Zum Inhalt springen

Hiram ben Tyros

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5664
  • Benutzer seit

4 Benutzer folgen

Über Hiram ben Tyros

Clubber
  • Geburtstag 8. Mai

Profile Information

  • Geschlecht
    Männlich

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=2198
  • Name
    Dirk
  • Wohnort
    Irgendwo im Nirgendwo (Auch bekannt als Odenwald)
  • Interessen
    Midgard,Wandern, Sport, Lesen, Kino, Theater ...
  • Beruf
    vorhanden
  • Biografie
    geboren, gelebt ...

Profile Fields

  • Member Title
    geschälte Südfrucht auf Eis

Letzte Besucher des Profils

6772 Profilaufrufe
  1. @Nixonian Nimm Excel mit der Funktion "TAGE(Zieldatum;Ausgangsdatum)" das ist noch schneller als von Hand zählen. Und das gibt sogar immer das gleiche Ergebnis aus.
  2. Ich verstehe @Bros Ansinnen genau aus dem von Dir genannten Grund, die allgemeine Diskussion zu Aura aus dem Samiel-Strang auszulagern. Die Diskussion dreht sich gerade darum sich "generell eine Meinung zum Thema Aura zu bilden". Und eben nicht um den Spezialfall Samiel. Persönlich kann ich aber sowohl mit einer Auslagerung als euch dem Verbleib im Strang leben. Deshalb hatte ich mich bisher nicht geäußert.
  3. Laut Arkanum müssen Zaubersprüche mindestens Stufe 11 sein um eine Aura zu verursachen (ARK5, S. 140) Aber ja, ich sehe es auch so, dass der SL bei der Gestaltung einen ziemlichen Spielraum hat wenn er eine Aura vergeben will. Es gibt einige Punkte bei denen klar definiert ist wann es eine Aura geben "muss". Es ist aber nicht ausgeschlossen auch in anderen Fällen eine Aura zu vergeben.
  4. Weil auch eine nichtmagische Person verflucht oder gesegnet sein kann.
  5. Es geht halt auch um Finanzplanung und andere Wochenendaktivitäten, die traditionell in diesem Zaitraum stattfinden (sollten). Und ich bin ein Feind des "ich melde mich mal an und blockiere einfach mal vorsichtshalber einen Platz, abmelden kann ich mich immer noch".
  6. Gibt es irgendwo die Möglichkeit den gestrigen Stream noch zu schauen? Ich wäre für einen Link super dankbar!
  7. Der WestCon ist leider zu schnell ausgebucht für meinen Planungshorizint. Aber ich bin sicher der Whisky hat Euch trotzdem gemundet! In Gedenken an Euch habe ich mir gestern Abend auch einen gegönnt.
  8. Darauf wollte ich noch antworten. Ich orientiere mich dabei an Erkennen der Aura (Hervorhebung durch mich) Ein Mensch muss selbst also nicht sonderlich magisch sein und kann trotzdem eine Aura besitzen sofern er ausreichend mächtig verflucht oder gesegnet ist. ein einmaliger Dienst der qualität von "Needful Things" wird also sicher nicht reichen um eine Aura zu kriegen. Wenn der Pakt oder die Dienste für Samiel aber intensiv genug sind kann ich mir durchaus eine Aura bei einem Menschen vorstellen, der selbst nicht magisch und nur von niedrigem Grad (kleiner 11) ist vorstellen. Natürlich sollte das vom SL wohl überlegt und begründbar eingesetzt sein. Grad 11 oder eigene starke Magie ist aber nicht zwingend erforderlich.
  9. Entschuldige, ich habe mich durch die Klammer mit anschließendem Zeilenumbruch (auf meinem Monitor) verwirren lassen und Deinen Beitrag wie nachstehend falsch gelesen. Mein Fehler, Du hast es korrekt beschrieben. Sorry.
  10. Falsch. Korrekt: Weiße und Schwarze Hexer haben ab Gr 11 laut Spruchbeschreibung Erkennen der Aura (ARK5 S.139) ausdrücklich eine Aura. Chaospriester und Dunkle Schamanen haben explizit laut DuM, S.9 eine finstere Aura ab Gr. 11 Ganz allgemein haben Ab wann die Verbindung eng genug ist um eine Aura zu erhalten ist interpretationbedürftig. Ich würde mich bei extrem enger Verbindung auch nicht sklavisch am Grad 11 für NSC aufhängen sondern unter besonderen Umständen auch niedriggradigeren NSC eine finstere Aura geben wenn die Verbindung besonders eng ist.
  11. Gerade wenn Lesen/Schreiben können in einer Kultur nich so weit verbreitet ist werden die Eltern wert darauf legen ihr Wissen an die Kinder weiter zu geben. Wer es sich leisten kann bezahlt einen Leherer (z.B. den Dorfpriester, Schreiber etc. ggf. in Naturalien was ja schon genannt wurde). Wer sich den Lehrer nicht leisten kann vermittelt zumindest Grundzüge des Schreibens indem er die eigenen Kinder selbst unterrichtet. Je nach Begabung lernen diese dann besser oder schlechter Lesen/Schreiben.
  12. @seamus Die Möglichkeit einen PS aus der Tegarischen Steppe zu spielen wird explizit im Arkanum (M5 S.56) genannt. Und warum die Dunkle Dreiheit Wunder wirken kann wird dort auf S.52 für die Dunkle Dreiheit aus KanThaiPan erklärt. Diese Erklärung würde ich für die Dunkle Dreiheit in der Tegarischen Steppe übernehmen.
  13. Dies: ... klingt jetzt nicht so, als ob das bei ihm sehr willkommen wäre. Das könnte man so interpretieren. Ich lese das aber so, dass er es nur unpassend findet. Aus eigener Erfahrung als Spieler bei @Bruder Buck weiß ich, dass er agnostische Charaktere in seinen Runden akzeptiert.
  14. Das Sa geht nach meiner Vorstellung direkt zu der Gottheit (bzw. deren Inkarnation), die angebetet wird. In Deinem Beispiel also an Tegalgirran. Dabei spielt es keine Rolle wo gebetet wird, zumindest nicht solange der Priester auf Midgard ist zu einer Zeit zu der die entsprechende Gottheit existiert. In fremden Sphären und anderen Zeiten können andere Regeln gelten.
  15. Mein Namensgeber Hiram hatte als Abenteurer in Grad 8 direkten Kontakt mit Göttern anderen Gkaubens. Er wäre nie auf die Idee gekommen einen der anderen Herschaftsgöttern mit Ormut gleich zu setzen. Aber er musste akzeptieren, dass es andere Götter gibt. Sein Fazit: Es gibt viele Götter aber Ormut ist halt die Beste. In meiner Vorstellung ist diese Einstellung relativ weit verbreitet. Nur mit unterschiedlich heftiger Ausprägung was Toleranz bzw. Ablehnung gegenüber den anderen Göttern angeht. In Alba wird ja üblicherweise das ganze Pantheon angebetet. In anderen Regionen (Chryseia, KüSta) wendet man sich gezielter einzelnen Göttrn zu. Und selbst Alba kennt mit Vraidos eine Ausnahme. Daher ist die Vorstellung, dass es auch andere Götter als die eigenen gibt relativ weit verbreitet und die meisten Menschen werden v.a. Priestern anderer Götter gegenüber eher vorsichtig mit Provokationen sein. Denn diese Priester haben nach Erfahrung der Menschen echte (göttliche) Macht. Was den tegarischen Priester aus dem Eingangsbeitrag betrifft: Wie die Bevölkerung mit ihm umgeht wird in erster Linie von seinem Verhalten abhängen. Die Allerwenigsten weden von seinem Gott schon gehört haben. Selbst in der einfachen Priesterschaft Albas werden die Meisten mit dem Namen nichts anfangen können. Wissen über fremde Kulturen (vor allem so abgeschottete wie in der tegarischen Steppe) ist nicht weit verbreitet. Schließlich gibt es kein Internet, Fernsehen, Radio - viele Albai können auch nicht lesen - und die eigene Lebenserfahrung beschränkt sich auch oft auf den Umkreis von einer (oder wenigen) Tagesreisen.
×
×
  • Neu erstellen...