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Malte

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  1. Schöne Karten, @Unicum 👍 Welches Kartenzeichenprogramm hast du denn verwendet?
  2. Malte

    Artikel: DIE EISHÖHLE DES NEKROMANTEN

    Den Begriff Orcmann habe ich aus dem Alba-QB: Moran beliefert die Orcs der Nebelberge mit Waffen und billigem chryseischen Wein.
  3. Malte

    Artikel: DIE EISHÖHLE DES NEKROMANTEN

    Ich habe die Einsendung etwas überhastet und in letzter Minute als reine E-Mail an Abd geschickt - er war dann so nett, das PDF draus zu machen 👍 Anbei eine Version der Karte mit Nummerierung.
  4. Malte

    Artikel: Digitale Alba-Karte

    Version 4 der Alba-Karte ist verfügbar mit diesen Änderungen: Neu: Verbindungsstraße Corrinis - Fiorinde (Quelle: Corrinis-Quellenbuch) Neu: Verbindungsstraße Aeldafal - Adhelstan (Quelle: Corrinis-Quellenbuch) Neu: Herrscher vieler Orte und Burgen als “operator” hinzugefügt (die jeweiligen Lairds in ihrem Stammsitz, den König für die Boroughs sowie Estragel, Quelle: Alba-Quellenbuch) Neu: Burg Harkfast hinzugefügt, ungefähre Lage, zusätzlich zu Dorf Harkfast und Kloster Harkfast (Quelle: Alba-Quellenbuch und Rotbart) Korrigiert: Straßenunterbrechung südlich von Wulfstead repariert (da waren wohl Wegelagerer am Werk!) Ansonsten habe ich die Beschreibung des Artikels überarbeitet, und mit dem Routenplaner sowie QuickLabel zwei nützliche Erweiterungen erklärt.
  5. Malte

    Türme der Winde

    Ist ja schon ein bisschen her die Frage 😀 Aber falls jemand wie ich auf der Suche nach Infos zu diesen Türmen ist, hier meine Erkenntnisse über das Alba-QB hinaus: im Myrkgard-QB gibt es auf S. 40 eine Erläuterung dazu: 6 m Durchmesser, 15 m Höhe; oben steinerne Plattform mit Wehrmauern und Schießscharten im Abenteuer Blutmond aus Start ins Abenteuer gibt es solch eine Turmruine samt Zeichnung Falls jemand noch andere Quellen kennt, würde ich mich über Hinweise freuen.
  6. Malte

    Der Hellseher von Prioresse

    Die Bestie aus der Wildnis bezieht sich auf das Abenteuer Der wilde König, der Schatten unter den Bergen auf die Runenklingen-Reihe, und der tote Riese auf noch nicht veröffentlichte Abenteuer. Der Stab der drei Jahreszeiten reiht sich auch darin ein. Gute Infos direkt von Branwen dazu:
  7. Malte

    Balancing bei Gegnern

    Guter Hinweis - auf niedrigen Graden bin ich mit dieser Faustregel bisher gut beraten gewesen, bei höheren Graden passt es vielleicht nicht mehr. Mein Bauchgefühl aus vielen Jahren hat mich zum Glück bisher vor völlig unfairen Begegnungen bewahrt. Für Spielleiter wie wilcox ohne dieses erfahrungsbasierte Bauchgefühl erwarte ich von einem Rollenspiel aber sinnvolle Hinweise, wie man faire Begegnungen gestalten kann. Zumindest ich hab keine Zeit, vorher alles mal probehalber auszuwürfeln...
  8. Malte

    Balancing bei Gegnern

    Als Faustregel zu diesem Thema kenne ich, dass die Summe der Grade aller Gegner höchstens 4/5 der Gradsumme der Spielerfiguren betragen soll (aus dem elektronischen Kodex-Zusatzmaterial Start ins Abenteuer Seite 21). Siehe auch
  9. Malte

    Artikel: Digitale Alba-Karte

    Version 3 der Alba-Karte ist verfügbar mit diesen Ergänzungen: Dorf Bellslaed (Quelle: Neuauflage Alba-QB) Dorf Arkendale und Lifianweg entlang der Melgar-Berge (Quelle: Der Stab der drei Jahreszeiten) Kosmetische Korrekturen
  10. Malte

    Albische Münzen (Gewicht, Größe, Aussehen)

    Das Abenteuer kann man ja leider nicht mehr kaufen, deswegen hier kurze Beschreibung: auf der einen Seite ist das Konterfei des Königs, auf der anderen Seite ein großer dunkler und ein kleiner heller Bär. In dem Abenteuer geht es allerdings nicht um normale Münzen, sondern um Schaumünzen / Medaillen, die anlässlich einer Krönung geprägt wurden. Ich nehme mal an, dass der normale Oring schlichter ist.
  11. Malte

    Das Bleadfen

    Zumindest etwas geografisches habe ich: namensgebend für die Markgrafschaft ist wohl das Moor Bleadfen, das im Abenteuer Blutmond ein bisschen beschrieben wird - die Bewohner von Failestone stechen dort Torf. Für das Bleadfen habe ich mal die Bezeichnung "Blütenmoor" gesehen, weiß aber nicht mehr wo (evtl. in Der weiße Wurm oder Die Kehrseite der Medaille).
  12. Malte

    (Charaktererschaffung) Aussehen 1 gewürfelt

    Hab's gefunden im Kodex auf Seite 181:
  13. Ich hol das Thema mal aus dem Keller - mittlerweile gibt es ein "Proof of Concept", wie so eine digitale Midgard-Karte aussehen könnte: Ich habe mir das Leben erstmal einfach gemacht und mich auf Alba beschränkt. Vor allem habe ich mir aber die ganze Server-Infrastruktur gespart und mit JOSM eine Software von OpenStreetMap benutzt, mit der Karten auf dem eigenen Computer bearbeitet und angezeigt werden können. Falls jemand Lust, Zeit und vor allem die Fähigkeit hat, die OSM-Server-Infrastruktur aufzusetzen, würde ich mich freuen Hier gibt es einen guten Überblick über die Bestandteile von OpenStreetMaps. Der nächste Schritt wäre vermutlich, eine PostgreSQL-Datenbank aufzusetzen und probehalber das Alba-OSM-File zu importieren. Vorteile der Server-basierten Midgard-Karte wären u.a.: Kartendarstellung im Browser: schöner und leichter zugänglich als JOSM gemeinsame Kartenbearbeitung Routenberechnung: wie lange dauert der Marsch von Thame nach Corrinis? Ableitungen wie z.B. Isochronenkarten: wohin kann ich von Thame aus innerhalb von 10 Tagen marschieren?
  14. Malte

    Artikel: Digitale Alba-Karte

    Vielen Dank für das nette Feedback Ich habe Version 2 der Karte hochgeladen mit folgenden Änderungen: Neu: Earnsgard, Heahtun, Lindormsgaet und Wachturm im Pengannion (Quelle: Bluttränen; ich hoffe die Lage stimmt relativ zu den Orten aus Über den Wearran-Pass) Neu: Burg Alasdell (Quelle: Die Zeichen im Walde) Neu: Waefelam und Waefegard (Quelle: Der Schrecken von Aldwic) Neu: Landgasthof Zum durstigen Wolf mit Küstenpfad nach Elrodstor sowie Burg Dunfallas (Quelle: Der Gefangene von Dunfallas; ungefähre Lage mangels Kartenmaterial im Abenteuer) Geändert: Burg Cintagil auf die Nordseite der Handelsstraße verschoben (Quelle: Göttliches Spiel) Geändert: Kynopplae -> Kynopylae (Tippfehler) Kosmetische Korrekturen
  15. S. 116, Karte der albischen Städte und Burgen: "9 Grimadon" ist nordöstlich von Crossing eingezeichnet. Eigentlich müsste Grimadon aber südlich von Crossing liegen! Begründung: laut Göttliches Spiel liegt die Burg Alasdell ca. eine Tagesreise südwestlich von Crossing, und Grimadon wiederum eine Tagesreise südöstlich von Burg Alasdell. Dann würde der Hauptsitz der MacGrimmonds allerdings ziemlich nah am Haupsitz der MacLachlans sein, was nicht so viel Sinn macht. Also eher ein Fehler in Göttliches Spiel (PDF-Ausgabe)?
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