Jump to content

Sulvahir

Globale Moderatoren
  • Content Count

    2,086
  • Joined

  • Last visited

About Sulvahir

  • Rank
    Mitglied
  • Birthday 01/21/1969

Profile Information

  • Geschlecht
    Männlich
  • Location
    Wuppertal
  • Beiträge zum Thema des Monats
    1

Persönliches

  • Wohnort
    Wuppertal
  • Interessen
    Midgard?

Recent Profile Visitors

3,429 profile views
  1. Mal wieder ein Bild von Amateuren: Eine Langzeitaufnahme der Großen Magellanischen Wolke: 1060 (eintausendundsechzig) Stunden Belichtungszeit, das Gesamtbild ist aus 16 Einzelbildern zusammengesetzt.
  2. Die Abstimmung für den Beitrag des Monats März 2019. Aus technischen Gründen ist eine zweite Abstimmungsoption notwendig, obwohl es für diesen Monat leider nur einen gültigen Vorschlag gab. Die Regel die alles regelt: Keine persönlichen Kommentare zum gegenwärtigen Abstimmungsstand während der Abstimmung!  Die Abstimmung ist bis zum 07.05.2019 offen. Die Bedingungen:  Was gibt es zu gewinnen? - Eine Feder für deine Vitrine. Welche Beiträge darf ich vorschlagen? - Jeder Beitrag, der eine Midgard- oder Forumsrelevanz besitzt und der im passenden Monat veröffentlicht wurde, darf vorgeschlagen werden. Wie viele Beiträge darf ich vorschlagen? - So viele wie Du möchtest (zumindest solange, wie es nicht übertrieben wird). Darf ich meine eigenen Beiträge vorschlagen? - Selbstverständlich. Wenn nicht Du selbst Deine Beiträge für gut befindest, wer dann? Müssen die Beiträge alle aus dem genannten Monat stammen? - Ja. Die vorgeschlagenen Beiträge müssen alle aus dem jeweiligen Monat stammen.  Die Gewinner des Beitrags des Monats nehmen Ende Jahr automatisch an der Abstimmung Beitrag des Jahres teil.
  3. Herzlichen Glückwunsch an @Malte und seine Tiermeisterin mit Panther zur Wahl zum Beitrag des Monats Februar. Weitere Glückwünsche etc. im entsprechenden Sammelstrang
  4. Die Landung ist nach einem kurzzeitigen Ausfall des Haupttriebwerks auf den letzten paar hundert Metern schief gegangen.
  5. In etwas über einer Stunde (19:45 Uhr) versucht die israelische Sonde Beresheet auf dem Mond zu landen. Die Sonde ist aus dem Wettbewerb um den Google Lunar X-Prize hervorgegangen, an dem auch die Part-Time Scientists mit dem Lander ALINA und dem Rover "Audi lunar quattro" teilgenommen haben (der Start ist für Anfang 2020 geplant). Einen Livestream gibt es hier.
  6. xkcd hat einen Größenvergleich.
  7. Da ist es, das erste Bild eines Schwarzen Lochs Edit: Zur Seite des Event Horizon Telescope Bericht bei der ESO
  8. Das obige Experiment hat es zum Astronomy Picture of the Day geschafft.
  9. Ich habe dafür mal Elefantenhaut benutzt. Allerdings bin ich schnell wieder von farbigen Hintergründen abgekommen; bei schlechten Lichtverhältnissen lassen sich die Einträge wesentlich schlechter als auf weißem Papier lesen. Bei häufigem Gebrauch nutzt sich der Bogen genauso schnell wie ein normaler Papierbogen ab, nur verschlechtert sich die Lesbarkeit noch schneller. Und auf Dauer sind die Bögen merklich teurer.
  10. In Norwegen haben Forscher mit Höhenforschungsraketen ein Pulver während eines kleineren Sonnensturms freigesetzt. Die Farbeffekte lösten eine Welle von Ufosichtungen aus. Edit: Ein Video von dem Ereignis
  11. Da zerrt etwas an seinen Ketten.
  12. Der erste Test findet in ca. 8 Stunden statt. Es hat etwas gedauert, aber heute früh hat die erste Triebwerkszündung stattgefunden. Video in besserer Qualität.
  13. Hallo alle zusammen, hier ist der Sammelstrang für die Beiträge zum Beitrag des Monats April 2019 Hier bitte keine Diskussionen führen. Der richtige Strang für Fragen und sonstige Diskussionen ist hier. Die Bedingungen: Was gibt es zu gewinnen? - Eine Feder für deine Vitrine Welche Beiträge darf ich vorschlagen? - Jeder Beitrag, der eine Midgard- oder Forumsrelevanz besitzt, und der im April 2019 veröffentlicht wurde, darf vorgeschlagen werden. Zudem muss der Beitrag für alle Mitglieder zugänglich sein, d.h. Beiträge aus geschlossenen Clubs sind ausgeschlossen. Wie viele Beiträge darf ich vorschlagen? - So viele wie Du möchtest (zumindest solange, wie es nicht übertrieben wird). Darf ich meine eigenen Beiträge vorschlagen? - Selbstverständlich. Wenn nicht Du selbst Deine Beiträge für gut befindest, wer dann? Müssen die Beiträge alle aus dem genannten Monat stammen? - Ja. Die vorgeschlagenen Beiträge müssen alle aus dem jeweiligen Monat stammen. Beiträge die als Artikel ins CMS geladen werden, können in dem Monat vorgeschlagen werden, in dem sie freigegeben werden, also für alle Nutzer des Forums sichtbar sind. Ihr könnt bis zum 7. Mai 2019 gültige Vorschläge einreichen (Dieser Sammelstrang wird dann automatisch geschlossen). Danach gibt es (hoffentlich rechtzeitig) die Abstimmung. Hier bitte nur Beiträge nach folgendem Muster einstellen: Verlinkung auf den Strang-/Beitragsnamen: Im Editor auf den Button zur Verlinkung klicken: URL und Beitragsnamen in die sich öffnende Eingabemaske eingeben: Den Link zu einem einzelnen Beitrag erhält man über den "Beitrag teilen" Button im jeweiligen Beitrag: Wer damit Schwierigkeiten hat, möge es bitte im Testforum üben oder einen freundlichen Moderator fragen, wie man das macht. Wenn ich online bin, kann man auch gern mich fragen.
  14. Julia Reda hat hier das gesamte Abstimmungsverhalten(pdf).
×
×
  • Create New...