Jump to content

dabba

Mitglieder
  • Posts

    5,612
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by dabba

  1. Ich hab vor einigen Wochen eine gebaut und eingeschickt.
  2. Danke an alle, die da waren. Gab interessante Themen. (Hat mich ein klein wenig an die Mein-Mehmet-Scholl-Runde damals auf einem WestCon erinnert )
  3. Hüben wie drüben gibts solches und solches. Mal war der echte Nachtwächter eine Aushilfe, die die Arbeit als unehrlichen Beruf mit schlechter Bezahlung gemacht hat und u. U. entsprechend motiviert war, mehr als nur eine akustische Warnung an Umstehende auszugeben. Mal war eher ein ausgebildeter Militär, der durchaus zuhauen konnte. Auf Midgard könnte es so ähnlich sein: Der Nachtwächter ist so stark, wie die aktuellen Entscheider der Städte gerade Geld ausgeben möchten. Wobei Nächte ohnehin so eine Sache sind: Die Midgard-Städte haben keine Straßenbeleuchtung. Wenn die Sonne weg ist, ist es je nach Mondphase sehr dunkel oder stockduster. Wer mit einer Lichtquelle durch die Straßen geht, trägt also im Prinzip ein Schild durch die Gegend: "Huhu! Hier kommt jemand, der offensichtlich einen Grund hat, draußen rumzulaufen." Ansonsten kommt es darauf an, wen die Abenteurer attackieren. Wenn man bspw. einen örtlichen Handwerker oder seinen Sohn in einer Stadt attackiert, lernt man u. U. als Abenteurer schnell neue Leute kennen. Denn sie sind Auswärtige und damit per se erst mal nicht vertrauenswürdig. Dass bei derartigem Stress nur aus dem Fenster geschaut und die 110 gewäht wird, ist ein modernes Phänomen. Hey, bis vor wenigen Jahrzehnten haben sich auch junge Männer aus der Mittelschicht regelmäßig geprügelt, ohne dass danach jemand auf die Idee kam, eine Anzeige wegen Körperverletzung zu stellen. Man vergleiche den Film "Das fliegende Klassenzimmer" von 1954 mit dem gleichnamigen Film von 2003. Einer von beiden zeigt explizit eine Schlägerei zwischen zwei Schülern.
  4. Die Vereinssatzung muss nicht öffentlich sein. Der Link zum Con ist da.
  5. Wir haben auch eine Vereins-Website. Die verlink ich hier aber nicht, weil da schon seit > 10 Jahren steht, dass dort eine Website entstehe.
  6. Abgesehen davon, dass man nicht jede Person in jedes Zimmer stecken kann.
  7. Das war selbstverständlich überspitzt formuliert. Wenn man "Ungeimpfte(r)" hört, haben manche Leute eben schnell das von mir beschriebene Bild (vielleicht in milder) vor Augen.
  8. Da dürfte der Hase im Pfeffer liegen: Wenn die Orga jetzt verspricht "Wir machen 3G! " und dann die Location sagt: "Sorry, Leute, dann gehts bei uns nur mit Maske am Tisch! ", sieht das doof aus. Man darf allerdings nicht vergessen, dass nicht jeder Ungeimpfte ein querdenkender, aluhuttragender, AfD-wählender Impfgegner ist, sondern bestimmte Leute sich nicht impfen lassen sollen, u. a. junge Menschen.
  9. Das kommt darauf an, in welchem Midgard wir sind. Selbst in unser Welt braucht die Polizei trotz Mobiltelefonie und Autos mehrere Minuten, um an einem Tatort einzutreffen. In einer vorindustriellen Welt ist eine stehende Polizei (oder Stadtwache) mit Gewaltmonopol nicht so üblich, abgesehen von Nachtwächtern. Es wurde durchaus geduldet und erwartet, dass Leute selbst auf sich aufpassen und/oder Schutzgemeinschaften bilden und/oder freie Privatermittler (also so etwas wie Abenteurer ) engangieren.
  10. Falsches Forum? Normalerweise landen diese Mondpreise in der Ebay-Schleife. Der "Verkäufer" stellt sie einfach immer wieder ein und ein und ein und ein... Kostet ja nichts. Der einzige Nachteil ist, dass evtl. andere Leute denken, ihr Kram sei ernsthaft so viel wert und sich betuppt fühlen, wenn er bei einer Auktion für 'nen Zwanni weggeht.
  11. Möglich. Aber auch da stellt sich die Frage, ob/wie Gift-Schutzzauber dagegen helfen. Und ja, ich weiß, dass es auch unplausibel ist, dass/wie ein Zauber gegen alle Gifte wirkt.
  12. dabba

    Spiel 2021

    Ich war auch gestern da. Man bekam um 10:15 Uhr noch einen Parkplatz im Parkhaus am Messegelände. Das habe ich in Jahren mit anderer Auslastung schon anders erlebt.
  13. https://steamtinkerer.de/2021/10/13/40-jahre-midgard-neuauflage-der-ersten-edition/ M1 kommt als Remake.
  14. Hoi. Der erste Con seit über 1,5 Jahren für mich. War schön. Hygienebestimmungen wurden weitgehend eingehalten, konnten aber nicht verhindern, dass ich mir offenbar eine leichte Erkältung eingefangen habe. Danke an... meine Spielleiter vom Donnerstag. Eure Nummer braucht aber mMn. noch etwas mehr Midgard und weniger Brettspiel, dann würde sie besser funktionieren* @Clagor, der gezeigt hat, dass die Natur ein größerer Gegner sein kann als jeder uralte Drache. @Fariste und @Clagor, die gezeigt haben, dass und wie man mit acht Abenteurern eine Stadt und ein uraltes Drachenland-Abenteuer auseinander nimmt. Die Orga, die nicht nur meine provokant-doofen Fragen beantwortet hat. alle anderen. * Disclaimer: Ja, könnte man per PN schreiben - aber dann ist es wieder gefühlt so ins Gesicht gedrückt.
  15. Eine Umgehung der Wirkungsdauer ("Tu so, als seiest Du nicht verzaubert!") würde ich als Spielleiter nicht gelten lassen. Manchmal muss man als Zauberer eben damit leben, dass man nicht jeden Zauber nach Gebrauch wegschnipsen kann, sondern ihn entweder bannen muss oder wartet, bis er von alleine aufhört zu wirken.
  16. Menschen würfeln alle paar Minuten einen EW:Resistenz (keinen WW!), das sollte eigentlich bald klappen. Oftmals schneller als Zauberer möchte. Druiden und Weise werden eher den Zauber Tierischer Helfer nutzen.
  17. Von der Legalität abgesehen muss die Meinung erlaubt sein: Wer sich ernsthaft für unter 5 € einen Windows-Key kauft oder für unter 10 € einen Office-Key, der kann sich vom moralischen Aspekt (!) mMn (!!) auch eine Schwarzkopie installieren bzw. Windows dauerhaft unaktiviert lassen. Die paar Mark landen eh nicht in den Kassen des Herstellers.
  18. dabba

    Midgard WestCon 2022

    until
    16. WestCon
  19. dabba

    Schwampftisch 4.0.2021.12

    Im Dezember ab 20:00 Uhr im Schwampftisch
  20. dabba

    Schwampftisch 4.0.2021.11

    Im November ab 20:00 Uhr im Schwampftisch
  21. dabba

    Schwampftisch 4.0.2021.10

    Im Oktober ab 20:00 Uhr im Schwampftisch
×
×
  • Create New...