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Jamoa

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  1. Top, danke. Viel war es ja nicht, also gibts ordentlich Platz zur freien Gestaltung.
  2. “Wie aus jedem Tod neues Leben entsteht, so entsteht aus jedem Stich Heilung.” - Sujan der Weise (Ich hatte einen kreativen Anfall und hätte gern ein wenig Feedback dazu. Ach und vielleicht weiß jemand wo man was über die Berekyndai lesen kann. Ich hab mich hier mal etwas von nepalesischen Praktiken inspirierenlassen und frag mich ob das die Richtung ist.) Messerheiler (As-Sc) [ Gs, Gw, Zt ] Herkunft: Tegarisch Steppe - Berekyndai - Schamanistischer Dhön-Glaube Beschreibung Regeltechnisch ist der Messerheiler ein Kampfzauberer, zusammengesetzt aus As und Sc. Hintergrund-technisch handelt es sich um einen Grenzgänger zwischen Heiler und Sterbehelfer. Er heilt gläubige Dhön-Anhänger von körperlichen und seelischen Gebrechen, treibt Krankheits- und Gift-Geister sowie andersweltliche Wesen aus. Außerdem hilft er jenen, die bereit sind, auf die andere Seite zu gelangen. Gerüchten zufolge gibt es auch Messerheiler, die ihr Wissen der Anatomie nutzen um Todesurteile geschwind zu vollstrecken und Blut-Schulden begleichen. Der Messerheiler ist unter den Berekyndai in seiner Rolle als Heiler, Exorzist und Begleiter beim Übergang ins Reich hinter vom Fluss des Lebens hoch geschätzt. Trotz der wertvollen Leistung, die er für die Gesellschaft erbringt, bekommt er kaum Gegenleistungen, und die meisten Messerheiler arbeiten hauptberuflich als Bauern oder Viehhirten. Heilungs- und Exorzismusrituale sind in ihrer Kultur etwas sehr intimes, und so lässt sich kein Berekyndai von einem daher gelaufenen Messerheiler behandeln, i.d.R. herrscht ein generationen-überspannendes Vertrauensverhältnis zum persönlichen Heiler, der oft aus der eigenen Familie stammt. Anders herum sieht es ganz anders aus: bei der Prüfung der Tausend Stiche (s.u.) wiederholt der Messerheiler den Eid des Icchamrtyu-Skorpion (s.u.) niemanden abzuweisen, der ihn um Hilfe bittet. Die meisten Anwärter praktizieren das auch schon vor ihrer Initiierung. Während ein angehender Messerheiler sein Kukri nur als Symbol seines Glaubens und notfalls zur Selbstverteidigung nutzt, verwenden es die wahren Meister tatsächlich um Wunden, Krankheiten und Dämonen aus ihren Patienten zu schneiden. Geburt eines Abenteurers Start-Fertigkeiten LE Wahl Typische Fertigkeit Meucheln+8 Alltag 2 Erste Hilfe+8 Halbwelt 1 [ Verschoben nach Wissen ] Körper 2 Meditieren+8 Sozial 2 Beredsamkeit+8 Unterwelt 4 Tarnen+8 Waffen 14 Stichwaffen+5 Waffenloserkampf+5 Wurfklingen+5 Wissen 1 [ 1 Punkt von Halbwelt ] Heilkunde+8 Typische Zauber Austreibung d. Bösen Zauber 3 Heilen v. Wunden Spezialwaffe Kukri (Dolch) Totemtier Icchamrtyu-Skorpion (s.u.) TE-Kosten 20: Alltag, Freiland, Körper, Sozial, Wissen 30: Halbwelt, Unterwelt, Waffen 40: Kampf LE-Kosten 75: Beherrschen, Erkennen, Verändern, Zerstören, Wundertaten, Dweomerzauber, Erhaltung, Zaubermittel, Zauberschutz 105: Bewegen, Chaoswunder 120: Erschaffen, Formen, Wilde Dweomer, Artefakte, Zaubersalze Thaumagral: Kukri (Dolch) Seinen Thaumagral erwirbt ein Messerheiler bei seinem Initiationsritual (s.u.). Dabei muss eine Spielerfigur die nötigen 400 EP für den Erhalt, sowie 100 EP für die erste Prägung (Messerheilung) aufwänden. Messerheilung (gilt für Heilen v. Wunden und Heilen schwerer Wunden) (+0 ABW - 100 EP) 1w6-2 schwerer Schaden 1w3+1 zusätzliche Heilung Rettender Schnitt (gilt für Lebensrettung und Schnellheilung) wie Messerheilung Trennung der Erneuerung (gilt für Allheilung beim heilen verletzter Gliedmaßen) (+0 ABW - 80 EP) Im Prozess wird die Gliedmaße abgetrennt, bei Misserfolg bleibt sie das 1w6 schwerer Schaden +4 beim Zauberduell Stich in die Seele (gilt für Seelenheilung) (+1 ABW - 120 EP) Das Zauberduell kann nur noch kritisch verloren werden, dann wird der Astralleib des Patienten von seinem Körper getrennt, i.d.R. bedeutet das den augenblicklichen Tod Totemtier Icchamrtyu-Skorpion +4 auf EW beim Einleiten eines Handgemenges -2 Sehen EW+4:Menschenkenntnis ggn. Geist-Resistenz bei jeder Berührung Bei Erfolg erkennt der Messerheiler den Gemütszustand seines Gegenüber (ob er es will oder nicht), besonders starke Emotionen können übergreifen Gegenüber spürt einen kleinen Stich, wie bei einer statischen Entladung Legende vom Icchamrtyu-Skorpion und der weisen Kröte Der Icchamrtyu-Skorpion stand traurig am Ufer vom Fluss des Lebens. Der mächtige Adler kam vorbei und fragte: “Icchamrtyu-Skorpion, warum bist du so traurig?” - “Meine Familie wartet auf der anderen Seite auf mich,” sprach er, “doch ich kann nicht schwimmen. Trägst du mich hinüber?” - “Nein,” sprach der Adler, “wenn ich dich trage, dann stichst du mich und ich sterbe, denn so ist deine Natur.” Und der Adler flog davon. Der starke Wasserbüffel kam vorbei und fragte: “Icchamrtyu-Skorpion, warum bist du so traurig?” - “Meine Familie wartet auf der anderen Seite auf mich,” sprach er, “doch ich kann nicht schwimmen. Trägst du mich hinüber?” - “Nein,” sprach der Wasserbüffel, “wenn ich dich trage, dann stichst du mich und ich sterbe, denn so ist deine Natur.” Und der Wasserbüffel galoppierte davon. Die weise Kröte kam vorbei und fragte: “Icchamrtyu-Skorpion, warum bist du so traurig?” - “Meine Familie wartet auf der anderen Seite auf mich,” sprach er, “doch ich kann nicht schwimmen. Trägst du mich hinüber?” - “Ich weiß du wirst mich stechen,” sprach die Kröte, “denn so ist deine Natur. Doch trage ich dich auf die andere Seite, denn ich weiß wie es ist, nicht bei der eigenen Familie zu sein. Aber zuerst versprich mir, dass du für immer meinem Beispiel folgen wirst.” Der Skorpion versprach es und die Kröte trug ihn auf die andere Seite. “Danke,” sprach der Skorpion, “und nun, da du mich zu meinen Lieben gebracht hast, will ich dasselbe für dich tun. Denn so ist meine Natur und so war mein Versprechen.” Und der Icchamrtyu-Skorpion stach die Kröte, die bald darauf starb und seither wieder mit ihrer Familie vereint ist. Initiation Nachdem der angehende Messerheiler von seinem Meister in den Grundlagen der Magie, der Heilkunst und im Umgang mit dem Kukri geschult wurde, begibt er sich mit nichts weiter als seinem persönlichen Kukri ins Tal der Skorpione. Dort stellt er sich der “Prüfung der Tausend Stiche”. Nachdem der Anwärter tatsächlich von eintausend Skorpionen gesprochen wurde fällt er in ein tiefes Koma und sein Astralleib begibt sich auf eine Reise über den Fluss des Lebens. Würdige Anwärter verbringen dort eine Mondphase mit dem Icchamrtyu-Skorpion und der weisen Kröte samt Familie, bevor sie mit dem geheimem Wissen über die Natur von Leben und Tod in ihren Körper zurückkehren. Unwürdige Anwärter verbleiben dagegen für immer im Reich hinter dem Fluss des Lebens. Der Körper des angehenden Messerheilers wird von den Skorpionen in eine sichere Höhle gezogen und bis zum endgültigen Urteil vom Icchamrtyu-Skorpion am Leben gehalten.
  3. War ja nur als ein Beispiel gedacht - aber das scheint irgendwie was tieferes zu sein. Ich hab beim Suchen nach Threads über Geld praktisch nur solche zu den Lernkosten gefunden... fand die aber relativ ausgeglichen im Vergleich mit sonstigen Preisen. Vielleicht für mich zum Verständnis woher die Ansicht kommt: welche Waren und Dienstleistungen sind den so billig, dass sie nicht zu den Lernkosten passen würden? (Als Vergleich: meine billo Umschulung hat 1.500 Euro im Monat gekostet, ein Internat (Gymnasium) kostet 4.000 Euro im Monat, ein Sprachkurs im Einzelunterricht kostet 1.500 Euro für 25 Stunden; letzteres sind 1 LE in Midgard bei 6 Tagen á 4 Stunden) Was die drei 5 Meter langen Boote für die Stadtwache angeht... das scheint mir jetzt auch nicht unrealistisch. Erstens riskiert der man seinen Job, seine Stellung und das Wohlergehen seiner Familie, zum anderen sind Boote in einer mittelalterlichen Fantasiewelt nicht das Luxusgut wie heute in der realen Welt (oder? Wenn ein Fischer Jahre dafür arbeiten müsste sich ein winziges Boot zu leisten, dann währe er vermutlich nie Fischer geworden...)
  4. Nunja, es ging mir ja aber um einen Bürger, der da wohnt und eben nicht um einen Abenteuer auf der Durchreise. In meiner Annahme wohnt der Bürger in einem netten Häuschen mit Annehmlichkeiten. Wo es ein kleines Haus gibt gibt es auch ein großes und ggf. ein mittleres. 130 GS für Miete (bzw. abstrahierte Kauf- und Wartungskosten) für ein Haus für eine Familie zu rechnen schien mir naheliegend und einfach. Die Familie hat in meiner Vorstellung einen Vollverdiener, eine Hausfrau und eine nicht näher definierte Anzahl an Kindern und Alten. Die 130 GS die neben der Miete anfallen sind nicht nur für Nahrung sondern auch alles andere: Kleidung, Hausrat, Steuern, Schul-/Lehrgeld, etc.
  5. 30 GS pro Reisetag, das deckt die Lebenshaltungskosten der Wache, seiner Frau und seinen Kindern, wenn er 26 Tage unterwegs und dann 13 Tage daheim ist. Obendrauf gibt es 20 GS um auf glatte 800 GS pro Nase zu kommen. Dem Händler bleiben in der Rechnung noch 1.800 GS, wovon natürlich Kosten für Zölle, Proviant, Ausrüstung und Pferde abgehen. Klingt vielleicht viel im Verhältnis zu den 300 Gold fürs erste Abenteuer (unbestimmter Dauer, was ja auch überland gehen könnte). Das hin oder her muss sich für den Normalsterblichen seine Arbeit bezahlt machen (jedenfalls in meinem Kopf), denn wenn es wirtschaftlich sinninger für ihn wär im Garten Kohl zu pflanzen und auf den Herbst zu warten, dann würde er das tun.
  6. Hallo zusammen, ich bin neu beim Spielleiten in Midgard und versuche gerade ein Verständnis für den Wert von GS zu entwickeln. Nach dem was ich so zusammen getragen hab braucht ein midgardianischer Stadtbewohner (Mittelschicht) 10 GS pro Tag (5 GS für Verpflegung und 5 GS für Miete). Wenn wir das einfach mal mit einem Durchschnittsdeutschen in Relation setzen sollte das Durchschnittseinkommen von eben diesem Stadtbewohner bei 15 GS am Tag, also 390 GS im Monat, also 5.070 GS im Jahr liegen. Davon spart er 1.690 GS im Jahr beiseite (5 GS am Tag), was dann für große Investitionen (wie z.B. Tante Ernas Allheilung für 2.000 GS) drauf geht. Ein Abenteurer hat eben diese Kosten von 10 GS am Tag, womit er auf die 20 GS pro TE kommt. Hohlt er sich einen Lehrmeister dazu, wirft er diesem 5 GS (1 EP an 2 Tagen) bis 100 GS (20 EP an 2 Tagen) pro Tag in den Rachen. So ein Lehrmeister muss also durchschnittlich für 3 EP an 2 Tag Leute unterstützen, um ein mittelständisches Einkommen zu erzielen. Kommt das soweit hin oder bin ich da schon falsch abgebogen? Davon abgeleitet würde ich meinen, dass einem nicht-wahnsinnigen Abenteuer auf Grad 1 schon min. 30 GS am Tag winken sollten um ihn überhaupt in Versuchung zu führen die heimische Tischlerbank bzw. den Amboss zurück zu lassen um jemandes Drecksarbeit zu machen. Höher-stufigen Abenteurern, die ihr Geld ggf. mit der Ausbildung der Stadtwache verdienen könnten, natürlich entsprechend mehr. Wer "schnell Mal" die Torwache bestechen will um Zugang zur Stadt zu bekommen, der sollte dafür schon anderthalb Monatslöhne (600 GS) springen lassen. Ein Händler, der in die Ferne zieht und dabei von 4 Wachen begleitet wird, sollte pro Monat fern der Heimat 5.000 GS gewinnen erziehlen, um das ganze für jeden Beteiligten lukrativ zu machen. Bei einer Marge von 20% hat er also Waren im Wert von 15.000 GS dabei wenn er diese 13 Tagesreisen entfernt von seiner Heimat verkauft, auf dem Rückweg dann nochmal dasselbe. Passt das so ungefähr?
  7. Und genau das ist der Kern meiner Problematik... für die alten Römer war es einfach zu sagen "Jupiter = Zeus = Taranis = Thor", gerade weil sie nur fiktiv waren... eine Reihe Naturphänome, die einer Entität angedichtet wurden. Verliert die (Midgard-)Welt ihre Glaubwürdigkeit, wenn ein Religionsgelehrter den Schluss trifft "Irindar = Asvargr = PadKu = Tegalgirran, und wer einem dieser Götter dient ist cool weil es in Wahrheit ja doch alles derselbe unter anderem Namen ist."?
  8. Meine Frage ist sowohl generell für ganz Midgard, als auch für Alba im speziellen, weil hier meine Gruppe gerade unterwegs ist. Eine der Figuren ist ein tegarischer PS (soweit ich es verstehe dennoch genauso göttlich wie ein entsprechender Priester aus Alba). Also mal abgesehen davon, dass er von Kleidung und Kultur heraus sticht wie ein bunter Hund, frage ich mich, wie die örtlichen Bevölkerung und der ansässige Klerus auf ihn reagieren, wenn er beginnt Wunder im Namen fremder Götter zu vollbringen. Kann man sich Midgard als weltoffenes Utopia vorstellen, wo jeder Glaube an jeder Tür willkommen geheißen wird? Oder wird man schnell ausgegrenzt und gebeten die eigenen (Dämonen-)Götter doch bitte dort anzubeteten, wo man herkommt - notfalls unter Androhung eines Scheiterhaufen?
  9. Hallo zusammen, ich hab ein bisschen gesucht und keine Erklärung gefunden, hier also die Frage: Eine Figur greift mit einer Waffe an, die 2w6-4 Schaden verursacht, die Waffe ist +1/+1 verzaubert, die Figur hat einen SchaB von +3. Für den Schaden würfelt der Spieler zwei Einsen, wie wird jetzt berechnet? a) Schadenswurf, mindestens 0. Dann plus Verzauberungs- und persönlicher Bonus: 2 - 4 = 0 | 0 + 1 + 3 = 4 | 4 Schaden b) Schadenswurf plus Verzauberungsbonus, mindestens 0. Dann plus persönlicher Bonus: 2 - 4 + 1 = 0 | 0 + 3 = 3 | 3 Schaden c) Schadenswurf plus Verzauberungs- und persönlicher Bonus, mindestens 0: 2 - 4 + 1 + 3 = 2 | 2 Schaden d) Schadenswurf, nur wenn größer 0 plus Verzauberungs- und persönlicher Bonus: 2 - 4 = -2 | kein Schaden
  10. Wow, ganz lieben Dank für die vielen und ausführlichen Antworten. Ich lasse mir das alles mal durch den Kopf gehen und dann mal schauen wo die Reise hin geht. Was ich aber schon sagen kann ist das die Community hier richtig toll ist. Bringt mich zu einer anderen Frage, und sorry falls das schon irgendwo beantwortet war: bleibt das Forum hier weiter offen?
  11. Hallo zusammen, ich habe vor etlichen Jahren Midgard gespielt, ich glaube M3 oder so. Unser Spielleiter hatte die ganzen Bücher, darum habe ich außer ein paar alten Charakterblätter nichts mehr von damals. Zwischenzeitlich hatte ich einige andere Systeme gespielt; und bin letzte Woche auf der suche nach etwas neuem wieder hier, bei etwas altem gelandet. Naja jedenfalls habe ich mir ein paar der Einsteiger-Sachen aus dem Shop besorgt und bin gerade dabei mich einzulesen und mit M5 vertraut zumachen. Nebenbei habe ich mich nach Podcasts und Videos umgesehen, und bin dabei natürlich unausweichlich darauf gestoßen, dass Pegasus das System übernimmt und mit M6 einiges überarbeiten will. Jetzt bin ich etwas verunsichert, wie sinnig es ist mich noch weiter in M5 einzulesen (mein Wechsel auf ein neues System ist keines Falls wichtig oder zeitkritisch). Vor allem frage ich mich in wie weit M5 nach der Übernahme noch vertrieben wird. Ich würde mich über ein paar ernstgemeinte Ratschläge freuen, ob ich bei M5 bleiben oder besser auf M6 warten soll. Beste Grüße :-) (Ich würde jeden bitten, der eine so starke Meinung hat, dass er sich nicht in meine Lage versetzen kann, vielleicht lieber in einem anderen Thread zu posten. Wäre schön wenn es hier um mein Problem und nicht um ein generelles "Änderung ist doof" gehen würde.)
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