Jump to content

Mogadil

Mitglieder
  • Content Count

    1,075
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Mogadil

  1. Steht so in den Regeln. Habe ich aber nie verstanden. Warum bekommt ein Priester, der nur seinen Gott bittet zu helfen dafür derartige Beträge? Er verbraucht ja nicht mal irgend etwas (es ist nur etwas anstrengend). Die Kosten sind ja nicht mal gestaffelt nach Gläubige / nicht Gläubige.
  2. Auf ungenauer Beschreibung wäre das eine Idee. Bei falscher Beschreibung (der benannte Effekt ist nicht da) kann der Zauber nicht klappen.
  3. Ohne jetzt nachzulesen bin ich der Meinung, dass Zauberkunde dir nicht mal sagen muss, was das genau für ein Spruch ist. So lange der Wurf erfolgreich ist (was nicht immer heisst, dass du den Spruch benennen kannst) hast du die Info, um ihn bannen zu können. Deine erweiterte Auslegung passt für mich gut.
  4. Mit einem geschafften EW:Zauberkunde ist genug Kenntnis da, um den Zauber zu bannen. Andernfalls kann man bei dem Effekt daneben liegen. Ich finde A etwas zu schwammig. "Das der Nebel Schaden macht." würde ich wohl durchgehen lassen, aber nur "schädliche Wirkung" finde ich zu allgemeine. Es könnte ja auch Schlaf, Erbrechen oder Panik verursachen. Was meint ihr?
  5. Die Antwort von Elsa, auf die Frage ob Kampfzauberer das lernen können ist schlicht: "Ja" Ich werde also demnächst die Lerntabellen und -liste aktualisieren und dabei Tanzen ergänzen.
  6. Elsa bestätigt den Vorschlag von Fimolas zum ungelernten Wert: Tanzen +(6)
  7. Äh, doch, das finde ich schon.
  8. Die Magie der Sphären habe ich nicht hier, um das nachzulesen, aber rein semantisch kann es "denselben Ort" nur einmal geben. Merke: Zwei Orte können sich gleichen, aber nicht selben.
  9. Und was "unfrei" eigentlich ist, das ist im Kontext des Herkunftslandes zu sehen. Eine Unfreie in Waeland hat Rechte, die eine Frau aus dem einfachen Volk in manchen Ländern nicht hat. Dort mag es aber Sklaven geben, die deutlich schlechter gestellt sind, was in Waeland nicht der Fall ist.
  10. Das trift auch auf den Adel zu. Ein Albei ist stolz auf seinen Clan und daher werden die bestimmt Clansnamen tragen. Man hält sie wohlmöglich für Unfrei, wenn sie keinen haben.
  11. Ich sehe die Einteilung auch so. Allerdings bin ich bisher davon ausgegangen, dass das Volk durchaus auch den Clans zugeordnet ist und Clansnamen trägt. Unfreie dagegen nicht.
  12. Wobei man "unseren" auch deutlich unterschieden muss zwischen unserer westlichen Sichtweise und den Sichtweise der Charaktere auf Midgard.
  13. Die Menschen wissen aber nicht, dass die Götter erst durch den Glauben entstehen. Wenn sie das wüssten sähe die Welt ganz anders aus.
  14. Es bedeutet, dass die Diskussion, ob etwas "am Ziel" in der Säule sein kann inkorrekt ist, da es nur ein "in der Säule" gibt. Der "Innenraum" existiert nur einmal.
  15. Für 500 m wird man kaum ein Tor anlegen, wenn es nicht unerreichbar in einer tiefen Höhle oder dergleichen liegt.
  16. Es genügt ja auch die Säule tief unter Gestein und Erdreich zu begraben, damit jedes Lebewesen, dass da raus kommt zermalmt wird. Über Atombomben muss ich da nicht nachdenken. Zu Viel Physik für eine Frage zur Magie.
  17. Das verstehe ich aber anders. Es ist (meinem Verständnis nach) eine "massive" Säule aus Licht. Von einem "Rohr" steht da nichts. Und dann stellen sich diese Fragen auch nicht.
  18. So wie ich die Spruchbeschreibung lese/verstehe ist die Annahme (1) unmöglich, da nicht von außen in die Zielsäule eindringen kann. Es würde nur darauf liegen. Und vorher dagewesen sein kann es auch nicht, da das Tor dann nicht erstelle werden könnte. (Zauber schlägt automatisch fehl, da erforderlichen Bedingungen nicht erfüllt sind.) Der Rest ist damit hinfällig.
  19. Hatte ihn so verstanden. Steht da nicht. Wenn das nicht gehen soll: Sinnlos oder zu mächtig -> nicht verwenden. Für genau den Einsatz finde ich ihn aber ggfs. sinnvoll.
  20. Darum suche ich ja nach einer Regelstelle, die das regelt oder eine Ableitung ermöglicht. PS: Ich bin in diesem Kontext Spieler, nicht SL. 😉
  21. Das gilt nur im Nahkampf, oder? Es gibt auch Geschossen ausweichen. Der Spruch hilft auch gegen Sturm, Felsstürze und ähnliche Bedrohungen.
  22. Der Zauber erfordert meiner Meinung nach unbedingt, dass man sich darauf konzentriert (d.h. nicht aktiv kämpft). Damit könnte man sich gegen Bogenschützen, Sturm, Felsstürze und ähnliche Bedrohungen verteidigen. Wirkungsdauer sehe ich eher bei 2 Minuten. So wie der Spruch oben beschrieben ist bringt er im Nahkampf (bis zu) +5 Abwehr (ggfs. zusätzlich zu einem verwendeten Schild) und nach 3 Runden hat man die AP quasi zurück.
×
×
  • Create New...