Zum Inhalt springen

Schamane - Sind Dweomer für ihn Wundertaten?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach M4 stellte sich diese Frage nicht, dort konnte der Schamane generell keine Dweomer lernen, die entsprechenden Zauber waren dort für ihn Spruchmagie oder Wundertaten. Jetzt nach M5 kann der Schamane sowohl die Kathegorie Wundertaten als auch Dweomer erlernen. Prinzipiell ist der Fall damit eigentlich klar, wei Dinge werfen bei jedoch die Frage auf ob die Dweomer des Schamanen eigentlich doch wie Wundertaten zu behandeln sind.

 

1. Das kulturelle Umfeld des Schamanen führt eigentlich nicht dazu, dass er Zugang zu dieser sehr eigenen Art von Magie hat. Auf der anderen Seite kann nun auch der Hexer Dweomer erlernen (ich denke jedoch dass hierdurch Naturhexer abgebildet werden sollen, ergibt nur das Problem dass sich das auf alle anderen Arten von Hexern überträgt). In M4 war dies noch direkt umgesetzt, dadurch dass für bestimmte Klassen bestimmte Sprüche als Dweomer oder Wundertaten galten.

 

2. Für Wundertaten ist definiert (ARK S.49, 4. Abs.), dass der überbatürliche Schutzherr sowohl Zauberei basierend auf der Manipulation des Magan, als auch Dweomer und die magische Kunst der Barden. Ich verstehe generell diese Aussage nicht ganz, wenn der Dweomer eine eigene Kathegorie darstellt, dessen Spüche sich von den Wundertaten klar unterscheiden. Warum also können dann Dweomerzauberer keine Sprüche aus den Wundertaten und sind bei den Wundertaten kene Sprüche die zu den Dweomern identisch sind? Davon ab steht geschrieben, dass Wundertaten auch Dweomer enthalten. Sind damit die Dweomer für den Schamanen auch Wundertaten?

 

Die Frage spielt insofern eine Rolle, dass bei einem kritischen Fehler auf Wundertaten ein -4 Malus fürs Zaubern verhängt wird. Kommt dies beim Schamanen auch bei Dweomern vor, bzw erhält er auf die Dweomer auch ein -4, wenn er bei Wundertaten gepatzt hat? Spricht der Schamane die Dweomer selbst oder macht das sein Totem für ihn?

 

Vielleicht habe ich aber auch irgendwo eine Regelpassage übersehen, die das etwas näher definiert.

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar

Dweomer ist für mich regeltechnisch gleichgestellt mit den arkanen Sprüchen, d.h. bei Patzern gibt es den Prozentwurf.

 

Jeder Zauber gehört einer Kategorie an und nur diese entscheidet über die Verwendbarkeit von Praxispunkten, den Regelmechanismus bei Patzern usw. Dies gilt auch bei gleichnamigen Zaubern, d.h. beim Lernen entscheidet man sich für die Kategorie (falls ein Zauberer die Auswahl hat) und die ist es dann. Theoretisch könnte ein Schamane hier also denselben Zauber zweimal lernen, es ist nur nicht sehr sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar

Dweomer stellen für den Schamanen keine Wundertaten dar, da er diese an heiligen Stätten in seiner Heimat nicht ohne AP-Verlust anwenden kann (s. Arkanum, S. 50). Dementsprechend wirkt sein Totem durch ihn die Wundertaten, aber die Dweomerzauber wirkt der Schamane durch seine Verbundenheit mit der Natur.

 

Der Schamane ist in der glücklichen Lage Dweomer und Wundertaten zu lernen, weil er keine reine Gottheit, sondern die Natur, Naturgeister und im speziellen sein Totemtier verehrt und daher dem Druiden ähnelt, aber nicht über die Vorteile des kostenlosen AP-Zauberns auf Kraftlinien verfügt und teilweise strengere Regeln befolgt. Er vereint die Heilzauber aus dem Dweomer und den Wundertaten in einer Klasse, muss dafür aber höhere Lernkosten aufbringen als ein Druide bzw. Priester.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...