Zum Inhalt springen

Tiermeister und Zauberstäbe


Empfohlene Beiträge

Der druidische Tiermeister hat als Thaumagral einen Magierstecken, kann aber Zauberstab nicht lernen. Das erscheint mir unlogisch. Ich bin darauf gestoßen als ich mit MOAM einen Tiermeister erstellen wollte und Zauberstäbe weder bei der Erschaffung noch beim steigern wählen konnte. Liegt das an MOAM oder gehen die Regeln davon aus, dass man einen Magierstecken mit Fertigkeit Kampfstab führt?

LG

 

Link zu diesem Kommentar

Anscheinend muss man als Tiermeister wirklich faktisch einen Kampfstab als Thaumagral (Dweomerstecken) mitnehmen und sich durch die sehr schwere Waffenfertigkeit Stockwaffen durcharbeiten. Ein Tiermeister ist kein Zauberer und kann damit Zauberstäbe als Waffe nicht lernen.

Eine brandneue Alternative ist die Blutswaffe auf Ars Armorum, die auch ein Tiermeister haben kann. :)

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Ein Kampfstab ist auch cool, weil man ihn als Abwehrwaffe benutzen kann und so beim Steigern zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt (Angriffs- und Abwehrwert steigen gleichzeitig), was die Lernkosten etwas relativiert. Und entwaffnen kann man dem Ding auch. :cool:

Aber das war ja nicht die Frage.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Klar der Kampfstab ist gegen einige Waffen eine gute Abwehrwaffe, aber im Vergleich zum Magierstecken einfach sehr teuer. Finde es nicht wirklich schlüssig ausschließlich Magierstecken als Thaumagral zuzulassen, wenn man ihn nicht lernen kann. Da finde ich den schamanistischen Tiermeister schlüssiger. Der Magierstecken ist Körpergroß und so macht es dann wenig Sinn andere Waffen zu benutzen oder ihn nur als Flussverstärker zu nutzen. Stell ich mir einfach komisch. oh ich muss jetzt kämpfen da leg ich die 2m Stange weg und kämpfe jetzt mit der Axt...

Link zu diesem Kommentar

und wo in den M5 Regelwerken ist der Tiermeister überhaupt beschrieben ?

Denn Moam muss ja nicht prinzipiell Regelkonform sein.

 

P.S. ok das Mysterium V5 hab ich nicht parat bin daher raus.

 

im M4 war halt der Magierstab  möglich der für nicht magische Klassen dann als Keule zählt .. sowie der Stecken

Bearbeitet von Muahdib
Link zu diesem Kommentar
15 minutes ago, Muahdib said:

Denn Moam muss ja nicht prinzipiell Regelkonform sein.

Aktuell würde ich die Interpretation hier im Strang als stimmig sehen.

  • Zauberstäbe können nur von Zauberern gelernt werden. Ein Tiermeister ist hingegen ein zauberkundiger Kämpfer
  • Der Magierstecken als Dweomerstecken bezieht sich auf Druiden und Weise, die können Zauberstäbe lernen.
  • Tiermeister können somit in der Tat den Dweomerstecken nur als Kampfstab mit entsprechendem Fertigkeitswert nutzen.
  • Waffen zu "sehr schweren" Waffenfertigkeiten sind nicht als Spezialwaffen zugelassen. Aber die regeltechnische Spezialwaffe muss ja nicht ewig die Stammwaffe bleiben, sonst gäbe es ja gar keine Stockkämpfer und waffenlosen Kämpfer. :)

Wenn man als Tiermeister direkt bei der Figuren-Erschaffung Stockwaffen nimmt und dann regelmäßig auf eine Steigerung der Fertigkeit EP spart, gehts eigentlich. Wie geschrieben spart man sich dafür eine Abwehrwaffe.

Aber guter Hinweis. Tiermeister sollten bei der Figurenerschaffung also Stockwaffen lernen. Das war mir bislang so nicht bewusst. :notify: 🥢

Bearbeitet von dabba
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb legoa:

Der druidische Tiermeister hat als Thaumagral einen Magierstecken,...

 

Kleine Ungenauigkeit in der Formulierung. Laut Mys. S.105 haben Druiden Weise und druidische Tiermeister einen Dweomerstecken als Thaumagral. Dieser Deomerstecken kann allerdings als Waffe wie ein Magierstecken oder Kampfstab genutzt werden.

Bearbeitet von Hiram ben Tyros
Hervorhebung ergänzt
Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb Hiram ben Tyros:

Kleine Ungenauigkeit in der Formulierung. Laut Mys. S.105 haben Druiden Weise und druidische Tiermeister einen Dweomerstecken als Thaumagral. Dieser Deomerstecken kann allerdings als Waffe wie ein Magierstecken oder Kampfstab genutzt werden.

Ja das erklärt es natürlich ein Stück weit

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...