Jump to content

Berengar Drexel

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    146
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Berengar Drexel

  • Rang
    Mitglied

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    http://

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Berengar Drexel

    Welchen Vertrauten empfehlt ihr?

    Da hilft dann die Mitgliedschaft in einer anerkannten Magiergilde, oder - gerade für Magister - in einer Gelehrtengemeinschaft.
  2. Berengar Drexel

    Welchen Vertrauten empfehlt ihr?

    Wie ist es mit einer Krähe? Das sind intelligente Vögel, die überall - auch gerne in Städten und auf Feldern - vorkommen und nicht auffallen wie Raben. Vielleicht braucht ein Krähen-Vertrauter aber ein bisschen Hilfe, sich mit einem schon existierenden lokalen Krähentrupp erstmal anzufreunden. Tiersprache (Vögel) könnte ein Magister auch dafür benutzen.
  3. Berengar Drexel

    Lippenlesen

    Das wirkliche Absehen (siehe hier) braucht sehr viel Konzentration, die schnell auffällt. Um das in Midgard 1880 unterzubringen, kann man auf die Midgard 1880 Konzentrationsregeln für Zauber zurückgreifen (Buch der Regeln Edition 3 Seite 131), die im Band fürs Übernatürliche sicher nochmal verfeinert und erweitert werden.
  4. Berengar Drexel

    Lippenlesen

    Eine realistische Vorstellung vom Lippenlesen geben die Abseh-Übungen des DSB Man erkennt daran, dass es zum Ablesen der 15% Phoneme in der deutschen Sprache, die überhaupt an den Lippen erkennbar sind, einer sehr guten Sicht auf den Mund bedarf. Das ist für den Spielleiter auch der Ansatzpunkt, die Schwierigkeit des Lippenlesens im Abenteuer zu moderieren, wenn der Lippenleser nicht direkt vor dem Sprecher steht oder sitzt. Im Rollenspiel geht es natürlich auch um Platz im Regelbuch und um das Verhältnis von Kosten und Nutzen einer Fertigkeit: da muss nicht alles realistisch sein.
  5. Berengar Drexel

    Lippenlesen

    Sieht gut aus, wenn es Platz findet. Nur ein 'die' kann noch raus und mehr Platz schaffen.
  6. Berengar Drexel

    Lippenlesen

    Dann könnte man auch einfach Sehen+10 (einschließlich situationsbedingter Boni) und die Sprache auf +12 als Voraussetzungen für den EW: Linguistik zum Lippenlesen verlangen.
  7. Berengar Drexel

    Im Ordensland von Monteverdine - Quellenbuch

    MCK ist die Abkürzung für 'Midgard Con-Kampagne', die bei der Nummerierung ihrer Abenteuer benutzt wurde. 'Auf heißer Spur' ist also das dritte Abenteuer des dritten Teils der Midgard Con-Kampagne.
  8. Berengar Drexel

    Im Ordensland von Monteverdine - Quellenbuch

    Nach MCK 3-03 'Auf heißer Spur' liegt das Herzogtum Azzino zwischen Azzo und Zapata am nördlichen Rand der Kaf-Berge. Ich lade eine Karte dazu, die wohl von diesem Forum kommt - kann aber nicht sagen, von welchem Beitrag. Ich denke, es war einer von DiRi. Grundkarte_Lidralien_klein.pdf
  9. Berengar Drexel

    Kloster-Con 2018 Dankesstrang

    Vielen Dank dem KlosterCon-Team für die entspannte, routinierte und einfach gekonnte Organisation, die trotz laufender Umbaumassnahmen Platz für den vollen Con geschaffen hat. JUL hatte uns eine Reise von London nach Delhi und zurück mit allen möglichen Mitteln und Komplikationen beschert, einschließlich der Rettung ... nein, Schluß jetzt, das war sicher nicht das letzte Mal, dass er dies weltumspannende Abenteuer all inclusive geleitet hat. Solwac bot fünf windigen Abenteurern am nächsten Tag das albische Kontrastprogramm bei einem ganz kleinen Adelssitz im Gebiet eines wenig bekannten Clans. Gedankenlose Sparsamkeit traf auf das lange Gedächtnis der Götter gerade in dem Moment, als die Dörfler im Grenzland deren Hilfe wieder bitter nötig hatten. Es hat Spaß gemacht, und auch das Wetter war das erste Mal im Jahr richtig prachtvoll!
  10. Wenn alles gut geht, bin ich ein bisschen nach 14:00 in Benediktbeuern, und ein Viertelstündchen später erstmal im Klosterbiergarten: also leicht zu finden.
  11. St James's Club ist wohl der logische Platz für Ignaz: das Corps Diplomatique, Schriftsteller und Dilettanti. Zur Abwechslung noch der Savile Club.
  12. Englisch kann Ignaz v. Beck inzwischen schon - aber weder Hindi noch Urdu. Und beim bayrischen Gesandtschaftswesen kann man ihn in den 1880ern auch mal in London im konsularischen Dienst finden. Dann kommt es auf den bayrischen Aspekt der Sache an: kennt Captain Jack Harkness den bayrischen Geschäftsträger in London? Vielleicht sogar den Kini, der vielleicht mal ein ganz spezielles Interesse am Captain gehabt haben könnte?
  13. Ignaz v. Beck hatte keinen Kontakt mit diesem Institut. Aber Dein Principe Borghese kennt Ignaz vom Matterhorn.
  14. 1880 würde ich Freitag abend auch gerne spielen.
  15. Berengar Drexel

    Win10 update > error code: 0xc1900200

    Das DOS-Fenster kannst Du ruhig auch runterfahren. Das hält keinen Zustand, der Dir verloren gehen könnte.
×