Jump to content

Hiram ben Tyros

Mitglieder
  • Posts

    4,957
  • Joined

Everything posted by Hiram ben Tyros

  1. Immer musst Du 0,5 besser sein…. Bei mir 26 von 30. Dafür, dass ich vor allem die Icons die zu Google, Facebook etc zugeordnet werden sollten überwiegend nicht kannte bin ich ganz zufrieden. Guter Test, auch wenn ich bei der Auswertung nicht allen Einordnungen zustimme. So ist für mich durchaus ein wichtiger Grund Nachrichten nicht an bestimmte Freunde weiter zu leiten, dass diese sich für das Thema nicht interessieren. Alle Freund mit für mich wichtigen Nachrichten zuzumüllen finde ich sehr schlechten Stil. Und da gefragt wurde ob ich eine Falschnachricht in einem Forum kommentieren würde, habe ich dementsprechend geantwortet nein. Dass man das sollte steht auf einem anderen Blatt aber danach wurde nicht gefragt.
  2. Das wäre gar nicht so groß. Bereits in M4 gab es einige Sonder-Angriffsaktionen: Umstoßen (mit großem Schild), Zurückdrängen, Entwaffnen (z.B. mit Kampfstab) - das müsste nur aufgegriffen und ausgebaut werden.
  3. Geduld mein junger Padawan. Ich sitze auch auf glühenden Kohlen und warte auf den Maileingang...
  4. Es sind ja auch keine Eichhörnchen, da sie ein Horn auf der Stirn tragen was sie deutlich sichtbar unterscheidet. Neben anderen besonderen Eigenschaften.
  5. Ich verlagere mal meinen letzten Post aus der Wunschliste M6 hierher, da die Diskussion dort nichts zu suchen hat und entschuldige mich für den Beitrag im falschen Strang: ich nicht. Zuviele Conerlebnise, die dagegen sprechen. Aufklappen In einer festen Spielrunde halte ich es für möglich, auf Cons hingegen zumindest für unwahrscheinlich. Trotzdem fände auch ich eine (zu) glatt gebügelte Welt uninteressanter.
  6. ich nicht. Zuviele Conerlebnise, die dagegen sprechen. In einer festen Spielrunde halte ich es für möglich, auf Cons hingegen zumindest für unwahrscheinlich. Trotzdem fände auch ich eine (zu) glatt gebügelte Welt uninteressanter.
  7. nö - kommt zu willkürlich rüber. Da stimme ich Dir zu. Aber andere Gruppen andere Geschmäcker.
  8. Ich werde diesen Monat voraussichtlich nicht kommen (bitte als Absage werten).
  9. Ich fürchte den Beitrag hätte ich mit einem Ironie-Tag versehen müssen.
  10. Wäre ich um diese Uhrzeit bei Sonnenschein im MIdgard-Forum unterwegs wenn ich reale Freunde hätte?
  11. Bitte nicht am Wochenende, da bin ich verreist und habe keinen Zugriff auf mein Konto um zu überweisen
  12. Weshalb "müssen" komplett neue/andere Kulturen genommen werden? Einige Entwicklungen können doch durchaus zu ähnlichen Kulturen wie bisher geführt haben und die Untergliederung (und äußere Form) der Kontinente tragen auch einen Teil dazu bei neue Spannungsfelder zu schaffen.
  13. In der Zeit gibt es wöchentlich eine Seite zu einem Thema. Diese Woche geht es um geplante Hauptstädte, die die bisherigen ablösen sollen/sollten. Unter anderem geht es um Kairo und die geplante neue Hauptstadt. Dabei wird die Einwohnerdichte von Kairo aktuell mit 15.000 Ew/km² angegeben. Die Bebauungshöhe in Kairo ist heutzutage sicher über der von Candranor. Andererseits sind historische Städte im Mittel deutlich dichter bebaut (u.a. weil sie weniger Verkehrfläche, kein Autoverkehr, hatten). Außerdem benötigen sie wesentlich weniger Handels- und vor allem Büroflächen als moderne Städte. Aus diesen Erwägungen heraus habe ich kein Problem den Erläuterungen von @Prados Karwan zu folgen.
  14. Bei vergleichbaren Zaubern mit denen der Zauberer seinen Stralleib vom übrigen Körper trennt (z.b. Reise der ...) muss ein EW:Zaubern gewürfelt werden um den Astralleib wieder mit dem materiellen Körper zu vereinen. Das würde ich hier auch fordern. Dieser EW:Zaubern sollte erschwert werden wenn die Wiedervereinigung erzwungen wird, z.B. durch den beschriebenen Fall, dass der Zauberer durch äußere Einwirkung vom Mast getrennt wird.
  15. Es sei denn Deine Truppe ernährt sich plündernd oder zahlend - sofern überhaupt genug Lebensmittel zum Verkauf stehen - "aus dem Land", welches sie durchquert.
  16. P.S. Bei Söldnern mit Schlachtrössern ist zu bedenken, dass diese vermutlich selbst auch ein Ersatzpferd und ggf. eine Art Knappe dabei haben. Soweit ich weiß wurden Schlachtrössr hsitorisch nicht permanent geritten und vor allem musste eine vorhandene Rüstung für das Pferd auf Reiseetappen von einem anderen Pferd getragen werden weil die Dauerbelastung sonst zu hoch wurde.
  17. Versorgungswagen (und dazu Köche) hast Du ja bereits genannt. Dazu gehören Kutscher und Zugtierpfleger. Unter den 50 Söldner sollten auch Anührer sein (ich würde Vorschlagen je 10 Söldner 1 Anführer). Bader, Arzt, Heiler, Feldscher - halt irgendjemand, der Krankheiten kuriert und Verletzungen behandelt. Spiritueller Führer hängt davon ab wen Du in Deiner Söldnertruppe hast und was die Motivation des Zuges ist. Muss m.E. nicht unbedingt Deine Aufgabe sein solange der Einsatz nicht Religiös motiviert ist. Alles was der Unterhaltung Deiner Söldner dient ist nicht Deine Aufgabe. Musiker, Gaukler, Huren etc. finden sich von alleine und schließen sich dem Zug an um an den Söldner Geld zu verdienen. Soweit meine ersten Gedanken.
  18. @Octavius Valesius Was Du neben den Kämpfern brauchst hängt m.E. davon ab was Du mit den Söldnern vor hast und wie groß die Gruppe sein soll. Kriegszug, Geleitschutz eines Handelszuges, Hauswache etc. haben alle unterschiedliche Ansprüche.
  19. Von GEO EPOCHE gab es ein Sonderheft zu Venedig. Das Heft kann noch bestellt werden oder wahrscheinlich in Deiner Stadtbücherei ausgeliehen bzw. gelesen werden.
  20. Toi, toi, toi, dass sich der Nerv schnell beruhigt!
  21. Für mich ist der Con zu weit weg und kollidiert mir einer Konfirmation zu der ich eingeladen bin. für viele Andere vermute ich, dass der Termin einfach zu nahe am BacharachCon liegt, der am Mittwoch danach startet und bis Sonntag geht. Zwei Wochenenden hintereinander geht halt kaum einer auf Cons. Schade für Midgard.
  22. Da wir hier im Diskussionsstrang zu M6 sind kann man glaube ich zusammenfassend sagen: Die Lernregeln sollten einfachen (zu handhaben) werden.
  23. Mich nervt dabei in erster Linie die Sucherei in welchen Kategorien die zu lernende Fertigkeit steht, dann verhleichen welche davon die günstigste für diesen Charakter ist, dann die ricchtige Lernkostentabellle suchen. Ab diesem Punkt geht´s. Leider ist in den Regeln bei den Fertigkeiten nirgends eine Übersicht zu welchen Kategorien siee gehören (z.b. Gassenwissen ist in Halbwelt, Sozial und Unterwelt, Klettern in Alltag, Halbwelt und Körper).
×
×
  • Create New...