Jump to content
Raldnar

Roll20 - Einführung

Recommended Posts

Besteht im Forum Interesse, sich ein wenig auf der Roll20-Plattform umzusehen und ein wenig über das Handling zu erfahren? Ich würde mich an einem Abend bereit erklären, das eine oder andere Detail zu erklären. Vielleicht finden sich auch andere hier, die Erfahrung haben und sie weitergeben wollen. Voraussetzung ist eine Ammeldung bei Roll20, das Austauschen von E-Mails über die eingeladen werden kann und natürlich ein kompatibler Browser, wobei auch hier noch ein paar Erfahrungen fehlen (ich arbeite mit Chrome und Firefox, beide dürften funktionieren) ...

Ich würde mich freuen, wenn sich hier einige dafür interessieren. Denn über Roll20 ist es möglich, gemeinsam aus allen Winkeln der Welt (wir haben es ausprobiert 😉 ) gemeinsam zu spielen.

  • Like 3
  • Thanks 1

Share this post


Link to post

Willst du dann die ganze Zeit schreiben oder hast du auch eine verbale Komponente eingeplant? TS, Skype, Diskord?
Interesse hätte ich nämlich schon :) , nur die ganze Zeit schreiben halte ich für ... schwierig.

Share this post


Link to post

Roll20 hat auch ein Sprachmodul, das inzwischen funktionieren soll. In der Gruppe nutzen wir aber Google-Hangout. Das setzt aber einen Google-Account voraus, den ja nicht jeder will.

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Guest Unicum

Ich spiel ja bei @Ma Kai in einer Runde mit aber da nutzen wir nur bruchteile des Roll20,...

Ich frage mich aber was du vorhast vorzustellen denn ich denke das es ja zwei sichten gibt - die des SL und die der Spieler,...

Also interesse hätte ich - nur eben die Frage einen Termin zu finden.

Share this post


Link to post

Beispielsweise wie man Macros für Würfel anlegt oder sich grundsätzlich bewegt. Außerdem soll es Neulingen helfen, sich auf der Oberfläche zurecht zu finden und so einfach Hürden abzubauen ...  

Share this post


Link to post

Wäre sicher interessant. 

@DiRi könnte vielleicht auch etwas erzählen, der kann das auch viel besser als ich. 

Gut, zu hören, dass das Sprachmodul jetzt besser funktioniert, auch wenn unser unmittelbarer Bedarf inzwischen geringer ist (bin nicht mehr in Gefahr, von der chinesischen Internet-Mauer von Google ausgesperrt zu werden).

Share this post


Link to post

Für diesen Zweck ist das Sprachmoduld von Roll20 wohl ausreichend, ansonsten würde ich grundsätzlich davon abraten, es fehlen Features wie einzelne Lautstärkeregler pro Mitspieler bzw. Hintergrundgeräusche.

Themen? Ich nutze gerne dynamic lightning, advanced fog of war und line of sight, hab ein paar Midgard-Charaktermakros gebaut um Treffer- und Schaden auszuwürfeln, AP und LP können direkt am Token geändert werden.

Nicht weil ich technikverliebt bin, sondern weil ich, wenn ich schon die Nachteile des Onlinespiels habe, auch gerne die Vorteile nutze.

Share this post


Link to post

Darum geht es auch eigentlich. Den Leuten zu zeigen, was die Vor- und Nachteile sind, so dass jeder für sich selbst entscheiden kann, ob Onlinespiel eine Alternative ist oder nicht.

Share this post


Link to post

Wie sieht es aus am Montag, 27. August, 20.30 Uhr. Wer Lust und Zeit hat, gibt hier Bescheid. Ich stelle dann vorher den Link hier herein.

Share this post


Link to post
vor 2 Stunden schrieb Raldnar:

...Ich stelle dann vorher den Link hier herein.

Mach das vlt. besser per PN, evtl. bricht die Verbindung sonst zusammen ;-)

Share this post


Link to post
vor einer Stunde schrieb Abd al Rahman:

@Raldnar Ich beziehe mich auf den Teil Deiner Einladung :sly: 

ah, gut, dann können wir die Heerscharen ja aufteilen ... 

Share this post


Link to post

Ich riskiere jetzt mal den ... für nachher zu posten. Später werde ich ihn wieder löschen ... 

Edited by Raldnar
Link gelöscht ...

Share this post


Link to post
Guest Unicum

Zaubern
&{template:default} {{name=Zaubern+16+1}} {{Zaubern=[[1d20+16+1]]}}

Streitaxt
&{template:default} {{name=Streitaxt+14+2}} {{EW Streitaxt=[[1d20+14+2]]}} {{Schaden=[[1d6+1+4]]}}

Heilen
&{template:default} {{name=Erste Hilfe}} {{EW Heilkunde +10+1=[[1d20+10+1]]}}  {{EW Erste Hilfe+12+2=[[1d20+12+2]]}} {{Heilung=[[1d6]]}}

Dolch
&{template:default} {{name=Dolch+9+2}} {{EW Dolch=[[1d20+9+2]]}} {{Schaden=[[1d6-1+4]]}}

Armbrust
&{template:default} {{name=Armbrust+9+2}} {{EW Armbrust=[[1d20+9+2]]}} {{Schaden=[[1d6]]}}

Abwehr/schild
&{template:default} {{name=Schild-Abwehr+15+2+5}} {{EW Abwehr=[[1d20+15+2+5]]}}

Abwehr
&{template:default} {{name=Abwehr+15+2}} {{EW Abwehr=[[1d20+15+2]]}}

Share this post


Link to post

Schön war's und für die Spieler eigentlich sehr einfach.

Bei weiterem Bedarf können wir das gern wiederholen, einfach hier oder bei mir per PN melden. 

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...