M5 - Die Abenteurertypen MIDGARDS
Regeldiskussionen zu den Charakterklassen Midgards
Subforums
-
- 848 posts
-
Fragen zur Konvertierung von M4 Charakteren, Vergleiche zwischen den beiden Regelauflagen. Auflistung der Änderungen.
- 3,335 posts
81 topics in this forum
-
Warum Kann ein/e Zauberkrämer/in keine Dweomerzauber??? Nach den Erschaffungsregeln für Kampfzauberer erhält die Mischklasse alle Zauberarten, die die Zauberklasse des Zaubereranteils der Grundklasse besitzt. Ein Zauberkrämer ist eine Mischung aus Händler und Hexer und müssete demnach Deomerzauber für 90+15 = 105 EP lernen können. Im Mysterim auf Seite 137 steht jedoch, das Zauberkrämer Dweomerzauber gar nicht lernen können. M.E. ist das ein Fehler, der korrigiert werden sollte. Zworg
-
-
- 14 replies
- 485 views
- 2 followers
-
-
Der Skalde nach M3 in der alten Waeland-KB hatte etwa die Hälfte der Bardenlieder und etwa zwei Drittel der Runen zum Lernen. Er konnte beide Bereiche, weswegen die Beschneidung der Anzahl in den jeweiligen Bereichen okay war. Jetzt konnte ich neulich mal in die neue M5-Waeland-KB reinsehen. Dort war der Skalde überarbeitet. Es scheint, dass er jetzt Zugang zu ALLEN Bardenliedern und ALLEN Runen hat (dazu die Verse aus dem AA). Habe ich da was übersehen oder ist der jetzt echt so stark geworden? Matti, mein weidarischer Schamanen-Skalde, würde das sehr gern wissen.
-
-
- 3 replies
- 2.2k views
- 1 follower
-
-
Hallo Zusammen, auf Seite 105 im "Die Weber des Weltenliedes" steht: "Alle Geisttiere verhalten sich auf Midgard wie normale Tiere der entsprechenden Art mit einer hohen Intelligenz (t85)." Außerdem habe ich keine andere Passage gefunden die das Anwenden von Abrichten für die entsprechende Tierart ausschließt. Kann man also Abrichten nutzen um eigenen Geisttieren Tricks beizubringen bzw. sie im Kampf zu kontrollieren? Ist diese Interpretation richtig oder nur Wunschdenken?
-
-
- 16 replies
- 621 views
-
-
Hallo, nachdem mir ein "Was wäre ich für ein Abenteurertyp*"-Widget gesagt hat, ich wäre ein Tiermeister, habe ich mich mal ernsthaft mit diesem Gedanken beschäftigt. Ich fürchte nur, dass meine naive Vorstellung von einem Tiermeister ("Ich hetze ihm alle meine Critter auf den Hals und wenn die mit ihm fertig sind, geb' ich ihm den Rest.*") nicht mit der von Midgard ("3W6 AP … 1W6 Stunden Verzweiflung … 1 Monat von ihm fern halten") kompatibel ist. Es gibt ja schon Threads zum Thema "Tm mit wenig bis gar keine Begleiter", meine Frage ist aber zum Gegenteil: Wer spielt oder spielte einen Tm mit (mehreren) kampftauglichen Begleitern und wie oft hat er|sie si…
-
-
- 26 replies
- 5.1k views
- 1 follower
-
-
Hat jemand Spielerfahrung mit KiDoka bei Midgard 5, insbesondere welchen die neu Erschaffen und nicht aus M3 bzw M4 importiert wurden? Mir scheinen die Anforderungen aus Ars Armorum sehr hoch zu sein, wenn er nicht andauernd kritische Treffer im Waffenlosen Kampf erzielt wird ein KiDoka im einstelligen Gradbereich keine Techniken nutzen und lernen können. Waffenmeister und Kampfwüter haben ein ähnliches Problem, bei denen kann aber zumindest eine passende Spezialwaffe gewählt werden um deutlich früher Zugang zu den Techniken zur Kampfkunst zu erhalten.
-
-
- 14 replies
- 1.2k views
- 2 followers
-
-
Man findet, soweit mein Suchkunde reicht, in diesem Forum Betaregeln für M5-Beschwörer, die jedoch allesamt lange vor dem Band Dunkle Mächte verfasst wurden, in dem man mit dem Nekromanten das M5-Gegenstück zum M4-Totenbeschwörer findet. Hat sich irgendjemand schon darin versucht, neue Betaregeln für Dämonen- und Elementarbeschwörer zu verfassen, die an die Regeln für den Nekromanten angepasst sind?
-
-
- 70 replies
- 16.1k views
- 6 followers
-
-
Hallo an alle ich hoffe ich habe das richtige Unterforum verwendet, bin mir echt unsicher, da ich ein paar Fragen zum Tiermeister habe, ich sich mir im Mysterium nicht klar erschließen. Falls ich im falschen Bereich gelandet sein sollte, bitte ich um Entschuldigung, er schien mir aber der passendste. Nun zu meinen Fragen 1.) Kann ein Tiermeister mit seinen Tieren sprechen? Das Mysterium verneint es für mich nicht, bestätigt es aber auch nicht. Bei Abrichten auf S. 18/19 steht nur, es wirkt so als ob das Tier den Tm verstehen würde, wenn man ihn beobachtet. Ist es nun möglich für den Tm mit seinen Gefährten zu sprechen wie es ein Hexer mit einem Vertrau…
-
-
- 16 replies
- 5.7k views
-
-
In Clanngadarn gibt es nur Priester PB, da die Druiden den den kämpferischen Aspekt des Glaubens für sich selbst in Anspruch beanspruchen (vgl. Arkanum S. 54). Gleichzeitig gibt es aber auch Ordenskrieger in Clanngadarn (s. S. 28 im Kodex) und auf S. 58 im Arkanum werden ja auch Dwiannon-Ordenskrieger beschrieben. Das lässt Raum für Ordenskrieger der anderen Götter des Pantheons (z.B. Baith oder Plenydd). Ich bin etwas verwundert, da für mich Ordenskrieger immer einen kriegerischen Aspekt haben (was die Druiden eigentlich unterbinden wollen). Wie sieht ihr das?
-
-
- 2 replies
- 2.1k views
-
-
Der druidische Tiermeister hat als Thaumagral einen Magierstecken, kann aber Zauberstab nicht lernen. Das erscheint mir unlogisch. Ich bin darauf gestoßen als ich mit MOAM einen Tiermeister erstellen wollte und Zauberstäbe weder bei der Erschaffung noch beim steigern wählen konnte. Liegt das an MOAM oder gehen die Regeln davon aus, dass man einen Magierstecken mit Fertigkeit Kampfstab führt? LG
-
-
- 11 replies
- 3k views
- 1 follower
-
-
Hallo! Mit der letzten Überarbeitung des Manuals (kostenloser Download über den Hashcode des Kodex') kam eine Überarbeitung des Fians heraus. Dieser Abenteurertyp kann nach den neuen Regelvorgaben nunmehr auch für Schwarzalben gewählt werden. Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
-
-
- 25 replies
- 6.6k views
- 1 follower
-
-
Einsi hat nebenan die Frage nach den magischen Lernmöglichkeiten für Schattengänger gestellt. Ermittler haben ein ähnliches Problem: Seit M5 als zauberkundige Kämpfer konzipiert gibt es keine weitere Beschreibung als Auch hier gibt es keine nähere Beschreibung, wo Ermittler ihre Zauber lernen können. Offenbar sind sie dazu in der Lage, aber sie werden natürlich nicht in älteren Publikationen erwähnt. Hat sich schon jemand dazu Gedanken gemacht?
-
-
- 16 replies
- 5.9k views
-
-
Hallo! Nach laaanger Zeit haben wir in unserer Gruppe beschlossen, wieder auf MIDGARD (M5) umzusteigen. Morgen werden wir für den Start unsere Charaktere erstellen. Nach längerer Durchsicht habe ich mich für einen Schamanen aus Waeland entschieden. Er soll vom Stamm der Godren sein und als Spaermannr (Wahrsagen/Heilen) ausgebildet sein. Wie es sich für einen Godren gehört, ist er auch im Umgang mit einem Stoßspeer und Schild geübt. Als Totemtier habe ich mich für die Eule (Weisheit) entschieden. Um noch etwas Würze in die Suppe zu bekommen soll er auch dem Geheimbund der Kjulldren angehören bzw. im Laufe der Zeit Mitglied werden. Welche Fertigkeiten und Zaube…
-
-
- 4 replies
- 1.2k views
-
-
Hallo, nach M4 stellte sich diese Frage nicht, dort konnte der Schamane generell keine Dweomer lernen, die entsprechenden Zauber waren dort für ihn Spruchmagie oder Wundertaten. Jetzt nach M5 kann der Schamane sowohl die Kathegorie Wundertaten als auch Dweomer erlernen. Prinzipiell ist der Fall damit eigentlich klar, wei Dinge werfen bei jedoch die Frage auf ob die Dweomer des Schamanen eigentlich doch wie Wundertaten zu behandeln sind. 1. Das kulturelle Umfeld des Schamanen führt eigentlich nicht dazu, dass er Zugang zu dieser sehr eigenen Art von Magie hat. Auf der anderen Seite kann nun auch der Hexer Dweomer erlernen (ich denke jedoch dass hierdurch Naturhexer…
-
-
- 6 replies
- 2.8k views
-
-
Hallo zusammen, ich habe in den vergangenen Jahren immer gerne einen Zauberkrämer gespielt und habe festgestellt, dass es Teile gibt, die man so gar nicht spielen kann... Beispiele: Zaubertrunk Hersteller PROBLEM: Kraft- Heil- und andere Trünke kann er aufgrund fehlender Zaubern Wunder, Dweomer oder Thaumatherapie nicht herstellen) Magischer Handwerker PROBLEM: Magische Kästchen, Beutel o.ä. können aufgrund von fehlenden Zaubern Zaubersiegel, Runenstäbe, Zauberrunen nicht hergestellt werden) PROBLEM: Fehlende Berufe - es gibt ja leider nicht mehr den Beruf: Waffen- oder Goldschmied, Schneider, Holzschnitzer …
-
-
- 5 replies
- 1.8k views
- 1 follower
-
-
Hallo an alle Bin neu hier im Forum und interessiere mich sehr für den Schattenweber, allerdings kann ich seine Lernpunkte die ihm bei der Erschaffung zustehen nirgends finden. Nur die Liste, was wieviel Lernpunkte kostet im kleinen Kompendium, allerdings nirgends seine Anfangs LE in den einzelnen Disziplinen und Fertigkeiten. (also Zauber, Allgemein, Wissen, etc). Ich werde ja wohl kaum die LE von Thaumaturg und Spitzbube kombinieren, das wären dann ja ein bisschen viele. 😅 Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Vielen Dank
-
-
- 19 replies
- 5.2k views
- 1 follower
-
-
Moin! Gibt es offiziell zwergische Runenschneider? Im Ergänzungsband der "Meister von Feuer und Stein" (M4) sind die Runenscheider aufgeführt. In M5 werden sie nur im Waeland Quellenbuch benannt und sind nicht mehr im Zwergenhandbuch aufgeführt.
-
-
- 5 replies
- 3.3k views
-
-
Ein Runenschneider (Die Krieger des Nordens S.79f) hat die typische Fertigkeit Lesen von Zauberrunen. Er kann aber als Zauber nur Zauberrunen lernen. Die sind nach dem Mysterium (S.32f) thaumaturgische Zauber, können also nicht von Spruchrollen gelernt werden. Für Lesen von Zauberrunen gelten (Die Krieger des Nordens S.73): Damit kann der Runenschneider mit Lesen von Zauberrunen nichts richtiges anfangen, nicht wahr? Ist da noch ein Irrtum zu korrigieren?
-
-
- 11 replies
- 3.4k views
-
-
Hallo ehrenwerte Zuhörerys dieser nahes-Chaos oder Mittelwelt Welt*, ich suche nicht-exklusive Mentor*innen und Lehrmöglichkeiten für fortgeschrittene Zauberei. *die Stellenausschreibung auf Elementaren Welten ist analog aber anders formuliert. Insbesondere betont sie meine absolute Liebe für das jeweils lokal vorherrschende Element als notwendiger Grundbaustein des Universums auf dem alles aufbaut und ohne den alles nutzlos wäre. Insbesondere suche ich Weltentor und das Knechten von Mittelweltenwesen meiner eigenen Heimat. Wo genau meine eigene Heimat ist, bleibt besser geheim. Nein es ist bestimmt vlt nicht Midgard, warum ratet ihr immer alle sofort Midgard?!?…
-
- 3 replies
- 2.6k views
-
-
Eine junge Hexe aus Alba sucht zu nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mentor oder eine Mentorin (m/w/d/e/g)* Anforderungsprofil: Du bist ein Mentor und magst mir ein paar coole Sprüche beibringen? Ohne dass man gleich seine ganze Seele verliert oder bestialische Menschenopfer bringen muss? Prima, dann passt du vielleicht genau in das Team (also das Zweiter-Team, Ich als Hexe und Du als Mentor*in). Ich kann schon folgende Zauber: Angst, Anziehen, Binden des Vertrauten, Macht über die Sinne und die belebte Natur, Schlaf, Schwäche, Stärke und Verwirren. Na, liegt das auf Deiner Wellenlänge? Dann freue ich mich auf deine Bewerbung. *männlich/weiblich/dämoni…
-
-
- 5 replies
- 3.3k views
-
-
Hallo zusammen, ich spiele seit 2003 M4 und seit 2014 M5. Ich finde M5 großartig und möchte es nicht missen, jedoch stört mich eine Sache daran: Priester gibt es nur (PC ausgeklammert) als PS und als PB. Die Designentscheidung kann ich aus Regelsicht nachvollziehen (stärkere Vereinheitlichung), jedoch stört mich, dass es zum Beispiel keinen spezifischen Meerespriester, Wissenspriester, Herrschaftspriester etc. mehr gibt. Denn unter M4 hatten sie alle entsprechende Zauber. Flammenkugel passt mE nicht unbedingt zu einem Dwyllanpriester, jedoch mache ich mir Gedanken, ob sich einer meiner Spieler durch ein Verbot dieser Kombination benachteiligt fühlen würde. Habt Ihr g…
-
-
- 17 replies
- 4.8k views
-
-
Welche Augenfarben haben Elfen und Gnome? Darüber kann ich nämlich nirgendwo was finden, nicht mal im Welt-Band. Bei den Zwergen und Halblingen nehme ich an, dass die wie bei den Menschen sind.
-
-
- 7 replies
- 4.8k views
-
-
Ich hab irgendwie noch nicht verstanden, wie Dunkle Druiden regelgerecht zu Dunklen Druiden werden können. Laut DM, Abenteurerentstehung, beginnen Dunkle Druiden als normale Druiden und werden erst zu Dunklen Druiden, wenn sie den ersten Dunklen Dweomerzauber lernen (dann aber sind sie für immer Dunkle Druiden). Ein normaler Druide kann Dunkle Dweomerzauber aber laut Lernliste gar nicht lernen, genauso wie Weise. Also kann aus einem normalen Druiden gar kein Dunkler Druide werden. Wie dann?
-
-
- 38 replies
- 12.2k views
- 1 follower
-
-
Ich stelle gerade meinen ziemlich angestaubten Schamanen von den Inseln unterm Westwind auf M5 um. Er kommt ursprünglich aus M2, dort von der Vulkaninsel Pfrtlpmf. Altsteinzeit. Totem Gorilla. pA 100, Sb: 02. Bisschen abgedreht. Dabei merke ich, dass mir -irgendwie- das alte "Schamanenfeeling" abhanden kommt. Kennt das jemand ? Wenn ja: Hat das was mit der Umstrukturierung der Zauber bei M5 zu tun, oder woran liegt das ? Wenn nein: Warum nicht ? Wer hat gute Ideen, um einen Schamanen stimmungsvoll zu spielen, und zwar so, dass es sich absolut in seinen Fähigkeiten und Zaubern wiederfindet ?? Bisher finde ich nur Geisterlauf und…
-
-
- 31 replies
- 8.1k views
- 1 follower
-
-
Tach auch! Als jemand der gerne Gnome spielt, und da besonders Kampfzauberer, ist der Schattenweber im Mysterium für mich mit einem Fragezeichen versehen. Die sehr starke Erhöung der Lernkosten für Zauberfähigkeiten kann ich nicht nachvollziehen. Dies soll ja ein Ausgleich dafür sein, dass man als Schattenweber ein größeres Repertoire an Nicht-Zauberfähigkeiten hat. Das betrifft aber alle Kämpferzauberer, denn jeder Zauberer ist nur von geringem Nutzen, wenn er nicht die passenden Zauber gelernt hat. Durch den Kämpferanteil hat man halt generell ein größeres Repertoire an Nicht-Zauberfähigkeiten. Der Vorteil eines Thaumaturgen besteht ja gerade in den relativ nied…
-
- 7 replies
- 5.3k views
-
-
Ich stelle für die Einsteiger und Interessierte nach und nach alle Spielbaren Abenteurertypen vor. Dabei werden Spielansätze und Hintergrundinformationen mit eigenen Erfahrungen gewürzt. Folge 1: Der Assassine, der zwielichtige Agent mit einem dunklen Geheimnis |MIDGARD 5 - Abenteurertypen Böse Zungen, vor allem unter seinen Feinden, würden den Assassinen als Meuchelmörder bezeichnen. Als Abenteurer zählt er jedoch nicht zu den gewissenlosen Menschen, die für eine Handvoll Goldstücke jemanden umbringen. Das unauffällige Ausschalten von Gegnern ist bloß eines seiner vielen Talente, und er tötet meist nur zur Selbstverteidigung oder zum Schutz seiner Auftraggebe…
-
-
- 15 replies
- 5.1k views
-