (außer dir die Werte zur Verfügung zu stellen)?
  8. Prados Karwan

    MOAM - Midgard Webanwendung

    Nein, die Fertigkeiten sind für alle Figuren lernbar. Der Grundgedanke war, vor allem den Kämpfern genügend unterschiedliche Fertigkeiten zu verschaffen, sodass sie erstens auf (sehr) hohen Graden nicht allzu ähnlich werden und dass zweitens die Kampfoptionen zahlreicher werden. Ich habe für jede Waffenfertigkeit fünf zusätzliche Fertigkeiten entworfen, die nur mit den Waffen der jeweiligen Waffengruppe anwenden lassen und die sich auf drei Schwierigkeitsgrade (Lerntabellen) verteilen, alle teurer als die normalen Waffenlernkosten. Die vierte Lerntabelle ist analog zu den Verteidigungswaffen, aber teurer. Alle Fertigkeiten gehören in die gleiche Fertigkeitengruppe, nämlich 'Waffen' (Krieger 10, Kämpfer 20, Zauberer 40 EP pro TE).
  9. Prados Karwan

    Flammenklinge und Zauberschmiede als Thaumagralzauber kombinieren

    Zu Flammenklinge und möglicher Addition kriegte ich mal eine Regelfrage. Meine damalige Antwort kurz zusammengefasst: Wenn ein Objekt durch zwei Zauber verzaubert wird, die die gleiche Wirkung haben, dann gilt jeweils er höhere Wert. Die Zauberschmiede erhöht den Schaden und die Flammenklinge erhöht den Schaden, sodass jeweils nur der höhere Einzelwert angerechnet wird, also +3 im Kampf gegen 'normale' Wesen und 1W6+2 im Kampf gegen feuerempfindliche Wesen.
  10. Prados Karwan

    MOAM - Midgard Webanwendung

    Oh, vier Tabellen ... 😊
  11. Prados Karwan

    MOAM - Midgard Webanwendung

    Ja, es ist leider Letzteres. Die Lernkosten hängen über Kategorien am Typ, aber es sind drei neue Kostentabellen, die so bislang noch für keine Figur abgebildet worden sind. Es wären drei zusätzliche Tabellen der Kategorie 'Waffe' (und so etwa 40 neue Fertigkeiten, aber das wäre dann mein Problem).
  12. Woran meinst du erkennen zu können, dass es kein Regelwerk sei?
  13. Prados Karwan

    MOAM - Midgard Webanwendung

    Uh, hoffentlich wurde die Frage noch nicht gestellt: Ist es möglich, dass man bei den Premiumfeatures für neue Fertigkeiten eigene Lernkostentabellen einfügen kann?
  14. Prados Karwan

    Tor und Handel

    Ich fürchte, ich hatte das bei meinem ersten Beitrag falsch verstanden und habe die Frage nach den Koordinaten lediglich auf die 'weltliche' Angabe bezogen. Die braucht man nicht. Allerdings benötigt der Zauberer die arkanen Koordinaten, ja. Das 'Muster', das ein ganz bestimmtes Aussehen haben muss, legt diese Koordinaten fest. Und ja, Magie der Sphären ist insofern ein Regelbuch, da es immer mal wieder die hell unterlegten Kästen im Text gibt, in denen die 'harten' Regeln formuliert werden (vgl. die Einleitung).
  15. Prados Karwan

    Tor und Handel

    Berücksichtigt man die ausufernden Ausführungen in Magie der Sphären (S. 107 ff.), dann dürfte deutlich werden, dass ein innerhalb der Welt beweglicher Zielort nicht möglich ist. Ein gebanntes Polygon kann nicht wieder verwendet werden, sondern muss neu gezeichnet bzw. angelegt werden. Das Muster für den gleichen Ort kann nicht nur, sondern muss sogar gleich sein, andernfalls landet man als Reisender womöglich an ganz unerwünschten Orten, sofern man überhaupt weg kommt. Das bedeutet aber auch, dass das neue Polygon nicht zu weit vom ersten, gebannten entfernt sein darf, da ansonsten andere Koordinaten notwendig wären. Denn ein Zauberer braucht zwar nicht die genaue weltliche Beschreibung des Ortes (also so etwas wie Kellergeschoss, dritte Tür rechts), an dem das Tor entstehen soll, wohl aber die arkanen Koordinaten.
×