Jump to content

Prados Karwan

Mitglieder
  • Posts

    9,642
  • Joined

Community Answers

  1. Prados Karwan's post in Herstellung von Zaubermitteln: Muss man alle Zauber selbst beherrschen? was marked as the answer   
    Regelantwort von Midgard-Online:
    Auch wenn es ein Meinungsstrang ist, kann ich dir ja zumindest mal die offizielle Sichtweise mitteilen, da ich gerade eine Mail von Jürgen erhalten habe. Wie ihr das dann handhabt, ist ja eine andere Sache. 
    Ja, ein Zauberer muss alle drei Fertigkeiten, die zur Herstellung des Zauberwerks notwendig sind, selbst beherrschen. (Für alle Textinterpreten: Die Aussage im Mysterium ist völlig eindeutig: Egal, welcher Zauberer das Zauberwerk herstellen will, dieser Zauberer muss auf jeden Fall die drei genannten Dinge gelernt haben.) Eine Kooperation ist ausgeschlossen. Die Lernkosten in M5 berücksichtigen dieses Kooperationsverbot, es ist also bereits 'eingepreist'. Als Hausregel ist höchstens vorgesehen, dass bei der Herstellung von Zaubermitteln ein anderer Abenteuer das Wissen um Alchimie oder Pflanzenkunde beisteuert. Ansonsten gilt aber: Alle Fertigkeiten müssen von einem Zauberer beherrscht und angewendet werden.
     
    Sämtliche Aussagen im Mysterium betreffen ausschließlich das durch Spielerzauberer herstellbare Zauberwerk und beziehen sich nicht auf die Herstellung magischer Meisterwerke oder besonders mächtiger Artefakte.
     
    Grüße
    Christoph
     
    Diese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann. Nähere Informationen zum Regelservice findet ihr in diesem Strang.
×
×
  • Create New...