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Saidon

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  1. Naja, eine Trideade mit Zusatztag entspricht ja genau zwei Wochen, die Umrechnung ist also sehr einfach. Und die dreizehn Monate zu je genau vier Wochen finde ich auch recht praktisch. So weiß ich zum Beispiel immer genau, wann Vollmond und wann Neumond ist, was auf Midgard ja durchaus Auswirkungen hat und was beim irdischen Kalender nicht so klar ist, weil der Sonnenumlauf leider kein ganzzahliges Vielfaches des Mondumlaufs ist. Liebe Grüße Saidon
  2. "Die Regeln des Spiels MIDGARD sind aber nicht an die Welt Midgard gebunden und ermöglichen das Rollenspiel in beliebigen Fantasywelten wie J. R. R. Tolkiens Mittelerde, R. E. Howards Hyboria oder auch in einer vom Spielleiter selbst erdachten Welt." [KOD 11] Im Regelwerk Midgard bin ich daher ganz dankbar, wenn allgemeinverständliche Ausdrücke verwendet werden statt spezifischer Begriffe von der Welt Midgard. Liebe Grüße Saidon
  3. Das halte ich jetzt für Wortklauberei. In jedem Fall fühlt er sich deutlich anders als vor dem Erwischtwerden. Ein Spitzbube, der die Bezeichnung verdient, ist bei einem normal verlaufenden Einbruch übrigens auch vieles, aber nicht ängstlich oder gestresst. Liebe Grüße Saidon
  4. Zwischen Anspannung wegen einer möglichen Entdeckung und Frustration wegen einer tatsächlichen Entdeckung sehe ich schon einen deutlich wahrnehmbaren Unterschied. Ebenso bei der Verhandlung mit Geiselnehmern, wenn die SItuation eskaliert. Liebe Grüße Saidon
  5. Ja, oder wenn ein Abenteurer alleine zu einer potentiell gefählichen Verhandlung, z.B. mit Geiselnehmern oder ähnlichem, geht. Liebe Grüße Saidon
  6. Es gibt genau drei Fertigkeiten mit Leiteigenschaft Stärke: Klettern, Athletik und Kampf in Vollrüstung. Davon dürfte für den durchschnittlichen Gnom nur Klettern überhaupt relevant sein. Das sollte man vielleicht im Auge behalten, wenn man diesen einen Nachteil auch noch abschaffen will. Und wenn das geringe Gewicht der Gnome stärker beachtet werden soll, sollten vielleicht auch unrealistische Vorzüge gestrichen werden. Zum Beispiel schützt der (kleinere) große Schild der Gnome den kleineren Körper vielleicht genausogut gegen Schusswaffen, aber mangels Masse dürfte er (wie der kleine Schild der Menschen) nicht gegen menschliche Zweihandwaffen helfen. Wenn man nur die unrealistischen Nachteile angeht, nicht aber die unrealistischen Vorteile, bleibt einfach der Eindruck des Rosinenpickens. Liebe Grüße Saidon
  7. Da hast du natürlich Recht. Aber vielleicht sind Flüssigkeiten zumindest keine Gegenstände. Liebe Grüße Saidon
  8. Ein Objekt scheint bei Midgard in sich jedenfalls immer eine feste Verbindung zu haben. So ist es meines Wissens (korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege) z.B. nicht möglich, einen einzelnen Stein in einer Mauer zu verzaubern. Bei Flüssigkeiten, Gasen, Sand oder anderen "Stoffen" ist so eine klare Abgrenzung, was zum Objekt gehört und was nicht, aber nicht eindeutig zu sehen. Und in der realweltlichen Terminologie kann ich von "einem Fass" sprechen, nicht aber von "einem Wasser" - es sein denn, ich meine einen See. Physikalisch argumentiert ergibt im Übrigen das ganze Vergößern und Verkleinern keinen Sinn - von der Massenerhaltung bis hin zu Stabilitätsproblemen. Liebe Grüße Saidon
  9. Ein Ritter, der einen 20-Sekunden-Berührungszauber gegen seinen Willen auf sich wirken lässt, hat es möglicherweise nicht besser verdient... Aber im Ernst: Ich tendiere inzwischen dazu, das analog zu Kleidung und Rüstung bei Wachsen und Schrumpfen zu behandeln. Der Inhalt eines Gefäßes wird also nicht mitverzaubert und wenn ein Gefäß um einen Inhalt verkleinert wird, der anschließend nicht hineinpasst, wird das Gefäß gesprengt. Diese Interpretation bringt meines Erachtens die geringsten Folgeprobleme mit sich. Liebe Grüße Saidon
  10. Für die Regelfrage habe ich auch keine Antwort und wäre sehr interessiert an einer. Aber zumindest das Sprengen von Granitblöcken dürfte so nicht funktionieren, da das Wasser bei der Rückverwandlung immer noch flüssig ist und daher nur (wahrscheinlich unter hohem Druck) wieder aus dem Block herausfließen (oder -schießen) wird. Da dürften normales Wasser und Hauch des Winters deutlich effektiver sein. Liebe Grüße Saidon
  11. Naja, ich meinen Gruppen sind wir im allgemeinen (mehr oder weniger) die Guten und es liegt in der Natur der Sache, dass die Bösen normalerweise den Stress anfangen. Entsprechend habe ich selten Gelegenheit, mich auf einen Kampf wirklich vorzubereiten. Bei den seltenen Gelegenheiten, wo wir wissen, wer und wo die Bösen sind, und wir also die Angreifer sind, ist allerdings zum Beispiel ein voll geboosteter Ordenskrieger anschließend kaum noch zu stoppen. Liebe Grüße Saidon
  12. Da Scharfschießen deutlich schwerer zu steigern ist als Meucheln, würde diese Regelung das Scharfschießen massiv benachteiligen. Liebe Grüße Saidon
  13. Wir spielen seit mindestens 20 Jahren zusammen Midgard. Er mag eingerostet sein, weil es nur noch sporadisch war in den letzten paar Jahren, aber er ist kein Anfänger. Wir sind Grad 20 zurzeit, die +15 sind gelernt, Boni kommen noch obendrauf. Meines Wissens war kein Abwehrwurf nötig, es schien nur ein reflexhaftes Zuschnappen zu sein. Das Kind schien mir im Delirium zu sein. Möglich, darauf lag uns aber keinerlei Hinweis vor. Auf den Mann, der uns vorher angegriffen hat, hatte ich Erkennen der Aura und Erkennen von Besessenheit gezaubert, beides ohne Befund. Liebe Grüße Saidon
  14. Hast recht, ich dachte, es ginge generell bei wehrlosen Opfern, aber im Regeltext steht explizit ahnungslos. Dann hätte es eben doch ein Handgemenge mit festhalten oder zur Not Faustkampf sein müssen. Wäre jetzt auch keine unlösbare Aufgabe gewesen, gegen ein unbewaffnetes Kind, das sich gerade in einer Art epileptischem Anfall auf dem Boden wälzt... Und nur um das nochmal klarzustellen, ich war MItspieler, nicht Spielleiter. Aber ich kann die Entscheidung des Spiellleiters nachvollziehen. Liebe Grüße Saidon
  15. MIt dieser Argumentation kann ich ehrlich gesagt wenig anfangen. Es gibt nunmal bei Midgard die Fertigkeit Betäuben und die würde komplett entwertet, wenn das so einfach per Langschwert ginge. Im übrigen handelt es sich bei diesem speziellen Charakter um einen Glücksritter mit Langschwert +15. Allein für die Kosten um Einhandschwerter von +14 auf +15 zu steigern hätte er Betäuben komplett neu auf +14 lernen können, das nur zu "teuerere Fertigkeit erlernen". Als nächstes (und ich übertreibe im Folgenden ebenfalls absichtilich) kann er sich dann Verführen sparen, weil er so elegant mit dem Schwert herumwedeln kann, und Verhören, weil er so berohlich mit dem Schwert herumwedeln kann und so weiter und so fort. Natürlich kann man so spielen, aber ich bin damals unter anderem zu Midgard gewechselt, weil es da im Gegensatz zum damaligen DSA und dem damaligen D&D ein Fertigkeitensystem jenseits von Waffen und Zaubersprüchen gab, und dann möchte ich das auch verwenden. Und so zu handeln, weil einem die regelgerechten Handlungsoptionen nicht gefallen, ist für mich das gleiche, wie zum Beispiel beim Schach das Spielbrett vom Tisch zu werfen, weil man seinen Turm nicht diagonal ziehen darf. Liebe Grüße Saidon
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