Jump to content

Saidon

Mitglieder
  • Posts

    1,342
  • Joined

  • Last visited

Profile Information

  • Geschlecht
    Sag ich nicht

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    http://

Recent Profile Visitors

1,787 profile views
  1. Das mag ich so nicht stehen lassen. Der Fachhändler kauft im Allgemeinen beim Großhändler und dieser unter anderem in China. Und da ist auch nichts schlimmes dran. Wenn du aber Wert auf "europäische Qualität" legst, solltest du lieber auf den Hersteller als auf die Bezugsquelle schauen. Telegärtner (Deutschland) oder Dätwyler (Schweiz) kämen da z.B. in Frage. Die gibt es dann auch bei Amazon. Die Kabel sind natürlich entsprechend teurer, weshalb ich privat bisher immer auf China-Ware gesetzt habe und damit auch nie Probleme hatte. Anekdote am Rande: Telegärtner verkauft meines Wissens keine Cat7 Patchkabel mit RJ45-Steckern, weil RJ45-Stecker bauartbedingt nicht für Cat7 geeignet sind. Das Kabel selbst kann Cat7 sein, aber mit RJ45-Steckern ist das Gesamtkunstwerk dann höchstens Cat6 bzw. bei Telegärtner Cat6A. Ein tatsächlich seriöser Fachhändler sollte dir also eigentlich kein Cat7 Patchkabel verkaufen. Liebe Grüße Saidon
  2. Guten Morgen, hast du vielleicht einen Switch zwischen deinem Rechner und dem Router? Liebe Grüße Saidon
  3. Fairerweise solltest du hier zugestehen, dass es auch ein Kampfstab sein könnte, den man verliert und dann könnte man wohl tatsächlich in der laufenden Runde nicht mehr damit abwehren. Das wäre dann aber nur ein weiterer Nachteil durch einen eigenen kritischen Fehler oder einen gegnerischen kritischen Erfolg und nicht der Standard-Fall. Man könnte ja auch andersherum überlegen, was passiert, wenn jemand in Textilrüstung sein Langschwert verliert - darf er dann in derselben Runde seinen Bonus durch waffenlosen Kampf auf die Abwehr addieren, da er ja auf einmal waffenlos ist? Ich würde sagen: Nein, erst ab der nächsten Runde. Liebe Grüße Saidon
  4. Ein Schlachtbeil wird ebenfalls mit unterschiedlichen Fertigkeiten einhändig bzw. zweihändig geführt. Der Regelmechnismus ist der gleiche wie beim Magierstecken - eine Waffe, zwei Fertigkeiten, zwei unterschiedliche Kampfstile. Liebe Grüße Saidon
  5. Wenn man nach Belieben innerhalb einer Runde zwischen Angriff und Abwehr die Kampftechnik wechseln kann, was spräche dann dagegen, beidhändig mit dem Schlachtbeil anzugreifen, aber bei der Abwehr schnell auf einhändig zu wechseln? Dann kann man plötzlich nur noch von vier und nicht mehr von sechs Gegnern angegriffen werden. Oder man könnte sich vielleicht sogar einen kleinen Schild an den Arm zu hängen, beidhändig mit dem Schlachtbeil zuschlagen und bei der Abwehr schnell auf einhändig mit Schild wechseln. Bei dieser Regelauslegung böte sich für mich deutlich zu viel Missbrauchspotential. Liebe Grüße Saidon
  6. Bisher bin ich immer sehr gut mit folgender Grundregel gefahren: Einen Bonus für hohe Eigenschaften gibt es genau dann, wenn auf eine Fertigkeit gewürfelt wird und eben nicht, wenn ein Fertigkeitswert nur verrechnet wird. Also: Wenn ich mit dem Buckler angreife gilt der Angriffsbonus, weil ich einen EW:Schilde würfle. Wenn ich mit dem Buckler abwehre, gilt er nicht, weil ich einen WW:Abwehr würfle und der Fertigkeitswert für Schilde nur als positive WM dazukommt. Das gleiche gilt auch für Scharfschießen: Wenn ich in mit einem EW:Scharfschießen in einen Nahkampf hineinschieße, gibt es einen Geschicklichkeitsbonus, wenn ich mit einem EW:Bögen auf kleine Ziele schieße, gibt es den Angriffsbonus für den Bogen, aber nicht noch zusätzlich den Geschicklichkeitsbonus für die positiven WM durch Scharfschießen. Liebe Grüße Saidon
  7. Da Schwarzalben unter anderem auch graue Hexer, dunkle Druiden oder Heiler sein können, sind sie nicht (alle) finster im regeltechnischen Sinne - aber sie sind dennoch "arrogant und grausam" [DUM 27]. Das kann ein Inquisitor natürlich auch sein. Dennoch würde ein fanatisch das Böse bekämpfender Elf nicht zu einem Schwarzalben, denn (wie weiter oben schon gesagt) Elfen "hassen und verfolgen" sowieso "unnachgiebig alle Ausprägungen des Bösen". [KOD 18] Liebe Grüße Saidon
  8. Ja, und zumindest in der Anfangszeit war bei DSA dann auch nur alle drei Runden ein Schuss mit dem Bogen möglich - und mit der Armbrust alle 20 Runden. Liebe Grüße Saidon
  9. Elfen "hassen und verfolgen unnachgiebig alle Ausprägungen des Bösen". [KOD 18] Liebe Grüße Saidon
  10. 10%+Stufe ist mathematisch wohldefiniert. "%" heißt ja nur "Prozent", also "pro Centum", also letztlich "durch Hundert" und ist keine Einheit im engeren Sinne. 10%=0,1 gilt mathematisch immer. Damit ist 10%+Stufe für Zauber der Stufe 1 1,1=110% und für höherstufige Zauber entsprechend mehr. Damit ist die Regel mit 10%*Stufe deutlich harmloser und auch deutlich sinnvoller, denn 110% und mehr ergeben inhaltlich natürlich wenig Sinn, aber mathematisch ist das völlig okay. Liebe Grüße Saidon
  11. Wie Panther schon andeutete, sollte die Frage nach dem Ursprung eines eigenen Zaubers keinen EW:Zauberkunde erfordern, ebenso wie ich keinen EW:Seikunst machen muss, um mir die Schuhe zuzubnden... [vgl. KOD 50] Beim komplexerem Einsatz von Wissensfertigkeiten scheint es mir dagegen sehr naheliegend, dass das die Konzentration auf andere Dinge wie die Aufrechterhaltung von Zaubern stark beeinträchtigt. Liebe Grüße Saidon
  12. Ich wünsche mir, dass kritische Erfolge / Fehler irgendwie bestätigt werden müssen, und insbesondere, dass kritische Treffer durch einen normalen Erfolg beim WW:Abwehr zumindest auf normalen schweren Schaden abgeschwächt werden können. Dass jede Aktion zu 5% spektakulär schief geht, völlig unabhängig davon, wie gut ich die jeweilige Fertigkeit beherrsche, stört mich schon immer. Und dass ein gestandener Kämpfer wegen der kritischen Treffer keine reelle Chance gegen eine größere Zahl Statisten hat, besonders. Liebe Grüße Saidon
  13. "Wo die Gondeln Trauer tragen" war großartig, danke dafür! Auf die Fertigkeit "Einhändig kämpfen, vom Kronleuchter hängend" warte ich immer noch... Liebe Grüße Saidon
  14. Sorry, mein Fehler. Das hatte ich übersehen. Liebe Grüße Saidon
  15. Jeder Magierstecken kann auch als Kampfstab benutzt werden und die +1 auf Schaden entfallen dabei [KOD 140]. Liebe Grüße Saidon
×
×
  • Create New...