Jump to content

Biggles

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    409
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Biggles

  • Rang
    Mitglied
  • Geburtstag 26.11.1916

Contact Methods

  • Website URL
    http://www.moam.de

Profile Information

  • Location
    bei Bonn

Letzte Besucher des Profils

1.764 Profilaufrufe
  1. Biggles

    MOAM - Midgard Webanwendung

    Wenn sich damit die Anforderung auch abdecken ließe, wäre das ein praktikabler und universell einsetzbarer Lösungsansatz.
  2. Biggles

    MOAM - Midgard Webanwendung

    Die konkrete Anforderung ist mir damit wohl etwas klarer geworden, siehe MOAM-Ticket #644 Deren 1:1 Umsetzung in MOAM wäre dann allerdings eine Prados-Karwan-Hausregel. Es steht zu erwarten, dass es nach einer Umsetzung derselben alsbald von anderen MOAM-Nutzern die Anforderung geben wird, beispielsweise bei der Fertigkeitskategorie "Unterwelt" eine Schwierigkeitskategorie "ultraleicht" einzufügen usw. Somit bleibe ich bei dem hier Gesagten wenn entsprechend "Lerntabellen generischer Fertigkeiten" gegen "nutzerindividuelle Schwierigkeitsstufen von Fertigkeitskategorien" getauscht wird. Auch in diesem Falle müsste das aktuelle MOAM-Konzept, wie die Werte für TE ermittelt werden (Konfigurationsdatei) überarbeitet werden, damit individuelle TE pro Nutzer und pro Fertigkeitskategorie möglich werden.
  3. Biggles

    MOAM - Midgard Webanwendung

    Ist es so gewünscht ist, wie es Solwac hier und dabba dort beschreiben?
  4. Biggles

    MOAM - Midgard Webanwendung

    Entweder ich verstehe Dich oder Prados nicht richtig. Nach meinem Verständnis von Prados Anforderung sind neue Lernkostentabellen notwendig, Dein Rechenbeispiel dagegen rechnet mit den bestehenden Tabellen.
  5. Biggles

    MOAM - Midgard Webanwendung

    Wenn ich das nun meinerseits richtig verstehe, müsste für eine Umsetzung Deiner Anforderung der bislang allgemeingültige M5-Regelmechanismus (und somit MOAM-Algorithmus) wahlweise überschrieben werden, dass Lernkosten für Fertigkeiten über Fertigkeitskategorien am Figurentyp hängen. Das ist ziemlich viel Aufwand für die Implementierung einer Hausregel, die zudem noch im Nutzerinterface vom Standardverhalten abzugrenzen wäre und auswählbar gemacht werden müsste. Zudem bräuchte es dann noch Flexibilität bei der Eingabe der Lerntabellen der generischen Fertigkeiten, damit dieses Feature nicht nur Deinen Vorstellungen Rechnung trägt, sondern auch von anderen Nutzern gemäß ihrer eigenen Vorstellungen eingesetzt werden könnte. Ich kann das als Feature Request aufnehmen, sehe momentan aber nicht, dass ich das in näherer Zukunft umgesetzt bekomme.
  6. Biggles

    MOAM - Midgard Webanwendung

    Wäre Dein Anliegen dann nicht eher ein Kandidat für einen neuen Figurentyp?
  7. Biggles

    MOAM - Midgard Webanwendung

    Nein zu beidem: Die Frage wurde so bisher noch nicht gestellt und es ist aktuell auch nicht möglich. Lernkosten sollten nach meinem Verständnis jedoch über die Fertigkeitskategorie am Figurentypen hängen, nicht an individuellen Fertigkeiten. Die neuen Fertigkeiten sind ja auch nicht wirklich neue Fertigkeiten, sondern umbenannte bestehende Fertigkeiten. Insofern kann man in bestimmten Fällen vermutlich doch das von Dir gewünschte Verhalten erzielen, indem man nämlich eine Fertigkeit umbenennt, die die erstrebten Lernkosten für den betroffenen Figurentyp hat. Das klappt allerdings dann nicht, wenn keine der existierenden Fertigkeiten des Figurentyps die gewünschten Lernkosten hat.
  8. Biggles

    M5 Charaktergenerator

    Huch, jemand hat diesen Strang nach 4 Jahren aufgeweckt... Bitte Anmerkungen zu MOAM bevorzugt in diesen Thread, wenn ich es sicher mitbekommen soll:
  9. Biggles

    MOAM - Midgard Webanwendung

    Das geht schon, siehe MOAM-Wiki. Es ist bekanntermaßen in der aktuellen Implementierung nicht sonderlich intuitiv, da man dafür im Reiter "Erfahrung" auf ein einzelnes Datum klicken muss und die Funktion eben nicht gleichermaßen auch in der Lernhistorie selber vorhanden ist. (Ich hatte das ursprünglich absichtlich ein wenig versteckt, weil ich ein versehentliches Rückgängigmachen erschweren wollte.)
  10. Biggles

    MOAM - Midgard Webanwendung

    Für die Lernkategorien. Außerdem die Lerneinheiten zu Spielbeginn sowie typische Zauber/Fertigkeiten. Eben alles, was man so zum Erstellen und Steigern der Klasse braucht.
  11. Biggles

    MOAM - Midgard Webanwendung

    Prinzipiell schon, es fehlt allerdings ein Lernschema, siehe diesen Abschnitt dieses Threads: Ohne Lernschema keine MOAM-Implementierung.
  12. Biggles

    Was hört ihr gerade?

    Agnes Obel - Familiar - https://www.youtube.com/watch?v=bHZXsiNh4mA - Wow! Und noch einen hinterher: Agnes Obel - The Curse (Berlin Live Session) - https://www.youtube.com/watch?v=j1wgaFJ0750 - Minimalismus in Perfektion.
  13. Dann ist ja alles gut. Immer wenn ich lese, "leider kann MOAM dies oder das nicht", denke ich unweigerlich, der Schreiber meinte, dass es dies oder das ja eigentlich können müsste. Umso besser, wenn das nicht immer der Fall ist.
  14. Stimmt, MOAM kann gar keine Noten lesen. Was ein Komponier-Modus ist und beinhalten soll, wäre dann ggf. Thema für einen Feature Request.
  15. Biggles

    MOAM - Midgard Webanwendung

    Deine Fehlerbeschreibung widerlegt meine Fehleranalyse nicht, meine Fehleranalyse widerlegt Deine Deutung des Fehlers. Dem Drucktemplate ist es völlig egal, ob und mit welcher Version eine Figur zuletzt editiert wurde, es nimmt einfach die aktuellen Daten her. Dabei geht aktuell offenbar etwas beim Seitenumbruch schief und es wird eine gewisse Anzahl Fertigkeiten verschluckt. Vermutlich ist es bei der Figur Finnian eben so, dass die Anzahl der Fertigkeiten, die auf die nächste Seite gehören, kleiner ist als die Anzahl Fertigkeiten, die derzeit verschluckt werden. Das ist aber eigentlich völlig egal, denn ich habe ja ein Ticket dafür angelegt, was bedeutet, dass ich mich darum kümmern werde, OK? P.S. Diese Art der Diskussion hätte ich - wie schon das ein oder andere mal angedeutet - lieber im MOAM-Ticket-Tool als in diesem Forumsthread.
×