Jump to content

Malte

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    178
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Malte

  • Rang
    Mitglied
  • Geburtstag 19.07.1979

Contact Methods

  • Website URL
    http://

Letzte Besucher des Profils

824 Profilaufrufe
  1. Malte

    Roll20 - Einführung

    Ich hab's bei meinen Runden einfach in den "Game Name" eingetragen, also den Namen der Runde.
  2. Malte

    Regionale Karten erstellen mit Wonderdraft

    Wenn du jetzt noch einmal mit dem Werkzeug "Raise Landmass" (Shortcut 'C') an den Umrissen deiner Inseln entlangfährst, bekommen sie eine etwas natürlichere Form. Finde ich sehr praktisch!
  3. Malte

    Regionale Karten erstellen mit Wonderdraft

    Die Stile beziehen sich nur auf Farben und Texturen. Die Form der Symbole (z.B. Städte und Häuser) wird dabei nicht verändert. Was Menge und Anzahl der Symbole angeht hat Campaign Cartographer die Nase vorn, Wonderdraft ist allerdings noch im Anfangsstadium der Entwicklung und wird da hoffentlich noch nachlegen. Hier sieht man, was über die Stile verändert werden kann: Und was Wonderdraft kann, sieht man am gut in diesem Tutorial: https://www.youtube.com/watch?v=64pXdRFTebk
  4. Hallo zusammen, womit erstellt ihr eigentlich regionale Karten, also die nähere Umgebung eurer Abenteuer? Ich habe mich früher mal mit dem Campaign Cartographer abgemüht, da hat mich aber immer die sperrige Bedienung gestört sowie die Tatsache, dass ich den Stil einer Karte vorher festlegen und dann nicht mehr ändern konnte. Kürzlich habe ich Wonderdraft ausprobiert und bin ganz angetan: gut bedienbar und der Stil lässt sich leicht ändern. Hier als Beispiel eine kleine Insel zwischen Trumrd und dem waelischen Festland in 3 Stilen. Wonderdraft ist noch in der Entwicklung, es gibt eine recht aktive Community um den Entwickler hier auf Reddit.
  5. Malte

    Roll20 - Einführung

    Viele Runden sind nicht-öffentlich, deswegen sieht man die nicht. Leider gibt es Midgard noch nicht als Spieletyp - wenn genug Leute eine Midgard-Runde unter Spieletyp "Other" gemacht haben, dann würden die Roll20-Entwickler Midgard auch in die Liste eintragen. Das müssten wir doch schaffen 😉 Außerdem sind bei "Join a Game" nur die Gruppen gelistet, die aktiv noch nach Spielern schauen. Meine beiden Gruppen sind z.B. schon voll und tauchen deswegen nicht auf, obwohl eine davon öffentlich sichtbar ist.
  6. Ich habe die Integration nicht ausprobiert, habe aber schon Modelle aus verschiedenen anderen Quellen in Daz Studio importiert: das klappt bei den gängigen Formaten bisher gut (einschließlich Texturen). Aus Daz Studio in andere Programme zu exportieren habe ich noch nicht probiert; unterstützte Formate sind "Autodesk FBX, COLLADA, OBJ, BVH, Universal 3D". Vorteil gegenüber Blender: du musst die Assets nicht selber machen, sondern kannst sie kaufen. Und es ist leichter benutzbar. Wenn du schon in der Lage bist und die Zeit hast, entsprechende Modelle in Blender selbst zu machen, bringt dir Daz Studio vermutlich nichts.
  7. Malte

    Wo finde ich ...?

    Meinst du vielleicht den hier? Falls nicht, mach doch eine neue Diskussion zu dem Thema auf oder hol diese wiede aus dem Keller. Die Tools entwickeln sich ja so schnell weiter, dass man sich öfter dazu austauschen könnte.
  8. Das geht meines Wissens nicht. Man darf aber die gekauften Inhalte nutzen, um damit neue Kunstwerke zu schaffen, die man dann wiederum verkaufen darf. Man könnte also theoretisch einen kommerziellen "Ich bastel dir deine Midgard-Figur"-Service anbieten. Dafür fehlt mir allerdings die Zeit.
  9. Die Dimension passt ungefähr - es kommt natürlich drauf an, wie umfangreich der Grundstock sein soll. Wenn man als Spieler nur genau die Sachen kauft, die man für seinen Abenteurer braucht UND die passenden Rabatt-Aktionen abwartet, geht es deutlich günstiger. Wenn man als Spielleiter alle möglichen Figuren und sonstige Wesen (es gibt auch Orcs, Drachen und dergleichen) von Vesternesse bis Sirao abdecken will, reichen 1000 EUR vermutlich auch nicht aus. Wenn man sich auf Alba o.ä. beschränkt, geht es auch deutlich billiger. Für den Ritter hab ich Inhalte aus 9 Erweiterungen verwendet: Klamotten, Helm, Bart, Stiefel, Shader (um aus der Leinenhose eine Kettenhose zu machen), Schwert, Stoßspeer, Schild, Pferd. Und nein, ich habe nicht extra was gekauft, um eure Wünsche zu erfüllen. Ja, ist schon ziemlich teuer. Und ich hab leider nicht die Zeit, für alle Interessenten im Forum eine eigene Figur zu bauen. Aber falls mal wieder ein Gewinn für einen Forums-Wettbewerb gebraucht wird, kann ich gerne einen "Malte bastelt dir einen Abenteurer in Daz Studio"-Preis stiften 😉
  10. Malte

    Albischer Ritter

    Vielen Dank @Ashoris für den Hinweis auf die Beine! Starre Rüstungsteile aus Metallplatten sind in Alba ja eher unüblich, also trägt der gute Mann nun eine Hose aus Kettengeflecht:
  11. Ich wurde gebeten etwas über Daz Studio zu schreiben, mit dem ich die Bilder wie den albischen Ritter gemacht habe. Daz Studio ist eines von mehren 3D-Modellierungswerkzeugen am Markt, die sich gut für die Darstellung von Menschen und anderen Wesen eignen. Ein anderes weit verbreitetes Programm dafür ist Poser. Ich habe mit Daz angefangen, weil das Programm an sich im Gegensatz zu Poser nichts kostet. Ganz gute Tutorials für den Einstieg sind mitgeliefert und auf YouTube zu finden. Man bekommt auch einen Minimalumfang an Inhalten mitgeliefert - damit kann man unverbindlich ausprobieren, ob man mit dem Programm klarkommt 👍 Die eigentlichen Kosten entstehen erst, wenn man weitere Inhalte braucht, also Midgard-typische Haare, Kleidung, Waffen etc. Diese Inhalte finde ich recht teuer, im Shop kann man einen Eindruck von Inhalten und Preisen bekommen. Wenn man die normalen Preise zahlt wird man echt arm, es gibt aber oft Rabatt-Aktionen und den Platinum Club+, mit dem man weitere Rabatte bekommt. Lohnt sich zumindest für die Grundausstattung! Zudem gibt es für den Chrome-Browser ein Add-On namens Daz-Deals, mit dem man leichter die besseren Deals findet. Die Bedienung von Daz Studio finde ich ok - nicht besonders intuitiv, aber mit ein paar YouTube-Tutorials kam ich nach ein paar Wochenenden gut klar. Die Performance ist ok, für das Rendern der Bilder hilft natürlich, eine möglichst schnelle Grafikkarte zu haben. Leider ist das Tool für NVIDIA optimiert, ich habe zum Glück eine NVIDIA GTX 1080 (und muss bei größeren Bildern trotzdem 4-10 Minuten warten, manchmal auch Stunden). Wenn man die Inhalte aus dem Shop nicht kaufen kann oder will, kann man Inhalte natürlich selber modellieren. Das kostet viel Zeit - wenn man Talent hat, kann man seinen Kram ja dann im Shop verkaufen 😉 Dafür gibt es das ebenfalls kostenlose Schwester-Programm Hexagon, das aber einen ziemlich altertümlichen Eindruck macht. Andere Tools wie Blender sind deutlich weiter verbreitet, aber auch etwas sperrig. Außerdem gibt es Plattformen wie sharecg, auf denen nette Menschen kostenlose Inhalte anbieten. Man kann also theoretisch alles kostenlos machen, aber dadurch steigen Zeitaufwand und die benötigten Fähigkeiten enorm. Die Verlockung ist dann sehr groß, das benötigte Teil doch schnell für ein paar Euro im Shop zu kaufen. Als Rollenspieler will man ja meist den eigenen Abenteurer oder als Spielleiter die Nichtspielerfiguren darstellen. An Inhalten bietet sich dabei u.a. folgende Inhalts-Typen an (Beispiele auf Basis der neuesten Figuren-Generation "Genesis 8"), nur als Beispiel damit ihr seht, wie schnell die am Geldbeutel zerren: verschiedene Frisuren, z.B. Kieron Hair for Genesis 3 & 8 Male für $22 Kleidung wie z.B. dForce Wise Wizard HD Clothes for Genesis 8 Male für $35 Body Morphs um die Figuren anzupassen wie z.B. Genesis 8 Female Body Morphs für $20 und Genesis 8 Female Head Morphs für $20 andere Augenfarben als Standard-Blau, z.B. Natural Eyes for Genesis 8 für $25 Shader um die Oberfläche von Objekten anzupassen wie z.B. Uber+ Iray Medieval Armor Shaders für $20 Posen, Waffen, Schilde, sonstige Gegenstände, Hintergründe, Beleuchtung und vieles mehr Für Beleuchtung und Hintergründe muss man nicht unbedingt etwas kaufen, wenn man einfach die tollen Bilder von https://hdrihaven.com/ nutzt. Es kommen schnell hunderte von Dollar zusammmen, wenn man nicht auf passende Rabatt-Aktionen wartet. Da gibt es dann oft 70-80% Rabatt. Natürlich haupstächlich auf alte, weniger interessante Inhalte. Die neuen, schicksten Inhalte bekommen geringeren Rabatt. Insgesamt macht die Firma äußerst geschicktes Marketing - ich finde es faszinierend, dass es offensichtlich einen großen Markt für virtuelle Güter gibt. Es gibt offensichtlich Leute, die verdienen ihr Geld mit virtuellen Haaren, Kleidern und Pantoffeln 😁 Und Leute wie mich, die das dann kaufen 😱 Alles in allem würde ich sagen: ein tolles, aber sehr teures Spielzeug für Rollenspieler.
  12. Malte

    Königlich-albischer Waldläufer

    Wenn du auf das Bild 1-2 Mal draufklickst, wird es größer und hoffentlich besser sichtbar. Hier ein ungetarnte Version:
  13. Hier ein etwas abgerissener, im Dienst des Königs ergrauter albischer Waldläufer:
  14. Malte

    Albischer Ritter

    Danke für die guten Ideen! Ja, einem albischen Ritter sieht man seine Clan-Zugehörigkeit wohl nicht mehr so leicht an - das Wappen auf dem Schild ist vermutlich noch der beste Hinweis. Habe ihm nun eine Satteldecke in Clan-Farben verpasst. Ich habe leider nur englischen Sattel und Western-Sattel zur Auswahl, einen mittelalterlichen Sattel müsste ich sehr mühsam selber modellieren. Würde denn ein Western-Sattel eher passen? Als Zweitwaffe steckte schon ein Breitschwert an seiner Seite, jetzt ist es besser sichtbar. Zudem steckt nun noch ein Dirgh im Stiefel, und etwas Haighis in den Satteltaschen 😉 Dazu außerdem eine Clan-Kriegerin mit Claemor.
  15. Malte

    Albischer Ritter

    Hier ein Bild eines albischen Ritters aus dem Tiefland auf seinem Albischbraunen. Ich habe mich bemüht, die Beschreibung aus dem Alba-Quellenbuch umzusetzen. Seine Lanze hat er allerdings verloren, deswegen leider nur mit Stoßspeer 😉
×