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Ist rollengerechte Punktevergabe subjektiv?
@Francesco di Lardo , ich gehe davon aus, dass niemand eine exzessive Foltersitzung braucht, genauso wie Vergewaltigungsszenen, bei reicht es doch völlig, wenn man andeutet, was passiert ist oder gleich passieren könnte. Da können die SFen dann eben erfahren, was der Gefangene alles ausplaudert ohne die Folter zu schildern oder im zweiten Fall eben rettend eingreifen. Dass Kämpfe nun mal zum Tode führen und/oder zu teilweise schlagartig hohem Blutverlust, Verlust von Gliedmaßen... kann man beschreiben, muss man aber nicht. Wenn Leute wissen, was sie nicht nur nicht mögen, sondern als traumatisch erlebt haben, finde ich es völlig ok, dies vorher anzusprechen und ich denke, das zu berücksichtigen, kann man auch problemlos als SL hinkriegen. Da geht es nicht um Therapie, sondern um Rücksichtnahme. Aber das ist ja, wie wir festgestellt haben, kein Problem, sondern völlig angemessenes Verhalten.
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Ist rollengerechte Punktevergabe subjektiv?
Sind denn eigentlich solche Vorabsprachen, welche No-gos es gibt, dann überhaupt noch rollengerecht in einer mittelalterlichen und klischeebelasteten Spielwelt?
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Ist rollengerechte Punktevergabe subjektiv?
Satz 1: Das hatte ich so erwartet. Satz 2: Ist bei mir auch so, bislang habe ich noch keine Absprachen erlebt. Welche Altersstruktur haben deine Gruppen bislang gehabt? Ich gehe von gemischt geschlechtlichen Gruppen aus.
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Ist rollengerechte Punktevergabe subjektiv?
Ich glaube ja, das klingt härter, als beabsichtigt. Nur zur Klärung: Nehmen wir an, einem Mitspieler in deiner Runde stirbt ein Kind an einer schweren Krankheit oder fällt einem tödlichen Verbrechen zum Opfer, würdest du das im Spiel auch anbieten? Oder würdest du die Gruppe verlassen, weil du einen Mord an einem Kind als Abenteueraufhänger dann nicht mehr anbieten könntest? Oder würdest du darauf Rücksicht nehmen?
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Was hört ihr gerade?
Ach, Du und Deine Vorurteile, ich finde es klasse.
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Neue Bilder für das Forum
Mir geht es, was die Bilder angeht wie @jul . Ich brauche sie nicht. Das geht mir allerdings bei allen Midgardpublikationen auch so. Ich brauche da keine Bilder. Die überirdische Schönheit von Elfen lässt sich kaum darstellen, wie ich sie erwarten würde. Außerdem sind mir die Bilder zu oft mit mangelhaft bekleideten Frauen versehen, auch wenn das etwas besser geworden ist. Ich kann allerdings verstehen, dass andere Bilder haben möchten. Sie können einfach eine Stimmung erzeugen usw. Aber meine Priorität, wenn es denn Bilder sein müssen, sind: Gute Bilder Mir wären gute Bilder aus menschlicher Hand lieber als die einer KI. Bislang finde ich die KI-Bilder, die hier einige von Euch eingestellt haben, besser als die Skizzen der Zeichnerin, die @Abd al Rahman hier eingestellt hat. Ich müsste mal die Zeichnung eines Menschen aus der Hand der Zeichnerin sehen, um ihr Können bei den Proportionen einordnen zu können.
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Neue Bilder für das Forum
Mir gefallen von den Zeichnungen die Sanduhr und das Buch, den Lorbeerkranz finde ich akzeptabel und der Totenschädel mit den beiden Pfoten mag ich gar nicht. Mich würde die Zeichnung von einem Menschen interessieren, um zu sehen, wie gut klappt das da mit den Proportionen. Das fände ich das Wesentliche. ich habe mir gerade mal länger Zeit genommen die Bilder auf mich wirken zu lassen und habe beim Schädel mit Pfoten irgendwann nur noch gedacht, das sieht mit dem rotorange aus wie eine Halloweendeko mit links und rechts zwei Adventsgestecken. Und dann gefiel es mir auf seltsame Art.
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LvD Entscheidungsbogen vor jeder Session mit neuen SF
Ich stelle mir gerade eine Consituation vor, in alle SL das Abenteuer vor der gesamten "Belegschaft" präsentieren und mit allen den Fragebogen durchgehen müssen, damit es am Ende passend gemacht werden kann, wer wo mitspielt. @Panther , das ist wirklich eine lustige Vorstellung für mich, aber so gar nicht praktikabel. Die klaren Ansagen der SL, die dann eben wie du z.B. sagen, "Mimimi! Blitze schleudern ist mir zu stark, das wird bei mir nur mit einem Blitz pro Runde gespielt", "bitte folgende Zauber und Artefakte vergessen" reichen mir völlig aus, dann wundere ich mich zwar, aber nehme das so hin.
- Zauber Angst
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Midgard-PDFs auf Drive-Thru
Geh doch mal davon aus, dass beide Parteien sich konstruktiv unterhalten und sinnvoll geeinigt haben. Pegasus braucht noch einige Zeit bis M6 tatsächlich als Regelwerk erscheint (man schaue sich nur den PTG3 und die teils heftige Diskussion bei uns dazu an) und mir scheint, dass die sehen, wie beliebt M5 ist. Ich denke, das wird noch einige Zeit so weiter laufen und vielleicht auch noch länger.
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Unklare Beschreibungen
Es scheint also auch bei M6 zu gelten, der SL soll vernünftige Entscheidungen treffen, auf welche Fähigkeit/Eigenschaft gewürfelt werden soll. Wenn also irgendwann das Regelwerk raus ist und Unklarheiten bestehen, nehmt die Fertigkeit, die euch am sinnvollsten erscheint.
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Resistenz-Probleme
@Michael M Ich bin wohl zu alt für M6, stelle ich beim Lesen Deiner Beiträge fest. Das erste Deutsche Rollenspiel und es tauchen Begriffe und Redewendungen wie Playtestguide, Mooks, theatre of the mind, Baseline auf😉. Und jetzt ernsthaft: Aufgrund der Diskussionen und Erklärungen habe ich noch nicht wirklich ein Gefühl, wie M6 am Ende aussehen wird. Was mir in den ganzen Diskussionen auffällt, irgendwie scheint es mir immer durcheinander zu geraten, vieles betrifft ja wohl eher konzeptionelles und nicht, wie hier gerade das Resistenzproblem. Sollte man das konzeptionelle Element in eine eigene Diskussion auslagern?
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Erweiterte Erfolgswürfe
Also gibt es da eigentlich nichts neues, denn letztlich haben wir das doch alle selbst schon so gehandhabt oder sehe ich das falsch? Wir alle haben Verfolgungsjagden doch schon mit vielen oder wenigen Würfen ausgespielt. Oder nehmen wir die Spurensuche, da würfelt man ja aktuell auch nicht für jeden qm, den man absucht, sondern für größere Flächen über einen Zeitraum von 10 min. Und wenn es offensichtliche Spuren sind, dann wurde gar nicht gewürfelt. Die Frage ist doch, wie langweilig oder aufregend gestaltet sich die Verfolgungsjagd und wie clever sind beide Seiten? Ist die gegnerische Seite ungeschickt und ist es eine Einöde, dann würde ich das schnell mit wenigen Würfelwürfen abhandeln. Ist der Gegner geschickt, sorgt für Ablenkungsmanöver, stellt Fallen, verwischt seine Spuren sehr gut, dann braucht es mehr Würfe.
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Waffengrößen für Gnome und Halblinge
Gnom mit 1,20 m langer Hellebarde🤣: Immerhin kann er damit noch immer auf das "Nachbarfeld" einprügeln.
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Flammenkreis: Hat der Zombie einen Resistenz-Wurf, wenn er mit Klauen auf mich los will?
Was ich als Spieler blöd finde, laut Regelwerk sind alle Untoten nicht in der Lage, in den Flammenkreis zu treten. Und dann kommt ein Zombie daher, mächtiger als die sonstigen 0815-Zombies und kann das? Nicht einmal richtig mächtige Vampire sind dagegen immun, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. Da würde ich als SL eher ein Amulett einsetzen, das diesen einen Untoten dagegen schützt. Ich hätte allerdings auf Cons vielleicht nichts in der Situation gesagt, sondern hinterher. Es sei denn mir fiele in der Situation gleich eine solche Lösung ein.