Jump to content

Berliner Polizei


Recommended Posts

vor 20 Stunden schrieb Olafsdottir:
Mal eine Frage an historisch versierte Berliner oder Leute mit Zugang zu lokalen historischen Statistiken:
 
Welche Polizeidienststelle wäre denn 1887 für den Berliner Tiergarten zuständig?

Die Polizei Berlin hat eine interessante Seite für verschiedene Epochen. Ich schätze, dass damals die Hauptstelle am Ku'damm zuständig war.

Im Übrigen wurde in Berlin die erste Mordkommission erst 1901 eingerichtet. 

  • Like 1
Link to comment
Zitat

1854: Die Schutzmannschaft wurde eine eigenständige Abteilung im Berliner Polizeipräsidium. Die Kriminalpolizei erreichte ebenfalls diesen Status. Daneben existierten die Abteilungen “Allgemeine Dienstangelegenheiten”, “Bauangelegenheiten”, “Sicherheitsangelegenheiten” und “Fremdenangelegenheiten”. Diese Organisationsgliederung blieb bis zum Beginn der Weimarer Republik konstant.

 

vor 2 Stunden schrieb Olafsdottir:

War das Polizeipräsidium nicht am Alexanderplatz?

Jawoll. Ich weiß nicht, ob es damals schon einzelne Reviere gab, wenn die Schutzmannschaft dort stationiert ist.

Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...