
Jürgen Buschmeier
Mitglieder-
Posts
12,553 -
Joined
-
Last visited
Recent Profile Visitors
The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.
-
Vor allem der Spaß ist wichtig. Beispiel: Wir spielen gerade, weil kleiner war und ich im Urlaub mitnahm, Pranken des Löwen, als Einschub in unserer Gloomhavenrunde. Weniger Aufbau ist schon angenehm und macht dreien von uns mehr Freude. Ich habe aber an Gloomhaven samt Aufbau genauso großen Spaß, andere nicht. Am Spiel selbst haben wir alle bei beiden dann aber glücklicherweise gemeinsam großen Spaß.
-
Wenn ich mich recht erinnere, hat eine Bekannte für ihre Konzertkarte bei Barbra Streisand 350 € bezahlt. Letztlich sind diese Spiele für mich auch Kulturgüter und insofern stören mich solche Vergleiche nicht.
-
Naja, kein M6 vielleicht, aber bis M5 ist doch schon alles da und kann und darf auch weiter gespielt werden.
-
Beim beidhändigen Kampf kommt der Schadensbonus auch nur einmal in die Berechnung. Ich schließe daraus, dass der Bonus für alle besondere Kampftechniken nur einmal pro Gesamtangriff zur Geltung kommt.
-
Tiermeister und Zauberstäbe
Jürgen Buschmeier replied to legoa's topic in M5 - Die Abenteurertypen MIDGARDS
Ein Tiermeister kann Waffen aber billiger lernen, so dass der Kampfstab einigermaßen erschwinglich ist. -
Queen: The Prophet's Song, Love Of My Life, You Take My Breath Away, Don't Stop Me Now, White Queen, March Of The Black Queen
-
Die Ankunft von @Derisu und mir sollte gegen 14:30-15 Uhr erfolgen.
-
Ich habe mir mal ein Video zum Kartenspiel angeschaut. Kann also einigermaßen vergleichen. Beim Brettspiel hast du eine längere Aufbauphase, die Figuren haben ihre Werte, die sie ründlich verändern können (Bewegung/Schleichen, und noch zwei Paare, die mir gerade nicht genau einfallen. Geht das eine rauf, geht das andere runter.) Kampf und Wissen. Es gibt keine Kampagne, aber ein paar Erweiterungen, die das Feld vergrößern. Aber diese bekommt man kaum noch, habe ich im Spieleladen verstanden. Du musst je nach Spielerzahl eine bestimmte Zahl an Toren schließen, um zu gewinnen. Die Ermittler müssen dazu genügend Hinweismarker erlangen, die sie auf dem Brett liegen sehen. Also hingehen, Hinweismarker einsammeln und dann eine Begegnung abspulen. Mit 5 Markern kannst du in ein Tor zu einer Anderswelt, hast dort dann 2 Begegnungen (manchmal passiert nichts, manchmal ist es heftig) und kannst dann versuchen das Tor zu schließen. Dazu muss man wie bei Begegnungen würfeln. Man würfelt auf eine angesagte Fertigkeit. Während man bei Begegnungen noch Modifikationen durch Waffen etc. haben kann, gibt es die für Tore nicht. Es gibt die Mythosphase, da wird eine Karte vorgelesen und es gelten dann die Regeln, die auf der Karte stehen, mal für eine Runde, mal bis eine weitere Karte der selben Art, dies verändert, die alte ablöst. Manchmal erscheinen Monster, Bereiche sind gesperrt etc. Ausrüstungsphase: Gegenstände, aber nicht Gesundheits- oder HInweismarker können ausgetauscht werden, wenn man auf dem selben Feld steht. Dann die Bewegung und zuletzt die Begegnung. Man kann nicht gemeinsam kämpfen, wie bei Andor. Es gibt ein Sanatorium und ein Krankenhaus, in denen man entweder geistige oder körperliche Gesundheit regenerieren kann. Man würfelt und muss eine bestimmte Zahl an Erfolgen erzielen, um zu gewinnen. Man verliert im Kampf z. B. gegen die Monster geistige und körperliche Gesundheit. Teilweise verlierst du die automatisch, je nach Monster. Man legt auch Horrorproben ab, weil die Monster ja so schrecklich sind. Ich stelle gerade fest, wir haben es schon länger nicht mehr gespielt. Das gehört demnächst geändert. Das mag daran liegen, dass wir immer noch Gloomhaven spielen und "Das Ältere Zeichen" (auch Arkham Horror) haben. Und ich stelle fest, ich bin kein guter Spielerklären.
-
Wäre es möglich die Prigoschinbeiträge im Promi-Todesfall-Strang zu entfernen?