Jump to content

dabba

Mitglieder
  • Posts

    5,949
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by dabba

  1. Alles Gute zum Geburtstag! 591556999bd4a_dbgruen1.gif.1cb7b1dee425624dadfa3c17e3e63167.gif

  2. Bei mir nicht. Ist vielleicht abhängig davon, wie viele man schon gelesen hat?
  3. Dafür gibt es keine konkreten Regeln. Es ist eine Spielleiter-Einzelfallentscheidung. Ist die Person besonders eitel und/oder willensschwach und ärgert sich drüber? Ist sie mit anderen Problemen beschäftigt? (Pw:Willenskraft mit Zuschlägen oder Abschlägen). Bei einem Schlaf würde ich davon sagen, dass man zwar nicht bewusst drüber nachdenkt - aber den Ärger vielleicht mit in den Schlaf nimmt. Das kennt man ja vielleicht: Man hat einen doofen Pickel oder Mitesser im Gesicht. Möglichkeit 1: Man erinnert sich am nächsten Morgen erst daran, wenn man ihn im Spiegel wieder sieht. Möglichkeit 2: Man schaut bewusst am nächsten Morgen, wie er jetzt aussieht. Ein Teil der Entscheidung kann davon gesteuert werden, ob jemand weiß, dass Magie vorliegt. Wenn jemand weiß: "Geht eh von alleine weg, wenn ich nicht mehr drüber ärgere. ", dann brauchts nicht mal einen Pw:Willenskraft.
  4. Tja, nu, wenn 999 € nur ein "symbolischer Betrag" sind, würde ich als "Verhandlungsführer" auch davon ausgehen, dass der erwartete Betrag deutlich höher sei und damit außerhalb meines Budgets. 💰 Klar kann man dann noch höflichkeitshalber fragen, was stattdessen angebracht wäre und dann Floskeln wie: "Leider kommen wir nicht zusammen bla-bla" raushauen - dann endet die Geschichte etwas netter.
  5. Die von Pegasus bereitgestellte Lösung heißt Genesis bzw. RPGFramework von Stefan Prelle https://www.rpgframework.de/index.php/de/downloads/genesis-2/
  6. Da liegt der Hase im Pfeffer. Eine marktübliche Bezahlung würde jedes Budget, welches ein deutsches Rollenspiel hat, um Längen sprengen.
  7. Das stelle ich mir für die allermeisten potenziellen Nutzer zu kompliziert vor. So eine Web-Applikation lässt sich nicht einfach als Windows-EXE bauen. Sie benötigt verschiedene Dienste & Datenbanken, die im Hintergrund laufen und korrekt eingerichtet sein müssen.
  8. Hm... Zauberer + bewusst platzierte lebensgroße Puppe =>
  9. Der Versand lässt sich eben schwieriger automatisieren als die Lastschriften - vor allem, wenn man die Versandmengen hat, die der VFSF so wuppt. Aber ja, es wäre wohl die feinere, englischere Art gewesen, die Lastschriften zeitlich zumindest eine bis zwei Wochen nach hinten zu verlegen.
  10. Da muss ich erst mal nachschauen, ob man da einfach auf Vorrat Daten speichern darf.
  11. Oh, hauaha, meine Daten im Anmelde-Formular sind ja alle schon vorbelegt. Wenn das der Datenschutzbeauftragte sieht.
  12. Ich zitieren meinen News-Kommentar: Ich weiß nun nicht, was an Spear of Destiny so viel härter sein soll, dass es USK 18 statt 16 bekommen muss, aber bitte. Das Spiel ist nicht gut gealtert; das Map-Design ist doch teilweise recht lästig, auch weil aufgrund der einfachen Grafik gefühlt alles gleich aussieht. Das Gameplay hat erstaunlich wenig mit aktuellen Shootern gemeinsam, weil es praktisch kein Aiming gibt und der spielerische Fokus eher auf den labyrinthartigen Levels liegt. Das Schießen ist eher ein Test, die Ressource Munition sparsam einzusetzen. Wer mal die kostenlose Shareware-Version mit Episode 1 auf einem Source-Port mit Mini-Map durchgespielt hat, der hat mMn. eigentlich heutzutage genug vom Spiel gesehen. Alternativ kann man die Shareware-Version auf einem DOS-Emulator auch auf archive.org direkt im Browser spielen.
  13. Wenn noch einer für "verhausregelt" stimmt, haben wir eine schöne Glocke (unter Ausschluss von M1).
  14. Wobei auch schon bei M4 eigentlich die Priester jeweils fast alles lernen konnten, "nur" unterschiedlich teuer. Ein Vana-Priester kann auch unter M4 Auflösung und Todeshauch lernen - als Ausnahmezauber. Dass unter M4 Wassermeisterschaft vom Fruchtbarkeits-Priester als Normalzauber, vom Herrschafts-Priester als Ausnahmezauber, vom Meerespriester als Ausnahmezauber gelernt werden kann: Joa, wems gefällt.
  15. Weil ich diese Multiple-Choice-Umfragen im Forum i. A. eher mäßig interessant finde.
  16. Ja, wird damit zum Free-to-Play-Titel. Ähnlich wie mittlerweile Counter-Strike, Fortnite und einige andere Sachen, die nur noch über Ingame-Mikro*-Transaktionen finanziert sind. * Die teilweise gar nicht so "mikro" sind
  17. Naja, da müsste man analysieren, wieso die Leute M4 lieber mögen und was die Leute vielleicht an M5 lieber mögen würden. Ich muss bspw. Zauberkunde gelernt auf +4 oder Gassenwissen mit Mindest-Intelligenz 61 aus M4 nicht wiederhaben.
  18. Ja, geht auch. Eine mehrfach verschachtelte wenn-Funktion geht auch.
  19. Priester sind für mich Figuren für fortgeschrittene Spieler. Wer einen Vana- oder Nohthuns-Preister spielen möchte, der sollte sich auch mit der Geschichte (neudeutsch: Lore) beschäftigten. Wer dann noch meint, er müsse als Vana-Priester unbedingt Todeshauch, Böser Blick und Verursachen schwerer Wunden, um grundlos zu quälen, der hat das Prinzip vielleicht nicht ganz verstanden. 🤔 Aber: Wer als Priester die Zauber lernt, um sie defensiv einzusetzen - der hat meinen (Achtung, Wortspiel) Segen. Letztlich sind und bleiben auch Priester-Abenteurer mMn. vor allem Abenteurer - Leute, die für Gold und Ruhm böse Viecher & Menschen umbratzen. Die Götter sind auch keine Weltpolizei, die jedes mögliche Fehlverhalten sofort mit einem Blitz aus dem Himmel bestrafen.
  20. So groß ist es gar nicht Nicht mal 100 MB
  21. Was krieg ich dafür, wenn ich das PDF hier im Büro ausdrucke? Darauf muss man erst mal kommen. Erinnert mich an Spiele, welche über die alte Windows-Hilfe liefen (interaktives Buch mit Links) oder über Microsoft Excel (Rechenfunktionen & Makros inkl. Zufallsgenerator-Einsatz).
×
×
  • Create New...