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KoschKosch

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  1. Vielleicht mag mir jemand mal umgekehrt ein Beispiel für eine Welt ohne Ecken und Kanten der oben diskutierten Art schildern, bzw. skizzenhaft die Abenteuer, die man dort erleben kann. Mir fehlt da, muss ich sagen, noch die Fantasie.
  2. Ich weiß gar nicht, warum du meinen Beitrag likest, @Barbarossa Rotbart. Die Richtungsänderung fängt mit deinem Post an. Diesem hier: Du schreibst nichts darüber, wie eine Welt aussehen könnte, sondern nur darüber, was man bekommt, wenn man dies oder jenes tut und warum das falsch ist.
  3. Ihr lenkt hier mit dieser Meta-Diskussion den schönen, interessanten Strang in eine völlig andere Richtung als in Fabians 1. Post beschrieben. Das ist sehr schade.
  4. Für mich ist in diesem Zusammenhang wichtig, dass die Spielwelt möglichst Abenteueransätze zulässt, die ich aus (zumeist historischer oder historisch-fantasyesker) Literatur ins Spiel einfließen lassen möchte. Dazu gehören auch manche Themen, die für einige Leute ein emotionales Tabu darstellen (auch ich habe übrigens welche). Beispiele sind Imperialismus, Krieg, Mord, religiöser Fanatismus, Unterdrückung, Ausbeutung... Ich möchte diese Themen nicht zwangsläufig innerhalb der Spielergruppe erleben, aber durchaus im Kontakt der Figuren mit der Welt und ihren Bewohnern. Ich möchte, dass die Spieler mit ihren Figuren die Welt zu einem besseren Ort machen können. Dafür muss sie aber auf vielfältige Weise auch ein böser Ort sein...
  5. Danke! Ich verstehe zwar den allgegenwärtigen Wunsch, Missstände der irdischen Welt in den jeweiligen Zeitepochen auf unseren Fantasywelten nicht zu wiederholen, aber manchmal macht die Beschäftigung mit diesen Missständen auch den Reiz des Rollenspiels aus. Natürlich müssen schwierige und teils traumatische Themen mit genügend Taktgefühl behandelt werden, aber ich würde das unserer Midgard-Gemeinde durch zutrauen.
  6. Nein, wie du es schreibst: Befreiungsszenarien, gegen einen fiesen Kolonialherren, irgendwelche Provinzgouverneure, deren Trachten das Handwerk gelegt werden muss oder die Abenteurer befähigen die Unterdrückten, sich zu wehren. Etc., etc.
  7. Im weitesten Sinne hast du wohl Recht, aber so richtig eine Kolonie ist das wohl nicht.
  8. Etwas, das Midgard in der Form auch noch nicht abbildet, sind Kolonien und Kolonialmächte. Sicherlich ein düsteres Kapitel der irdischen Geschichte, aber auch eine Zeit von Entdeckung und Abenteuer. Viele Mantel- und Degenfilme und -literatur sind in der Kolonialzeit angesiedelt. Fremdherrschaft gibt es auf dem Midgard der Gegenwart recht wenig (oder gar nicht?).
  9. Ich habe meinen Post hierüber nochmal angepasst, da er missverständlich formuliert war. Was ich sagen wollte, ist, dass die Diskussion hier mir derzeit auf eine tolle inspirative Art zeigt, was Nygard alles für Chancen für unser Rollenspiel bietet. So Ideen wie die von @Orlando Gardiner z.B. beflügeln meine Kreativität. Ich empfinde die Diskussion hier nicht als Konkurrenz zu dem, was die Nygard-Weltenbauer gerade erschaffen, sondern als Inspirationsquelle für alle - und insbesondere für mich, der sich bisher immer mal wieder damit schwer tut.
  10. Ach ich habe eher das Gefühl, dass aus unserer Diskussion und unserer Forumsgemeinschaft hier auch fruchtbare Kreativität entsteht, die dann in der Folge vielleicht der Samen für etwas für Nygard sein kann. Ich mag den unbeschwerten Austausch hier, der mir zeigt, wie cool man Nygard denken kann.
  11. Gib ihnen noch einen ausgeprägten Körperkult, allerdings mit Fokus auf Sonne und vielleicht Tätowierungen statt Schmuck. Vllt. mit Goldfarbe o.Ä. Und wenn irgend möglich wäre auch eine Kombi mit so einer Art Surfer Style interressant. Die Zwerge haben eine "moderne" Woche mit freien Tagen und pflegen eine Strand- und Surfkultur... ...naja, wo der Konflikt ist weiß ich jetzt aber auch nicht...
  12. Diese Ideen klingen großartig, @Orlando Gardiner. EDIT: wäre cool, wenn die Weltenbauer ein bißchen zuhören. Das sind sehr coole Ideen.
  13. Ja, das ist auch für mich ein Riesenproblem und ein Teil des Grundes, warum ich mich nicht am Weltenbau der neuen Welt einbringen kann. Die Kulturen, zu denen ich einiges weiß, gibt es schon auf Midgard. Für die neue Welt müssen entsprechend andere Kulturen genommen werden. Natürlich könnte das allerorten - aber nicht von mir - vermisste Heilige Römische Reich Deutscher Nation mit Reisekönigtum herhalten, davon haben wir auf Midgard noch nichts...
  14. Ich glaube das ist anders gemeint. In vielen Situationen macht es z.B. einen Unterschied, ob jemand Bootfahren gelernt hat oder nicht. Wie gut jemand es kann hingegen mag bei vielen Situation unerheblich sein.
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