Jump to content

M5 - Gesetze der Erschaffung und des Lernens

Regeln zur Erschaffung neuer Abenteurer, Fragen zum Lernsystem.

Subforums

1. Hausregeln zur Auswürfeln von Spielfiguren, Regelergänzungen zum Steigern - Alles Neue zu den Lernregeln und Charaktererschaffung hat hier seinen Platz.
    Präsentiert Eure Hausregeln im CMS den Benutzern des Forum oder sucht nach neuen Hausregeln.

Wie das geht? Eine Übersicht erhaltet ihr hier, neue Artikel einstellen hier.

• 1,156 posts
  1. Started by Rulandor,

Ich habe mich mal auf die Schnitzeljagd nach den Lernmöglichkeiten eines Skalden gemacht. Informationen zu diesem Abenteurertyp habe ich in drei Büchern gefunden, aber es gibt vielleicht noch mehr. Laut "Die Weber des Weltenlieds" S. 84 kann ein Skalde eine LE Geistgesänge für 90 EP erhalten sowie eine LE Kampfverse für 30 und eine LE Zauberlieder für 60. In "Waeland - die Krieger des Nordens" S. 80 gibt es eine erklärtermaßen unfertige Vorstellung des Skalden ohne genaue Lernkosten für die Singerei. Laut "Ars Armorum" S. 44 lernen Skalden Kampfverse für 30, Zauberlieder für 60 und Zauberverse für 90. Das ist eine ganze Menge Stoff für die Sänger und bei Kampfversen eher …

• Like
      • Thanks
    • 11 replies
    • 903 views
  2. Started by Rulandor,

Bei meiner Beschäftigung mit den diversen Lernmöglichkeiten des Skalden ist mir eine weitere Frage durch den Kopf gegangen, nämlich die nach dem Verhältnis von Thaumaturgen zu Zauberrunen. Zauberrunen sind laut Hintergrund eine sehr waelisch-zwergische Angelegenheit, aber sie stellen auch eine (um mal die M4-Diktion zu benutzen) Ausnahmefertigkeit von Thaumaturgen dar. Um dann den kulturellen Hintergrund wieder ins Spiel zu bringen: Woher lernt ein rawindischer oder kanthanischer Thaumaturg Zauberrunen? Meine Frage an die Forumsgemeinschaft lautet nun (um Argumente für oder gegen das Runenlernen von Thaumaturgen zusammenzutragen): Wie handhabt ihr es, wenn - sagen wir mal…

3. Ich hätte da eine Frage zum Lernschema für Fertigkeiten des Thaumaturgen, verglichen mit denen von Magier und Runenmeister. Zur besseren Verständlichkeit zuerst einige verwendete Begriffe: Bei M4 gab es Grundfertigkeiten (halbe Lernkosten), Standarsfertigkeiten Standardfertigkeiten (normale Lernkosten) und Ausnahmefertigkeiten (doppelte Lernkosten). Die 30 EP/TE bei M5 sind sozusagend eine Beinahe-Ausnahme-Fertigkeit. Ma - Alltag(20) Freiland(30) Halbwelt(40) Kampf(40) Körperbeherrschung(30) Sozial(30) Unterwelt(40) Waffen(40) Wissen(10) Rm - Alltag(20) Freiland(30) Halbwelt(40) Kampf(40) Körperbeherrschung(30) Sozial(30) Unterwelt(40) Waffen(40) Wissen(10)…

4. Started by Rastan,

Kann man, wenn wenn man einen Zauberer spielt, alle anderen Schulen lernen, ausser Wundertaten? Sind etwa Druiden nicht gegen Zauber dämonischen Ursprungs? Ist das nur eine generelle Aussage oder gibt es da regeltechnische Hürden? Früher gab es Wissen von der Magie, gibt es so etwas nicht mehr - kann ein Kämpfer also keine Magie nachlernen oder Priester werden?

• Like
    • 11 replies
    • 493 views
  5. Started by Mogadil,

Hallo, ich habe die von Godrik bekannten Lernlisten (Branwens Basar / HASH-Code / Kodex / Lernkosten.zip) mit seiner Erlaubnis aktualisiert und um neue Fertigkeiten und neue Charakterklassen erweitert. Außerdem sind zusätzliche Listen für die anderen Kosten der Elfen / Schwarzalben vorhanden. Diese neuen Listen sollten demnächst (vermutlich an selber Stelle) verfügbar sein. Diese neuen Listen sind an selber Stelle verfügbar. In Rücksprache mit Elsa erstelle ich diesen Thread, um Fehler und Unklarheiten zu sammeln, damit ich diese in die Listen einarbeiten kann. Grüße Mogadil PS: Die aktuelle Fassung mit Einzellisten findet ihr hier. Die Fassung ohne Einzellisten ist hie…

6. Started by Torkvin,

Über die Jahre sind ja einige Magieklassen, wie z.B. die Zaubertänze, Elementarbeschwörungen oder Melodien der Macht, hinzugekommen. Dadurch, dass die Grundklassen diese auch beherrschen, müssten ja auch die Kampfzauberer diese Klasse lernen können: Alle Kampfzauberer können daher Zaubertänze lernen (Bj und Zk für 75, die anderen für 120) Elementarbeschwörungen: Bj und Fe nicht, Wh und DWh für 75, Km für 105, Sw und Va für 120. Dämonenbeschwörungen: Fe nicht, DWh für 75, Bj, Km und Zk für 105 und Sw, Wh und Va für 120. Nekromantie (auch aus @Mogadil s Lernlisten): Sw, Wh und DWh nicht, Bj und Zk für 105, Fe und Km für 120. Warum darf der Va (Mischung aus PB und As) das n…

7. M5 bietet nicht mehr, wie M4 mit gleich drei Kategorien (Allgemein, Ungewöhnlich, Beruf) die Möglichkeit, neue Figuren mit Fertigkeiten auszustatten, die nicht direkt dem Abenteurertyp entspringen. Beispiele aus meiner Sammlung waren der Ordenskrieger mit Gaukeln (jonglierte mit seinen QiGong-Kugeln) oder der Magier mit Menschenkenntnis. Steigerte sich nachher nicht so einfach, aber man strebte ja auch keinen Weltmeistertitel an. In M5 gibt es die Möglichkeit, Lerneinheiten in "Alltag" umzulenken und damit von Anfang an "Abenteurer-Überlebensfertigkeiten" wie Klettern, Schwimmen, aber auch Reiten und Sprachen, besser zu beherrschen - das ist gut. Für alle anderen Katego…

• Thanks
      • Confused
      • Haha
      • Like
    • 182 replies
    • 28.9k views
  8. Da es mich aus bestimmten Gründen interessierte in welcher Form sich die Mindest- und Maximalwerte bei nichtmenschlichen Charakteren auswirkt habe ich mal eine Tabelle dazu erstellt. Das der Erwartungswert für menschliche Charaktere 67,165 beträgt dürfte den meisten bekannt sein, ich habe es aber auch direkt für die nichtmenschlichen Werte mitberechnet. Außerdem auch den entsprechenden Fertigkeitskeitsbonus und Eigenschaft durch 10, 20 und 30 um beispielsweise den Ausdauerbonus oder Schadensbonus bestimmen zu können (auch wieder mit Erwartungswert). Vielleicht findet es ja jemand interessant. Midgardwerte.ods

• Like
      • Thanks
      • Haha
    • 15 replies
    • 728 views
  9. Gilt für alle Kampfzauberer. Die erwähnten Kampfzauberer sind übrigens nach meinem Verständnis keine offiziellen Abenteurertypen, sondern Beispiele für Kampfzauberer. Und nach Mysterium S,136 sollten dann eigentlich werden zu den LE pro Grad pro Kampftechnik des Kämpferanteils in der Kombination. Aufschreiben würde aber trotzdem helfen. (Siehe auch oben bei @Patrick, wo Kampftechniken als Fertigkeiten gelesen werden.) Das würde aber nur bei Bj, Fe, Km, Sw, Wh, Zk anwendbar sein. Für Hj und Rm bleibt die Frage offen, da das keine Kampfmagier sind. Stimmt, sorry.…

10. Hallo ihr lieben, leider konnte ich erst jetzt meine Gruppe davon überzeugen von M3 auf M5 umzusteigen. Aber besser spät als nie. Nun gab es unter M3 ja die Beschränkung, dass Kämpfer mit Waffe +5 (Spezialwaffe +7) beginnen und Zauberer mit Waffe +4. Das scheint ja nicht mehr so zu sein, Alle starten mit +5. Im weiteren Verlauf konnten die Charaktere die Fertigkeiten steigern (Kämpfer max Grad +5, Spezial Grad +7. Zauberer Grad +4) ist das immer noch so? Zum zweiten wurde ja in M3 festgelegt, dass Zauberer (bis auf PK) die doppelte Menge an EP ausgeben muss. Ist das immer noch so? Habe zu den Punkten im Kodex leider nichts gefunden. Um…

11. Started by Rastan,

Hallo Leute! Habe ich etwas Elementares übersehen, oder gibt es kein Ausrüstungsblatt mehr bei M5..klar kann man selber basteln, aber ich wollte mal nachfragen...

12. Gemäß NIH5, Seite 58 kann der Beschwörer keine Sprüche mit dem Prozess Verändern lernen. Der Zauberspruch Großer Elementarbann nutzt allerdings diesen Prozess. Gibt es aus eurer Sicht einen Grund, aus dem Sprüche mit Prozess Verändern dem Beschwörer verwehrt bleiben sollten? Was spräche dagegen Sprüche mit diesem Prozess auf 120EP pro Lerneinheit zu setzen, anstatt sie überhaupt nicht zugänglich zu machen?

13. Hi zusammen, der Titel sagt alles. Können Weise von Oghamstäben lernen? Eigentlich spricht da nichts dagegen. Wäre in Hinblick auf die druidische Natur ihrer Zauber plausibel. Ich konnte aber keine entsprechende Regelpassage im Mysterium finden. Hab ich was überlesen?

14. Started by Oracul,

Vor ungefähr achteinhalb Jahren, im März 2016, hatte ich drüben im Tanelorn-Forum ein Foren-Rollenspiel/ Play-by-post zu Midgard 5 gespielt. Der einzige EW, den ich in dieser Runde würfeln durfte, war ein EW-2: Trinken. Andere Charaktere legten EW auf Glücksspiel und Menschenkenntnis ab. Insgesamt war selbst die Gesamtzahl der gewürfelten EW (insgesamt 10 Stück) sehr überschaubar gewesen. Wir spielten den Anfang des Abenteuers "Orcwinter" aus der Kampagne "Der Weg nach Vanasfarne", haben es dort nach vier Monaten Realzeit gerade mal ins Dorf Vestnor geschafft. Der SL hatte zwischenzeitlich einer Live-Midgardrunde beigewohnt und gemerkt, dass auch Midgard 5 doch …

• Like
      • Thanks
    • 14 replies
    • 2k views
  15. Hallo, Die Frage habe ich gestern an die Regelmail vom Verlag gesendet, aber ich glaube das dauert einfach zu lange, da mich der Spieler damit einfach nicht in Ruhe lassen will. Ich weiß, warum er das meint, aber für mich ist das Klar AnB auf angriffe und AbB auf Abwehr. Der Kodex weiß auf Seite 30 folgendes: "Bei Waffenfertigkeiten ist dies der Angriffsbonus." Schilde sind als Verteidigungswaffen kategorisiert. Bei der Beschreibung zu Raufen steht: "Dazu wird wie bei jeder Angriffsart der Angriffsbonus hinzugezählt.“ Für mich heißt das, dass es den Angriffsbonus nur auf Waffenfertigkeiten bei einer Aktion gibt, bei der am Ende schaden gewürfelt …

• Thanks
      • Like
    • 22 replies
    • 3.9k views
  16. Started by Gindelmer,

Hallo zusammen, gemäß den Regeln kann sich ein Magier einen Prozess als sein Spezialgebiet aussuchen. Für Sprüche mit diesem Prozess muss er nur 30 EP je Lerneinheit bezahlen. (Kodex, Seite 157) In den Regeln zur Erschaffung eines Kampfzauberers, in diesem Fall geht es um einen Glücksritter/Magier, steht, dass der Kampfzauberer 15 EP auf die Lernkosten hinzu addieren muss. (Mysterium, Seite 136) Damit würden aus 30 EP für Sprüche aus dem Spezialgebiet des Magiers 45 EP für einen Kampfzauberer bestehen aus einem Kämpfer und dem Abenteurertyp des Magiers. Sehe ich das Richtig?

• Like
      • Thanks
      • Sad
    • 15 replies
    • 1.7k views
  17. Moin! Da möchte ich mir einen zwergischen Skalden basteln und bin auch fast fertig und dann... finde ich keine Liste für die Kampfverse im Ars Armorum, wo ich beim Erschaffen für den neuen Skalden auswählen kann. Hab ich die Liste übersehen oder wurde die Auswahl im Buch vergessen? Kann da jemand weiterhelfen. Grüße E.

18. Ich habe momentan einen neuen Charakter, einen Tiermeister. Er ist gerade mal Level 4, nach erfolgreichem Abenteuer hat er sich 200 EP verdient und da Massen an Schätzen gefunden worden, hat er mittlerweile 1.617 GS angehäuft. 40 EP hatte ich bereits verlernt. Ich habe also noch 160 EP und 1.617 GS, rund 10x so viel Gold wie Erfahrungspunkte. Bei Moam habe ich festgestellt, dass das steigern von Waffen ziemlich günstig ist, für Stichwaffen auf +10 braucht man 40 EP und 40 Gold. Generell gilt für alle Waffenfertigkeiten EP:Gold ist 1:1. Bei Zaubern und Wissensfertigkeiten sieht das ganz anders aus: der Zauber Lebensrettung benötigt 150 EP und 500 Gold. Verhältnis EP:G…

• Like
    • 4 replies
    • 1.8k views
  19. Gibt es eigentlich Praxispunkte für Kritische Erfolge beim Gebrauch einer Kampftechnik aus einer Gruppe von Kampftechniken wie Fechtkunst - so wie für Zauber einer bestimmten Gruppe wie z.B. Erkennen? aus ArsArmorum-Thema - https://www.midgard-forum.de/forum/topic/41421-ars-armorum/?do=findComment&comment=3615678 S.115 (linke Spalte) listet Kampfkunst, Kido & Fechten mit: PP nur für kritische Erfolge + Bei Raunen wird dagegen explizit näher ausgeführt was Lernen damit angeht. Das klingt für mich nach bewusster Unterscheidung & daher: Nein, bspw.Kampfkunst-Techniken können nicht mit Verwendung von Kampfkunst-PP erlernt werden.

• 4 replies
    • 2.8k views
  20. Started by Raven,

Weiß jemand, ob es eine Liste gibt, welche Werte sich wie verändern, wenn sich eine Eigenschaft durch Stufenaufstieg verändert? Bsp.: Mein Or hat seinen Stufenaufstieg von Grad 13 auf 14 gehabt und ich habe Glück gehabt, denn Konstitution wurde gesteigert. Auswendig weiß ich, dass ich einen LP mehr kriege, aber bei anderen Eigenschaftswerten müsste ich mir das mühsam zusammensuchen. Gibt es vllt.schon genau so eine Liste? Vielen Dank schonmal….

• Thanks
      • Like
      • Haha
    • 17 replies
    • 4k views
  21. Hallo zusammen, Ich habe gerade beim Lernen festgestellt, dass die Belohnung beim Lernen als Belohnung größer ist, wenn man steigert, als wenn man neue Fertigkeiten lernt. Ich nehme einmal als Beispiel eine Fertigkeit die 10 EP pro TE kostet und damit 30 EP für eine LE (Elfen klammer ich einmal aus) Für das folgende Beispiel gehe ich davon aus, das 30 EP zum Lernen zur Verfügung stehen. Lernt man regulär ohne Belohnung erhält man für diese 30 EP: Lernen: 1 LE und man bezahlt 200 GS Steigern: 3 TE und man bezahlt 60 GS; wenn man EP bis zum Maximum durch Gold ersetzt bekommt man 6 TE und bezahlt 120 GS für die TE + 300 GS für den EP-Ersatz). Be…

22. Started by Octavius Valesius,

Mahlzeit Ich habe mich mal hingesetzt und die Klassen Barde und Thaumaturg zusammengewürfelt. Laut MYS S.136 ist die Kombination erstmal zulässig. Aber vielleicht fällt euch ja ein Fehler oder auch ein bedarf zur Anpassung auf. Folgendes kam dabei heraus: Lerneinheiten: Alltag: 2 Sozial: 2 Waffen: 8 Wissen: 5 Zauberlieder: 2 Salze/Siegel/Runenstäbe: 4 Typische Fertigkeiten: Musizieren+12, Landeskunde+8, Schreiben+12 oder Zauberkunde+8, Schreiben+12 Typischer Zauber: Bannen von Zauberwerk Lernkosten: Alltag: 20 Freiland: 30 Halbwelt: 30 Kampf: 40 Körper: 30 Sozial: 20 Unterwelt: 40 Waffen: 30 Wissen: 30 Lieder: 45 Sa…

23. Started by Blaues Feuer,

Hallo Acrasia, ich würde sagen, das kannst Du über deine Charaktergeschichte selbst entscheiden. Wenn der Charakter von der Familie anerkannt und mehr oder weniger wie ein leibliches Kind aufgezogen wird, dann hat er auch die entsprechenden Lernpunkte eines Adligen. Wird er nur geduldet, hatte zwar Hauslehrer aber keine Freunde oder wird mehr wie ein besserer Hausangestellter erzogen, dann Mittelschicht. Viele Grüße Blaues Feuer

• Haha
      • Like
    • 14 replies
    • 3.4k views
  24. Ich stehe immer wieder vor einem ähnlichen Problem: Für das, was die Figur können soll, hat sie die falschenn LE. Sie ist nahe dran, aber es fehlt für die oder die Fertigkeit halt etwas. Ich würde daher gerne LE umschichten, ohne gleich eine neue Charakterklasse zu erschaffen. Das hätte den charmanten Vorteil, dass die Figur dann in MOAM zu verwalten wäre und für Sponsoren ist der Austausch von Fertigekeiten, oder das nicht lernen und hinzueditieren, ja kein Problem. Die LE besitzen die Klassen aber nicht umsonst. Der Sp hat Unterwelt, der Wa Freiland, etc. Wie würdet ihr LE umschichten? Würde etwa: verzichtete LE*Lernkosten altes Fachgebiet/Lernkosten neues Fachgebi…

25. Guten Abend zusammen, Bei der Erstellung eines Barden ist mir eine Sache negativ aufgefallen. Während dieser nach Regelwerk nur wenige Punkte für Soziale und Wissensfertigkeiten hatte, gehen weit über die Hälfte der Punkte in die Waffenfertigkeiten. Dies widersprach meiner Vorstellung von einem Barden, der gelernt hat sich in sozialen Kreisen zu bewegen und Musikalisch breit gebildet ist bzw. über verhältnismässig großes Allgemeinwissen verfügt. Letztendlich ging das zu Lasten seiner Kampfausbildung. Zum Thema "alternative Charaktererstellung" gibt es bereits Stränge, die darauf fokusieren die Lernpunkte zu streichen und stattdessen Fertigkeitspunkte zu verler…

• Thanks
      • Like
    • 1 reply
    • 2.4k views

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.