Jump to content

Rolf

Mitglieder
  • Posts

    3,759
  • Joined

  • Last visited

2 Followers

About Rolf

Clubber
  • Birthday 09/05/1969

Profile Information

  • Location
     Nürnberg
  • Beiträge zum Thema des Monats
    1

Persönliches

  • Name
    Rolf Bittner
  • Wohnort
    Nürnberg
  • Interessen
    1. Bouldern
    2. Midgard
    3. Reicht das nicht?
  • Beruf
    Friedensnobelpreisträger (als Bürger der EU)
  • Biografie
    Hat das Dáo im Warten auf Midgard Publikationen erkannt.

    Ich bin am besten per Threema zu erreichen: NWRKCP9A

Profile Fields

  • Member Title
    Empörend!

Recent Profile Visitors

5,144 profile views
  1. KanThaiPan hat für mich immer schon ein sehr eigenes Flair. Die Kultur ist für Ausländer sehr schwer zugänglich, zu dem ist im Land sehr viel reguliert, insbesondere was die Ausübung von Magie angeht. Ich tue mich immer leichter mit einheimischen Figuren. Als SL mag mein KTP nicht jedermanns Vorstellungen entsprechen, aber folgende Eckdaten Zum Reisen braucht man einen Pass. Magier gibt es nur im KuraiAnat. Bei meinen Spielern gibt es quasi keine Magier, eher einen Wu oder einen FuZe. Es gelingt mir nicht gut, aber ich versuche die Stimmung eines repressiven Staates rüber zu bringen. Dichten, Geschenke machen, Kenntnis der Klassiker sind wichtige Fertigkeiten Wenn du das Flair einfangen möchtest, dann empfehle ich dir ein paar Richter Di Romane (Kultur, Bürokratie, usw) zu lesen, sowie die Brücke der Vögel für das Fantastische. Damit hast du eine gute Ausgangsbasis.
  2. Hab mal einen Satz bestellt. Werde hier berichten
  3. Warum das Dichten in der Chinesischen Gesellschaft, insbesondere der Tang Dynastie, so wichtig ist. Bisher hatte ich mit dem Konzept des Dichtens in KanThaiPan immer so meine Schwierigkeiten, ich hoffe es jetzt angemessener umsetzen zu können. https://edx-video.net/HarvardXSW12.3x-V001400_DTH.mp4 https://edx-video.net/HarvardXSW12.3x-V001500_DTH.mp4 https://edx-video.net/HarvardXSW12.3x-V002500_DTH.mp4 (Interview mit Prof Owen, sehr sehenswert, 30 Minuten)
  4. Wie man ein Elixier für Unsterblichkeit einnimmt https://edx-video.net/HarvardXSW12.2x-V006400_DTH.mp4 https://edx-video.net/HarvardXSW12.2x-V006900_DTH.mp4
  5. Ich. habe jetzt Mord am Schwarzdornsee mit beiden Runden abgeschlossen und lasse mich seit gestern als Spieler in Ricos Katzengold bespaßen. Endlich auch mal Zeit für etwas anderes
  6. Rolf

    KueiLi

    In "Mord am Schwarzdornsee" gibt es noch ein paar Informationen zu KueiLi.
  7. Die Lehre der Entsprechungen (5 Elemente, Jahreszeiten, Himmelsrichtungen etc), das Qi, Yin und Yang: https://edx-video.net/HarvardXSW12.2x-V001000_DTH.mp4 https://courses.edx.org/assets/courseware/v1/59b5980e361c32d48dd723ca9e1ba19e/asset-v1:HarvardX+SW12.2x+3T2020+type@asset+block/Cosmic_Resonance_Theory_A._Meyer.pdf https://edx-video.net/HarvardXSW12.2x-V009900_DTH.mp4 https://edx-video.net/HarvardXSW12.2x-V001300_DTH.mp4
  8. Hier ein interessantes Video mit Professor Yu Wen über die konfuzianischen 5 Klassiker, deren Kommentare und Hintergründe, die einzelnen Bücher und deren Bedeutung. https://edx-video.net/HarvardXSW12.2x-V004100_DTH.mp4
  9. Im folgenden Video geht es um Daoimus, dessen Vertreter Zhuangzi, das Dao, und in Midgard / KanThaiPan Begriffen des Erkennen des Te (ab Minute 19). Viel Spaß damit Professor Michael Puett offers one of the most popular courses at Harvard: Classical Chinese Ethical and Political Theory https://edx-video.net/HarvardXSW12.1-V008800_DTH.mp4 (45 Minuten)
  10. Ich dachte mir ich poste im Folgenden einzelne Beiträge aus dem Kurs, die einen direkten Bezug zu KanThaiPan haben und auch öffentlich zugänglich sind. Als erstes Thema habe ich das Schildkrötenorakel gewählt. Über etwas Feedback ob dies auf Interesse stösst würde ich mich sehr freuen. The Origin of Writing: Divination and the Beginning of History https://edx-video.net/HarvardXSW12.1-V003300_DTH.mp4 Professor Flad: The Bones of Oracle Bones https://edx-video.net/HarvardXSW12.1-V003700_DTH.mp4
  11. Seit einiger Zeit mache ich mit wenig Aufwand nebenbei einen Online Kurs genannt ChinaX von der renommierten Harvard University auf der online Plattform edX. Aktuell mache ich noch das erste Modul (Steinzeit bis Warring States Period) und finde es wirklich super interessant gemacht. Viele der bisher gebrachten Themen sind auch im KanThaiPan Kontext sehr interessant. Ich kann es nur empfehlen für jeden der sich entweder für China oder für KanThaiPan (oder vermutlich beides) interessiert. Ist kostenlos (bzw ein paar wenige hundert USD wenn man das Zertifikat machen möchte). Die Dozenten sind Peter K. Bol und William C. Kirby, besonders gefallen mir die Beiträge von Michael Puett der die diversen philosophischen Schulen der frühen Zeit talentiert erläutert und auch in einen modernen Kontext setzt. Würde mich freuen wenn ich jemanden dafür begeistern könnte. ChinaX
  12. Meine Spieler waren mit diesem Teil erfolgreich 😇
  13. Bei einem 1880 Abenteuer wäre ich mit am Start (wenn Tag und Uhrzeit passen).
×
×
  • Create New...