Jump to content

Godrik

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    581
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Godrik

Clubber
  • Rang
    Mitglied
  • Geburtstag 01.10.1968

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    http://
  • Name
    Matthias Meyn
  • Wohnort
    Marschacht (bei Hamburg)

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Die Diskussion nahm ihren Anfang aufgrund einer Beschwerde über das Verhalten von Lehrern/der Schule. Da finde ich es erhellend, auch aus deren Position einige Stellungnahmen zu lesen. Mein Eindruck war, dass das Thema (noch) nicht entführt wurde. Auch dass einige Familien finanziell sehr eng kalkulieren müssen, ist m.E. Teil des Themas und gehört also dahin. Für beide Aspekte („Lehrerleid“ und Hartz IV) wünsche ich mir von den Beteiligten, ihre Beiträge streng auf ihre Relevanz für die Fragestellung zu prüfen. Es hatte jeweils schon Anklänge von allgemeinen Grundsatzklagen. In letzter Zeit ist mir vermehrt aufgefallen, dass Beiträge nicht mehr sinngemäß aufgenommen werden, sondern als Stichwortgeber für die jeweiligen Lieblingsthemen missbraucht werden. Vielleicht hat BB aus einer ähnlichen Wahrnehmung heraus etwas harsch reagiert.
  2. Auch von mir vielen Dank! Mit Safari unter iOS konnte ich unter Einstellungen/Safari/Erweitert/Website-Daten/Bearbeiten midgard-forum.de löschen und alles ging wieder.
  3. Der Spielleiter darf sich zur Beschreibung einer Szene die Zeit nehmen, die es braucht. Die Spieler haben kein Anrecht darauf, ihre SpF solange handeln zu lassen, wie der SL spricht. Das einzig relevante ist die in der Spielwelt vergehende Zeit. Und da kann ein Erscheinen innerhalb der Runde geschehen, in der die SpF um die Ecke kommen / die Tür öffnen / das verfluchte Artefakt nehmen. Und weil Du nett bist, beschreibst Du, was da drüben passiert, während die SpF ihre Handlungen durchführen. Wenn dramatisches Materialisieren hingegen länger als eine Runde braucht, finde ich es logisch und richtig, dass sich die erfahrenen Helden darauf einstellen. Dann könnte das irgendwo sein, wo man nicht sofort ist: Von der Empore in den Ballsaal hinunterblickend / dito umgekehrt / durch die vergitterte Tür. Anderer Gedanke: "Müssen" die SpF in eurer Runde immer sofort handeln, damit ihnen keine Nachteile entstehen? Wenn "Ich lass den SL die Szene beschreiben" immer bedeutet, dass der Bösewicht entkommt oder die Prinzessin stirbt, lernt jeder, dass Dramaturgie und Beschreibung für den Popo sind.
  4. Godrik

    Adventure Con 2019

    Ich plane wieder Samstag und bin offen für nicht-Midgard. Tendenziell spielen statt leiten.
  5. Mir scheint es, als sei der Eintrag in der Midgard-Wiki eine Kopie eines alten Wikipedia-Eintrags. Ich würde den nicht als Midgard-offiziell oder real aktuell sehen. Der aktuelle Eintrag für den Leopard spricht von 70-80 cm Schulterhöhe. Für den Jaguar ist von durchschnittlich 70 cm die Rede. Ich komme aber auch damit klar, wenn Dein Panther 1 m Schulterhöhe hat. Hier im Strang geht es ja um die beeindruckenden Bilder. Und da finde ich beide dargestellten Größen passend.
  6. Das einzig offizielle, das ich kenne, sind 90 cm in der 1995er Ausgabe von „irgendwas des Mondjaguars“. Dort ist der normale Jaguar aufgeführt, dessen schwarze Variante der Panther ja ist. Und der Leopard soll ja nicht größer, sondern nur massiger sein. Abgesehen davon finde ich, dass der Panther im Bild noch recht jung wirkt (Puschelfell und so). Da darf der dann ja auch etwas kleiner sein. Wie kriegt man auch sonst ein solches Tier an einen Menschen gewöhnt?
  7. Eine separate Übersicht sind noch mal ein paar Handgriffe mehr, um beim gesuchten Zauber anzukommen (ich muss dann ja immer noch den Zauber auf der angegebenen Seite aufschlagen). Daher ist das aus meiner Sicht keine so große Erleichterung. Ich würde mir auf jeden Fall wünschen, dass die Zauber nach der Struktur "Angst (Magie, Dweomer)", "Austreiben des Bösen (Dweomer, Wunder)" usw. einheitlich aufgelistet wären. Der jetzige Zustand hat meiner Meinung nach zwei/drei Nachteile: Ich suche länger, da ich zuerst die richtige Abteilung finden muss, und dann den Zauber alphabetisch. Ich habe die anspruchsvolle Aufgabe, ähnliche, aber in relevanten Details unterschiedliche Sprüche auseinander zu halten. Obendrein gibt es keine physische Bedrohung außerhalb eines Kampfes, die nicht von unterschiedlichen Heilfutzis komplett beseitigt wird. Entwertet "den Heiler" in der Gruppe. Unsere Gruppe mit Fe, Sc, PB und Or ist da allerdings schon etwas speziell...
  8. Dass „bloße Hand“ nicht mit der bloßen Hand meint, sondern bloße Hand(TM) mit besonderen Einschränkungen, findest Du also eindeutig? Wir verstehen wirklich etwas anderes unter eindeutig. „You‘re holding it wrong!“
  9. Aus KOD S.86 Ende erster Absatz ergibt sich m.E. eindeutig, dass die Störung der Konzentration fortwährend (theoretisches Konstrukt) ist. Daher gibt es keine logische (meinetwegen auch Zehntel-) Sekunde, in der der nicht unterbrechbare Augenblickszauber begonnen werden kann. Das theoretische Konstrukt der andauernden Störung wird auch durch die klare Aussage "An einem Handgemenge beteiligte Personen können nicht zaubern. Die einzige Ausnahme stellt ein Zauberer dar, der festgehalten wird und sich nicht wehrt." gestützt (und umgekehrt, sie sind konsistent). Realweltliche Betrachtungen zur Magie verbieten sich. Aber vielleicht hilft es Deinem Stimmigkeitsempfinden, dass ständiges Schütteln oder Würgen doch deutlich kontiniuierlicher ist als einzelne Attacken, die ja immer auch von Ausholen, Stellungswechsel usw. unterbrochen werden.
  10. Im Regeltext sind 0 Min. Überlebenszeit ausdrücklich mit eingeschlossen.
  11. Ich weiß es nicht und will das jetzt auch nicht recherchieren. Aber ich stelle mir vor, dass in der Satzung oder wie es auch immer heißt für das Parlament unter anderem steht, wie eine Sitzung ordnungsgemäß abzulaufen hat. Und wenn da das traditionelle Elefantenpökeln als fester Programmpunkt auftaucht, ist es eben nur damit auch eine ordentliche Sitzung. Für verbindliche Entscheidungen mag das wichtig sein, um ein Kippen der Beschlüsse wg. Verfahrensfehlern zu vermeiden.
  12. WM-Pokal, Ehering, Richterhammer - Symbole halt. Ich finde es auch kurios, bei näherem Nachdenken aber nicht mehr so lächerlich.
  13. ARK S. 12 f. geht darauf ein, dass und wie sich der Zauberer konzentrieren muss. Das ist während der Zauberdauer der Fall und bei manchen Sprüchen (in der Spruchliste mit k gekennzeichnet), bei denen eine leichte Konzentration während der Wirkungsdauer weiter aufrechterhalten werden muss. Nur diese Sprüche kann der Zauberer nach der Zauberdauer fallen lassen. Bei manchen Zaubern ist ausdrücklich angegeben, dass sie mit einem Willensakt aufgehoben werden können. Ansonsten gilt: Ein Zauberer kann einen von ihm gewirkten Zauber während der Wirkungsdauer mit Bannen von Zauberwerk mit einem einfachen EW: Zaubern vorzeitig aufheben (ARK S. 21 f.).
  14. Vielen Dank auch von mir! Mir fiel zunächst nicht auf, dass bei den Stadtgrößen nicht unbedingt der Baustil entscheidend ist, sondern die Anzahl der Fenster bzw. Streifen. Nette Idee!
×
×
  • Neu erstellen...