Jump to content

Akeem al Harun

Mitglieder
  • Content Count

    13,226
  • Joined

  • Last visited

About Akeem al Harun

Clubber
  • Rank
    Werberen
  • Birthday 07/12/1972

Contact Methods

  • Website URL
    http://www.goode.de

Profile Information

  • Geschlecht
    Männlich
  • Location
    Eiberg

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=2170
  • Name
    Harry B.
  • Wohnort
    Eiberg
  • Interessen
    Meine Familie, Midgard, Computer, Fantasy/Science Fiction-Bücher, Fantasy/Science Fiction-Filme, Star Trek, Stargate
  • Beruf
    Informatiker

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Das stand doch nie in Frage, oder? Schließlich wollen wir weiter viele schöne Midgard Veröffentlichungen haben.
  2. Schrumpft leider noch ein bisschen mehr. Ich schaffe es heute aus beruflichen Gründen nicht.
  3. Mein eigentlicher Termin heute ist entfallen... ich könnte also doch kommen.
  4. Theoretisch ja. Beim ersten mal waren wir auch in dem Extraraum. Ich nehme an, es hängt auch mit Corona zusammen, dass wir jetzt im normalen Gastraum sitzen. Ich werde bei Gelegenheit noch mal fragen, ob und wann wir den Extraraum wieder nutzen dürfen.
  5. "Wer den Realismus anzweifelt oder in Frage stellt, wird mit 2W6 Steintrollen, welche die Sondereigenschaft haben, immer im Rücken aufzutauchen, bestraft."
  6. Ok, verstanden. Das ist in der Tat Steinzeit des Rollenspiels. Ich denke, dem ist Rollenspiel allgemein entwachsen. Niemand hat etwas gegen einen Dungeon, insbesondere, wenn es in sich einigermaßen schlüssig ist. (Inzwischen gibt es ja ausreichend Dungeons mit Aborten...) Aber wenn sich Dungeon an Dungeon reiht und im wesentlichen Fähigkeiten zum Kampf und Angriffs-, Schutz- und Heilmagie gefragt ist, dann ist das in Summe doch etwas eindimensional. Da ist Midgard spätestens in der Regelversion 3 ja auch ein bisschen anders ausgelegt. Ganz zu schweigen von Rollenspielen wie Vampire Live, wo es nahezu ausschließlich auf die sozialen Skills ankommt.
  7. Keine Ahnung, was "typisches Dungeon-Spiel" ist, aber ich denke nicht, dass Dungeons in Midgard so selten sind. Der Midgard Einsteigerband "Das Abenteuer beginnt" hat mit "Das Hügelgrab von Clydach" als Einsteigsabenteuer direkt einen recht klassischen Dungeon. Die Midgard Einsteigerkampagne "Runenklingen" enthält im 1. und im 3. Band Dungeons (ohne damit gleich zu viel verraten zu wollen). Mir ist auch keine offizielle Kampagne in der Welt Midgard bekannt, die nicht wenigstens einen Dungeon enthält. Generell eignen sich Dungeons gerade für Einsteiger sehr gut. Man erlernt die Regelmechaniken des Systems in einem (hoffentlich) spannenden Szenario.
  8. Meine Erfahrung mit der Jugendgruppe, in der auch meine beiden Söhne mitspielen: Für Jugendgruppen geht absolut kein Weg an actionlastigem Rollenspiel vorbei und Dungeons eignen sich hier besonders gut. Sie sind ein in sich geschlossenes System, aus dem man oft nicht so einfach ausbrechen kann und gerade diese Entdeckungsreise Raum für Raum ist für die Jugendlichen durchaus fesselnd. Also beide Daumen hoch für Dungeons. (Dieselbe Argumentationslinie kann man aber auch für Erwachsene fahren, so sie denn Rollenspiel zur Entspannung betreiben, nicht viel Wert auf Immersion legen usw.)
  9. Buluga halte ich diesbezüglich für unkritischer als Kan Thai Pan. Allerdings besteht ja eine grundsätzliche Kompatibilität zwischen M4 und M5. Wenn es hart auf hart kommt reicht es, die AP eines M4 Abenteurers an M5 anzugleichen. (Per Daumenwert kann man 20% aufschlagen.)
  10. Klar, du musst nur den richtigen Vergleich heranziehen.
  11. ...und einer ist mal wieder zu doof, seinen Kalender richtig zu checken. Nächster Termin: 08. September 2020, 19:00 h Kulturzentrum Grend, Essen Steele (Karte bei GoogleMaps) Aufgrund der aktuellen Einschränkungen dürfen wir nur mit maximal 10 Personen am Stammtisch teilnehmen. Zusagen (9) Chichén Thufir Zeno Solwac Lemeriel Gandubán alf + Steffi Christin Absagen (1) Akeem
  12. Oha, was der WestCon bei den Cons ist, wird jetzt der Essener bei den Stammtischen? Nächster Termin: 08. September 2020, 19:00 h Kulturzentrum Grend, Essen Steele (Karte bei GoogleMaps) Aufgrund der aktuellen Einschränkungen dürfen wir nur mit maximal 10 Personen am Stammtisch teilnehmen. Zusagen (10) Chichén Thufir Zeno Solwac Lemeriel Gandubán alf + Steffi Christin Akeem
  13. Ok, bei den dreien würde ich das anders sehen. Die treffen ja automatisch und es muss kein EW:Angriff gewürfelt werden. In dem Fall sehe ich hier auch kein Streufeuer. Bei Fernkampfangriffen gibt es das Streufeuer ja auch nur, wenn das anvisierte Ziel verfehlt wird. Wenn der EW:Angriff mit dem Bogen erfolgreich ist, die Abwehr aber gelingt, wird ja kein EW:Angriff auf dahinter liegende, mögliche Ziele gewürfelt. Bei magischen Angriffen kommt hinzu, dass ja nicht nähere spezifiziert wird, warum ein abgewehrter Strahlangriff nicht trifft. Neben Ausweichen ist ja auch die unbewusste Gegenmagie eine Option. Deswegen: bei einem Treffer (der bei Feuerlanze, Donnerkeil und Blitze Schleudern automatisch gelingt) hat eine erfolgreiche Abwehr keine negativen Auswirkungen auf Personen in der Nähe.
  14. Klar, wieso sollte das nicht gehen. Glücks-/Zufallstreffer gehen immer. Ob ich einen Pfeil auf dem Bogen habe oder Elfenfeuer in der Hand, wo ist der Unterschied?
  15. Ich muss leider auch absagen...
×
×
  • Create New...