Jump to content

Das Arbeitszimmer

Hier liegen die Werkzeuge bereit, mit denen man sich über die ganze Bandbreite der abenteuerlichen Welt unseres glorreichen Zeitalters sowie seine Hintergründe austauschen kann.

  1. Auf der Facebook-Seite poste ich ja in gewissen Abständen historische Anekdoten aus der Handlungszeit des Rollenspiels. Ich stelle die jetzt hier auch ein, für jene, die nicht auf Facebook sind und es auch nicht sein wollen. Rainer

      • Haha
      • Thanks
      • Like
    • 215 replies
    • 64.9k views
  2. Started by Slüram,

    Mal eine Kuriosität fürs Raucherzimmer, oder den Salon: Hier ein Beispiel, wie ein Aquarium um 1880 z.B. in einem hochherrschaftlichen Haus betrieben, belüftet und gefiltert wird - ganz ohne Strom.

  3. Ich kopiere mal am Besten den Klappentext auf Arte hier rein: https://www.arte.tv/de/videos/RC-023954/haus-kummerveldt/ Die Serie hat diverse Preise gewonnen. Die 6 Teile lassen sich gut schauen. Darüberhinaus, gibt es auf YouTube einen Kanal, in dem der Hausdiener Hermann-Josef über seine Aufgaben als Diener berichtet. https://www.youtube.com/channel/UCzdHWnme58NqOwBb7XvC1Yg Macht Spass zu schauen

  4. Die Liedarchäologen sind zwei Schullehrer für Geschichte bzw Musik, die obskur gewordene deutsche Lieder sammeln und vertonen. Dabei sind auch Lieder aus dem Kaiserreich und aus/über die deutschen Kolonien: http://www.liedarcheologen.de/Kaiserreich/ http://www.liedarcheologen.de/Deutsche-Koloniallieder/

      • Confused
      • Sad
    • 4 replies
    • 521 views
  5. Es geht um einen polnischen Lehrfilm über die regelmäßige Behandlung eines Güterzugs bei Einfahrt in einen Güter(Rangier)Bahnhof. Gedreht 1958 zeigt er die typische Kontrolle nach Ankunft eines Zuges. Natürlich wurde dies im Regelbetrieb nicht so aufwendig gestaltet. Für 1880 kann man die Überprüfung der Gleitlager übernehmen. Rollenlager wurden zwar schon 1869 erfunden, aber erst ab den 1920ern konnten sie sich bei der Eisenbahn durchsetzen. Der im Film angeführte Riss in einer Pufferhülse ist für 1880 leider nicht übertragbar, die älteren Stangenpuffer waren bereits abgelöst.

  6. Started by Solwac,

    Tagesschau mit einem Blick auf den Teller.

    • 0 replies
    • 558 views
  7. Started by Wolfsschwester,

    Hallo, Hier würde ich geren Quellen die jetz auf mehrer Beiträge verstreuten Quellen für Midgard 1880 sammeln. Meine Vorschläge währen : Bücher: Pool; Daniel : What Jane Austen ate and Charls Dickens knew ISBN0671793373 Geniales Buch über das Alltagsleben jener Zeit, beziht sich aber hauptsächlich auf England. Brownfoot Andrew: High fashion in victorian times ISBN0906212839 Nettter kleiner Band über Mode mit 3D-Scenen ! Internet: http://www.victoriana.com http://www.victorian.fortunecity.com hat jemenad noch mehr ? Grüße bethina (Geändert von Bethina um 5:29 pm am April 24, 2001)

  8. Started by Olafsdottir,

    Mal eine Frage an historisch versierte Berliner oder Leute mit Zugang zu lokalen historischen Statistiken: Welche Polizeidienststelle wäre denn 1887 für den Berliner Tiergarten zuständig?

      • Thanks
      • Like
    • 5 replies
    • 1.9k views
  9. Started by Solwac,

    Postdienst auf dem Bahnhof von Heinrich Schäffer Der Posthilfsbote Säbelbein Lädt für Berlin Pakete ein. Dem Hilfspackmeister Livius Ist's heil'ge Pflicht und Hochgenuss, Hier zuzuschaun, wie Säbelbein Lädt für Berlin Pakete ein. Da kommt von links her Stiefelband, Ein neugebackner Praktikant. Er prüft, ob auch der Livius Nachschaut - so wie er soll und muss - Ob Posthilfsbote Säbelbein Lädt wirklich die Pakete ein. Schon nähert sich von Süden her Des Postamts Obersekretär. Er späht, ob auch der Praktikant Tatsächlich nachprüft unverwandt, Ob Hilfspackmeister Livius Nachschaut - so wie er soll und muss - Ob Posthilfsb…

    • 0 replies
    • 866 views
  10. Started by Uigboern,

    Lesenswerter Artikel: https://www.deutschlandfunk.de/roemisches-reich-und-mittelalter-voelkerwanderung-gab-es.1148.de.html?dram:article_id=487801&utm_source=pocket-newtab-global-de-DE Was hat das mit 1880 zu tun? Tatsächlich entwickelte sich das Denken, ich gehöre zu einer Nation / Volk erst im 19. Jahrhundert mit der Einführung des allgemeinen Wahlrechts. Erst mit der Eintragung in das Wählerverzeichnis eines Landes gab es klar definierte Staatszugehörigkeit. Vorher fühlten sich die Menschen in den Grenzregion eher ihrer Region zugehörig aber keinem konkreten Staat. So auch nachzulesen in "Geschichte des 19. Jahrhundert"

  11. Started by Kurna,

    Spiegelartikel über eine deutsche Arktisexpedition von 1868 mit einem Segelschiff. Hält immer noch den Rekord für den nördlichsten Punkt, den ein Schiff ohne Motor erreicht hat. https://www.spiegel.de/geschichte/erste-deutsche-polarexpedition-1868-kapitaen-coldeweys-unmoegliche-mission-a-5fec7506-f36e-4587-954a-3196d7947463

    • 0 replies
    • 1.7k views
  12. Hallo, in diesem Spiegel-Artikel geht es um Protokollen von Spitzeln, die die Hamburger Polizei zwischen 1892 und 1914 in die Arbeiterkneipen geschickt hatte. https://www.spiegel.de/geschichte/bespitzelte-arbeiter-im-kaiserreich-grosser-lauschangriff-beim-kleinen-pils-a-31700904-5d2c-4e29-b106-bc6e207e02cc Am Ende wird auch ein Buch erwähnt, dass 348 ausgewählte Protokolle aus dieser Zeit enthält.

      • Thanks
    • 2 replies
    • 1.6k views
  13. Started by Lemeriel,

    Ich bin beim Stöbern im Internet auf folgende historische Suchseite für über 400.000+ digitalisierte historische Land- und Stadtkarten gestoßen. Die Seite kooperiert dabei weltweit mit entsprechenden Instituten. https://www.oldmapsonline.org Falls jemand für 1880 entsprechende Originalkarten aus der Zeit sucht, sollte hier fündig werden.

    • 0 replies
    • 1.8k views
  14. Das Teil kannte ich noch nicht. Wundervolle Quelle, finde ich. https://archive.org/details/hobbssarchitect00hobb/mode/2up

    • 2 replies
    • 1.2k views
  15. Diese Mausefalle wurde schon 1862 verkauft: https://youtu.be/yl1jxWPb-C0 Es handelt sich dabei um einen einfachen Selbstschuß-Automaten. Im Video wurde die Mäuse-Kanone offen aufgestellt, wodurch die Ratte und das Stinktier auch seitlich an das ausgelegte Futter gekommen sind. Wenn man dies hingegen in einer Röhre platzieren würde, könnte man sicher stellen, dass das auslösende Element sich auch von vorne, also direkt vor die Mündung, nähern müsste, was den Schuß ziemlich sicher treffen ließe. Ein Vorteil der Mäusekanone ist der akustische Impuls, wodurch man sofort hört, wenn da etwas "in die Falle" gegangen ist. Wenn es also im Keller knallt, wird di…

    • 0 replies
    • 1.7k views
  16. Das hier könnte interessant sein, ein Film über die Ankunft eines Zuges aus dem Jahr 1895 mit dem Titel "L’Arrivée d’un train en gare de La Ciotat" wurde in 4K und 60 FPS konvertiert. L’Arrivée d’un train en gare de La Ciotat

  17. Hallo zusammen, hier möchte ich gerne ein paar Sachen (Fakten, Bilder, Bücher, Beschreibungen) zum Fechten um 1880 sammeln. Natürlich sind auch viele Informationen interessant, die nicht exakt in die 1880er Jahre zu datieren sind. So ist beispielsweise das Grundlagenbuch zum Säbelfechten von Christmann von 1838 spannend, da sich die Handhabung des Säbels in diesem Jahrhundert nicht drastisch geändert hat (das war erst im olympischen Fechten mit dem Übergang von der Second-Auslage zur Sixt-Auslage). Frauen haben um diese Zeit auch gefochten. Hier ist ein Bild von 1885. Duellregeln und wie man sich in Duellen (moralisch fragwürdig) eine Pause verschafft, habe ic…

      • Thanks
      • Like
    • 7 replies
    • 5.7k views
  18. Durch einen qualitativ guten Film von Queen Victorias letztem Besuch in Irland ein Jahr vor ihrem Tod bin ich auf Victorian Film gestoßen. Die Filme aus der Zeit von 1895 bis 1901 sind für Midgard 1880 etwas zu neu, aber es liegt in der Natur der Sache, dass es keine besseren Quellen mit bewegten Bildern geben wird. Bei einigen Filmen sind die Filmrechte zu beachten, sie werden nicht so ohne weiteres außerhalb Großbritanniens abgespielt.

    • 1 reply
    • 1.4k views
  19. Started by rito,

    Hallo, es ist schon ein Weilchen her, da hatte ich ein paar garantiert nicht Drucker-freundliche Charakterbögen für Abenteuer 1880 erstellt. Da ich noch einen Fehler darin gefunden habe (die Fertigkeit "Handwerk" hatte ich unterschlagen), habe ich diese noch überarbeitet und um einen weiteren Bogen erweitert, der ein wenig neutraler ist. Ich hoffe sie sagen zu. Drück mich! Kritik und Anregungen sind natürlich wie immer willkommen. Viel Spaß damit.

    • 0 replies
    • 1.3k views
  20. Started by Godrik,

    Ich habe auf der Suche nach einem stimmigen Nachnamen diese Seite gefunden, die ich mit Euch teilen möchte. Die Daten basieren auf der britischen Volkszählung 1881. Liebe Grüße Matthias

      • Like
    • 1 reply
    • 11.3k views
  21. Started by Kameril,

    Hoffentlich poste ich das ins richtige unterforum. Hier hat jemand alten Photographien Farbe verliehen. Teilweise sind es berühmte Menschen, aber auch Bilder von der Mulberry St. in New York ca. 1900, also Alltags-Bilder. Vielleicht ist das ja von Interesse? https://www.boredpanda.com/old-pictures-famous-people-colorized-mario-unger/

  22. Die Polizei im viktorianischen Zeitalter hat in unseren Köpfen ein klares Bild: Der unbewaffnete Bobby. Wobei unbewaffnet sich auf schwere (bzw. lethale) Waffen bezieht. Natürlich wirbelt er seinen kurzen Schlagstock beim Streifegehen. Aber das ist ja "eigentlich" keine Waffe, oder? Beginnen wir mit dem Namen "Bobby". Dieser kommt von Sir Robert Peel, der 1829 mit dem Metropolitan Act die Londoner Polizei reformierte. Diese Polizisten nannte man Peelers (also die Leute von Sir Robert Peel) oder Bobbies (von Bob, der Koseform von Robert). Die Polizei selbst nannte man "Met" (von Metropolitan). Die Polizei Londons existiert 1880 also schon gut 50 Jahre in dieser Form. …

  23. Started by Wulfhere,

    Während der Wartezeit auf dem kommenden Band sollten sich hier Neuigkeiten und Wissenswertes zur Doppelmonarchie finden.

    • 11 replies
    • 4.4k views
  24. Started by Olafsdottir,

    Was machen denn eure Spielergruppen zwischen den einzelnen Abenteuen? Wohnen sie getrennt, haben sie alle ihr eigenes Leben, Familien gar, und verständigen sich über Brief, Telegramm oder gar Telefon, wenn wieder etwas ansteht? Leben sie zusammen in einem großen Haus? Sind sie stets auf Reisen und leben gleichsam in Hotels? Oder ...? Rainer

  25. Started by Einskaldir,

    Hi. Sorry, ich spiele kein 1880 und bin daher in eurem Forum nicht zu Hause. Ich hoffe, hier ist mein Tipp richtig. Ich war letztens auf einer Buchvorstellung. Da wurde unter anderem der "Altlas der erfundenen Orte" vorgestellt. Das ist ein Werk voller alter Karten und "Fakten" zu Orten, von denen man damals glaubte, sie würden existieren. Abgesehen davon, dass ich es für den Fantasybereich auch interessant finde, ist es doch irgendwie genau euer Zeugs oder? https://www.dtv.de/special-edward-brooke-hitching-atlas-der-erfundenen-orte/start/c-1695?gclid=EAIaIQobChMItf2dgazh1wIVRLgbCh0lcwEPEAAYASAAEgK9nPD_BwE

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.