Zum Inhalt springen

Berengar Drexel

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    519
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    http://

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. LIeber JUl, es tut mir sehr leid, aber ich muss mich vom Ēostre-Fest entschuldigen. Ich hoffe, dass das nocht rechtzeitig ist. Allerbeste Wünsche zum Fest und zum Abenteuer!
  2. Da hätte ich einen Hafenpriester aus Lanitia: Zeno dal Traghetto (Grad 7). Freitag vielleicht?
  3. Hier ist ein Artikel über die Alphabetisierung im mittelalterlichen Europa - der als Vorbild für Alba und die Küstenstaaten dienen kann: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwisj4L2876EAxXhXfEDHV8vA94QFnoECC8QAQ&url=https%3A%2F%2Fjournals.ub.uni-heidelberg.de%2Findex.php%2Fvuf%2Farticle%2Fview%2F15806%2F9674&usg=AOvVaw1ydpGFg4d_m6sLDwEYytLH&opi=89978449
  4. Hmm. Vielleicht hat ein erfahrener Culsu-Priester und Dämonenjäger ja mal was von Chaospriestern (DM S.7f), der Dunklen Dreiheit (DM S.8, DW S.132f) und den AnLan-Fragmenten (DM S.9f) gehört und gelesen. Der könnte dann Kirchenmacht auch schnell zum Einsatz bringen. Aber sowas sollte ein Spielleiter mit einem YenLen-Priester in der Gruppe dessen Spieler besser rechtzeitig erklären.
  5. Vergisst man nicht wieder, wenn man Andrea Nahles' inspirierten Gebrauch davon im Bundestag gesehen hat: https://www.youtube.com/watch?v=N_N8Mf0ARO8
  6. Ja! Ein Brite hat mir dazu mal gesagt: "A lift-cage is no speaker's corner." Ist wahr, gut zu merken - und schützt vor Missbrauch von Art. 5 (1) GG.
  7. Ja. Es bedeutet, dass für diesen Zauberer noch zweimal gewürfelt wird, um jeweils ein Opfer und eine Gefährtenform auszuwürfeln. Beide Opfer muss er bringen, und er bekommt auch beide Gefährten.
  8. Cliffbourg ist in Alba? Dann könnte Aidan von Dungarvan (jetzt Händler Grad 23) vielleicht aus Diatrava mal wieder nach Hause gekommen sein. Ich könnte mit ihm vielleicht mal Kampfkunst ausprobieren, die er in Diatrava gelernt haben könnte. Ist das was?
  9. Dem würde ich zustimmen. Kampfkunst auf S.8 ist von @Prados Karwan eh schon mal im Forum emendiert worden: da passt dann eine genaue Regel für Verteidigungstechniken ohne Verteidigungswaffen und waffenlosen Kampf auch noch hinein. N. m. M. sollte das einigermaßen natürlich passieren. Jedenfalls ais Voraussetzung für Speerweben nicht nur Spießwaffen +5 , aber auch nicht Spießwaffen +12 mit Spezialwaffenbonus und Waffenloser Kampf +12 , sondern etwas dazwischen, das der Bedeutung der Technik ungefähr entspricht. NACHSPANN: Eine zügige Korrektur hier für die Verteidigungstechniken, die nicht nur Schilde und/oder Waffenlosen Kampf benutzen müssen, ist hilfreich für den Gebrauch von Ars Armorum für Abenteurer auf den Cons von diesem Jahr.
  10. Gemäß Deifiniton (Kodex S.145f) sind Speere keine Verteidigungsewaffen, wie (Ars Armorum S.8 sie referenziert. Damit können Speere nicht 'logischerweise' Verteidigungswaffen sein. Aber Dein Vorschlag ist ein guter Ansatz für eine Hausregel und auch ein guter Vorschlag für eine Korrektur von Ars Armorum: Spießwaffen+12 statt Verteidigungswaffen als Vorausetzung für Speerweben. Insbesondere für Barbaren (wie Asminia), für die eine Spezialisierung auf Speere oft 'natürlich' ist, hilft diese Hausregel auch bei der Integration von Ars Armorum.
  11. Eine gute, aus den Regeln m. W. nicht zu beantwortende Frage ist, ob Speerweben wirklich regeltechnisch Bewegungen (aus Kodex S.59 Aktionsphasen) blockiert, oder lediglich Angriffe des Gegners.
  12. Kann man nicht. Siehe Ars Armorum S.21 Exklusivität fortgeschrittener Kampfformen.
  13. Speerweben schafft noch ein weiteres Problem. Nach Ars Armorum S. 8 muss ein Abenteurer mindestens eine passende Verteidigungswaffe mit Fertigkeitswert +5 beherrschen, bevor er die Verteidigungsfertigkeit Speerweben lernen kann. Aber es gibt keine passende Verteidigungswaffe für Speerweben. Viele Spießwaffen - z. B. Hellebarden und Stielhämmer - erfordern beidhändigen Einsatz und sind mit Verteidigungswaffen gar nicht zu gebrauchen.
  14. "Handlungsphase" ist kein Begriff aus M5. Vielmehr heißt es in Kodex S.60: Dazu heißt es in Ars Armorum S.9f Kampfkunst in Spielgeschehen: Bei Speerweben (S. 71) ist das gar nicht einfach lesbar. Wir wissen, dass damit auch ein leichter Speer ohne den Reichweitenvorteil anderer langer Spießwaffen (Kodex S.137) benutzt werden kann, um mit Speerweben gegen einhändig geführte Waffen zu verteidigen. Auch bei erfolgreichem EW: Kampfkunst des Kämpfers und erfolglosem WW: Angriff des Gegners muss Speerweben also nicht notwendig verhindern, dass der Kämpfer in den Kontrollbereich des Gegners kommt. Ob Speerweben dies z. B. bei Verwendung eines Stoßspeers verhindern kann, ist nirgend sauber aufgeschrieben und also wohl eine Entscheidung der Spielrunde. In jedem Fall erfordern Regeln aus Ars Armorum ganz sorgfältiges Lesen, auch unter Berücksichtigung der Begriffe aus früheren Büchern, bevor dann eine solche Entscheidung der Spielrunde Sinn macht.
×
×
  • Neu erstellen...