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Malte

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  1. Malte

    Balancing bei Gegnern

    Guter Hinweis - auf niedrigen Graden bin ich mit dieser Faustregel bisher gut beraten gewesen, bei höheren Graden passt es vielleicht nicht mehr. Mein Bauchgefühl aus vielen Jahren hat mich zum Glück bisher vor völlig unfairen Begegnungen bewahrt. Für Spielleiter wie wilcox ohne dieses erfahrungsbasierte Bauchgefühl erwarte ich von einem Rollenspiel aber sinnvolle Hinweise, wie man faire Begegnungen gestalten kann. Zumindest ich hab keine Zeit, vorher alles mal probehalber auszuwürfeln...
  2. Malte

    Balancing bei Gegnern

    Als Faustregel zu diesem Thema kenne ich, dass die Summe der Grade aller Gegner höchstens 4/5 der Gradsumme der Spielerfiguren betragen soll (aus dem elektronischen Kodex-Zusatzmaterial Start ins Abenteuer Seite 21). Siehe auch
  3. Malte

    Artikel: Digitale Alba-Karte

    Version 3 der Alba-Karte ist verfügbar mit diesen Ergänzungen: Dorf Bellslaed (Quelle: Neuauflage Alba-QB) Dorf Arkendale und Lifianweg entlang der Melgar-Berge (Quelle: Der Stab der drei Jahreszeiten) Kosmetische Korrekturen
  4. Malte

    Albische Münzen (Gewicht, Größe, Aussehen)

    Das Abenteuer kann man ja leider nicht mehr kaufen, deswegen hier kurze Beschreibung: auf der einen Seite ist das Konterfei des Königs, auf der anderen Seite ein großer dunkler und ein kleiner heller Bär. In dem Abenteuer geht es allerdings nicht um normale Münzen, sondern um Schaumünzen / Medaillen, die anlässlich einer Krönung geprägt wurden. Ich nehme mal an, dass der normale Oring schlichter ist.
  5. Malte

    Das Bleadfen

    Zumindest etwas geografisches habe ich: namensgebend für die Markgrafschaft ist wohl das Moor Bleadfen, das im Abenteuer Blutmond ein bisschen beschrieben wird - die Bewohner von Failestone stechen dort Torf. Für das Bleadfen habe ich mal die Bezeichnung "Blütenmoor" gesehen, weiß aber nicht mehr wo (evtl. in Der weiße Wurm oder Die Kehrseite der Medaille).
  6. Malte

    (Charaktererschaffung) Aussehen 1 gewürfelt

    Hab's gefunden im Kodex auf Seite 181:
  7. Ich hol das Thema mal aus dem Keller - mittlerweile gibt es ein "Proof of Concept", wie so eine digitale Midgard-Karte aussehen könnte: Ich habe mir das Leben erstmal einfach gemacht und mich auf Alba beschränkt. Vor allem habe ich mir aber die ganze Server-Infrastruktur gespart und mit JOSM eine Software von OpenStreetMap benutzt, mit der Karten auf dem eigenen Computer bearbeitet und angezeigt werden können. Falls jemand Lust, Zeit und vor allem die Fähigkeit hat, die OSM-Server-Infrastruktur aufzusetzen, würde ich mich freuen Hier gibt es einen guten Überblick über die Bestandteile von OpenStreetMaps. Der nächste Schritt wäre vermutlich, eine PostgreSQL-Datenbank aufzusetzen und probehalber das Alba-OSM-File zu importieren. Vorteile der Server-basierten Midgard-Karte wären u.a.: Kartendarstellung im Browser: schöner und leichter zugänglich als JOSM gemeinsame Kartenbearbeitung Routenberechnung: wie lange dauert der Marsch von Thame nach Corrinis? Ableitungen wie z.B. Isochronenkarten: wohin kann ich von Thame aus innerhalb von 10 Tagen marschieren?
  8. Malte

    Artikel: Digitale Alba-Karte

    Vielen Dank für das nette Feedback Ich habe Version 2 der Karte hochgeladen mit folgenden Änderungen: Neu: Earnsgard, Heahtun, Lindormsgaet und Wachturm im Pengannion (Quelle: Bluttränen; ich hoffe die Lage stimmt relativ zu den Orten aus Über den Wearran-Pass) Neu: Burg Alasdell (Quelle: Die Zeichen im Walde) Neu: Waefelam und Waefegard (Quelle: Der Schrecken von Aldwic) Neu: Landgasthof Zum durstigen Wolf mit Küstenpfad nach Elrodstor sowie Burg Dunfallas (Quelle: Der Gefangene von Dunfallas; ungefähre Lage mangels Kartenmaterial im Abenteuer) Geändert: Burg Cintagil auf die Nordseite der Handelsstraße verschoben (Quelle: Göttliches Spiel) Geändert: Kynopplae -> Kynopylae (Tippfehler) Kosmetische Korrekturen
  9. S. 116, Karte der albischen Städte und Burgen: "9 Grimadon" ist nordöstlich von Crossing eingezeichnet. Eigentlich müsste Grimadon aber südlich von Crossing liegen! Begründung: laut Göttliches Spiel liegt die Burg Alasdell ca. eine Tagesreise südwestlich von Crossing, und Grimadon wiederum eine Tagesreise südöstlich von Burg Alasdell. Dann würde der Hauptsitz der MacGrimmonds allerdings ziemlich nah am Haupsitz der MacLachlans sein, was nicht so viel Sinn macht. Also eher ein Fehler in Göttliches Spiel (PDF-Ausgabe)?
  10. Malte

    Artikel: Digitale Alba-Karte

    Eine digitale Karte von Alba angereichert mit Zusatzinformationen. Nicht schön, aber nützlich! Inspiriert von Open Street Maps. Inspiriert von Open Street Maps habe ich eine Karte von Alba mit den wesentlichen geografischen Informationen erstellt. Es ist eine Kombination aus Übersichtskarte aus dem QB Alba lokalen Karten aus Abenteuern geografischen Infos aus Abenteuern Im Gegensatz zu den anderen (tollen!) bereits verfügbaren Karten ist diese noch mit weiteren Informationen angereichert wie z.B das Abenteuer, in dem ein bestimmter Ort beschrieben ist Wer der Betreiber einer bestimmten Einrichtung ist (Thaen, Wirt, ...) lokale Straßen und kleine Wege, die auf Übersichtskarten untergehen Diese Infos haben mir das Spielleiter-Dasein ungemein erleichtert, und helfen die Konsistenz zu bewahren. Die Karte ist nicht schön (z.B. haben alle Orte das gleiche Symbol), aber dafür nützlich (in den Metadaten des Orts steht die Einwohnerzahl). So kann man sie z.B. auch durchsuchen. Hier der Ausschnitt nördlich von Thame: Anleitung zum Betrachten der Karte JOSM über Browser starten: https://josm.openstreetmap.de/ Datei "Alba geografisch.osm" in JOSM öffen (s. Anhang) In JOSM im Menü Ansicht -> Kartenstile -> Potlatch 2 zusätzlich aktivieren Optional (wenn man weitere Karten einarbeiten will): in JOSM das Plugin PicLayer installieren (Menü Bearbeiten -> Einstellungen -> Steckdose -> Liste herunterladen) Anleitung zum Bearbeiten der Karte (optional) Ich würde mich über Anregungen zu und Verbesserungen der Karte freuen! Wo genau das Dorf Earnsgard aus Bluttränen liegen soll war mir z.B. nicht klar. Bei Änderungen und Ergänzungen bitte folgendes beachten: Nur Informationen aus offiziellen Quellen! Für inoffizielle Ergänzungen eine neue Ebene anlegen. Politische Informationen wie Clan-Gebiete gehören ebenfalls in eine eigene Ebene. Strategie bei Konflikten zwischen Karten im Zweifel haben Texte aus QBs und Abenteuern Vorrang neuere Karten überstimmen ältere detaillierte Karten überstimmen gröbere Allgemeine Tags Source mit Quellenangabe wenn möglich hinzufügen Description nicht missbrauchen um Original-Texte zu kopieren (Copyright), besser stark verkürzte Version oder Stichworte Tags für Gebäude Handwerker: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:craft Fachwerkgebäude: building:architecture:timber_frame Namen des Bewohners / Betreibers: operator Tags für Natur und Landschaft Moore: natural=wetland + wetland=bog http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Vegetation Straßen Valianerstraßen / Königsstraße: highway:primary (Hinweis: Linien an Städten aufspalten, z.B. Straße Twineward-Crossing ist eine Linie) Straßen zwischen Städten: highway:secondary (alle Straßen der Grundkarte Alba sind mindestens secondary) Straßen zwischen Dörfern: highway:tertiary Straßen zwischen Gehöften: highway:unclassified Straßen innerhalb Dörfern / Städten: highway:residential (Beispiel Morvill) Fußwege / Pfade (für Kutschen nicht befahrbar): highway:footway Geländetypen sind derzeit nicht vorgesehen, evtl. über: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:smoothness oder http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:tracktype View full artikel
  11. Malte

    Digitale Alba-Karte

    Inspiriert von Open Street Maps habe ich eine Karte von Alba mit den wesentlichen geografischen Informationen erstellt. Es ist eine Kombination aus Übersichtskarte aus dem QB Alba lokalen Karten aus Abenteuern geografischen Infos aus Abenteuern Im Gegensatz zu den anderen (tollen!) bereits verfügbaren Karten ist diese noch mit weiteren Informationen angereichert wie z.B das Abenteuer, in dem ein bestimmter Ort beschrieben ist Wer der Betreiber einer bestimmten Einrichtung ist (Thaen, Wirt, ...) lokale Straßen und kleine Wege, die auf Übersichtskarten untergehen Diese Infos haben mir das Spielleiter-Dasein ungemein erleichtert, und helfen die Konsistenz zu bewahren. Die Karte ist nicht schön (z.B. haben alle Orte das gleiche Symbol), aber dafür nützlich (in den Metadaten des Orts steht die Einwohnerzahl). So kann man sie z.B. auch durchsuchen. Hier der Ausschnitt nördlich von Thame: Anleitung zum Betrachten der Karte JOSM über Browser starten: https://josm.openstreetmap.de/ Datei "Alba geografisch.osm" in JOSM öffen (s. Anhang) In JOSM im Menü Ansicht -> Kartenstile -> Potlatch 2 zusätzlich aktivieren Optional (wenn man weitere Karten einarbeiten will): in JOSM das Plugin PicLayer installieren (Menü Bearbeiten -> Einstellungen -> Steckdose -> Liste herunterladen) Anleitung zum Bearbeiten der Karte (optional) Ich würde mich über Anregungen zu und Verbesserungen der Karte freuen! Wo genau das Dorf Earnsgard aus Bluttränen liegen soll war mir z.B. nicht klar. Bei Änderungen und Ergänzungen bitte folgendes beachten: Nur Informationen aus offiziellen Quellen! Für inoffizielle Ergänzungen eine neue Ebene anlegen. Politische Informationen wie Clan-Gebiete gehören ebenfalls in eine eigene Ebene. Strategie bei Konflikten zwischen Karten im Zweifel haben Texte aus QBs und Abenteuern Vorrang neuere Karten überstimmen ältere detaillierte Karten überstimmen gröbere Allgemeine Tags Source mit Quellenangabe wenn möglich hinzufügen Description nicht missbrauchen um Original-Texte zu kopieren (Copyright), besser stark verkürzte Version oder Stichworte Tags für Gebäude Handwerker: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:craft Fachwerkgebäude: building:architecture:timber_frame Namen des Bewohners / Betreibers: operator Tags für Natur und Landschaft Moore: natural=wetland + wetland=bog http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Vegetation Straßen Valianerstraßen / Königsstraße: highway:primary (Hinweis: Linien an Städten aufspalten, z.B. Straße Twineward-Crossing ist eine Linie) Straßen zwischen Städten: highway:secondary (alle Straßen der Grundkarte Alba sind mindestens secondary) Straßen zwischen Dörfern: highway:tertiary Straßen zwischen Gehöften: highway:unclassified Straßen innerhalb Dörfern / Städten: highway:residential (Beispiel Morvill) Fußwege / Pfade (für Kutschen nicht befahrbar): highway:footway Geländetypen sind derzeit nicht vorgesehen, evtl. über: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:smoothness oder http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:tracktype
  12. Malte

    Eure Erfahrungen mit Rk4, Kampf um Irensrod

    Da Uugolgnuzg schon ewig nicht mehr im Forum aktiv ist, stelle ich die Dateien einfach hier wieder ein. Mir haben sie damals sehr geholfen RK4+datenblattAng.pdf RK4+datenblattVert.pdf RK4+oberburg.pdf RK4+oberburg2.pdf Rk4+Spielhilfe+Anleitung.pdf RK4+unterburg.pdf RK4plaettchen.pdf
  13. Malte

    Gestenzauber im Liegen möglich?

    Ok, macht Sinn. Vielen Dank
  14. Hi, laut Kodex S. 71 kann ein auf dem Boden liegender Abenteurer zaubern - "ausgenommen einige Gestenzauber, deren vorgeschriebene Bewegungen im Liegen nicht möglich sind (s. Das Arkanum)." Wie ist das zu interpretieren? Kein einziger Gestenzauber ist im Liegen möglich. Oder: Nur einige wenige Gestenzauber sind nicht im Liegen möglich. Die Formulierung "einige Gestenzauber" erweckt den Eindruck, dass die Einschränkung nicht für alle Gestenzauber gilt. Ich habe im Arkanum aber keine weiteren Hinweise dazu gefunden. Anwendungsbeispiel: Hexer kriecht sich an Opfer heran um nicht gesehen zu werden, und will anschließend im Liegen einen Gestenzauber wie Lähmung wirken (evtl. durch die Augen seines Vertrauten, um das Opfer zu sehen). Vielen Dank!
  15. Malte

    (Charaktererschaffung) Aussehen 1 gewürfelt

    Ich bin mir recht sicher, dass ich vor kurzem in offizieller Quelle gelesen habe, dass die Werte 1-100 nicht linear gemeint sind. Es ging um Schadensbonus abhängig von Stärke oder so. Der Unterschied zwischen zwei Personen mit Stärke 100 und 90 ist einfach größer als der zwischen zwei Personen mit Stärke 70 und 80, auch wenn die Differenz jeweils 10 ist.
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