Jump to content

Saidon

Mitglieder
  • Content Count

    1,327
  • Joined

  • Last visited

About Saidon

  • Rank
    Mitglied

Profile Information

  • Geschlecht
    Sag ich nicht

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    http://

Recent Profile Visitors

1,614 profile views
  1. Meiner Meinung nach fehlt in der deutschen Sprache zunächst mal eine eindeutig männliche Endung. -in ist klar weiblich, da könnte z.B. -or klar männlich sein. Die Lehrerin, der Lehreror und einfach (das?) Lehrer wäre dann geschlechtsneutral. Und wenn die Menschen sich dann eine zeitlang an liebe Lehrerinnen und Lehrerroren gewöhnt haben, kann man zwanglos beide Sonderformen zugunsten der geschlechtsneutralen Grundform Lehrer abschaffen und bräuchte dann nicht mal mehr Sonderformen für das dritte bis x-te Geschlecht. Man könnte natürlich auch direkt die weibliche Sonderform ersatzlos strei
  2. Ja, ich sehe es auch so, dass hier die Waffenfertigkeit entscheidet. Einhandschwerter und Zweihandschwerter unterscheiden sich in den Regeln meines Wissens nur über die eingesetzte Fertigkeit - und damit ist ein Anderthalbhänder beides, je nach Einsatz. Analog gilt das ja auch bei Stangenwaffen, die stechend eingesetzt vollumfänglich als Spießwaffe zählen - sonst ergäbe der erhöhte Schaden beim Sturmangriff zum Beispiel keinen Sinn. Umgekehrt kann mit einem einhändig geführten Anderthalbhänder natürlich auch kein Rundumschlag geführt werden und der Kämpfer hat keine zwei Felder Platz
  3. Ich nehme an, du meinst diese Diskussion: https://www.midgard-forum.de/forum/topic/31328-ring-des-lebens-mehrmals-zaubern/ Und Prados vertrat die Ansicht, dass die Untoten direkt außerhalb der maximalen Reichweite des Rings platziert werden, wenn sie ausweichen wollen - unabhängig von anderen Gegnern und/oder Hindernissen. Nur Untoten in Nahkampfreichweite mit dem Zauberer muss zuvor ein WW:Abwehr gelingen, (Ich hoffe, ich habe Prados' Aussagen richtig zusammengefasst, ich will ihm nichts unterstellen.) Liebe Grüße Saidon
  4. Für einen Drachen oder einen Werwolf braucht man sowieso einen anderen Spruch, da beide mehr als tierisch intelligent sind. Wie übrigens die meisten interessanteren Gegner, daher würde ich den Spruch auch nicht überbewerten. Liebe Grüße Saidon
  5. Für mich klingt die ganze Formulierung nach jeweils einem bestimmten Individuum, "Befindet sie sich innerhalb der Reichweite, eilt sie herbei..." [ARK_E 13] klingt anders als z.B. "befindet sich ein Exemplar dieser Spezies..." oder so etwas. Das macht den Spruch natürlich auch sehr hilfreich für Bestienjäger oder ähnliche Leute, die gerade ein bestimmtes Ungeheuer aufspüren wollen... Liebe Grüße Saidon
  6. Wenn ich die Daten und die Beschreibung des Zaubers in M5 isoliert von meinen Erfahrungen mit früheren Regelversionen lese, ergibt sich sich für mich, dass der Zauberer gezielt ein bestimmtes Ungeheuer ruft. Das passt sowohl zum Beschreibungstext als auch zum Wirkungsbereich von 1 Wesen. Das heißt, in deinem Beispiel muss er wissen, dass der Zombie Igor existiert, um genau ihn zu rufen. Über die Entfernung muss er nichts wissen, der Zauber schlägt nur automatisch fehl, wenn Igor nicht in Reichweite ist. Liebe Grüße Saidon
  7. Ein intelligenter Untoter besitzt noch seine ursprüngliche menschliche Seele, also auch seine menschliche Identität. Es fehlen, wie hier ja auch schon festegetellt, "nur" noch Anima und Astralleib. Grundsätzlich finde ich ein mächtiges göttliches, druidisches oder schamanistisches Artefakt vorstellbar, dass jemandem einen neuen Astralleib und eine neue Anima schafft. Bei der Geburt klappt das ja auch. Falls der Untote nicht unbedingt seinen bisherigen Körper haben will, käme natürlich auch ein Seelentausch in Frage... Äh,nein, doch nicht. Der Zauber tauscht auch Anima und Astralleib mit.
  8. Nach meinen Erfahrungen unterscheiden sich Götter (und deren Diener) mehr oder weniger deutlich nach ihrer jeweiligen Ausrichtung. Und die entsprechenden geweihten Artefakte spiegeln das oft wider. Und ich sprach von Fruchtbarkeit, Xan wäre Herrschaft. Aber lass mich dir eine Gegenfrage stellen: Du siehst keinen Unterschied in der Einstellung und Lebensbejahung zwischen Fruchtbarkeit und Tod. Und entsprechende Artefakte sind bei euch gleich oft hilfreich oder schädlich? Dann spielen wir wohl einfach grundverschieden und das kann natürlcih sein. Liebe Grüße Saidon
  9. Naja, wenn ich zum Beispiel mit einem unbekannten Gegenstand herumexperimentiere, habe ich ein deutlich entspannteres Gefühl, wenn er eine Göttlich/Fruchtbarkeit-Aura hat als z.B. Göttlich/Tod... Außerdem ist mir gerade aufgefallen, dass Erkennen der Aura in M5 nur noch die Wirkungsdauer 0 hat. Das lässt eigentlich wenig Raum für spätere nähere Erkenntnisse und beendet auch die für mich übliche Diskussion, ob der Zauberer den Kegel während der Wirkungsdauer noch bewegen oder drehen kann... Wieder was gelernt. Liebe Grüße Kai
  10. Das Mysterium stellt nur explizit klar, was auch im Arkanum schon steht: "Will ein Wesen nicht auf diese Weise verzaubert werden, muss der Zauberer einen Treffer mit der bloßen Hand erzielen," [ARK 13]. Und bloße Hand ist ein improvisierter Angriff mit dem ungelernten Fertigkeitswert +4 [KOD 92]. Da steht nichts von waffenlosem Kampf und Raufen kommt für Berührungszauber schon gar nicht infrage. Liebe Grüße Saidon
  11. Mit einem Thaumagral greift man auf jeden Fall nur mit +8 (zzgl. Angriffsbonus) an. Das steht explizit im Mysterium [MYST 106]. Daher kommt ja (zumindest bei mir) erst die Überlegung, das auch auf bloße Hand und waffenlosen Kampf zu übertragen. Liebe Grüße Saidon
  12. @Prados Karwan Siehst du eine Ausnahme beim Einsatz von waffenlosem Kampf für Zauber wie Sturmhand, wo man in einer Runde zaubert und erst in einer anderen angreift, oder gilt die Regel mit den festen +8 auch da? Liebe Grüße Saidon
  13. In den meisten Gruppen, in denen ich spiele, ist immer genug Gold da, um mit minimalem EP-Anteil zu lernen und also die Hälfte der benötigten EP (außer beim Neulernen von Fertigkeiten) durch Gold zu ersetzen. Das liegt sicher auch daran, dass wir die Goldkosten beim Lernen alle durch 10 geteilt haben. Wenn wir ohne Gold spielen (auch das kommt vor), dann zahlen wir beim Steigern also auch nur den halben EP-Anteil, und so sehe ich keinerlei Eingriff ins Balancing. Liebe Grüße Saidon
  14. "Wegen ihrer geringen Körpergröße können Gnome und Halblinge keine Zweihandschwerter, [...] benutzen." [KOD 37] Dass sie die gleichnamige Waffenfertigkeit nicht lernen können, steht da nicht. Und wenn man für ein Schwert im Kampf beide Hände benutzt, fällt das meines Erachtens unter die Waffenfertigkeit Zweihandschwerter. Bei Menschen mit Anderthalbhändern ist es ja genauso. Liebe Grüße Saidon
  15. In der Tabelle mit den Spieldaten der Runenstäbe [MYST 53] steht explizit ein k hinter der Wirkunsdauer von Auflösung. Liebe Grüße Saidon
×
×
  • Create New...