Jump to content

Sulvahir

Globale Moderatoren
  • Content Count

    2,361
  • Joined

  • Last visited

1 Follower

About Sulvahir

  • Rank
    Mitglied
  • Birthday 01/21/1969

Profile Information

  • Geschlecht
    Männlich
  • Location
    Wuppertal
  • Beiträge zum Thema des Monats
    1

Persönliches

  • Wohnort
    Wuppertal
  • Interessen
    Midgard?

Recent Profile Visitors

5,756 profile views
  1. Fast da... Die ISS vor dem Mars
  2. Herzlichen Glückwunsch an @Patrick und seinem Beitrag "Völker Midgards (ganzer Strang)" zur Wahl zum Beitrag des Monats Juli 2020 Weitere Glückwünsche etc. im entsprechenden Sammelstrang.
  3. Das sieht soweit vernünftig aus. Etwas unsicher bin ich bei der Montierung und dem Stativ, ob beides stabil(*) genug ist. (*) Dass sie das Teleskop halten können, ist klar, aber es könnten bei Wind oder wenn man ans Teleskop kommt, Schwingungen auftreten, die das Beobachten stören. Falls das Teleskop das nicht hat, würde ich noch eine (bzw. 2) biegsame Welle dazu nehmen. Je nachdem, was man beobachten will, kann sonst eine feste Welle gegen das Stativ stoßen und damit die weitere Nachführung behindern, außerdem gestaltet sich das Justieren bequemer.
  4. "America first! - Austria Förster!"
  5. Die Abstimmung für den Beitrag des Monats August 2020 Die Regel die alles regelt: Keine persönlichen Kommentare zum gegenwärtigen Abstimmungsstand während der Abstimmung!  Die Abstimmung ist bis zum 14.10.2020 offen. Die Bedingungen:  Was gibt es zu gewinnen? - Eine Feder für deine Vitrine. Welche Beiträge darf ich vorschlagen? - Jeder Beitrag, der eine Midgard- oder Forumsrelevanz besitzt und der im passenden Monat veröffentlicht wurde, darf vorgeschlagen werden. Wie viele Beiträge darf ich vorschlagen? - So viele wie Du möchtest (zumindest solange, wie es nicht übertrieben wird). Darf ich meine eigenen Beiträge vorschlagen? - Selbstverständlich. Wenn nicht Du selbst Deine Beiträge für gut befindest, wer dann? Müssen die Beiträge alle aus dem genannten Monat stammen? - Ja. Die vorgeschlagenen Beiträge müssen alle aus dem jeweiligen Monat stammen.  Die Gewinner des Beitrags des Monats nehmen Ende Jahr automatisch an der Abstimmung Beitrag des Jahres teil.
  6. Hallo alle zusammen, hier ist der Sammelstrang für die Beiträge zum Beitrag des Monats September 2020 Hier bitte keine Diskussionen führen. Der richtige Strang für Fragen und sonstige Diskussionen ist hier. Die Bedingungen: Was gibt es zu gewinnen? - Eine Feder für deine Vitrine Welche Beiträge darf ich vorschlagen? - Jeder Beitrag, der eine Midgard- oder Forumsrelevanz besitzt, und der im September 2020 veröffentlicht wurde, darf vorgeschlagen werden. Zudem muss der Beitrag für alle Mitglieder zugänglich sein, d.h. Beiträge aus geschlossenen Clubs sind ausgeschlossen. Wie viele Beiträge darf ich vorschlagen? - So viele wie Du möchtest (zumindest solange, wie es nicht übertrieben wird). Darf ich meine eigenen Beiträge vorschlagen? - Selbstverständlich. Wenn nicht Du selbst Deine Beiträge für gut befindest, wer dann? Müssen die Beiträge alle aus dem genannten Monat stammen? - Ja. Die vorgeschlagenen Beiträge müssen alle aus dem jeweiligen Monat stammen. Beiträge die als Artikel ins CMS geladen werden, können in dem Monat vorgeschlagen werden, in dem sie freigegeben werden, also für alle Nutzer des Forums sichtbar sind. Ihr könnt bis zum 14. Oktober 2020 gültige Vorschläge einreichen (Dieser Sammelstrang wird dann automatisch geschlossen). Danach gibt es (hoffentlich rechtzeitig) die Abstimmung. Hier bitte nur Beiträge nach folgendem Muster einstellen: Verlinkung auf den Strang-/Beitragsnamen: Im Editor auf den Button zur Verlinkung klicken: URL und Beitragsnamen in die sich öffnende Eingabemaske eingeben: Den Link zu einem einzelnen Beitrag erhält man über den "Beitrag teilen" Button im jeweiligen Beitrag: Wer damit Schwierigkeiten hat, möge es bitte im Testforum üben oder einen freundlichen Moderator fragen, wie man das macht. Wenn ich online bin, kann man auch gern mich fragen.
  7. Herzlichen Glückwunsch an @Malte und der Wahl seines Beitrags "Weltenbau Thurisheim - Urwelt aus Feuer und Eis" zum Beitrag des Monats Juni 2020. Weitere Glückwünsche etc. im entsprechenden Sammelstrang.
  8. Florian Freistetter hat einen Artikel dazu geschrieben und versucht die Bedeutung der Entdeckung von "Phosphin" in der Atmosphäre der Venus einzuordnen.
  9. Es scheint, als hätte man Hinweise auf Leben in der Venusatmosphäre gefunden. Dazu soll es um 17:00 Uhr eine Pressekonferenz geben. Edit: Link zu Pressekonferenz
  10. Dass die Fotos künstlich generiert wurden, heißt ja nicht, dass es nicht trotzdem Leute gibt, die so aussehen. Edit: Was mir gerade aufgefallen ist: Wenn ein zweites Gesicht im Bild ist, sieht man eindeutig, dass da eine KI am Werk war.
  11. Eventuell (ich habe damit keine persönliche Erfahrung) wäre Jitsi geeignet.
  12. Die Abstimmung für den Beitrag des Monats Juli 2020 Die Regel die alles regelt: Keine persönlichen Kommentare zum gegenwärtigen Abstimmungsstand während der Abstimmung!  Die Abstimmung ist bis zum 15.09.2020 offen. Die Bedingungen:  Was gibt es zu gewinnen? - Eine Feder für deine Vitrine. Welche Beiträge darf ich vorschlagen? - Jeder Beitrag, der eine Midgard- oder Forumsrelevanz besitzt und der im passenden Monat veröffentlicht wurde, darf vorgeschlagen werden. Wie viele Beiträge darf ich vorschlagen? - So viele wie Du möchtest (zumindest solange, wie es nicht übertrieben wird). Darf ich meine eigenen Beiträge vorschlagen? - Selbstverständlich. Wenn nicht Du selbst Deine Beiträge für gut befindest, wer dann? Müssen die Beiträge alle aus dem genannten Monat stammen? - Ja. Die vorgeschlagenen Beiträge müssen alle aus dem jeweiligen Monat stammen.  Die Gewinner des Beitrags des Monats nehmen Ende Jahr automatisch an der Abstimmung Beitrag des Jahres teil.
  13. Heise hat im Moment eine kleine Serie "Die X-Akten der Astronomie", welche sich mit einigen Phänomenen beschäftigt, die etwas aus der Reihe tanzen.
×
×
  • Create New...