Jump to content

Sulvahir

Globale Moderatoren
  • Content Count

    2,250
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Sulvahir

  1. Eine Zeitrafferaufnahme der Expansion des Krebsnebels Der Nebel dehnt sich mit einer Geschwindigkeit von 1500 km/s aus und ist der Überrest der Supernova von 1054
  2. Tanz auf dem Vulkan ums schwarze Loch: Zeitrafferaufnahme des Zentrums der Milchstraße über einen Zeitraum von 20 Jahren.
  3. Die Abstimmung für den Beitrag des Monats Dezember 2019 Die Regel die alles regelt: Keine persönlichen Kommentare zum gegenwärtigen Abstimmungsstand während der Abstimmung!  Die Abstimmung ist bis zum 15.02.2020 offen. Die Bedingungen:  Was gibt es zu gewinnen? - Eine Feder für deine Vitrine. Welche Beiträge darf ich vorschlagen? - Jeder Beitrag, der eine Midgard- oder Forumsrelevanz besitzt und der im passenden Monat veröffentlicht wurde, darf vorgeschlagen werden. Wie viele Beiträge darf ich vorschlagen? - So viele wie Du möchtest (zumindest solange, wie es nicht übertrieben wird). Darf ich meine eigenen Beiträge vorschlagen? - Selbstverständlich. Wenn nicht Du selbst Deine Beiträge für gut befindest, wer dann? Müssen die Beiträge alle aus dem genannten Monat stammen? - Ja. Die vorgeschlagenen Beiträge müssen alle aus dem jeweiligen Monat stammen.  Die Gewinner des Beitrags des Monats nehmen Ende Jahr automatisch an der Abstimmung Beitrag des Jahres teil.
  4. Herzlichen Glückwunsch an @Panther und seinem Beitrag zum aktuellen Versionsstand von M5 zur Wahl zum Beitrag des Monats November 2019. Weitere Glückwünsche etc. im entsprechenden Sammelstrang.
  5. Bei Proxima Centauri, dem erdnächsten Stern, hat man einen zweiten Planeten entdeckt. Vermutlich eine Supererde mit ca. 6-8 Erdmassen. Bei der Größe des Planeten und er relativ weiten Entfernung von seinem (recht kleinen) Stern und dieser andererseits verhältnismäßig nah an unserem Sonnensystem gelegen ist, besteht die Chance, dass Proxima Centauri c direkt beobachtet werden kann.
  6. Wie wäre es mit einem Ouroboros oder Amphisbaena?
  7. Noch ein Bild zur aktuellen Größe von Beteigeuze im Vergleich zum Sonnensystem.
  8. Beteigeuze macht Sachen. Dass der Stern in der letzten Zeit merklich dunkler geworden ist, war mir in den letzten Wochen auch schon aufgefallen, ich dachte aber, dass mir mein Gedächtnis da einen Streich spielen würde.
  9. Hallo alle zusammen, hier ist der Sammelstrang für die Beiträge zum Beitrag des Monats Januar 2020 Hier bitte keine Diskussionen führen. Der richtige Strang für Fragen und sonstige Diskussionen ist hier. Die Bedingungen: Was gibt es zu gewinnen? - Eine Feder für deine Vitrine Welche Beiträge darf ich vorschlagen? - Jeder Beitrag, der eine Midgard- oder Forumsrelevanz besitzt, und der im Januar 2020 veröffentlicht wurde, darf vorgeschlagen werden. Zudem muss der Beitrag für alle Mitglieder zugänglich sein, d.h. Beiträge aus geschlossenen Clubs sind ausgeschlossen. Wie viele Beiträge darf ich vorschlagen? - So viele wie Du möchtest (zumindest solange, wie es nicht übertrieben wird). Darf ich meine eigenen Beiträge vorschlagen? - Selbstverständlich. Wenn nicht Du selbst Deine Beiträge für gut befindest, wer dann? Müssen die Beiträge alle aus dem genannten Monat stammen? - Ja. Die vorgeschlagenen Beiträge müssen alle aus dem jeweiligen Monat stammen. Beiträge die als Artikel ins CMS geladen werden, können in dem Monat vorgeschlagen werden, in dem sie freigegeben werden, also für alle Nutzer des Forums sichtbar sind. Ihr könnt bis zum 7. Februar 2020 gültige Vorschläge einreichen (Dieser Sammelstrang wird dann automatisch geschlossen). Danach gibt es (hoffentlich rechtzeitig) die Abstimmung. Hier bitte nur Beiträge nach folgendem Muster einstellen: Verlinkung auf den Strang-/Beitragsnamen: Im Editor auf den Button zur Verlinkung klicken: URL und Beitragsnamen in die sich öffnende Eingabemaske eingeben: Den Link zu einem einzelnen Beitrag erhält man über den "Beitrag teilen" Button im jeweiligen Beitrag: Wer damit Schwierigkeiten hat, möge es bitte im Testforum üben oder einen freundlichen Moderator fragen, wie man das macht. Wenn ich online bin, kann man auch gern mich fragen.
  10. Die Abstimmung für den Beitrag des Monats November 2019 Die Regel die alles regelt: Keine persönlichen Kommentare zum gegenwärtigen Abstimmungsstand während der Abstimmung!  Die Abstimmung ist bis zum 15.01.2020 offen. Die Bedingungen:  Was gibt es zu gewinnen? - Eine Feder für deine Vitrine. Welche Beiträge darf ich vorschlagen? - Jeder Beitrag, der eine Midgard- oder Forumsrelevanz besitzt und der im passenden Monat veröffentlicht wurde, darf vorgeschlagen werden. Wie viele Beiträge darf ich vorschlagen? - So viele wie Du möchtest (zumindest solange, wie es nicht übertrieben wird). Darf ich meine eigenen Beiträge vorschlagen? - Selbstverständlich. Wenn nicht Du selbst Deine Beiträge für gut befindest, wer dann? Müssen die Beiträge alle aus dem genannten Monat stammen? - Ja. Die vorgeschlagenen Beiträge müssen alle aus dem jeweiligen Monat stammen.  Die Gewinner des Beitrags des Monats nehmen Ende Jahr automatisch an der Abstimmung Beitrag des Jahres teil.
  11. Bittesehr! (Lustiger Weise saß ich zu der Zeit, zu der obige Beitrag geschrieben wurde, beim Arzt im Wartezimmer und dachte; "du müsstest nachher noch den Beitrag des Monats aktualisieren")
  12. Hallo alle zusammen, hier ist der Sammelstrang für die Beiträge zum Beitrag des Monats Dezember 2019 Hier bitte keine Diskussionen führen. Der richtige Strang für Fragen und sonstige Diskussionen ist hier. Die Bedingungen: Was gibt es zu gewinnen? - Eine Feder für deine Vitrine Welche Beiträge darf ich vorschlagen? - Jeder Beitrag, der eine Midgard- oder Forumsrelevanz besitzt, und der im Dezember 2019 veröffentlicht wurde, darf vorgeschlagen werden. Zudem muss der Beitrag für alle Mitglieder zugänglich sein, d.h. Beiträge aus geschlossenen Clubs sind ausgeschlossen. Wie viele Beiträge darf ich vorschlagen? - So viele wie Du möchtest (zumindest solange, wie es nicht übertrieben wird). Darf ich meine eigenen Beiträge vorschlagen? - Selbstverständlich. Wenn nicht Du selbst Deine Beiträge für gut befindest, wer dann? Müssen die Beiträge alle aus dem genannten Monat stammen? - Ja. Die vorgeschlagenen Beiträge müssen alle aus dem jeweiligen Monat stammen. Beiträge die als Artikel ins CMS geladen werden, können in dem Monat vorgeschlagen werden, in dem sie freigegeben werden, also für alle Nutzer des Forums sichtbar sind. Ihr könnt bis zum 15. Januar 2020 gültige Vorschläge einreichen (Dieser Sammelstrang wird dann automatisch geschlossen). Danach gibt es (hoffentlich rechtzeitig) die Abstimmung. Hier bitte nur Beiträge nach folgendem Muster einstellen: Verlinkung auf den Strang-/Beitragsnamen: Im Editor auf den Button zur Verlinkung klicken: URL und Beitragsnamen in die sich öffnende Eingabemaske eingeben: Den Link zu einem einzelnen Beitrag erhält man über den "Beitrag teilen" Button im jeweiligen Beitrag: Wer damit Schwierigkeiten hat, möge es bitte im Testforum üben oder einen freundlichen Moderator fragen, wie man das macht. Wenn ich online bin, kann man auch gern mich fragen.
  13. Dabei lernt man doch schon in der Grundschule, dass Äpfel nur 3-5 Kerne haben können.
  14. Source-Paket (.tar.bz2) ist das letzte Source-Paket von Berlios.
  15. Zum einen ist M5 inzwischen auch schon 6 Jahre alt, da MAGuS M4 ist, ist es entsprechend älter. Bei der Windows-Version gab es zudem Probleme die neuere Benutzeroberfläche unter Windows zum Laufen zu bekommen. Die verlinkte Version ist die letzte stabil laufende Version. Bei der eigentlichen Charakterverwaltung gab es bei den beiden Versionen kein gravierenden Unterschiede (IIRC)
  16. Nur die auf der Seite, die ich verlinkt habe. Die Linux-Version kompiliert zwar bei mir, läuft aber nur instabil. Die Windows-Version läuft wohl noch, allerdings muss man da schauen, welchen PDF-Viewer man verwendet.
  17. In dem Fall würde ich eher auf Mexico City tippen...
  18. Vor allem, wenn ich tatsächlich mal Licht im Rechner brauche, ist es aus, weil er dann vom Strom abgeklemmt ist.
  19. Das klingt nach einem Aufhänger für Perry Rhodan: Beim Vergleich zwischen älteren und heutigen Sternkatalogen sind 100 Sterne verschwunden
  20. Eine Animation der beiden bisher bekannten interstellaren Objekte, die unser Sonnensystem besucht haben. Es wurden die Bahnen in den letzten 300000 Jahre berechnet, sowie die Eigenbewegungen der Sterne. Nahe Begegnungen weniger als 5 Parsec (1 Parsec = 3,26 Lichtjahre) werden violett angezeigt.
  21. Sulvahir

    Essen

    Mein herzliches Beileid!
  22. Die erste geologische (oder eher titanologische?) Karte des Saturnmond Titan.
  23. Hallo alle zusammen, hier ist der Sammelstrang für die Beiträge zum Beitrag des Monats November 2019 Hier bitte keine Diskussionen führen. Der richtige Strang für Fragen und sonstige Diskussionen ist hier. Die Bedingungen: Was gibt es zu gewinnen? - Eine Feder für deine Vitrine Welche Beiträge darf ich vorschlagen? - Jeder Beitrag, der eine Midgard- oder Forumsrelevanz besitzt, und der im November 2019 veröffentlicht wurde, darf vorgeschlagen werden. Zudem muss der Beitrag für alle Mitglieder zugänglich sein, d.h. Beiträge aus geschlossenen Clubs sind ausgeschlossen. Wie viele Beiträge darf ich vorschlagen? - So viele wie Du möchtest (zumindest solange, wie es nicht übertrieben wird). Darf ich meine eigenen Beiträge vorschlagen? - Selbstverständlich. Wenn nicht Du selbst Deine Beiträge für gut befindest, wer dann? Müssen die Beiträge alle aus dem genannten Monat stammen? - Ja. Die vorgeschlagenen Beiträge müssen alle aus dem jeweiligen Monat stammen. Beiträge die als Artikel ins CMS geladen werden, können in dem Monat vorgeschlagen werden, in dem sie freigegeben werden, also für alle Nutzer des Forums sichtbar sind. Ihr könnt bis zum 15. Dezember 2019 gültige Vorschläge einreichen (Dieser Sammelstrang wird dann automatisch geschlossen). Danach gibt es (hoffentlich rechtzeitig) die Abstimmung. Hier bitte nur Beiträge nach folgendem Muster einstellen: Verlinkung auf den Strang-/Beitragsnamen: Im Editor auf den Button zur Verlinkung klicken: URL und Beitragsnamen in die sich öffnende Eingabemaske eingeben: Den Link zu einem einzelnen Beitrag erhält man über den "Beitrag teilen" Button im jeweiligen Beitrag: Wer damit Schwierigkeiten hat, möge es bitte im Testforum üben oder einen freundlichen Moderator fragen, wie man das macht. Wenn ich online bin, kann man auch gern mich fragen.
×
×
  • Create New...