Jump to content

Chillur

Mitglieder
  • Content Count

    329
  • Joined

  • Last visited

About Chillur

  • Rank
    Mitglied
  • Birthday January 5

Profile Information

  • Geschlecht
    Männlich

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    http://
  • Name
    Mathias
  • Wohnort
    Mannheim
  • Beruf
    IT Systems Engineer / Datenverarbeitungskaufmann

Recent Profile Visitors

1,288 profile views
  1. Planungsschluss, also wenn die Plätze endgültig feststehen ist der 14.Juli So.
  2. Hallo ihr lieben, hier der aktuelle Stand: Bisher waren im Angebot: 1x Zwerg von Zwerg 1x ???? (vermutlich Gnom) von Bro 1 Mensch von Stefan_01 1 Zwerg Nr. 2 von Jürgen Buschmeier. 2 freie Plätze für auf dem Con Mit den jetzig hingekommenen Figuren von Narima und Maze würde die Planung aktuell so aussehen: 1 Zwerg von Zwerg 1 ???? (vermutlich Gnom) von Bro 1 Mensch von Stefan_01 1 Halbling von Narima 2 freie Plätze für auf dem Con --- Zwerg Nr. 2 von Jürgen Buschmeier und Zwerg Nr. 3 von Maze hätten ggf. auf dem Con noch die Möglichkeit dazu zu stoßen (ohne Garantie). Sollte Bro noch was ganz anderes nehmen, könnte sich das ggf. noch ändern.
  3. @Bro: Sage mir/uns einfach Bescheid was Du nun als Figur spielen möchtest 🙂 Wäre super, wenn ich als SL Name, Klasse und Grad als Grundinfo hätte. Die Figur selbst, kannst Du gern per PN vorstellen, wenn Du möchtest.
  4. Ich möchte nochmal auf den Abenteueraushangstext hinweisen. Bisher habe ich fest einen Zwerg (Siehe Abenteuer). @Jürgen Buschmeier Grimmbart Feuerhand, Zornalpriester -> Klingt für mich, wie nach einem Priester Streiter. Ist per se kein Problem. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass das Abenteuer euch wahrscheinlich in den Wald von Brocendias führen wird und direkt "Nebenan" liegt dann der Wald von Brocaliande. Wäre also Zwerg Nr. 2 für das Abenteuer. @Stefan_01 Für einen Glücksritter wäre es sicherlich ein Abenteuer in einem fremden Land Überland nach noch unbekannten "seltsamen Vorkommnisse im Wald von Brocendias" nachschauen zu müssen. Neue Leute trifft er natürlich auch dabei. Ich habe natürlich keine Ahnung, wie sich dein Edret da Vedere im Walde so schlägt bzw. wie er Auftraggeber überzeugt, dass Sie gestandene Abenteuerer sind. Das macht es ja spannend für mich. Je nachdem welche Figur @Bro dann fest wählt, wäre das Mensch Nr. 2 oder Mensch Nr. 1 für das Abenteuer.
  5. @Bro, wenn es ok ist würde ich erst ein paar weitere Mitspieler bzw. Mitspielerinnen abwarten. Ehrlich gesagt wäre deine Rechtsfinderin vermutlich viel zu hochgradig und ich bin kein Fan von Herunter-"degradieren" von Figuren, weil man die Figur eben schon etwas gespielt hat, die Figur hat nun mal die Abenteuer erlebt und ist mit den Erfahrungen gewachsen. Daher -> Nein zu Fiona, auch wenn ich die Figur mag. Was den Fian angeht, so ist dieser mit Grad 14 schon nahe dran, da dann 500-1000 ep mehr... das wären 2-4xganztagesabenteuer an Erfahrung mehr... Bist Du sicher, dass Du ihn so springen lassen möchtest? Was eine direkt neu, nur für das Abenteuer gemachte Figur angeht. Klar kann man das Basteln, wenn man eine entsprechende Idee im Kopf hat. Das musst Du selbst entscheiden. Vielleicht wird es ja doch eine ganz andere Figur, k.a.
  6. Spielleiter: Mathias aka Chillur Anzahl der Spieler: bis zu 6 Grade der Figuren: ca. 16-18 nach M5 Ich möchte die Figuren vom Grad und den Fähigkeiten her, so nahe wie möglich aneinander haben. Ich leite nach M5. Auf Grund von schlechten Erfahrungen mit gemischten M4/M5 Gruppen -> Bitte nur M5 Figuren! Ich werde keine Figuren aus älteren Regelgenerationen zulassen. Voraussichtlicher Beginn: Samstag ca. ab 10:00 Uhr (Nach dem Frühstück) Voraussichtliche Dauer: Samstag ca. bis 23:59 bzw. Sonntag bis ca. 1 Uhr Nachts/Morgens (Ganztagesabenteuer) Leitung / Was ihr wissen müsst: - Ich leite nach M5. - Ich behalte mir vor ggf. ganze Figuren, einzelnes Equipment / mag. Artefakte oder mag. Waffen usw. usf. für das Abenteuer zu streichen. - Es wird in einem Raum gespielt und nicht "draussen im Hof". - Bitte seht zu, dass die Figuren im vorgeschlagenen Gradbereich sind. Da ich gerne eine gemischte Gruppe in diesem Abenteuer haben möchte, so werde ich Spielfiguren, die eine andere Rasse haben, als bereits vorhandene Figuren, bevorzugen. Wer mir seinen Char direkt vorstellen möchte, kann dies gerne per PN machen. Es wäre gut, wenn mindestens eine Figur ganz ordentlich Heilen/Wunden verpflegen ausgebildet wäre... Art des Abenteuers: Detektiv, Überland, Erkundung, Rollenspiel, Kampf und natürlich Spaß Voraussetzung / Bedingung: Man sollte die Landessprache beherrschen. Die Spieler sollten sich von ihrer generellen Gesinnung eher der "hellen Seite der Macht" zugewandt fühlen. Alle Rassen sind willkommen, gerne eine schön bunt gemischte Truppe! Beschreibung/Teaser für das Abenteuer So beginnt es: Alba, Beornanburgh... Viel los in der Hauptstadt, nachdem die Feierlichkeiten der letzten Fayre (Mehrtägiges Marktfest) just zu ende gegangen sind. Man sieht jedoch noch einige der Schaukünstler, die eine letztes Mal ihre Kunststücke in der Stadt aufführen, bevor diese dann auch Beornanburgh wieder verlassen. Der Schwung und die Fröhlichkeit des Festes scheint vielen Städtern noch frischen Schwung für Ihr Tagewerk zu verleihen. Man sieht geschäftiges Treiben und auch viel Gelächter, auch wenn das Tagewerk nun wieder seinen normalen Gang aufnimmt. An vielen Anschlagbrettern findet man brandneue Aufgaben und die reicheren Albai lassen von geschickten Ausrufern aus der Handwerkszunft ihre Aufgaben bekannt geben. So wird verkündet und so steht es an den Aushängen an den Anschlagbrettern: "Argyle Mac Ceallaigh sucht nach wackeren Abenteurern, die für Ihn seltsame Vorkommnisse im Wald von Brocendias untersuchen. Gestandene Abenteurer, die Ihr Handwerk verstehen, werden gesucht. Dieser Dienst wird in gutem Gold, oder wenn gewünscht mit Diensten aus dem Hause der Mac Ceallaighs, bezahlt. Interessierte mögen sich am Landhaus von Argyle Mac Ceallaigh, nahe Kingsbridge, einfinden." Kingsbridge liegt, wie ihr wisst, nördlich von Beornanburgh, wo sich die große Brücke über den Fluss Cam spannt, noch vor Cambrygg. Da die Fayre eure Taschen etwas geleert, euch Spaß, Unterhaltung, Bier/Wein/WasimmereuerDrinkist in Hülle und Fülle beschert und euren Durst nach neuen Abenteuern geweckt hat, beschliesst ihr mal nachzusehen, was der gute Argyle Mac Ceallaigh denn für ein Problemchen im Brocendias haben könnte... Mitspieler: 1. Zwerg mit Starkangil (Zwerg - M5 Grad 18) 2. - frei - 3. - frei - 4. - frei - 5. - Wird auf dem Con vergeben - 6. - Wird auf dem Con vergeben - ---
  7. Ich würde einen zwergischen Priester (PB) aus Regensvid anbieten. Bargosch ist Grad 6 nach M5 (kurz vor Grad 7). Bargosch sieht sich eher Torkin zugeneigt. Bargosch ist in Regensvid aufgewachsen und seine Familie von Stand ist bekannt für ihre Herstellung und Handel von gutem würzigen Zwergenkäse, hervorragendem Bier und sonstigen Nahrungsmitteln, die in der Kornkammer des Artross-Gebirges hergestellt werden. Er reist gerne mit seinem Wagen umher und ist kein Kostverächter. Er ist immer auf der Suche nach einem weiteren guten Bierrezept oder geheimen Herstellungsformeln für exotisches Essen, exotischem Käse und natürlich exotischem Alkohol 🙂... Bargosch würde definitiv ein Gelage ausspielen, schließlich gehört eine ordentliches Gelage zum Zwergsein dazu, genauso wie Musik, Gesang und das Erzählen der Geschichten. Auf einen reinen "Dungeon-Crawl" nach dem Rezept von einem Warhammer Abenteuer, hätte ich auch eher weniger Lust. Wie bereits per PN geschrieben: Auch ich kann nur Freitag-Abends. Jedoch spricht ja nichts dagegen die tieferen Ebenen auf einem anderen Con zu erobern.
  8. Bekomme leider keinen Urlaub um den Nordlicht Con herum, daher fällt er für mich dieses Jahr leider, so oder so, aus. Wie bei allen Cons gilt in der Regel wer zu erst kommt, mahlt zu erst und das finde ich durchaus ok. Bei anderen Veranstaltungen mit begrenzter Platzzahl ist das ja auch so. Ich wünsche euch jetzt schon mal viel Spaß auf dem Con.
  9. Ich möchte nochmal betonen, dass war nur mein ganz persönliches Empfinden, ich sage weder das ich Recht habe, noch das @Prados Karwan Vorschlag schlecht wäre. Wie ich schon versucht habe zu begründen: Ich finde, dass eine geschenkte Gabe nicht unbedingt gleichwertig mit Zauberfertigkeiten eines Zauberkundigen sind bzw. sein sollten unter meiner persönlichen Annahme, dass die Figur ggf. gar kein Zauberkundiger ist (keine Ahnung ob das stimmt oder nicht). z. B. Angeborene Gaben verändern sich, normalerweise, ja auch nicht während eines Abenteurerlebens. Dennoch möchte niemand seine +2 Nachtsicht oder +9 Gute Reflexe missen, wenn Sie ihm mal gut gedient haben. Daher fände ich, dass eine langsamere Steigerung immer noch funktionieren kann und das Geschenk nicht zu stark abwertet. Da @Onkel Hotte selbst seine Lösung dann wählen kann, habe ich meine Gedanken zum Thema geschrieben. @Onkel Hotte es wäre toll, wenn Du uns wissen lassen könntest, welche Lösung Du gut findest und für Deine Figur wählst. Peace, over and out.
  10. Ich persönlich würde dem Geschenk einen fixen Zauberwert geben. ggf. +10 oder +12 ggf. noch höheren Wert+pers. Zauberbonus. (Den Wert kann man mit dem Spielleiter besprechen, bei dem man sich die Gabe erspielt hat) Da dies eine "extern" geschenkte Gabe ist würde ich hier eher keine Verbesserung, nur weil der Abenteurer Erfahrung sammelt, mitlaufen lassen. Aber das ist nur mein persönliches Empfinden. Wie Prados vorschlägt Grad/3 aufgerundet fände ich zwar gut, jedoch persönlich ist mir die Steigerungen etwas zu schnell. Auch hier, nur mein persönliches Empfinden/Meinung. Schauen wir es uns mal an: Grad 01-03 = 9+1 (weil aufgerundet) + pers. Zauberbonus Grad 04-06 = 9+2 (weil aufgerundet) + pers. Zauberbonus Grad 07-09 = 9+3 (weil aufgerundet) + pers. Zauberbonus Grad 10-12 = 9+4 (weil aufgerundet) + pers. Zauberbonus Grad 13-15 = 9+5 (weil aufgerundet) + pers. Zauberbonus Grad 16-18 = 9+6 (weil aufgerundet) + pers. Zauberbonus Grad 19-21 = 9+7 (weil aufgerundet) + pers. Zauberbonus Grad 22-24 = 9+8 (weil aufgerundet) + pers. Zauberbonus Grad 25-28 = 9+9 (weil aufgerundet) + pers. Zauberbonus Hier würde ich den Maximalwert auf +18 (ohne Boni) begrenzen. Sprich ab Grad 29+ ändert sich der Wert nicht mehr. +18 + pers. Zauberbonus ist das max. -- Langsamere Alternative (Da die Figur ja vermutlich kein Zauberkundiger ist) Startwert = +9 und alle 5 Grade gibt es +1 dazu und nat. immer plus pers. Zauberbonus. Anfang +9 Abenteurer Grad 01-05 = 9 +1 + pers. Zauberbonus Abenteurer Grad 05-10 = 9 +2+ pers. Zauberbonus Abenteurer Grad 10-15 = 9 +3 + pers. Zauberbonus Abenteurer Grad 15-20 = 9 +4 + pers. Zauberbonus Abenteurer Grad 20-25 = 9 +5 + pers. Zauberbonus usw. usf. Auch hier: Maximalwert des Geschenks bzw. des Zauberwerts wäre 9+9=18 + pers. Zauberbonus. Damit ist das Geschenk, meiner Meinung nach, immer noch gut einsetzbar, jedoch schwächer als vergleichbare Zauber von Zauberkundigen, die eben Ausbildung, EP, Zeit usw. usf. in ihre Zaubersprüche stecken und deren Zauberwert dafür schneller steigt. (ok, Deine Gabe hat nur 1 Zauber, aber dennoch...) Das sind meine Gedanken dazu. Ich hoffe es hilft Dir ein wenig.
  11. Das Abenteuer existierte (in meinem Kopf) vor dem Spieltag nicht. Geschichte, Plot, Figuren usw. usf. entstand alles am gleichen Tag, tlw. während wir es erspielt haben. Die grundlegende Idee kam mir Freitag früh beim Frühstück. Daher auch einige Versprecher in manchen Szenen. Ich habe einige Anpassungen von einigen Rahmenelementen quasi ingame improvisiert und viele der Figuren waren Improvisiert. Einige Anfangs-NPC waren aus der Hintergrundgeschichte einer meiner Spielfiguren, was mir dann Zeit verschaffte, während ihr mit denen Beschäftigt wart, den Plot fertig zu strukturieren, ein paar der Haupt-NPC zu Charakterisieren und auch Namen für die wichtigen Personen auszudenken. Wenn man wirklich kaum gemerkt hat, dass sehr vieles Improvisiert war, dann bin ich froh. Es war dann dank euch und euren Figuren dann auch eine sehr schöne Geschichte, die wir im Abenteuer Gemeinsam erlebt haben. Daher auch nochmal Danke, dass ihr euch so bereitwillig auf das Abenteuer eingelassen habt. Leider haute das dann nicht 100% mit dem Zeitmanagement hin, weil ich einige Dinge und Szenen aus der Hüfte "einspielen musste"... Hätte auch schief gehen können... 😉
  12. Zu Hause, mehr oder (eher) weniger Ausgeschlafen. Danke an die wundervolle Orga für diesen tollen Con. Ein besonderes Danke an @ohgottohgott für seine Arbeit in der Orga all diese wunderschönen Cons über. Danke an @Helgris, der geduldig Zeit für mich opferte und meine Fragen beantwortete. Danke an den @droll für seinen Ladentisch. Sollte man je Würfel vergessen oder auch sonstige Notfalldinge auf einem Con benötigen, alles kein Problem. Droll sei dank, sag ich da nur 🙂 Danke an die JuHe und die JuHe Küche, die absolut Souverän und Problemfrei allerlei Wünsche erfüllt haben (Nachschlag? heißes Wasser? Kanne? Alles kein Problem.) und Fragen über Inhaltsstoffe geduldig beantwortet haben. Das Essen fand ich dieses Jahr ziemlich gut, aber da Geschmäcker ja verschieden sind... Was für den Einen gut schmeckt, mag ein Anderer vielleicht nicht. Damit das nicht nur Lob und so wird: Kein Danke an einen gewissen Spielleiter, der ohne Bescheid zu sagen (nicht einmal Piep) und nicht erreichbar war, einfach gar nicht auf den Con kam. Wenn man schon als SL andere Menschen fragt, ob die Abenteuer xy spielen möchten, einen Termin ausmacht und dann kann man wenigstens sagen, wenn es halt nicht klappt. (Wär ja kein Problem, aber einfach nur Funkstille ist nicht ok...) - Vielen Dank an alle Spieler meines Mittwoch-Anreiseabenteuers "Invasion!" Danke an @Yon Attan, @Solwac, @Kessegorn, @Bro und @Maeve ver Te für ein wunderschönes Abenteuer in Alba mit viel Rollenspiel und einem schönen Aha-Effekt. Schön, wie ihr das Abenteuer mit Leben gefüllt habt! Ich hatte viel Spaß. - Vielen Dank an meinen SL @Thufir Hawatt der meinen Gnom den Abschluss von "Akma Smighol" hat erleben lassen. Mein Magnus hatte mit seinen tapferen Gefährten Aska @Die Hexe, Frygga @Christin, Ilaene @Sueredamor, Aurin @Einherjar und Rollo @Nyarlathotep alle Hände voll zu tun. Tolle Szenen (Fußmassage! Kommunikation! Schiffe!), wahnsinnig viel Geschichte (Yay Hintergrund und lebendige Landschaften) und schönes Rollenspiel ("Die ist nur ein bisschen verschroben..."). Ich hatte wirklich viel Spaß und bin froh, das wir uns für dieses furiose Finale zusammenfinden konnten. - Auf Grund des ausgefallenen Abenteuers musste ich Freitags improvisieren und habe spontan ein improvisiertes Abenteuer geleitet. Sorry, dass wir nicht ganz die versprochene End-Zeit einhalten konnten, aber ich hatte wirklich viel Spaß mit euch. Ich werde die nächsten Tage mal das Abenteuer "Der wandernde Berg" fertig im mein Archiv bringen, so dass ich es auch auf zukünftigen Cons leiten kann. Danke an @Thufir Hawatt, @Einherjar, @kleinschmidt, @Nyarlathotep, @Gharranor + Noa (kenne/habe keinen Forumsnamen) für dieses sehr schön erspielte Abenteuer. - Am Samstag hatte ich viel Spaß mit dem Abenteuer "Wohin der Wind uns weht..." Schöne Figuren, schönes Rollenspiel und einige herzhafte und vor allem Originelle und NEUE Lösungsversuche. Hach, @Gildor, @Schrat, @draco2111, @Einherjar, @Blaues_Feuer und @Randver MacBeorn, vielen Dank für das schön gemeinsam erspielte Abenteuer. Danke für die Nachher Besprechung über Rollenspiel, das Leben und das ganze Universum. Ach ja, sorry für die Umbenennung in "Frauke", aber 3 Uhr nachts sollte man keine Spieler in Rundenaushänge eintragen... - Vielen dank an meine SL am Sonntag @Christin, die ein wunderschönes Abschlussabenteuer mit einigen sehr unvergesslichen Szenen (Jambo, der Popo glüht jetzt) für den Con zauberte. Sehr schön geleitet mit einigen rührenden Szenen am Abschluss als ein Herzstein nun einen neuen Hüter erhielt. Danke an meine Mitspieler @Gandubán, @Die Hexe, @Thufir Hawatt, @Sueredamor und @Herothinas für dieses emotionale Ende eines sehr schönen Cons. -- Das mit den Türkarten hat für mich wunderbar geklappt und danke an die Rücksichtsvollen Zimmergenossen. Danke an die Knuddler, Schwampfer, Einfach-so-miteinander-redner und Gelegenheits-Türaufhalter (Du siehst aber beladen aus... moment...) Es war schön auch neue Gesichter auf dem Con zu erblicken und ich werde versuchen nächstes Jahr wieder zu kommen. Bis zum nächsten Con.
  13. Ich bevorzuge, "vorbereiteter Con-Survivalist" 😉
  14. Material für die Abenteuer ausgedruckt, Aushänge ausgedruckt und Handouts fertig gemacht. Nur noch die Rollenspieltasche fertig packen und morgen früh den üblichen kleinen Rest. Der Con kann kommen.
×
×
  • Create New...