Jump to content

Kurna

Mitglieder
  • Posts

    1,835
  • Joined

  • Last visited

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    http://
  • Interessen
    RPGs, Geschichte, Kino

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Das könnte auch eine sehr interessante Inspirationsquelle sein: http://www.warehouse23.com/products/gurps-renaissance-venice-spies-of-venice Spione in Renaissance-Venedig. Edit: Das ist eine Ergänzung für das Rollenspielsystem GURPS. Auch wenn GURPS nicht Midgard ist, sollte es ein Vorteil sein, dass es schon direkt für das Rollenspiel gedacht ist.
  2. Ist bei mir mit einem 502-Fehler abgebrochen. Das ist nicht das normale Ende, oder? Jetzt hat es funktioniert. Und er hatte sich zum Glück anscheinend den bisherigen Stand gemerkt.
  3. In Berlin gibt es eine Ausstellung zum 200. Geburtstag von Heinrich Schliemann. Dürfte für 1880-Fans sicher interessant sein. https://www.sueddeutsche.de/kultur/austellung-schliemanns-welten-haendler-leser-medienprofi-1.5584971
  4. Um auch Mal ein Sachbuch als Inspiration zu nennen, erwähne ich die "Kulturgeschichte der Menschheit" von Will Durant. Band 8 "Glanz und Zerfall der italienischen Renaissance" hat sehr viel zu Venedig, aber natürlich auch dem restlichen Italien. Im Wesentlichen deckt es die Zeit von 1378 - 1576 ab. Das Buch gibt es nur noch gebraucht, aber sollte noch relativ einfach zu finden sein. Aus Sicht der Forschung sicher nicht mehr up to date, aber Durant ist einfach sehr gut zu lesen und es geht ja um Flair, nicht um Fakten. Edit: Wenn eher Bilder inspirieren, gibt es die Reihe "Kunst im Bild" (ebenfalls nur noch antiquarisch erhältlich). Dort hat der Band "Geburt der Neuzeit" über 100 Seiten zu Italien. Ist aber nicht so gut strukturiert wie der Durant, weshalb man die Sachen zu Venedig etwas suchen muss.
  5. Der angehängte Artikel "Auf dem Basar" ist ein alter Beitrag von mir zum Wettbewerb "Wir freuen uns auf M5". Da die Links nicht mehr funktionieren, stelle ich ihn hier noch einmal ein für Interessierte. Es handelt sich um eine Reihe von (mit einander verflochtenen) Charakteren und Begebenheiten, die man auf einem Basar treffen kann. Die Beschreibungen kommen ohne Werte aus, sodass man sie in jeder Auflage problemlos benutzen kann. Viel Spaß beim Lesen. Auf dem Basar.pdf
  6. Endlich eine neue Brille gekauft?
  7. Midgard 1880 ist da ähnlich. Die Charakterklassen sind dort zwar noch vorhanden, haben aber fast nur bei der Erschaffung eine Bedeutung. Finde ich ein sehr gutes System.
  8. Partielle Sonnenfinsternis auf dem Mars. Sonnenfinsternis auf dem Mars: Mars-Rover Perseverance dreht Video - Wissen - SZ.de (sueddeutsche.de)
  9. Mit der 1880-Runde haben wir Freitag Die Tiefen der Elbe begonnen, nachdem wir über Weihnachten als Einstieg auf Krokodillenjagd gewesen sind.
  10. Heute haben wir eine erste lange Session gespielt. Als Einstieg hatten wir das Krokodil genommen, da die Gruppe ja gerade auf Krokodillenjagd gewesen war. Sie hatten zwar auch den Kontakt mit Clara und damit die Briefe, aber nachdem ich vorher schon zwei Krimi-Abenteuer am Stück geleitet hatte, wollte ich ein anderes Abenteuer dazwischen schieben. Wir sind schon ziemlich weit, aber wir haben ja auch von 11 bis 20 Uhr gespielt, nur mit kurzer Essenpause dazwischen. Aufgehört haben wir nach dem Gespräch mit Jamie Murray. Ist glaube ich auch bei der Gruppe gut angekommen. Zumindest hat mir einer der Spieler anschließend folgende Email geschickt: "Heute haben wir einiges geschafft. Gefühlt zumindest. Ist wirklich eine verschlungene Geschichte wo alles mit allem zusammenhängt. Eine spannende Story mit vielen Geheimnissen."
  11. Zufällig bin ich noch einmal auf diesen alten Wettbewerb gestoßen. Die Links hier im Strang funktionieren anscheinend nicht mehr. Kann man die Beiträge noch irgendwo im Forum finden?
  12. Vermutlich älteste bisher bekannte Galaxie in einer Entfernung von 13,8 Milliarden Lichtjahren entdeckt. https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/astronomie-wohl-aelteste-bekannte-galaxie-hd1-entdeckt-a-2e4f0005-889f-4729-89bd-c656ba922d58
  13. Es gab/gibt Eisvulkane auf dem Pluto. https://www.sueddeutsche.de/wissen/astronomie-pluto-vulkane-zwergplanet-1.5556886
  14. Zum Teil könnte man das Problem durch farbige Würfel lösen. Zum Beispiel wenn ich im normalen Bereich bin, nehme ich jeweils grüne Würfel. Wenn ich im oberen Bereich bin (AP dreistellig bzw. LP über 20) nehme ich rote Würfel. Ist etwas lästiger, weil man mehr Würfel braucht, deckt aber vieles ab.
  15. Ja, vielen lieben Dank für deine Hilfe!
×
×
  • Create New...