Jump to content

Kameril

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    208
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Kameril

  • Rang
    Mitglied

Profile Information

  • Geschlecht
    Männlich
  • Location
    Franken

Persönliches

  • Name
    Andreas
  • Wohnort
    Fürth
  • Interessen
    Meine Frau, meine Katzen, Pen & Paper, Musik.
  • Beruf
    Datenanalyse
  • Biografie
    Spiele seit Ende der 80er Pen & Paper, Ende der 90er bis Anfang 00er Midgard.
    Seit ein paar Jahren wieder begeisterter Midgardspieler/Spielleiter (bevorzuge letzteres).

Letzte Besucher des Profils

1.143 Profilaufrufe
  1. Kameril

    Der Ton im Forum

    Ich denke der Umstand, dass das Forum wenig neue Leute zieht (und hält), bzw. einen „Con-Besucher unter sich“ Touch hat, liegt an der geringen Anzahl von Veröffentlichungen. Es passiert halt wenig was Interesse von außen weckt. Daraus ergibt sich dann auch, dass die spielbezogenen Themen zunehmend philosophischer, bzw. theoretischer Natur sind. Für Abenteuerideen muss man sich dann die Con Einladungen zu Gemüte führen, was den Con-Bezug des Forums weiter unterstreicht. Abgesehen davon gibt’s ja auch nicht wenige Nutzer, die hier und da unterstreichen, dass sie wegen den Con Foren hier her kommen, und nicht wenige Posten auch nur dort. Für mich ist das alles symptomatisch für ein Spiel, dass mit seinen Spielern altert, oder, etwas überspitzt formuliert, langsam vor sich hin stirbt. Auch als altgedienter Spieler sucht man sich langsam neue Spiele. Meine drei Midgard Runden sind auf eine geschrumpft. Kurzum: ich sehe die Ursache für das beschriebene Phänomen im Spiel und nicht bei den Forumsnutzern.
  2. Kameril

    QB Tidford ??

    Ich habe den Inhalt der Beutelschneider Box inkl. Karte, aber ohne Box vor ca nem Dreivierteljahr für nen 20er auf EBay geschossen. Man braucht aber viel Geduld, Glück und muss ggf. ultra schnell sein.
  3. Kameril

    MOAM - Midgard Webanwendung

    Gut zu wissen. Das hatte ich auch schon vermisst.
  4. Kameril

    Ich freue mich auf Eschar 5!

    Gerüchtehalber soll es demnächst einen Weltenband geben.Keine Ahnung ob der Band hier jemals veröffentlicht wird. Inzwischen wird’s auch zunehmend egal. Midgard ist ein feines System, aber es spielt sich besser auf einer eigenen Welt. Ist weniger frustrierend.
  5. Kameril

    Nette Menschen in verschiedenen Städten gesucht

    Ich bin Dienstag wohl im Ultra Comix (Nürnberg) und frage mal nach.
  6. Kameril

    Luxusausgabe des Regelwerks!

    Meins kam auch an. Jetzt kann ich mir das Spiel mal anschauen. Ich bin sehr gespannt.
  7. Kameril

    Homepage

    Dark harvest klingt interessant.
  8. Kameril

    Preisguide - welcher Preis ist "angemessen"

    45 Euro ist solide. In der Bucht geht es für ca 50-60 übern Tisch. 10 Euro ist spottbillig.
  9. Kameril

    Kolorierte frühe Photographien

    Hoffentlich poste ich das ins richtige unterforum. Hier hat jemand alten Photographien Farbe verliehen. Teilweise sind es berühmte Menschen, aber auch Bilder von der Mulberry St. in New York ca. 1900, also Alltags-Bilder. Vielleicht ist das ja von Interesse? https://www.boredpanda.com/old-pictures-famous-people-colorized-mario-unger/
  10. Kameril

    Neue Impulse für MIDGARD

    Ich gehe jetzt selber nicht auf Cons oder diverse Spielveranstaltungen in den hiesigen Spieleläden, verfolge aber durchaus was für Spielrunden angeboten werden. Midgard sehe ich da, außerhalb von Midgard Cons, gefühlt selten. Derzeit leite ich eine M5 Kampagne und einer der Spieler ist Mitbesitzer eines Spiele-Ladens. Er hat seit M2 kein Midgard mehr gespielt und ist ebenfalls recht angetan vom M5. Jedenfalls habe ich das Einsteiger Abenteuer mit in die Kampagne eingebaut und als wir durch waren, habe ich ihm erklärt was wir gespielt haben, dass da auch so Basic-Regeln drin sind und man im Grunde alles hat um loslegen und ausprobieren zu können. Ich meinte, wenn mich jemand fragen würde was er nehmen soll um mal in Rollenspiel rein zu schnuppern, würde ich ihm das Heft in die Hand drücken. Alles was man braucht für peanuts. Letztens war ich im Laden und es war ein Stapel dieser Einsteigerhefte dort gelegen. Es hat ihm wohl auch gefallen. Midgard ist, wenn man dann richtig einsteigen will, ohnehin prima. Ein gut ausgewogenes, erprobtes System, dass sich schön flüssig spielt, und mit dem Erwerb von zwei Büchern für 60 Euro hat man alles was es braucht, inklusive PDFs. Es ist in jedem Fall nicht so kompliziert wie Splittermond, dass ich zwar sehr gerne spiele, aber für Rollenspiel Neulinge eher ungeeignet finde, und es ist in seinem Umfang nicht so erschlagend wie DSA, wo man gefühlt 50 Bücher benötigt um spielen zu können. Ich finde Midgard für Einsteiger durchaus interessant und denke, dass es halt leider zu wenig Leute kennen. Vielleicht biete ich mal an bei dem einen oder anderen Event eine Midgard Schnupper-Runde zu leiten. Wäre vielleicht ganz lustig.
  11. Kameril

    Luxusausgabe des Regelwerks!

    Ich bin extrem gespannt und freue mich sehr! 😀
  12. Ich bin jetzt mal kurz dem Club beigetreten um ein wenig Klarheit zu schaffen. Ich kann s Nicht-Mitglied hier zwar nichts schreiben. Sehen tue ich das alles aber trotzdem (leider). Ist also faktisch definitiv ein Gerücht, dass Nicht-Mithlieder des Clubs Eure Diskussionen nicht sehen. vermutlich wäre es sogar zielführend dem Club beizutreten, denn dann hat man die Option den Strang zu ignorieren. Das kann man leider auch nur als Mitglied. Bin wieder raus.
  13. Kameril

    Legendäre Kreaturen

    Der Nachtgiger https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nachtgiger?wprov=sfti1
  14. Kameril

    Podcast: Interview mit Jürgen Franke

    Sehr interessantes Interview, mit ein paar spannenden Informationen. Hat mir sehr gut gefallen. Danke
  15. Kameril

    Luxusausgabe des Regelwerks!

    Genau, @jul. Ich habe mir z.B. bei Splittermond, als sie letztens den 25% Rabatt auf PDFs hatten zugeschlagen und mir einige Regelwerke und Abenteuer als PDF geholt, obwohl ich die Bücher schon habe. Im Zweifel hole ich mir das Buch, das PDF aber als Bonus on Top zu bekommen begrüße ich sehr. Es ist einfach nützlich, wie @Octavius Valesius schon angedeutet hat. Diese Praxis habe ich bei Midgard 5 seit meinem Wiedereinstieg schon sehr toll gefunden und sie ist mit ein wesentlicher Grund weshalb ich Midgard gern empfehle.
×