Jump to content

Saidon

Mitglieder
  • Content Count

    1,284
  • Joined

  • Last visited

About Saidon

  • Rank
    Mitglied

Profile Information

  • Geschlecht
    Sag ich nicht

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    http://

Recent Profile Visitors

1,274 profile views
  1. Ich habe ein Samsung-Gerät (A3 von 2017) und ich mag es - aber die Update-Versorgung ist unterirdisch. Leider hat Samsung bisher keinen adäquaten Nachfolger auf den Markt gebracht und ich möchte ein (sehr) kompaktes Smartphone und kein "Phablet"... Liebe Grüße Saidon
  2. Hersteller sollten verpflichtet werden, Sicherheitsupdates über die Lebensdauer der Geräte zu garantieren. Oder man muss eben damit leben, das die Leute unsichere Geräte verwenden. Das den Nutzern anzulasten, finde ich dreist. Liebe Grüße Saidon P.S. Sorry, zu spät gesehen, dass ich hier in einem Apple-Strang bin. Bei aller Antipathie meinerseits gegenüber diesem Hersteller ist die Update-Versorgung da meines Wissens recht vorbildlich.
  3. Hallo Hajn, guck mal auf Seite 53. Da ist oben ein Kasten über die "Kanthanische Lehre der Entsprechungen", wo auch Farben aufgeführt sind. Vielleicht ist es das, was du mit dem KTP Farbencode meinst. Liebe Grüße Saidon
  4. Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass Formen auf tote Materie und Verändern auf Lebewesen wirkt, und das hat für mich bisher auch immer gepasst. Vielleicht wird bei Klingenrune auch eher der Zauberer als die Waffe verzaubert - immerhin wirkt der Zauber nur, wenn der Zauberer selbst die Waffe führt. Liebe Grüße Saidon
  5. Das steht auch fast wörtlich so in M5: "Sie kennen auch verschiedene Möglichkeiten, Schaden, d.h. LP-Verluste, an ihrem untoten Körper wieder zu beheben, brauchen dafür aber ein paar Stunden und besondere Zaubermittel." [DUM 118], bezieht sich zumindest da aber nur auf Todlose. Liebe Grüße Saidon
  6. Das ist zwar eine schöne Idee, dass das irgendetwas bewirkt, jedoch denke ich, Wundertaten und Dweomer können jeweils heilen und finsteren bzw, untoten Wesen Schaden zufügen, aber das sind jeweils unterschiedliche Sprüche. Und so, wie ein heiliges Wort einen Götterboten nicht heilt, wird auch eine Allheilung einem Todlosen keinen Schaden zufügen. Liebe Grüße Saidon
  7. Naja, eine Trideade mit Zusatztag entspricht ja genau zwei Wochen, die Umrechnung ist also sehr einfach. Und die dreizehn Monate zu je genau vier Wochen finde ich auch recht praktisch. So weiß ich zum Beispiel immer genau, wann Vollmond und wann Neumond ist, was auf Midgard ja durchaus Auswirkungen hat und was beim irdischen Kalender nicht so klar ist, weil der Sonnenumlauf leider kein ganzzahliges Vielfaches des Mondumlaufs ist. Liebe Grüße Saidon
  8. "Die Regeln des Spiels MIDGARD sind aber nicht an die Welt Midgard gebunden und ermöglichen das Rollenspiel in beliebigen Fantasywelten wie J. R. R. Tolkiens Mittelerde, R. E. Howards Hyboria oder auch in einer vom Spielleiter selbst erdachten Welt." [KOD 11] Im Regelwerk Midgard bin ich daher ganz dankbar, wenn allgemeinverständliche Ausdrücke verwendet werden statt spezifischer Begriffe von der Welt Midgard. Liebe Grüße Saidon
  9. Das halte ich jetzt für Wortklauberei. In jedem Fall fühlt er sich deutlich anders als vor dem Erwischtwerden. Ein Spitzbube, der die Bezeichnung verdient, ist bei einem normal verlaufenden Einbruch übrigens auch vieles, aber nicht ängstlich oder gestresst. Liebe Grüße Saidon
  10. Zwischen Anspannung wegen einer möglichen Entdeckung und Frustration wegen einer tatsächlichen Entdeckung sehe ich schon einen deutlich wahrnehmbaren Unterschied. Ebenso bei der Verhandlung mit Geiselnehmern, wenn die SItuation eskaliert. Liebe Grüße Saidon
  11. Ja, oder wenn ein Abenteurer alleine zu einer potentiell gefählichen Verhandlung, z.B. mit Geiselnehmern oder ähnlichem, geht. Liebe Grüße Saidon
  12. Es gibt genau drei Fertigkeiten mit Leiteigenschaft Stärke: Klettern, Athletik und Kampf in Vollrüstung. Davon dürfte für den durchschnittlichen Gnom nur Klettern überhaupt relevant sein. Das sollte man vielleicht im Auge behalten, wenn man diesen einen Nachteil auch noch abschaffen will. Und wenn das geringe Gewicht der Gnome stärker beachtet werden soll, sollten vielleicht auch unrealistische Vorzüge gestrichen werden. Zum Beispiel schützt der (kleinere) große Schild der Gnome den kleineren Körper vielleicht genausogut gegen Schusswaffen, aber mangels Masse dürfte er (wie der kleine Schild der Menschen) nicht gegen menschliche Zweihandwaffen helfen. Wenn man nur die unrealistischen Nachteile angeht, nicht aber die unrealistischen Vorteile, bleibt einfach der Eindruck des Rosinenpickens. Liebe Grüße Saidon
  13. Da hast du natürlich Recht. Aber vielleicht sind Flüssigkeiten zumindest keine Gegenstände. Liebe Grüße Saidon
  14. Ein Objekt scheint bei Midgard in sich jedenfalls immer eine feste Verbindung zu haben. So ist es meines Wissens (korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege) z.B. nicht möglich, einen einzelnen Stein in einer Mauer zu verzaubern. Bei Flüssigkeiten, Gasen, Sand oder anderen "Stoffen" ist so eine klare Abgrenzung, was zum Objekt gehört und was nicht, aber nicht eindeutig zu sehen. Und in der realweltlichen Terminologie kann ich von "einem Fass" sprechen, nicht aber von "einem Wasser" - es sein denn, ich meine einen See. Physikalisch argumentiert ergibt im Übrigen das ganze Vergößern und Verkleinern keinen Sinn - von der Massenerhaltung bis hin zu Stabilitätsproblemen. Liebe Grüße Saidon
  15. Ein Ritter, der einen 20-Sekunden-Berührungszauber gegen seinen Willen auf sich wirken lässt, hat es möglicherweise nicht besser verdient... Aber im Ernst: Ich tendiere inzwischen dazu, das analog zu Kleidung und Rüstung bei Wachsen und Schrumpfen zu behandeln. Der Inhalt eines Gefäßes wird also nicht mitverzaubert und wenn ein Gefäß um einen Inhalt verkleinert wird, der anschließend nicht hineinpasst, wird das Gefäß gesprengt. Diese Interpretation bringt meines Erachtens die geringsten Folgeprobleme mit sich. Liebe Grüße Saidon
×
×
  • Create New...