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Chillur

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Über Chillur

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Profile Information

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Persönliches

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    http://
  • Name
    Mathias
  • Wohnort
    Mannheim
  • Beruf
    Datenverarbeitungsverschwurbelmagier

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  1. ACHTUNG: Nur Ankündigung -> Plätze werden ausschließlich am Brett vor Ort gefüllt! Spielleiter: Mathias aka Chillur Anzahl der Spieler: bis zu 6 Grade der Figuren: NUR M5 mindestens Grad 14 -> ggf. Anpassung/Änderung nach Absprache. Voraussichtlicher Beginn: Samstag ab ca. 09:30 / 10:00 Uhr (nach dem Frühstück!) Voraussichtliche Dauer: Samstag bis 00:00 / max. Sa. 01:00 Uhr (ein Ganztagesabenteuer) Art des Abenteuers: Zwerge / ein klein wenig Detektiv / Erforschung / Reise / Kampf / und natürlich Spaß Voraussetzung / Bedingung: Mindestens ein oder zwei Spieler/-innen sollten einen Zwerg spielen, da sonst gewisse Nachforschungen nicht möglich sind. Generelle Reisebereitschaft der Charaktere und Teamspieler. Ebenso Chars die sich eher zur guten Seite bekennen würden. Landessprache, also mindestens sollte man albisch können (der Auftraggeber spricht albisch) KEINE M4 oder M3 Chars usw. -> keine Mischbesetzung. Beschreibung: Der Ort der Handlung: Alba, bei Thame. Kroghon "Hammerfaust" sucht Abenteurer, die für ihn einen Auftrag erledigen. Kroghon hegt einen Traum zu verwirklichen, den schon sein Vater vor ihm hegte. Genaueres wird er euch im Zwergengasthaus "Der ehrliche Humpen" in Thame erzählen. Eintreffende Abenteurer finden ihn dort. Der Gasthof ist leer, bis auf Kroghon und den Wirt. Kroghon zeigt euch seinen kostbarsten Schatz, bevor er mit seiner Geschichte und dem Auftrag beginnt. Er stellt eine kleine Statue vor sich hin. Die Statue ist ein schön modellierter und bemalter Drache, die Schwingen weit geöffnet, so als wäre er mitten im Flug und auf dem Rücken jenes Drachen ist ein Zwerg, der mit einer Art Sattel, zu reiten scheint. Ein ungewöhnliches Stück. Es sieht alt aus und die Machart ist recht fremd, so als käme Sie von sehr weit her. Dann setzt Kroghon an um zu erklären, was es damit auf sich hat und was ihr für Ihn tun könnt. Mitspieler: 1. -frei- 2. -frei- 3. -frei- 4. -frei- 5. -frei- 6. -frei- ---
  2. Okidoki, ich freue mich schon. Brauchst Du weitere Informationen für den Char? Kann Dir gern per PN oder Mail infos zukommen lassen.
  3. Hallo Hirotega, ich glaube, ich habe noch nicht bei Dir gespielt und ich hätte eine passende Figur, sofern Du den letzten Platz nicht für die Vergabe auf dem Con freihalten möchtest. M5 Grad3 - Siliengar Nähere Infos gern per PN
  4. Vorschwampf für Bacharach 2018

    Einladung erhalten = Check! Überwiesen = erledigt! Bestätigt = kam an! Urlaub beantragt = erledigt. Bacharach 2018 kann kommen. Freu mich! Kommt alle gut ins neue Jahr und rutscht ja nicht zu weit :-)
  5. Schwampfen bis zum WestCon 2018

    Bestätung erhalten. :-) Freue mich sehr.
  6. Schwampfen bis zum WestCon 2018

    Urlaub beantragt = Jep Urlaub genehmigt = (noch nicht) Angemeldet = erledigt Überwiesen = erledigt Abenteuer vorbereitet = erledigt
  7. Südcon 2017 - Der Vorschwampf

    Leute können wir hier ernsthaft und richtig Schwampfen *kicher* (Ja der Satz wollte auch nicht so wirklich...) und nicht evtl. das Thema oder gar ganze (auch keine halben) Vorabsprachen hierher verlagern. Soweit mir bekannt: NordlichtCon und SüdCon laufen noch ganz normal, wie immer mit den Vorabsprachen, wer Sie denn machen möchte. Ab nächstes Jahr, also ab der Con-Saison 2018, liegt es dann bei den ConOrgas und den jeweiligen Bereichen im Forum, die dafür gemacht werden/wurden "wie-auch-immer" dass dann genau letztlich laufen wird, da die ConOrgas das tlw. ja noch selbst entscheiden werden. Schwunghafter Themenwechsel: Ich persönlich freue mich, dass die ConOrga so rasch eine andere Location gefunden hat! Erpfingen hab ich Radarmässig auf meiner persönlichen Karte mal so gar nicht drauf und musste erst einmal Google anwerfen. http://sonnenbuehl-erpfingen.jugendherberge-bw.de/de-DE/Portraet Das sieht doch ganz gut aus, wie ich finde. Ja es ist keine Burg, aber dass der SüdCon trotz der geschlossenen Stamm-JuHe statt findet erfreut mich um so mehr. Ich bin gespannt auf den diesjährigen "Austragungsort" des SüdCons. Zum abschließenden Auflockern noch ein paar unzusammenhängende Worte: Schnubsi, Schlumpf, Wurm, Wumpf, Humpf, Strumpf und schöne Zeit euch... Bis zum Con hoffentlich!
  8. Südcon 2017 - Der Vorschwampf

    Sooo spät Gnihihi... Ernsthaft unser Chef lässt uns den Urlaub ab Oktober im Vorjahr planen....
  9. Südcon 2017 - Der Vorschwampf

    Habe meine SüdCon Bestätigung bekommen Hoffe sehr, dass rasch genügend Leute sich anmelden und überweisen, damit wir die Mindestzahl an Leuten haben, damit der Con auch vernünftig statt finden kann. Freu mich schon
  10. Südcon 2017 - Der Vorschwampf

    Wohoo! yes! Super! Habe gleich mal das Anmeldeformular ausgefüllt. Banküberweisung folgt.
  11. Breuberg 2017 Danksagungsstrang

    Wieder ein Con vorbei und wieder hat die Realität uns am Hals. Ich habe etwas gebraucht um mein Schlafdefizit wieder aufzuholen (blöde Frühschicht). Ich möchte auch eine Lanze für die Con-Orga brechen. Auch wenn manchmal die Con-Orga unterwegs war, so konnte man doch im Orga-Zimmer oder nebenan ziemlich rasch den Aufenthaltsort eines Orga-Mitgliedes erfahren. Insbesondere Sonntag Morgens war ein sichtlich noch nicht ganz wacher @KhunapTe vor dem ersten Kaffee (*hysterisch-kreisch* ), in wahrer Superheldenmanier dabei, den Andrang mehrerer Con-Teilnehmer bezüglich Spielräume und anderer Fragen zu helfen. Als ich dann mit aktiviertem "Side-Kick-Gen" einen Kaffee erkämpft hatte und @KhunapTe diesen überreichen konnte, waren bereits zwei Orga-Mitglieder da um den Leuten zu helfen. Manchmal sind Orga-Leute einfach nur Menschen.... und manchmal Superhelden (VOR dem ERSTEN KAFFEE!!! RESPEKT! )... Danke liebe Orga für den schönen entspannten Con! Wer mich vor dem ersten Kaffee in einem solchen Andrang anfällt, kann froh sein mit allen Gliedmaßen wieder davon zu kommen... Eingeschränkten Dank an das Wetter. Ich hätte ohne so viel Regen leben können, aber es war definitiv mal etwas anderes auf einer "kühlen" Breuberg Burg sitzen zu können. Vielen Dank an die JuHe und Küche, das Essen war sehr lecker und das Italienische Buffet war super! Sehr schön fand ich, dass alle Speisen mit einem Aushang auf die Inhaltsstoffe hinwiesen, so das Carnivoren, Vegetarier, Veganer oder Allergiker sich informieren konnten, "was, wo, wie erlegt" in dem Essen drin war. Top! - Vielen Dank an @Kessegorn, der mit seinem Abenteuer "Im Mondschatten" meinen kleinen Gnomenheiler Khilin mit seinen Gefährten @Thufir Hawatt, @Boindil Zweiklinge, @Chichén und @Zendurak uns ein herausforderndes Abenteuer in ungewohnter Umgebung erleben lies. Ein schönes Abenteuer auf das man sich da einlässt und das von den 1,5 Tagen Dauer genau richtig war. Die Gespräche und "Manöverkritik" hinterher fand ich sehr schön und haben mir auch ein paar Ideen und Anregungen geboten. Ganz großen Dank an @Mogadil der mich mit Cailan Mac Ceallaigh nach dem "Grünen Juwel von Sabil" suchen lies und ich feststellen musste, das selbst nur spielen wollende Krokodile angeschnupft sind, wenn Donnerkeile aus anderen Quellen "Hallo" sagen. Danke an die Mitspieler und Gefährten, die dieses Abenteuer mit meinem Cailan durchgestanden haben. Auch wenn ein wenig viel "Määäh" dabei war und an manchen Stellen ein Bannen von Licht echt die Sicht versperrt hat und einfach nicht weg gehen wollte, so haben wir doch zusammen gehalten und mit unseren Ideen die vielfältigen Prüfungen auf unserem Weg durch das Abenteuer bestanden. Danke an die Spieler und Spielerinnen, die, nach einem ganzen Schlafentzugswochenende aka auf einem schönen Con, es am Sonntag dann "gewagt" / "sich getraut" haben bei mir die "Verflucht heißen Quellen..." zu spielen. Ich hatte viel Spaß dabei und ich hoffe, dass es euch auch gut gefallen hat. Schöne Ideen und sehr schöne Bilder. Danke@Thufir Hawatt, @Narima, @GordonShumway, @Bro, Carina und Ottmar DANKE an Alle, mit denen ich mich etwas unterhalten konnte und auch an die Zimmergefährten. Trotz 8ter Zimmer war es sehr angenehm. Bis zum nächsten Con!
  12. Hallo, ich habe gerade nochmal darüber gegrübelt. Nur zum Veständnis für mich. 100m in 4 Runden? Vielleicht sehe ich das ja falsch, dennoch frage ich mal zum Verständnis: Bei 100m Entfernung, mit durchschnittlicher B ist man in 2-max. 3 Runden da. Schneller kann man auch da sein, je nachdem. Beispiel: B=24 (Mensch) Runde 1 Mensch spurtet los (3xB) = 72m Runde 2 Mensch läuft (Dauerlauf) weiter (2xB) = 48m, ergo über 100 m und damit "da". Gehe ich von einer durchschnittlichen Gruppe aus, ist meist einer der Kämpfer beschleunigt, was seine B verdoppelt. Spurtet dieser (mit gelungenem Geländelauf) schafft der also 144m in einer Runde. Andere Magische Dinge, wie z. B. Siebenmeilenstiefel usw. mal ganz ausser Acht gelassen. Ich gehe von M5 aus, die Bewegungsweite in Metern ist im Kodex Seite 56. Mir ist natürlich bewusst, dass dies eine Rechnung ohne Modifikatoren, wie Umgebung usw. usf. ist. Es sollte auch nur als Beispiel und Verständnisfrage meinerseits dienen. - Gerade solche Bewegungsweiten machen es Fernkämpfern unmöglich mehr als einen Schuss abzugeben, bevor Sie im Nahkampf landen.
  13. Hallo Dabba, ja stimmt. Wurfsterne und Wurfscheiben gehören in einem aufgewerteten Fernwaffensystem eben entschärft. Wurfsterne max. 1 Stern pro Angriff und Wurfscheiben ebenso. Der Vorteil an den Sternen ist, dass Sie so klein sind und man daher relativ viel Munition am Körper tragen kann. Aber lassen wir das, wie ich bereits geschrieben hatte. Die Idee kam mir spontan und wollte niedergeschrieben werden. Es stimmt jedoch, dass Fernkampfwaffen mehrfach benachteiligt sind. Man kann im Nahkampf nicht wirklich mit ihnen kämpfen. Schiesst man in einen bestehenden Nahkampf kann das Gefährlich werden und der Schaden ist überschaubar. Die meisten Kämpfe in Midgard sind zudem, wie schon von anderen Geschrieben, eher in 100 meter oder weniger und somit meist auf ein kleines Gebiet beschränkt. Es stimmt natürlich auch, wenn Fernkampfwaffen aufgewertet werden, dann muss man aufpassen, dass immer noch eine Balance gegenüber Nahkampfwaffen und Zauberkundigen erhalten bleibt, wie auch immer man so etwas bewerkstelligen möge. Es gibt ja gerade einige Wurfwaffen, die auch im Nahkampf eingesetzt werden können und ich habe schon erlebt, das eine strategisch gut eingesetzte Wurfwaffe so manchen Kampf extrem abkürzen kann. z. b. Wenn eine Wurfaxt einen gerade Zaubernden erwischt und er nicht mehr aus seiner eigenen gezauberten Auflösung fliehen kann. Dennoch ist die Fernkampfwaffe in Midgard nun mal dritte Wahl. Es liegt vielleicht auch an den Spielleitern... Ein SL gibt ja durch sein Abenteuer diverse Gegebenheiten vor. Wenn da keine wirkliche Möglichkeiten für den Einsatz von Fernkampfwaffen vorhanden sind, weil das Szenario es nicht hergibt oder oder oder... Naja, vielleicht müsste man sich mal überlegen, was braucht das Abenteuer, damit sich der Einsatz von Fernkampfwaffen lohnt und wie könnte das in einem Abenteuer funktionieren. ... Werde ich mal drüber grübeln... ps Nachtrag: Nein, ich meine damit mehr als nur ein üblicher "Bogenschiesswettbewerb" auf einem Turnier...
  14. Hallo Zusammen, ich vermute mal, dass es eine mehrzahl von Gründen gibt, warum das so ist. Meine persönliche Vermutung ist die Reichweite der Waffen und die "Größenordnung" der Kämpfe in Midgard. Damit meine ich, dass es für einen Fernkämpfer ziemlich schwer ist einen Gegner zu töten oder sehr schwer zu verwunden, bevor dieser die Distanz zum Fernkämpfer überwunden hat. Wäre es für einen einzelnen Fernkämpfer möglich, wirklich böse "Aua" zu machen, dann würden sich einige eher Überlegen, wie Sie halbwegs unbeschadet an den Fernkämpfer "herankommen". Bedeuted im Umkehrschluss, ist der "Feind" ein solcher Fernkämpfer, dann müssten sich die Spieler Dinge dafür einfallen lassen. Hier ein möglicher Vorschlag um Fernwaffen aufzuwerten: Reichweiten: Die Reichweiten der Bögen steigen um ca. 1/3 Kurzbogen (0-40 / 41-100 / 101-150) m Bogen (0-40 / 41-140 / 141-220) m Langbogen (0-40 / 41-160 / 161-300) m Kompositbogen = Langbogen von der Reichweite her. Extrem Zugstarker Langbogen (0-50 / 51-180 / 181 -350) m Schaden: Der Schaden steigt, je näher der Feind ist, da mehr Wucht im Projektil ist. Bei Bögen & Wurfwaffen kann man dies dann an den persönlichen Schadensbonus hängen. Auf lange Reichweite macht man stets den normalen "Grundschaden" der Waffe. z. B. 1W6 bei einem Bogen. Auf weite Distanz Normaler Schaden z. B. 1W6 Auf mittlere Distanz 1W6 + persönlicher Schadensbonus/2 (abgerundet) Auf nahe Distanz 1W6 + persönlicher Schadensbonus Beispiel: Fernkämpfer Alpha hat einen Schadensbonus von +3. Auf weite Distanz 1W6 Mittlere Distanz 1W6 +1 (3/2 = 1,5 = 1) Nahe Distanz 1W6 +3 (also maximum seines Schadensbonus). Personen mit negativem Schadensbonus erhalten entsprechend bei mittlerer Distanz keinen Malus, lediglich in naher Distanz ist ihr persönlicher Schadensbonus aktiv. Diese Regelung würde ich bei Wurfwaffen und bei Bogenwaffen vorschlagen. Das wertet die Fernwaffen auf und ich würde erlauben im Nahkampf mit einem Bogen weiter kämpfen zu können. Im Nahkampf würde ich durchaus erlauben, dass der Fernkämpfer aus nähester Distanz mit seinem Bogen weiterkämpft. Er schiesst auf seinen ihn angreifenden Nahkämpfer. Ebenso anstelle einer Abwehr versucht der Nahkämpfer auszuweichen (Abwehrwurf normal). Ebenso versucht der Fernkämpfer seinem Angreifer im Nahkampf auszuweichen, da er sicher nicht mit seinem Bogen eine Axt oder Schwert abwehren möchte. Bei einem Kritischen Fehler, wenn der Fernkämpfer im Nahkampf ist und weiter schiesst, besteht immer die Gefahr einer der umstehenden Kämpfenden, oder gar unbeteiligte, zu treffen (zweiter EW:Angriff mit Fertigkeitswert +4) zusätzlich zu den möglichen Auswirkungen der Krit-Tabelle. Beschleunigte Charaktere dürfen einen zusätzlichen Angriff die Runde machen, also Fernkämpfer dürfen 2 mal die Runde schiessen. Die Regel, dass ein Fernkämpfer sich max. 1m bewegen darf, wenn er noch schiessen möchte, würde ich beibehalten, da dies die Zauberer sonst zu sehr benachteiligen (meist auch eine Art von Fernangriff) würde. --- Dies schließt jedoch die Armbrüste soweit aus. Da man mit den Armbrüsten jedoch in einigen Situationen schiessen kann, wo dies mit Bögen nicht möglich ist (z. B. am Boden liegend) und mit Runenbolzen die Feuerkraft durchaus stark erhöht werden kann, würde ich bis auf ggf. Reichweitenerhöhung die Armbrüste genau so lassen, wie Sie sind. - So..... natürlich ist der Vorschlag weder 100%ig passend noch habe ich jede mögliche Situation und ggf. Ausnutzungsmöglichkeiten durch Powergaming usw. durchgerechnet. Das ist nur eine Idee, die mir beim schreiben einer Antwort durch den Kopf ging. ---
  15. Hallo Kessegorn, habe dir gerade alle Informationen zu meinem Gnomenheiler Khilin gesendet. Bei Fragen, einfach schreiben.
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