Jump to content

Saidon

Mitglieder
  • Content Count

    1,264
  • Joined

  • Last visited

About Saidon

  • Rank
    Mitglied

Profile Information

  • Geschlecht
    Sag ich nicht

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    http://

Recent Profile Visitors

1,029 profile views
  1. Ja, die Boni für hohe Eigenschaftswerte werden auch bei allgemeinen Fertigkeiten erst nachträglich auf den gelernten Wert addiert, bei Waffen dann gegebenenfalls zusätzlich zum Spezialwaffenbonus. Und ja, ich habe in meinen Datenblättern immer eine Spalte für den gelenten Wert und eine für den tatsächlichen Wert inklusive Boni. Liebe Grüße Saidon
  2. Aus Gründen höre ich zurzeit fast täglich Besorgter Bürger von Saltatio Mortis... Liebe Grüße Saidon
  3. @Blaues_Feuer: Danke für die Textstelle. Offenbar interpretierst du Serdos Aussagen wesentlich wohlwollender als ich, während du in meine Aussage eher zusätzliche Schärfe hinein bringst - ich finde es nämlich nur überheblich, jemanden abzuwerten, und nicht, etwas nur als unpassend zu empfinden. Aber wenn wir das vertiefen wollen, wäre das wohl eher etwas für den Ton im Forum... Liebe Grüße Saidon
  4. Ich vermute, es ist eher das schmale Stirnband aus der Antike als das Prinzessinnenkrönchen der Moderne - womit wir wieder beim Thema Anachronismen wären... Siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Diadem Liebe Grüße Saidon
  5. Ich habe Serdos Beitrag jetzt noch zweimal gelesen und finde nichts davon, dass es regeltechnisch ginge oder dass aus irgendeiner Warte nichts dagegen spräche. Magst du mir vielleicht die entsprechenden Stellen zitieren, damit ich weiß, was du meinst? Liebe Grüße Saidon
  6. Der kleine Schild ist nach Regeln explizit für die Verwendung mit Fechten vorgesehen [KOD 111] und das Diadem der Macht ist ein offizieller magischer Gegenstand [ARK 185], der unter anderem die pA auf 100 steigert und zwar unabhängig vom Geschlecht. Mir gefallen diese Kombinationen (oder z.B. Dolch mit großem Schild) auch nicht, aber jemanden dafür abzuwerten, dass er nach den Regeln spielt, halte ich dann doch für überheblich. Liebe Grüße Saidon
  7. Ja, TT gibt den Tag des Monats an, wie Solwac schon feststellte. Die Formatierung für die Tage wäre einfach die 0, da die Anzahl der Tage ja der Zahl vor dem Komma entsprechen. Leider nimmt zumindest MS Excel die Fomatierung 0:hh:mm:ss nicht an und ich weiß nicht, wie es bei Open Office aussieht. Liebe Grüße Saidon
  8. Ah, okay. Ich würde nur ein Handgemenge von vorne einleiten, wenn ich sehr sicher treffe, wegen des Freischlages beim Verfehlen. Das wehrt dann mit -4 kaum noch jemand ab. Aber klar, als Verzweiflungsakt ist das jetzt noch etwas unwahrscheinlicher, dass es klappt. Liebe Grüße Saidon
  9. Natürlich ist überhaupt abwehren zu dürfen eine Verbesserung, aber wenn es die Räuberbande schafft, die Abenteurer mit Angriff +5 auf 0 AP runterzuprügeln, dann sieht es für die Gruppe bereits düster genug aus... Meiner Ansicht nach ist ein Kampf, der vorher auch nur annähernd spannend war, mit 0 AP praktisch nicht mehr zu gewinnen. Aber warum ist das mit dem Raufen jetzt noch unmöglicher als früher? Das verstehe ich nicht. Liebe Grüße Saidon
  10. Dass der Gegner außerdem +4 auf Angriff bekommt und der Erschöpfte keine Abwehrwaffen verwenden darf, hast du aber berücksichtigt, oder? Die neue Regelung hilft im Allgemeinen nur bei wirklich sehr viel schwächeren Gegnern und da finde ich das gut. Liebe Grüße Saidon
  11. Auf den Schadensbonus wirkt sich das aber nicht (mehr) aus. Seit M4 entwickelt der sich für Werte bis 100 linear mit Stärke und Geschicklichkeit. Das war in M2 und M3 allerdings noch anders. Liebe Grüße Saidon
  12. Mein Favorit unter den kreativen Benennungen Midgards sind immer noch die negativen Bonusse. Ich kannte die vorher nur als schnöde Mali, aber das entbehrt natürlich dieser speziellen Poesie. Liebe Grüße Saidon
  13. MIt der Begründung müsste der Zauber auch auf Golems und Automaten reagieren. Meines Wissens sind mit Untoten und Geistern in Midgard ganz bestimmte Arten von Wesen klassifiziert und das Geisterhorn spricht auf genau diese an. Und Naturgeister haben zwar Geister im Namen, sind aber keine - ähnlich wie z.B. Dunkelzwerge und Zwerge. Liebe Grüße Saidon
  14. Es gibt meines Wissens vor allem keine Charakterklasse, die normale Thaumaturgie und Thaumatherapie lernen kann. Daher sehe ich die beiden Bereiche auch als völlig getrennt an. Liebe Grüße Saidon
  15. Bisher habe ich nur praktische Erfahrungen mit den Kampfzauberern nach meiner Hausregel , damit bin ich aber sehr zufrieden umd empfinde bisher jede gespielte Kombination ohne Nachjustieren als ausgewogen. Liebe Grüße Saidon
×
×
  • Create New...