Jump to content

Lemeriel

Mitglieder
  • Content Count

    1,144
  • Joined

  • Last visited

About Lemeriel

Clubber
  • Rank
    Mitglied
  • Birthday 03/17/1978

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=2162
  • Wohnort
    Bochum
  • Interessen
    Rollenspiel im Allgemeinen (Midgard im Speziellen)
    Lesen
    Radfahren

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Wie damals schon Einskaldir schrieb, ist in der Romanreihe sehr gelungen der Berserkergang beschrieben. Ein Berserker handelt nicht mehr logisch, sondern befindet sich in einem Blutrausch. Als Kurzlektüre hierfür kann auch der Blutrausch-Fall genommen werden. Man kann sich entweder darauf verständigen, dass der Spieler immer "instinktiv" zur nächstbesten Waffe greift, wenn er keine zur Hand hat. Dabei spielt der Erfolgswert mit der Waffe dann keine Rolle. Der Charakter greift zum Einhandschwert oder gar zum Ogerhammer, wenn das die nächstbeste Waffe ist. Oder man verständigt sich in der Gruppe darauf, dass er nur zu getragenen Waffen greift und ggf. am Ende mit Raufen und Waffenloser Kampf kämpft.
  2. Man sollte auch folgendes bedenken 1) Die Coraniaid haben fast alle Midgard verlassen oder viele sind in die Erainner aufgegangen. Nur noch eine Minderheit an Coraniaid existiert auf Midgard. 2) Die Askiälbainen gelten seit dem Riesenkrieg als verschollen. 3) Einige Elfen sind in Nahuatlan verschwunden. 4) Die Elfenstädte in Moravod wurden im 2. Riesenkrieg vernichtet. 5) Die Elfen in Alba erleiden um 1.000 nL gegen die Valianer verheerende Verluste. 6) größere Siedlungsgebiete nur in Alba und Moravod. 7) Elfen werden viel eher zum Schwarzalben, als ein Schwarzalb wieder zu einem Elfen. 8) Schwarzalben gehen in ihren Gebieten gegen Menschen rigoroser als Elfen vor, s. Bro Bedwen, Yalukaskiy. Demgegenüber verhalten sich Elfen gegenüber Menschen wie ein Vater zu seinem Kind. 9) Schwarzalben gelten für Menschen als ein legendäres schon längst verschwundenes Volk. Alle die es besser wissen könnten, sind in der Regel tot. Daher finde ich es nachvollziehbar, dass die Schwarzalben eine größere Bevölkerung als Elfen aufweisen.
  3. Das Alba QB redet auf S. 123 vom linken Strumpf. Der Flufftext auf S. 32 nennt den rechten Strumpf, wobei es sich um ein Bericht handelt und ich hier von ausgehe, dass der Erzähler von seiner Perspektive aus berichtet. Man sollte aber auch bedenken, dass das Alba QB nur von "wegen des oft fehlenden Gürtels" spricht, d. h. in wohlhabenderen Schichten die sich ein Gürtel leisten können, muss der Dolch nicht in der Socke getragen werden.
  4. Lemeriel

    Essen

    Zusagen (3) Chichén Akeem Lemeriel
  5. Der Gnom in Deinem Beispiel hat 13 % der Maximalstärke für Gnome und 36 % vom Maximalgewicht der Gnome. Rechne ich das auf einen männlichen Menschen um, hätte der Gnom eine Stärke von 13 % und würde 41,17 kg wiegen, was bei einem Menschen rechnerisch nicht möglich ist. Dennoch bleibt auch hier die Frage: Warum soll die Relation zwischen Stärke und Gewicht beim Gnomen eine Rolle spielen, wenn es bei allen anderen Rassen auch keine Berücksichtigung findet? Ein Mensch mit Stärke 100 und 114 kg und ein Mensch mit Stärke 100 und 56 kg macht auch einen gewaltigen Unterschied. Dennoch erhalten beide nur +2 auf Klettern. Und ich stimme Dir zu, das nur die alleinige Stärke zu betrachten, natürlich ein reines Regelkonstrukt ist und nicht der Realität entspricht. Dafür hat man aber ggf. immer noch die individuellen Boni und Mali die ich bei den Kletterproben gewähren kann.
  6. Danke für den Hinweis, dass die Formulierung ungenau ist.
  7. Zauberöl ist eine Flüssigkeit. Ein Fass ist ein Gegenstand. Was hat der Inhalt eines Gegenstandes mit dem Gegenstand zu tun? Rein gar nichts. Genauso wenig wird ein im Fass versteckter Mensch vergrößert. Analog der Zauber Wachsen, auch hier geht der Zauber nur auf das Wesen. Die entsprechende Kleidung wächst nicht mit, weil auch diese nichts mit dem Wesen zu tun hat. Auch gefrorenes oder gasförmige Zauberöl lässt sich mit Vergrößern/Verkleinern nicht verändern, da es sich nach wie vor um Zauberöl nur in einem anderen Aggregatzustand handelt. Ansonsten könnte man mit dem Zauber auch Todeshauch verkleinern/vergrößern. Edit: ersten Satz abgeändert.
  8. Im ARK5, S. 14, werden Objekte als Gegenstände definiert. Dies schließt somit Flüssigkeiten aus.
  9. Fällt dieser Vorschlag nicht unter die Regel "das nicht erkennbare Links unzulässig sind" und somit eine Urheberrechtsverletzung gegenüber der Midgard-Wiki darstellt?
  10. Kampfgabeln gehören zur Gattung Parierwaffen, s. Kodex (S. 43, 146, 198). Man greift also mit dem EW in Parierwaffen+6 an.
  11. Nachtrag: Den Bonus +2 für Geschicklichkeit für Scharfschießen entfällt. Da laut Scharfschießen explizit nur der Fertigkeitswert auf den EW:Angriff angerechnet wird. Dementsprechend entfällt hierbei der Fertigkeitsbonus, der nur beim Einsatz der Fertigkeit gezählt wird. Hier wird aber der EW:Angriff als Fertigkeitswurf ausgeführt und nicht Scharfschießen.
  12. Dabei kommt evtl. noch die Entfernung, die Größe des Gegners und die Deckung des anvisierten Körperteils als negative WM in Betracht. Bei sich einem bewegenden Ziel bzw. wenn sich ein Schütze selber in Deckung befindet und diese nur kurz verlässt ist nur ein spontaner Schuss möglich.
×
×
  • Create New...