Elektronik
Programme, webservices, apps, hardware. Elektronische Hilfsmittel für unser Hobby. Bitte keine Webseiten ohne tiefergreifende Funktionalität (also z.B. reine Namenslisten).
51 topics in this forum
-
Updates: MOAM ist unter http://www.moam.de/ verfügbar. Eine Endnutzerdokumentation gibt es im MOAM-Wiki. Bug Reports und Feature Requests bitte ins MOAM-Ticket-Tool einstellen und nicht in diesen Thread! Rezensionen: Bobas :T: Time - Eine Tjoste für MOAM SteamTinkerer: Eine Anwendung für MIDGARD – Das Fantasy-Rollenspiel Spielleiter-wissen.de: MOAM – Die Plattform für MIDGARD-Spieler - und schon wieder weg, wie es scheint. Ein MOAM-Screencast (für höhere Qualität direkt bei Vimeo statt inline anschauen): ~~~~~ Hallo zusammen, mittlerweile hat die Verbreitung an Tablets und Notebooks stark zu…
-
-
- 958 replies
- 158.2k views
- 8 followers
-
-
Moin! Bitte gerne verschieben, wenn das Thema anderswo bereits diskutiert wurde. Aber gestern kam bei uns zur Sprache, warum man Moam nicht als private Seite hosten und evtl. dem Betreiber auch per Crowdfunding unter die Arme greifen kann? Meinungen?
-
-
- 56 replies
- 8.4k views
- 8 followers
-
-
Ich spiele seit langem mit dem Gedanken mal einen Charaktergenerator zu schreiben und Midgard 5 dürfte sich in seiner Struktur gut dafür anbieten (ich habe vor langer Zeit mal angefangen eine Charakterverwaltung für DSA auf dem C64 zu schreiben, bin aber damals aus verschiedenen Gründen nicht sonderlich weit gekommen). Ich weiß, dass unter anderem auch an einem iPad Programm gearbeitet wird, allerdings gehen meine Überlegungen in eine deutlich andere Richtung. Programmiersprache wäre Java wodurch es auf allen gängigen Betriebssystemen und Architekturen laufen sollte. Das Programm soll lokal laufen, dadurch gibt es nicht das Problem irgendwann der Server abgschaltet w…
-
-
- 134 replies
- 11.3k views
- 12 followers
-
-
Hallo zusammen, wir alle versuchen uns als Spielleiter das Leben immer so einfach, wie möglich zu machen. Eine gute Möglichkeit, seine Kampagnen zu verwalten, Spielermitschriften elektronisch zu erfassen usw. sind entsprechende spezialisierte Tools. Dabei scheint es im Wesentlichen zwei Tools zu geben: World Anvil und Kanka. Ich selbst nutze aktuell Kanka und finde das Tool gut. Auch wenn es natürlich immer auf Buchhaltung auf die eine oder andere Art hinaus läuft. Ich denke, am meisten gewinnt man, wenn man die ganze Gruppe daran beteiligt. Ich nutze Kanka. Ist das vergleichbar? Ich hab Kanka nie getestet. Was ich aber weiß i…
-
-
- 19 replies
- 2.8k views
- 5 followers
-
-
Das Programm ist jetzt in einer offenen Beta-Version. Hat jemand von Euch es schon mal über längere Zeit ausprobiert und sich mit allem vertraut gemacht? Und wie ist es für die Spieler? Wie für den SL? Wie zeitaufwendig ist die Vorbereitung? http://roll20.net/ (PS: habe zwar den Strang von Abd gefunden, in dem es um eine Midgard-Runde geht, sonst aber nichts...)
-
-
- 190 replies
- 36.9k views
- 4 followers
-
-
Ich bin gerade am überlegen eine M5 Charakterverwaltung zu entwickeln. Voraussetzungen wären: - Nur Regeln. Fertigkeiten, Zauber, Spielwerte etc. müsste jeder Nutzer von Hand eingeben. Das beträfe auch Tabellen. - Keine Webseite, sondern etwas für iPhone, iPad oder Mac (sonst müsste ich urheberrechtlich geschütztes Material auf meinen Servern speichern) - Download und Upload per CSV etc. - Erschaffung und Steigerung - Anbindung an Cloudspeicher, damit die Daten auf mehreren Geräten verfügbar sind - Implementierung beliebter Hausregeln Dass Tabellen etc. von Hand eingegeben werden müssen hat den Vorteil, dass auch Homebrew Zeug verwendet werden kann. …
-
-
- 45 replies
- 5.1k views
- 7 followers
-
-
Eine vielversprechende Roll20 Alternative: https://foundryvtt.com/ Insbesondere die Möglichkeit, eigene Regelsystem in Form von "Game Systems" über die API zu integrieren, macht das aus meiner Sicht hoch interessant. Damit wäre also auch eine Regelsystemunterstützung für MIDGARD möglich. Das wäre selbstverständlich lizenztechnisch zunächst einmal mit dem VF&SF abzuklären. Von MOAM könnten dann "Game System Specific Data Templates" für Spielfiguren integriert werden. Mag sich das noch jemand mal unter diesen Aspekten anschauen?
-
-
- 115 replies
- 24k views
- 7 followers
-
-
https://www.youtube.com/watch?v=-LszrgZ_zxE&t=383s
-
-
- 1 reply
- 885 views
- 1 follower
-
-
Ich würde gerne das Bardenlied aus Myrkdag vertonen, aber die Ki mäste den Text beibehalten. Gibt es da eine Möglichkeit ?
-
- 5 replies
- 986 views
-
-
-
- 26 replies
- 7.2k views
- 1 follower
-
-
Hallo ihr Lieben, ich brauche eine Blanko-Midgard-Karte für meine Elfen-Kampagne. Bisher fällt mir nur ein, die Midgardkarte so zu bearbeiten, dass alle Bezeichnungen (Städtenamen, Ländernamen etc.) gelöscht werden. Wobei mir gerade auffällt, dass ich ja auch die Städte wegbekommen muss. Das sieht nach einer Menge Arbeit aus. Wie und womit mache ich das am geschicktesten? Im Umgang mit Grafiksoftware bin ich bisher ein ungeübter DAU. Vielen Dank im Voraus!
-
-
- 7 replies
- 1.5k views
-
-
Moin! Kennt jemand ein intuitives benutzbares Program zum erstellen von Karten? Ich hab Campaign Catographer 3. Ich benutze das Programm allerdings selten, so dass ich im Prinzip immer wieder von vorne anfange es mir beizubringen, was zeitintensiv ist. Ich möchte ein Program was mir, von mir aus gerne rudimentär, eine Karte zeichnet: Berge, Hügel, Wälder, Steppe, Fluss, Dorf, Burg, Stadt, etc. Wenn ich nur 20 oder 30 Icons haben dann ist mir das Recht, denn es soll ja nur zur groben Übersicht dienen.
-
-
- 5 replies
- 1.7k views
- 1 follower
-
-
Hallo! Was benutzt ihr für spezielle Soundeffekte? Ich suche sowas wie Gewitter, heulen des Windes etc. Auf YouTube hab ich schon was gefunden, aber je spezieller desto schwieriger.
-
-
- 4 replies
- 1.5k views
- 1 follower
-
-
Hallo, ich finde es manchmal ganz stimmungsvoll neben der sprachlichen Beschreibung eines Schauplatzes auch ein Bild desselben präsentieren zu können. Beispiel: "Ein altes, halb verfallenes kuppelförmiges Gebäude mit offen stehender, Tür aus Eichenholz. Das Gebäude ist von Efeu überwuchert" Natürlich soll das Bild auch zu der Beschreibung passen. So, wo bekomme ich jetzt ein dazu passendes Bild her. Heute wird soviel mittels AI generiert. Kennt jemand ein Tool / Programm mit dem man über einen sprachlichen Input solche Schauplatzbeschreibungen in ein Bild überführen kann?
-
-
- 13 replies
- 2k views
-
-
Da die anderen Roll20-Threads schon ein wenig überfrachtet mit allgemeinen Themen sind - hier mal einer bei dem es sich eher um die Macros unter Roll20 drehen soll. Gern gesehen: eigene Macros als Copy&Paste-Vorlagen. Ansonsten Fragen & Antworten (will ich hoffen )
-
-
- 5 replies
- 2.1k views
- 1 follower
-
-
Also ich suche eine Art Bibliotheks-Programm. Das Programm soll vor allem folgendes können: PDF auf einer Oberfläche bündeln und dann per anklicken aufrufen. Also als Beispiel brauche ich in einer Spielsituation dringend einen Spruch aus dem Arkanum. Also rufe ich die Oberfläche auf klicke auf Arkanum und das Arkanum-PDF öffnet sich. Ich habe meine PDF zwar in Ordnern sortiert, aber das ist alles etwas zu lange, bis die aufgerufen sind. Kennt ihr ein Programm das sowas kann? Achja ich will mir keine Access-Oberfläche basteln, obwohl es dort garantiert auch geht sowas zusammen zu schreiben.
-
-
- 16 replies
- 2.7k views
- 2 followers
-
-
Ich möchte hiermit allen Einsteigern in Onlinerunden eine einfache und kostenlose Alternative zu den normalerweise recht komplexen Tools (Roll20, FoundryVTT, ...) aufzeigen. Aufmerksam wurde ich ganz zufällig über dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=OE_o8bpWQA0 welches gleich (wenn auch auf englisch) die recht überschaubaren Funktionen erklärt. Es ist keine Anmeldung erforderlich, alle Funktionen sind ohne Aufpreis nutzbar und es sind auch ein paar schicke Tokens dabei. Die Seite ist auf das minimalste reduziert, was eine Kampfmatte braucht und sehr einfach zu bedienen und braucht kaum Einarbeitung. 🤘 Es grüßt Willkyr 🤘
-
-
- 2 replies
- 2.2k views
-
-
Die neue Version, Fantasy Grounds Unity, ist jetzt in der open Beta und spielbar. Da ich sie per Kickstarter mitfinanziert habe, nutze ich sie ab jetzt auch. Alte Mods der vorigen Version sind kompatibel, deswegen frage ich hier mal: Hat schon jemand irgendwas gemacht, das für Midgard-Runden hilfreich wäre? Das erweiterte Standard-Charaktersheet scheint sehr mächtig zu sein, damit sollte ich alle Funktionen eines Midgard-Charakters abbilden können. Ohne Automatismen wie den Gegner automatisch Abwehr würfeln zu lassen oder Zustände wie "panisch fliehend". Ein rudimentäres Ruleset (oder ein sehr ähnliches, was man anpassen könnte) gibt es nicht zufälligerweis…
-
-
- 2 replies
- 2.6k views
- 1 follower
-
-
Zumindest im Tanelorn wurde geschrieben das Pegasus ihre Forum zumachen und nun alles über das Dsicord laufen soll. Ich finde Discord als Plattform ziemlich unglücklich, und das sage ich als jemand der es schon fast sein Anfang benuzt, für Dinge wie WoW fand ich es sehr passend, Informationen dort waren eh alle sehr kurzlebeig, aber für etwas wo ich vieleicht auch mal zu älteren Dingen etwas nachsehen will - sehr ungeeignet, also zumindest von meiner Seite aus. Moderation: Ich (Fimolas) habe diesen sowie die Folgebeiträge aus dem folgenden Themenstrang ausgelagert: Informationskanäle von Pegasus Bei Nachfragen bitte eine PN an mic…
-
-
- 26 replies
- 4.6k views
- 2 followers
-
-
Ich bin mir gerade nicht mal sicher ob man hier von "Token" sprechen kann ... ich meine Grafiken (z.B. für Battlemaps) die man auf den VT rüberzieht. Und zwar kann man über "Größe" ändern zB sagen, dass ein Gang-Verbindungsstück 12x6 Felder groß sein soll. Denn sonst müsste man es jedesmal erst passend für das Raster skalieren ... was teils recht zeitraubend sein kann. So, das habe ich dann (zeitintensiv) für ein duztend Dungeon-Tiles gemacht. Alles gut ... Roll20 beendet ... später neu gestartet ... und alle "gespeicherten" Größeneinstellungen sind wieder auf "1" zurückgesetzt a) ist das ein Bug? Bekannter Bug? Oder gar ein "Feature"? b) ging das je…
-
-
- 6 replies
- 1.4k views
- 2 followers
-
-
Moin Forum, eine Freundin von mir hat sich die Komponenten für eine neuen PC gakauft und nach dem Zusammenbau passiert nicht viel. ^^ Hier ihre Bitte um Hilfe: Hallo Forum, brauche dringend fachlichen Rat in Sachen Computer Hardware: habe gestern angefangen ein neues Built zusammenzubauen allerdings gibt das System kein Bild aus wenn eigtl das BIOS starten sollte. Erstmal zu den Komponenten: Mainboard: ASUS Prime B650 Plus - Sockel AM5 CPU: Ryzen 5 7600x RAM: 2x 16 GB DDR5 Kingston Fury Beast 6000 MHz SSD: 2 TB Kingston Renegade M.2 PCI 4.0 Netzteil: Thermaltake 750 W Gold Standard Lüfter: Endorfy Navis F240 ARGB AIO Wasserkühlung Grafik:…
-
-
- 29 replies
- 4.5k views
- 2 followers
-
-
Es gibt etwas Neues bei MOAM: 100 Karten. 100 Spielkarten mit 13 Kräutern um ein alternatives Zufallselement zum Würfel anzubieten. Für die Liebhaber von Würfeln ist aber auch eine Tabelle dabei. Zu jedem Kraut gibt es eine Seite mit Beschreibung, Vorkommen, und Wirkungen. Dazu 3 Neue Zauber. Das Ganze liegt AUCH beim Drucker, Morgen treffe ich mich mit der Druckerei und dann werde ich sehen, was es kosten wird das Ganze Drucken, Schneiden usw. zu lassen. Auf dem Westcon gibts dann die ersten Exemplare käuflich zu erwerben
-
-
- 1 reply
- 1.9k views
- 1 follower
-
-
Es gibt jetzt für 16 Tage diese Software im Bundle Angebot. https://www.humblebundle.com/software/maps-bonanza-encore-software?hmb_source=&hmb_medium=product_tile&hmb_campaign=mosaic_section_1_layout_index_1_layout_type_threes_tile_index_2_c_mapsbonanza2023_softwarebundle Ich habe die Programme schon, wäre aber an der SiFi Erweiterung interessiert.
-
- 0 replies
- 1.4k views
-
-
Der ByeBye-Mutti Sale ist gestartet. 25% Rabatt auf alle meine Produkte. GEHT WÄHLEN !!!
-
-
- 18 replies
- 4.2k views
- 1 follower
-
-
Humble hat mal wieder ein Super-Bundle zum CC3+ zusammengestellt. Einen Teil der Add-Ons könnte ich brauchen, aber z.B. die Programme und einige Add-Ons habe ich schon (den CC3+ 2x ^^). Hätte jemand Interesse sich zu beteiligen? Huble gibt die Keys aus, die man dann auf der CC3-HP eingibt. Sollte also kein Problem sein, dir dann die Codes für die Programme und Add-Ons zu geben, die ich schon habe. https://www.humblebundle.com/software/maps-spectacular-software
-
-
- 4 replies
- 1.9k views
- 1 follower
-