Jump to content

Jürgen Buschmeier

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5.739
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Jürgen Buschmeier

  • Rang
    Mitglied
  1. Themen zu Politik, Gesellschaft und Religion verschoben

    Ich glaube, er möchte uns nicht schockieren.
  2. 1. Absatz der Fertigkeitsbeschreibung, letzter Satz.
  3. Solche Verkettungen muss man, wenn die Gruppe es so mag, eben spielen. Allerdings hätte ich dann als SL gerne eine nachvollziehbare und nicht an den Haaren herbeigezogene Erklärung/Begründung, warum das so akzeptabel sein soll.
  4. Es wäre einfacher, wenn man überlegt, wie das Beherrschen der überschneidenden Fertigkeiten zu einem Bonus werden könnte. Jemand beherrscht alle 4 zusätzlichen Fertigkeiten: Bonus +4? Oder man vergibt als Bonus je Fertigkeit gar +2?
  5. Und Verhören könnte auch verschüttete Erinnerungen hervorrufen. Mir erzählte mal jemand, ein Polizist habe ihm auf einer Party von Verhörtechniken berichtet. Die Gattin habe mal wieder ihren Schlüssel verlegt und nicht gefunden. Er stellte dann Fragen über Fragen ohne beim Suchen zu helfen. Am Ende weinte sie bitterlich, weil sie sich so unter Druck gesetzt fühlte, er war total erschrocken, weil das ja so gar nicht in seiner Absicht lag. Aber, sie hatte den Schlüssel wieder, meinte aber, ihn nie mehr nach einem vermissten Gegenstand fragen zu wollen. Ich bin da bei Solwac, es gibt Überschneidungen, die man gelassen hinnehmen sollte. man muss nicht alles rasiermesserscharf trennen können.
  6. Beredsamkeit: ...jemanden überzeugen, für sich einnehmen, zu einer Handlung bewegen. Das bedeutet für mich, ich bringe jemanden eventuell rhetorisch dazu etwas auszuplaudern. Es sei denn, "etwas ausplaudern" fällt nicht unter Handlung. Aber bei Handlungen gegen eigene Überzeugungen kann man einen WW machen. Anstacheln, Beruhigen geht damit auch. Im Verhör nichts preisgeben geht anders: WW/Wk/10 oder WW: Menschenkenntnis, Gassenwissen, erstaunlich, dass im Kodex kein WW: Verhören drinsteht. oder übersehe ich ihn gerade? Verstellen fände ich auch ok.
  7. Generative Spielwelt

    Würdest du das am Spieltisch auswürfeln, damit du als SL auch noch Überraschungen erlebst oder das Werkzeug doch vorher zur Vorbereitung nutzen? Ersteres würde mich überfordern. Aber generell könnte man so logisch eine Kampagne zusammenstellen.
  8. Mit Gassenwissen finde ich durch vorsichtiges Umhören in einschlägigen Kreisen heraus, wer Infos verkauft und erhalte sie für den Preis. Mit Verhören erlange ich sie ohne Entgelt, in dem ich jemanden verbal oder körperlich in die Mangel nehme. Durch Beredsamkeit überzeuge ich jemanden rhetorisch Infos preiszugeben.
  9. M5 - Regeltext Laufen wie der Wind - Geschwindigkeit

    Wenn man rasend läuft, dann ändert man die Geschwindigkeit meinem Verständnis nach nicht. Nur bei Terrainwechsel wäre das ok, weil im Gebirge ist man langsamer als sonst und mit 4B/x immer noch rasend im Verhältnis zum Normalschnellen. Im Übrigen leitet sich das Wort Autor nicht von der gemanischen Gottheit Thor ab, sondern ist aus dem Fußball entlehnt. Der Schiri schreibt dann auf seinen Zettel Tor, was der gegnerischen Mannschaft weh tut und deswegen heißt es Autor.
  10. M5 - Regeltext Laufen wie der Wind - Geschwindigkeit

    Heißt dann, wer unter Beschleunigen sprintet, ist schneller als jemand unter Laufen wie der Wind. Das verträgt sich irgendwie nicht mit der Beschreibung "rasender Geschwindigkeit". Und wer unter Beschleunigen joggt, ist genauso schnell und kann auch noch angreifen. B96 ist allerdings auf die Wirkungsdauer bezogen dann schon ausdauernd schnell. Irdische Profis wie Usain Bolt schaffen vielleicht 250m mit der Geschwindigkeit.
  11. M5 - Regeltext Laufen wie der Wind - Geschwindigkeit

    Wenn ich mir überlege, was ich als rasend oder angemessene Werte empfinden würde, dann käme ich für durchschnittliche Menschen (B 24 entspräche 8,64 km/h) zu folgenden Ergebnissen: 1. Die einfache B ist normalerweise 6 km, was irdischem Bundeswehrmarschtempo entspricht und mit Ausrüstung zu bewältigen ist. 2. Dauerlauf ist 2B, nach Midgardregeln also 17,28 km/h. Und das kann jeder für 30 Minuten durchhalten, danach muss gewürfelt werden. 3. Sprint ist 3B also 25,92 km/h und kann 1 Runde durchgehalten werden, danach muss gewürfelt werden. 4. Rasend wäre für mich jetzt nicht 4B mit 34,56 km/h. Für mich wäre rasend 8B, also 4xDauerlauf, also 69,12 km/h. Das wäre auch schneller als ein beschleunigter Mensch, der sprintet (6B).
  12. Runenklingen und M5 Figuren

    Da M5-Figuren ja etwas kompetenter als ihre M4-Vorgänger sind, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, es mit leicht höheren Werten für die Gegner zu leiten. Ich habe damals 3 Spieler mit Originalfiguren gehabt und es war hart, aber sie schafften es. Von daher ist die Anpassung nach oben durchaus ok. Letztlich sollten die Orcs und Oger ja auch ihren Spezialwaffenbonus haben. Und wenn ich mir die LP-Werte der Oger anschauen, graut es mir immer wieder. Meine Gegner haben bei 4W6+3 LP oder was da im BEST steht, dann nicht 17 LP, sondern mehr als 21 LP, da ich die Zahl von 17 lächerlich finde, weil bei Ogern von 2,5 m Körperlänge mehr drin sein sollte als nur höhere Stärke/Schaden.
  13. nicht moderiert MIDGARD - Generelle Kritik an M5-Regeln und Welt

    Sind Nut und msn auch irgendwelche speziellen Kürzel?
  14. Mit haben die drei GB-Artikel zu den Tegaren gut gefallen und in fände es generell toll, gäbe es etwas in der Länge zu allen Ländern. Natürlich finde ich die großen Quellenbände super, aber der Tegarenumfang wäre bei der einen oder anderen Kultur für mich hilfreich.
  15. Rechtschreibung, Lesbarkeit, Verständlichkeit von Beiträgen

    Lies ihn, wenn du ausgeschlafen bist.
×