Jump to content

Prados Karwan

Mitglieder
  • Posts

    9,579
  • Joined

Everything posted by Prados Karwan

  1. Einen schönen guten Tag euch allen! Ich übernehme mal die Boten- oder Vermittlerfunktion und weise auf eine Umfrage von Pegasus hin, mit der eure Vorlieben rund ums Rollenspiel erfasst werden können. Hintergrund ist unter anderem auch die Überlegung, die nächste Auflage und die damit verbundenen Zusatzangebote besser an eure Wünsche anpassen zu können. Ihr werdet feststellen, dass einige Fragen allgemeiner Natur, andere hingegen durchaus etwas spezifischer Richtung Midgard ausgerichtet sind. Hier ist der Link: https://www.surveymonkey.de/r/dein-spielverhalten-pegasus Ich bin gespannt, ob und welche Ergebnisse sich ergeben werden. Ich kann übrigens keine eurer möglichen Nachfragen beantworten, da ich an der Erstellung der Umfrage nicht mitgearbeitet habe.
  2. Ich würde das Thema zumindest hier in diesem Strang mit dem Fazit Hirams gerne beendet sehen, da es jetzt nichts mehr mit M6 zu tun hat. Eine Bitte so ganz ohne grüne Farbe.
  3. Zur Info: Die Regeln zur Figurenerschaffung und zum Lernen sind - aktueller Stand - grundsätzlich fertig. (Sie sind nur noch völlig verquast formuliert ... aber das ist ein anderes Thema.)
  4. Ich schreibe hier einen kurzen Zwischenruf: Ich denke, dass diese Diskussion zu keinem Ergebnis führen wird. Die Vorlieben an das System sind wahrscheinlich sehr unterschiedlich, ebenso wie die Antworten, was man selbst als typisch für MIDGARD und dementsprechend erhaltenswert ansieht. Dazu kommt, das nun schon einige Monate, insgesamt weit über ein Jahr vergangen ist, seitdem ich mit dem Entwurf des neuen Regelsystems angefangen habe. Bestimmte Design-Entscheidungen sind gefallen und mir ist bewusst, dass sie nicht allen gefallen werden. Andere Dinge werden sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch noch ändern, da sie den Rückmeldungen der Testrunden zum Opfer fallen werden. Aber das grundsätzliche Design steht, Rückmeldungen werden also nur noch Detailveränderungen und -anpassungen nach sich ziehen - es sei denn, das Konzept entpuppt sich als derartig katastrophal und demotivierend, dass ich doch wieder von vorne beginnen muss. Das alles soll diese Diskussion nicht beenden, aber bedenkt, wie man hier auch sehr gut sehen kann, dass ein persönlich empfundener Regeldesign-Murks jemand anders gut gefallen kann.
  5. Wo wir gerade bei Filmen sind: Kennt ihr Metalhead?
  6. SG kann gegen Schadenswürfe verwendet werden. Meucheln ist ein Schadenswurf, man vergleiche die Fertigkeitsbeschreibung, daher kann die SG in diesem einen Fall gegen einen gegnerischen EW verwendet werden.
  7. Entschuldigung, aber eine Antwort auf diese Frage hätte keinerlei Relevanz, denn ihre Grundlage ist nichts als subjektiv. Was bringt es dir, wenn jemand 27,3 % schreibt und jemand anders mit 31,7 % kontert. Die einzige verlässliche Antwort lautet weniger als 100 %.
  8. Lies dir doch den Artikel zum Steintroll durch.
  9. Es gibt sehr wenig Informationen, wenn ich mich nicht irre. Spinnenliebe wurde schon genannt. Dann gibt es da noch eine albische Nonne namens Hiladis, die aus einem kleinen Dorf im Wald stammen soll. Vielleicht kannst du sie befragen, du scheinst ja eine gewisse Beziehung zu ihr zu haben ... Im GB 57 sind auf Seite 42 Andeutungen über eine Drachenhöhle im Wald beschrieben.
  10. Ich habe keine Probleme mit den Bildern und finde das Bild auf Seite 45 niedlich: Björn U. wirbt um die Stimme seiner Nachbarin, die in der neuen Barden-Kombo singen soll.
  11. Selbstverständlich, denn du lieferst ja genau die notwendige Begründung: Es ist jeweils eine eigene Fertigkeit, wie es auch in der entsprechenden Fertigkeitsbeschreibung explizit genannt wird. Die Meditation der Energie wirkt genau auf eine ("die"; S. 159) gelernte Fertigkeit, nicht mehr.
  12. Vorweg: Ich bin nicht der Regelautor, meine Aussagen sind begründete Vermutungen. Es dürfte sich um ein Erratum handeln. Der Zauber taucht im M4-Meister der Sphären auf, ist dort Stufe 3 und hat den Prozess Verändern. Insofern sollten meiner Ansicht nach einfach die Angaben aus M5-Arkanum für die Variante aus Dunkle Mächte verwendet werden, zumal die Wirkung identisch ist.
  13. Ich als einer der Adressaten des Strangs möchte darum bitten, dass sich bitte niemand über irgendetwas dort aufregt. Ich freue mich über jeden konstruktiven Beitrag und habe angesichts der Stranglänge auch keinerlei Probleme damit, falls sich etwas wiederholen sollte. Schließlich könnte ansonsten der umgekehrte Fall eintreten, dass jemand mit einem Vorschlag abgeschreckt wird von der Vorgabe, vorher gefälligst alles durchlesen und vergleichen zu müssen.
  14. Wenn ich wieder zuhause bin - nächste Woche - , schaue ich mal nach, es könnte sein, dass ich noch einige hätte.
  15. Das hängt jetzt aber auch davon ab, wie schnell das NAS und die Festplatten darin sind.
  16. Ich hatte nicht mitbekommen, dass dein Kumpel am selben Router hängt. Das gäbe aber eine Testmöglichkeit: Wie hoch ist die Datenrate beim Kopieren einer großen Datei zwischen euren Rechnern?
  17. Was für ein Kabel führt denn vom Hausanschluss zum Router?
  18. Dann kommen noch ein paar Haushaltsvorschläge: Sind die Kontakte sauber und staubfrei?
  19. Blöde Frage: Du hast in deinem ersten Screenshot unterhalb deiner markierten Einstellung die Option "Gigabit automatisch deaktivieren". Ist die ausgeschaltet?
  20. Sind die Ports am Router auf 1 GBit gestellt? Einige Hersteller drosseln in den Standardeinstellungen auf 100 MBit. Hast du ein passendes Kabel verwendet? (CAT 5e sollte, so meine ich, mindestens darauf zu lesen sein.) Ist das Kabel knickfrei verlegt?
  21. Befestigen wirkt auf ein Objekt, nicht auf eine Fläche. Darüber hinaus ist das Berühren der Kontaktstelle als Voraussetzung für die vorzeitige Beendigung des Zaubers genannt, also ist sie regeltechnisch zugänglich.
  22. Aus mehreren Gründen nein. Erstens funktioniert Binden nur bei Artefakten, zweitens ist nicht die Person verzaubert.
  23. Entweder ist das Büchlein nun ziemlich feucht oder ein massiver Block?
×
×
  • Create New...