Zum Inhalt springen

DiRi

Globale Moderatoren
  • Gesamte Inhalte

    12847
  • Benutzer seit

6 Benutzer folgen

Über DiRi

Clubber
  • Geburtstag 04/12/1968

Profile Information

  • Beiträge zum Thema des Monats
    2

Persönliches

  • Wohnort
    Hanau

Profile Fields

  • Member Title
    Klingenmeister

Letzte Besucher des Profils

8557 Profilaufrufe
  1. @DiRi Er würde sich dann also bei den Ermittlungen zu seinem eigenen Verschwinden beteiligen? Eventuell, um die Ermittlungen in die "richtige" Richtung zu lenken? Was habe ich denn hier schon wieder angestellt... Ist es bloß mein Alter, normale, einfache Trotteligkeit oder vielleicht doch einer der Plots - und überhaupt. Ich freue mich schon, die Marantin-Verwirrung zu maximieren.
  2. Dann melde ich mich 'mal. Figuren in dem Gradbereich habe ich ein paar: Scrugach 'Grünauge' Mac Tilion (Bestienjäger Gr 27) aus Alba Marantin alias Marandil (Pr, Beschützer, Gr 34) aus Candranor Berlewan ap Carlwyn (Weiser Gr 36) aus Ywerddon Furbastro Birbone (Schattengänger, Gr 37) aus Saledo
  3. Ich kann endlich auch mal wieder zum Con kommen und bin sogar bestätigt worden (ab Do) .
  4. Was passiert denn bei der Verabschiedung? Es wird verabschiedet.
  5. Passende Figur finde ich bestimmt und Laune auf Land und Leute habe ich auch. Wäre gern mit dabei.
  6. Danke . dann bestätige ich hiermit 'mal.Ich würde gerne den (jungen) Nothunspriester Marantin Kelebes (Gr 8 ) ins Spiel führen. Alternativ könnte ich auch den Händler Lobo Aristín (Gr 8 ) ins Feld führen. Freue mich schon auf's gemeinsame Zocken mit euch!
  7. Hallo miteinander! Also, an Teil 1 am Do würde ich dann auch gerne mitspielen wollen, wenn das zustande kommt. Passende Figuren habe ich zu genüge, so dass ich hier auch eine Figur passend zu den Abenteurertypen der anderen wählen kann. Ggf kann diese aus dem Aushang für ein Sa-Abenteuer möglicherweise entstandene Donnerstag-Runde ja noch als Aushang in die Ankündigungen rüber gezogen werden.
  8. So, nachdem ich gestern erfahren durfte, auf Breuberg mit dabei sein zu können, möchte ich gerne an diesem Abenteuer in Lanitia mitspielen. Dazu ausgeguckt habe ich mir Ojo Verde (Bj, Grad 15) aus Fergio in Leonessa. Ojo ist bereits stubenrein und sozialverträglich (zumindest meint er das). Einen MOAM-Link für Ojo schicke ich Fabian gleich per PN.
  9. Selbstverständlich! Es ist deins und das deiner Gruppe - macht genau das daraus, ganz so, wie es euch gefällt!
  10. Da wären wir dann wieder bei der bereits auch von Fabian schon ausgemachten grundsätzlichen Problematik. Die Spielwelt Midgard ist ganz eindeutig (steht über verschiedene Stellen verteilt in den Publikationen so) absichtsvoll als eine Welt der Menschen angelegt. Andere Spezies sind eine wirklich sehr kleine Minderheit (wenn von den wenigen Rückzugsräumen der anderen Spezies z.B. in den Wäldern oder unter den Bergen abgesehen wird). Dem ist insgesamt in den offiziellen Publikationen Rechnung zu tragen. Privat kannst du es natürlich für dich oder in deinen Gruppen so halten, wie es dir beliebt. Im Grundansatz der Spielwelt Midgard kann sich diese andere Sichtweise (mehr Spezies überall) indes nicht wiederfinden. Damit wären wir wieder an deinem grundsätzlichen Kritikpunkt, bei dem sich für mich dann der Kreis schließt.
  11. Ja das stimmt aber der Ursprüngliche Zitat bezog sich aus der KUS Quellenbuch. Du meinst sicherlich dein (verkürztes) Zitat aus diesem Zusammenhang aus einem Absatz auf S. 36. "In den Küstenstaaten sind Menschen aus anderen seefahrenden Völkern häufig anzutreffen und fallen in den Hafenstädten nicht weiter auf. Auch der Anblick von Nichtmenschen ist dort nichts Ungewöhnliches. In den Dörfern und Kleinstädten des Inlands hingegen haben die Einwohner noch nie einen Waelinger gesehen und nur Schreckliches über die Barbaren des fernen Nordens gehört. Nichtmenschen gelten dort allgemein als Gestalten aus Sagen und Märchen." Verkürzt bedeutet dies doch, dass derartiges wie hier: in einer Stadt wie Orsamanca möglich ist - oder verstehe ich das falsch?
  12. Ich möchte etwas klarstellen. Ich bin verantwortlich für die Entwicklung der Spielwelt Damatu. Wie @LarsB zu obigen Schlüssen gekommen sein mag, weiß ich nicht, jedoch entspricht dies nicht den tatsächlichen Gegebenheiten (bzw. ist äußerst missverständlich von Lars formuliert worden), sondern ist allenfalls Hörensagen - vor allem diese Textpassage: " ... Sehr viel, was aufgrund des baldigen Verlagswechsels bzw. der Welt Midgard nicht veröffentlicht ...". Da ist wirklich sehr viel Wunschdenken dabei! Die Entwicklungsprozesse der Spielwelt samt der damit verbundenen Tücken wurden ansonsten von @Eleazar durchaus treffend umrissen.
  13. Es ist immer so eine Sache mit Schein und Wirklichkeit. Alleine am Projekt war ich indes nie unterwegs und meine Rückschau ironischer Art ist ganz gewiss mit altersbedingten Eintrübungen von nicht lückenlosem Charakter durchdrungen... und überhaupt. Es muss 2001 gewesen sein, als sich die vielen Köche verschworen hatten, den Brei zu verderben, wie die Chefköchin immer wieder mahnte, und das im Grunde fertige und seit 1993 oder 94 (so ganz genau weiß ich es auch nicht mehr ... - wie ich heute hier nachlesen durfte, haben seit diesen Tagen vor über 30 Jahren die Herren Schwab und Böttcher immer noch bestimmt nicht nur einen Dissens in Fragen zu oder auch über Karten...), stetig angewachsene, zuweilen auch verwachsene Projekt Küstenstaaten mit bereits bestehendem Material zu Valian zu verschmelzen. 2003 war dieses Projekt, was auch noch auf M4 umzustellen war, scheinbar zu einem Ende gebracht, mäanderte als 'Das Reich des Seekönigs' in manchen Köpfen der Midgard-Gemeinde herum. Bereits in 2005 musste dieses Projekt 'Das Reich des Seekönigs' schon wieder aufgesplittet werden. Die Köche richteten ihr Augenmerk nur noch auf die Küstenstaaten, die dann ebenso in 2005 "fertig" wurden. Unverschämter Weise scheinen es die Köche jedoch versäumt zu haben, dies auch unters Volk gebracht zu haben. Ein Schelm, wer sich dabei Böses denkt oder das Fallbeil der Schwarzen Königin in seiner Kristallkugel erscheinen sieht - "Kopf ab!" Das Projekt Küstenstaaten ruhte viele, viele Jahre in einem Dämmerschlaf... - ob es dabei bestimmte Schubladen, welcher Art auch immer, gefunden haben mag, möchte ich erst gar nicht wissen. Selbst die Köche begannen es mehr und mehr zu vergessen und nahmen sich verschiedener, anderer Speisen an. Zwischen - war es tatsächlich 2009-11 - wurden zwei Köche überraschend durch den Ruf der Ferne aus bisweilen melancholischen Wachträumen gerissen und zurück auf einen Weg ins Abenteuer in die Lande der Küstenstaaten versetzt, den Baales Valianes (nun sind's wohl die Dius Valiande oder wie auch immer) sei's gedankt. Kein Dank geht mit Nachdruck an diese Deis Albi, die rein gar nichts dazu beigetragen haben - und außerdem ist das Essen da zum Verrecken schlecht! Es galt, sich den vielen guten Kommentierungen von Brake (über das Projekt zu Kathe geworden) und schließlich GH zu stellen. Gesagt, getan - doch nichts geschah. Gedanklich wanderte alles irgendwann wieder in den Keller - und dessen Schlüssel geriet über die Jahre in empyreische Weiten. Auf einem der vielen Midgard-Cons, war es noch in 2018 oder bereits schon 2019 (vor Corona meine ich zu wissen), rutschte dieser Koch dann beinahe von seinem Stuhl, als er tatsächlich beim Lauschen der Worte aus dem Munde der Verlagschefin den eben gerade gehörten Worten keinen Glauben schenken wollte - und zwar dem tatsächlichen Erscheinen eines Küstenstaaten-Quellenbandes in den nächsten Jahren. Nun, alles weitere ist eine andere Geschichte... Und ... ist das alles wahr - wenn ihr es so wollt!
  14. Eigentlich hatte ich es mir ja vorgenommen, mich hier nicht zu äußern, nun wurde ich dennoch in diesen Strang hineingezogen. Vorab möchte ich danken. Es ist sicherlich sinnvoll, zu versuchen hier auf mögliche Errata hinzuweisen! Zum Ordensland ein paar, hoffentlich, klärende Worte (gerade habe ich das PDF zum Ordensland von Monteverdine auf meinem Bildschirm offen): Auf S. 7 linke Spalte oben, erster Absatz wird die Lage des Ordenslandes kurz umrissen. Demzufolge erstreckt es sich in einem breiten, zwischen den hochaufragenden Kaf-Bergen liegendem Tal und ist Teil des leonessischen Herzogtums Azzino (das Ordensland sieht sich zwar selbst natürlich als eigenständig an und ist das de facto auch, aber nicht unbedingt de jure - das soll jetzt hier aber keine Rolle spielen). Auf der dortigen Karte des Ordenslandes auf S. 10 bestreicht das Ordensland laut Karte in etwa eine Fläche von rund 70 auf 50 km. Eine anhängende Karte mag zur Verortung des Ordenslandes helfen: etwa im roten Kreis-Bereich; die Nähe von rot hier zum Buchstaben 'A' der Beschriftung von 'Azzo" bedeutet dabei nicht, dass es bis zum weiter nördlichen gelegenen Azzo reichen muss (und es auch nicht tut).
×
×
  • Neu erstellen...