Jump to content

Roll20 Macros


Mechlon

Recommended Posts

Da die anderen Roll20-Threads schon ein wenig überfrachtet mit allgemeinen Themen sind - hier mal einer bei dem es sich eher um die Macros unter Roll20 drehen soll.

Gern gesehen: eigene Macros als Copy&Paste-Vorlagen. Ansonsten Fragen & Antworten (will ich hoffen :D )

Link to comment

Ich benutzte dabei den CharSheet für M5 von Abd al Rahman was soweit auch sehr gut passt und das meiste abdeckt - aber ein paar Komfortfunktionen hat man ja dann doch immer gerne um nicht immer über den Sheet gehen zu müssen.

Z.B. lege ich bei Gegnern keinen eigenen Sheet an, sondern nutze nur die (wenigen) Variablen des Standard-Tokens - also die 3 Bars sowie den Token-Namen

Im Token-Namen steht Name und die Waffe, in Bar2 (die blaue) vorne den Angriffs-EW, dahinter der Schaden (z.B. 1d6+1)

Über das kleine Macro hier kann man so zumindest die Angriffe der NPCs recht schnell abwickeln. Ich habe auf Abfragen wie "wurde über 20 erzielt" etc einfach mal verzichtet um es nicht zu kompliziert zu machen.

- NPCs markieren
- Makro starten
- Ziel markieren

So schaut das ganz im Chat aus:

Angriff.jpg.e18a014f731d0d835923dca54827b614.jpg

&{template:default} {{name=Angriff}} {{@{selected|token_name} greift @{target|token_name} mit [[1d20 + ?{Angriff|@{selected|bar2}}]] an und würde [[?{Schaden|@{selected|bar2|Max}}]] Punkte Schaden verursachen.}}

Das ganze geht sicherlich sehr viel besser, aber zumindest kürzt das schon mal gut den Kampf ab und man muss nicht groß rechnen.

Roll20-Beispiel.jpg

Edited by Mechlon
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment

Hier hätte ich noch ein Macro für Prüfwürfe (aufbauend auf den M5-CharSheet wie üblich)

Das ganze noch mit einer Abfrage nach Boni/Mal

So schaut das Ergebnis dann im Chat aus:

iPrfwurf.jpg.89950bdc4da39f651bc82c402f191264.jpg

&{template:default} {{name=PW:Stärke}} {{@{selected|token_name} prüft auf Stärke: [[ 1d100<[[@{selected|St}+?{Boni/Mali|0}]] ]]}}

 

Edited by Mechlon
  • Like 1
Link to comment

Und wieder eine Frage: Was jetzt sehr schön wäre : ein DropDown-Menü (Querie) dass alle Prüfwürfe in sich vereint. Wenn man simpel denkt, sähe das so aus (es gibt hier schon Macros für alle Prüfwürfe und werden eben mit # eingebunden). Hier nur die erste Zeile bzw ein Eintrag:

?{Prüfwurf|
Stärke, &{template:default} {{name=PW:Stärke}} {{@{selected|token_name} prüft auf Stärke: [[ 1d100<[[@{selected|St}+?{Boni/Mali|0}]] ]]}} }

Dummerweise kann Roll20 keine Macros einbetten, sobald Sonderzeichen drin vorkommen wie geschweifte Klammern etc (also quasi immer) und schmeißt statt dessen das ganze Macro im Chat raus ... aber sobald ich die entsprechenden Zeichen austausche, funktioniert der ganze Trödel auch nicht mehr (rot markiert, Werteabrufe werden nie ersetzt)

?{Prüfwurf|  
Stärke, &{template:default&#125; {{name=PW:Stärke&#125;&#125; {{@{selected|token_name} prüft auf Stärke: [[ 1d100<[[@{selected|St}+?{Boni/Mali&#124;0&#125;]] ]]&#125;&#125; }

Die eingebetteten } hatte ich auch schon ersetzt - bringt auch nichts - ich bin hier ein wenig ratlos

Edited by Mechlon
  • Like 1
Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...