52 topics in this forum
-
Hi :) Die Idee zu dem Drachensänger ist aus einem Bardenhexer entstanden. Ich wollte gerne eine Elfe als Bardin mit Dweomerzaubern spielen können. Die Charakterklasse des Drachensängers ist nach den Regeln der Entstsehung eines Kampfzauberers aus dem Mysterium erdacht. Dabei habe ich die Kosten für Zauber und die Kosten der Fertigkeitsgruppen angepasst. Allerdings im gleichen Maße mit gleichen Beträgen + und - an ein paar Stellen, damit Freiland und Wissen sowie Dweomerzauber mehr zur Geltung kommen. Bei den typischen Zaubern habe ich statt einem starken Grad 4 oder 5 Zauber zwei kleine Zauber genommen, wobei "Erkennen der Aura" für Elfen angedacht ist, weil ich die M4-R…
-
-
- 4 replies
- 1.3k views
- 1 follower
-
-
Hallo zusammen, aktuell bin ich mit mein Tiermeister am diskutieren. Was kann er alles mit abrichten „zähmen“? Einfache Tiere sind Kla wie Hund, Pferd, Vogel. Wie handhabt ihr das bei Wesen die dämonisch sind? Oder Drachen oder bei anderen Wesen die außerhalb der normalen Tierreihe existieren, wie Einhörner,Elementare und andere „nicht Tierwesen“? Wie und wo macht ihr den Unterschied? Gruß Felix
-
-
- 26 replies
- 5k views
- 2 followers
-
-
“Wie aus jedem Tod neues Leben entsteht, so entsteht aus jedem Stich Heilung.” - Sujan der Weise (Ich hatte einen kreativen Anfall und hätte gern ein wenig Feedback dazu. Ach und vielleicht weiß jemand wo man was über die Berekyndai lesen kann. Ich hab mich hier mal etwas von nepalesischen Praktiken inspirierenlassen und frag mich ob das die Richtung ist.) Messerheiler (As-Sc) [ Gs, Gw, Zt ] Herkunft: Tegarisch Steppe - Berekyndai - Schamanistischer Dhön-Glaube Beschreibung Regeltechnisch ist der Messerheiler ein Kampfzauberer, zusammengesetzt aus As und Sc. Hintergrund-technisch handelt es sich um einen Grenzgänger zwischen Heiler und Sterbehe…
-
-
- 4 replies
- 3.4k views
- 1 follower
-
-
Meine Waldgnomin ist eine Assassine hat bisher keine magischen Fähigkeiten, aber jede menge ZT es wäre schade das ungenutzt zu lassen. Mir schwebt da eine Bestienjägerin vor, welche Mentoren gibt es da, evtl. mit der Kombination, heimliche Magie, als auch solche mit der andere platt gemacht werden können. (Ich liebe plattmachen)
-
- 1 reply
- 2.8k views
-
-
Seit dem Erscheinen des Waeland QB in seiner neuen Auflage ist ja der Gott Wölund auch dort zu finden. Ich habe diesen Gott vor längerer Zeit zusammen mit einem meiner Spieler erfunden und auch gleich ein Konzept für Priester dieses Gottes gebaut. Das Konzept ist noch aus der M4-Zeit und orientiert sich an den Beschreibungen im Alba QB der M4-Edition. Vielleicht hat jemand Verwendung dafür. Wölundpriester-Kulthandlungen und Festtage.pdf Seit dem Erscheinen des Waeland QB in seiner neuen Auflage ist ja der Gott Wölund auch dort zu finden. Ich habe diesen Gott vor längerer Zeit zusammen mit einem meiner Spieler erfunden und auch gleich ein Konzept für Prieste…
-
-
- 6 replies
- 2k views
-
-
Regelumsetzung für Roter Mann (Or) nach M5 gesucht Hallo in die Runde, hat schon einmal jemand einen Regelumsetzung der Roten Männer nach M5 erstellt? Ich würde mich da über Anregungen freuen. Viele Grüße Mike www.krzywikgross.de artikel vollständig sehen
-
- 2 replies
- 1.6k views
-
-
Moin zusammen, mein Priester ist letztes mal drauf gegangen und nun muss Ersatz her. Ich würde gern einen Platte tragenden Kämpfer spielen, der ein wenig Magie beherrscht, gern auch heilende. Ordenskrieger und Priester (Streiter) habe ich schon durch. Und da Dweomer sich nicht mit Plattenrüstung vertragen, habe ich mir mal Thaumatherapie näher angesehen. Leider gibt es da keine Klasse, die mir so recht zusagt. Das Passendsten wäre noch der Feldscher, aber der ist mir eigentlich schon wieder zu magisch. Ich könnte seine Magie einfach ignorieren, aber dann macht es eher wenig Sinn, so eine teure Klasse zu haben. Daher habe ich mir eine Alternative ausgedacht: Den …
-
-
- 26 replies
- 7.6k views
- 1 follower
-
-
Hallo allerseits, der ein- oder andere hat schon einmal meine Figur Alonso Tiziano aus Lanitia als Mitspielerfigur erlebt. Diese Figur ist ein Kampfzauberer mit der Kombination Heiler + Assassine. Das Thema dieser Kombination wurde schon mehr als einmal im Scherz hier im Forum diskutiert, aber tatsächlich harmonieren diese beiden Klassen sehr gut miteinander - das kann ich nach ein paar Jahren, die ich meine Figur spiele, sagen. Der spielwelttechnische Hintergrund ist ein Assassine/Spion, der sich in der menschlichen Anatomie hervorragend auskennt und hervorragend in der Lage ist, mit Giften umzugehen und ebenjene zu neutralisieren, sollte er selbst auf diese …
-
-
- 12 replies
- 4.6k views
- 1 follower
-
-
Hallo, icht hätte ein frage bezüglich der tierischen Begleiter. Leveln diese mit? oder stagnieren ihr Werte komplett? mfg Arsenios Kalekas
-
-
- 15 replies
- 3.3k views
-
-
Hallo, habe eine Midgard Gruppe als Leiter übernommen, jetzt kann von mein Assasin die Frage ob der Magiestände nutzen kann. Die alte Leiterin hat ihn die Gegenstände nicht erlaubt, da er nicht an Magie glaubt und somit auch nicht an deren Wirkung. Glaube von ihnen ist Schamanisch und er ist ein Mensch
-
-
- 22 replies
- 3.8k views
- 1 follower
-
-
Dieser Artikel entstand durch die Auslagerung/Löschung einer Einreichung im Moam-Webanwendung-Strang des Midgard-Forums, um die Werte des Geisterjägers auf Ausgewogenheit zur Aufnahme in die Moam-Charakterklassen zu überprüfen. Nebenbei hat sich im Forum die Portierung des Geisterjägerkonzeptes in einen hoffentlich ausgewogenen M5-Werte-Rahmen ergeben. Der original Geisterjäger ist Rico Nielin‘s ursprünglicher Beschreibung im DausendDodeDrolle Ausgabe Nr. 27 (DDD 27) zur Folge eine Mischklasse aus einem Totenbeschwörer und dem Hexenjäger auf Basis von Midgard 4. Gemäß aktuellem Regelwerk nach M5 (KOD inkl. Beta, ARK, MYS, DUM) würde dies einem Kampfzauberer a…
-
-
- 32 replies
- 5.6k views
- 1 follower
-
-
Für die, die es noch nicht mitbekommen haben: Ich versuche mich gerade daran einen Wanderzirkus/Wandermarkt zusammenzustellen. Dabei bin ich bei den M5-Klassen an Grenzen gestoßen. Die sieben vorhandenen Kämpferklassen haben unterschiedliche Schwerpunkte und einige kann man auch sehr gut als Basis für ein Mitglied eines Zirkus benutzen. Z.B. den Barbar als Dompteur mit 4 LE Freiland für Abrichten etc.. Bei anderen Archetypen stößt man dann aber an seine Grenzen. Z.B. bräuchte ein Messerwerfer Scharfschießen, aber die ganzen Freilandfertigkeiten des Wa wären mir deutlich zuviel. Das fahrende Volk hält sich nunmal mehr in der Zivilisation als im Wald auf. Der Barbar aus der…
-
-
- 17 replies
- 4.8k views
- 1 follower
-
-
Der Runenkrieger (Rk) ist eine seltene Kombinationvon Krieger und Runenmeister. Nur Zwerge und (sehr selten) Waelinger können Runenkrieger werden. Runenkrieger sehen sich als Verteidiger ihres Volkes. Sie unterstützen die Krieger in der Schlacht mit ihren magischen Fähigkeiten. Oder sie suchen als Teil kleiner Gruppen aktiv die Feinde ihres Volkes. Runenkrieger streben nicht nach Reichtümern oder Ruhm und Ehre. Der Schutz ihres Volkes und die Anerkennung der Götter sind Lohn genug. Die Runenkrieger bilden eine kleine verschworene Gemeinschaft. Aber jeder standhafte Verteidiger ihres Volkes kann sich ihres Respekts ind ihrer Anerkennung sicher sein. Anmerkung: Spieler…
-
-
- 5 replies
- 2.5k views
-
-
Ein albischen Ritter wie er im Buche stehen sollte? Als ich versucht hab mir meinen adligen Albei zu Ritter zu machen habe ich keine Klasse gefunden, die meinen Vorstellungen entspricht: Keinerlei diebische Faehigkeiten, Ahnung von Landeskunde, Etikette und auch Sozialem Umgang. Kampf zu Pferd und Faehigkeiten mit Waffen- und Ruestung umzugehen sind ein muss. Zuletzt verbringt ein Adliger viel Zeit bei der Jagd, er sollte ein wenig Ahnung davon haben. Im Buch "Alba Clan und Krone" wurde da aehnlich gedacht: Falls ich es nicht uebersehe hat jeder Laird hohe Landeskunde, Beredsamkeit, Ettikette, Reiterkampf, Menschenkenntniss und Spurensuche auf anstaendigen werten. E…
-
-
- 18 replies
- 4.1k views
-
-
Der Bewahrer hat eine Ähnlichkeit im Glauben wie Druiden oder Schamanen. Doch anders als die beiden, glauben Bewahrer an den Planeten und dem Kosmos und deren Gleichgewichte von Order und Chaos. Ein Bewahrer schaut aber auch auf das innere Gleichgewicht, dass es im Einklang mit dem Planeten ist. Vorwiegend findet man Bewahrer an Kraftorten des Planeten (zB Leylinienknoten, mystische Plätze, Waldlichtungen, Ruinen, alte Tempeln usw.) und sind daher eher Einzelgänger. Jedoch gehen Bewahrer auch auf Abenteuer, wenn sie das Gleichgewicht in Gefahr spüren. Bewahrer geben ihr Wissen persönlich oder via Ogamstäbe oder Steintafeln weiter. Benötigte M5 Bücher: Kode…
-
-
- 39 replies
- 5.5k views
-
-
Fian (Fi) Typische Fertigkeit: Scharfschießen (Gs) Alltag: 2 LE, Kampf: 2 LE, Körper: 5 LE, Waffen: 16 LE Zauber: 3 LE (Dweomer) Besondere Ausrüstung: Keine Scharfschießen als typische Fähigkeit nehme ich, da der Fian ursprünglich aus der Kombination zwischen Waldläufer und Druide entwickelt wurde. Anders als bei M4 bekommt der Fian keine Sternensilber KR und keine Klinge aus Elfenstahl pro bono, da ihn dies gegenüber den anderen zauberkundigen Kämpfern zu sehr bevorteilen würde. Bei M5 kann er dafür jetzt auch alle Zauber auch auf andere anwenden.
-
-
- 20 replies
- 6.2k views
-
-
Hallo, Ich hatte heute die Idee, einen schrägen gnomischen Erfinder zu kreieren, finde aber keine passende Charakter Klasse dazu. Stehe ich gerade auf dem Schlauch, oder gibt es da wirklich nichts passendes ? Gerade bei Gnomensollte es doch etwas passendes geben... Die Suchfunktion zeigt sich ergebnislos...
-
-
- 38 replies
- 7.2k views
- 1 follower
-
-
Der Magister ist grundsätzlich durch die Betaregeln M5 abgedeckt. Was fehlt, sind die paar Zahlenwerte für eine Neuerschaffung. Es folgt dafür ein Vorschlag, zu dem ich für jeden Kommentar dankbar bin: Typische Fertigkeiten: Alte Sprache+12 (In), Schreiben Muttersprache+12 (In). LEs: Alltag 2, Sozial 2, Wissen 6 Waffen: 16. Zauber: Erkennen 1, Zaubersalze 1. Typischer Zauber: Erkennen der Aura. Kommentar: - die Sprachen sind für 0 LP im Schema bzw. müssen genommen werden. Das Letztere ist beim Magier und Priester genauso umgesetzt. - Alltag 2 deckt sich mit den meisten Abenteurertypen. Der Mg wird ausdrücklich als "weltzugewandter" als…
-
-
- 10 replies
- 5.3k views
-
-
Da mein Waldläufer beim SüdCon 2018 die Möglichkeit erhalten hat bei einem Mentor Zaubern zu lernen und somit zum Doppelklassen-Charakter wurde, habe ich einmal den Abenteurertyp ausgearbeitet und möchte das Ergebnis hier einmal zur Diskussion stellen: Der Name "Trudner" ist eine Bezeichnung die um 1600 für einen kräuterkundigen genutzt wurde, der auch Hexenkräfte besaß. Im Wesentlichen habe ich die Lernpunkte nach dem Schema des Mysteriums berechnet. Allerdings wurde der eine Lernpunkt für "Sozial" in die Kategorie "Wissen" verschoben. Bei den typischen Fertigkeiten habe ich analog zum Waldhüter nur das Scharfschießen stehen gelassen, da davon auszugehen ist,…
-
-
- 6 replies
- 3k views
- 1 follower
-
-
Peace✌️, ich bin neu hier im Forum, ich hoffe ich breche keine Regeln^^ Zum Thema: Ich versuche die Elfen, insbesondere in Hinblick auf die Schwarzalben und Star Wars etwas weiterzuentwickeln. Ich würde den Elfen gerne einen buddhistischen Touch geben, also eine weder absolut gut, noch absolut böse ist das Richtige, sondern ein Mittelweg ist optimal.* (In anderen Worten: Jedi Meh, Sith Meh, Revan Yay^^) Ich stelle mir das so vor, dass Elfen, die zu Schwarzalben wurden, in dieser oder der zurück verwandelten Form, eine Art Ritual oder Erfahrung machen können, die sowohl mit dem Dweomer als auch seiner wilden Form zusammenhängt, weshalb dieser W…
-
- 5 replies
- 3.1k views
-
-
Vorschlag: - typische Fertigkeiten: Landeskunde (Heimatland) und Landeskunde (nicht Heimatland) je gelernt+8 - früher war der Se das Landeskunde-Monster, jetzt hat er Wissen 20. - Alltag: 4 LE (z.B. Bootfahren, Klettern, Seilkunst, Schwimmen), Körper: 4 LE (z.B. Balancieren, Tauchen, Akrobatik), Sozial: 6 LE (breite Auswahl), Waffen: 20 LE (wie Spitzbube und Händler).
-
- 11 replies
- 5.2k views
-
-
Mit M5 wurden einige Figurentypen wegrationalisiert. Insbesondere die Kämpfer wurden ausgesiebt. Der Waldläufer ist nun auch als Kundschafter-Ersatz für Gebiete geeignet, in denen es gar keinen Wald gibt. Ebenfalls gehen musste der Seefahrer. Das ist an sich durchaus sinnvoll: Die meisten Abenteuer spielen an Land, zudem wurden gerade die typischen Seefahrer-Fertigkeiten zusammengelegt oder generisch gemacht. Zudem erlaubt das M5-System zur Erschaffung von Figuren eine höhere Flexiblität als unter M4. Die starren Lehrpläne sind weggefallen, stattdessen kann sich seine Fertigkeiten freier aussuchen. Aus diesem Grund kann und sollte man einen Seefahrer oder Piraten mit…
-
- 0 replies
- 2k views
- 2 followers
-
-
"Die Tage wird hier ein ausgefeilteres Konzept erscheinen, sofern sich so ein typ spieltechnisch durchsetzen kann." Ich habe mich immer gefragt, warum Alchemie und Zaubertränke in Midgard so stiefmütterlich behandelt werden und kaum Anwendung finden. Die Auswahl ist wirklich bescheiden und selbst das Erkennen von Tränken ist so eine Sache. Deshalb möchte ich noch vor dem Schlafen meinen Shower-Thought loswerden, auch wenn es schon Vorschläge für den Alchemisten in Form der Hausregel für Alchemie und des Trankbrauers gibt. Dieses Konzept aber soll zwei Elemente miteinander verbinden. Es soll eine weitere Möglichkeit für einen spielbaren Alchemisten anbieten un…
-
Hallo! Einerseits gefällt es mir sehr gut, dass Priester jetzt einfach Priester sind, ohne künstliche Schubladen. Andererseits ist es doch etwas schade, dass nun für jeden Priester die gleichen Zauber optimal sind. Dass also z.B. eine Flammenhand für den Thurionpriester genauso gut oder schlecht ist wie für einen Ylatorpriester. (Und ein 'lern doch den praktischen, sinnvollen Zauber xy einfach nicht' finde ich auch unbefriedigend.) Meine Idee: Es wird ja vorgeschlagen, Priester auszuarbeiten, so mit Ritualen, Feiertagen etc. Ich würde einem Priester gestatten, sich im Rahmen dieser Ausarbeitung auf einige für seine Gottheit besonders typische/kennzeichnende Za…
-
-
- 32 replies
- 9.8k views
- 1 follower
-
-
(Das ist eine Überarbeitung aus dem M4-Bereich) Elfenstahl. Kaltes Eisen. Die Schmiede von Aran. Zwergische Schmiedekunst. Die Moravischen Schmiedemeister. All das willst - nein - all das musst Du gesehen haben, bevor Du die Schmiede deines Oheims übernehmen wirst. Corrinis mag gut sein – aber jetzt ist es zu klein für Dich. Du bist zwar noch kein Meister Deines Faches, aber immerhin bist Du Deinem Oheim mittlerweile eine echte Hilfe und einfache Arbeiten überlässt er Dir auch schon alleine. Auch so manches andere hast Du gelernt, sogar mit dem Schreiben musstest Du Dich abgeben. Dazu hast Du kräftige Muskeln, und mit Schmiedhammer und Faust kannst Du Dich durchaus De…
-
-
- 10 replies
- 5.3k views
-